Unbeendet Küchenumbau 12.5qm weg vom Tresen zum Esstischbereich

Muss.Chagall

Mitglied

Beiträge
18
Wohnort
Potsdam
Küchenumbau 12.5qm weg vom Tresen zum Esstischbereich

Guten Morgen liebe Community,

vielleicht gibt es ja jemanden kundigen, der eine tolle Idee und Anregung für mich hat?
Ich habe diesem Artikel den aktuellen Grundriss inklusive der aktuellen Einrichtung beigefügt. Ich glaube die Küche ist weder klein noch groß und sie ist momentan in einer G Form umgesetzt.

Mich stört der Tresenbereich, bei dem nur zwei Plätze nebeneinander Platz finden und mit meiner vierjährigen Tochter ist die Hocker Höhe nicht wirklich ideal. Ich vermute, dass die großen Ecken mit den Karussell jeweils viel Platz verlieren.

Wir verbringen relativ viel Zeit in der Küche und ich bin viel am schnippeln. Deswegen wäre mir ein Schnippelbereich, bei dem ich meiner Tochter in die Augen schauen bzw. Gespräche führen kann wichtig. Ich benötige auch keine Ecklösungen. Ich finde den aktuellen modernen Ansatz von einzelnen Küchenblöcken eigentlich sehr schön. Ich träume eigentlich von einer ganz kleinen schmalen Sitzecke am Fenster, die sich in die Küche irgendwie integriert, ohne auf Tresenhöhe gehen zu müssen.

Ich habe mich relativ lange mit den Küchenherstellern beschäftigt und bin momentan bei Nolte mit einer grifflosen Küche nach Matrix Art stehen geblieben. Die Arbeitshöhe würde ich gerne bei 90 cm, wie aktuell belassen.

Die Küche ist aus dem Jahr 1994. Daher werde ich den gesamten Fußboden erneuern und komplett neu fliesen lassen und bietet viel Möglichkeiten für einen Umbau.

Bei der Arbeitsplatte habe ich mich auch schon festgelegt aktuell. Es soll eine Granitplatte in der Farbe Ivory brown werden.

Bei der Spüle möchte ich gerne nur ein einzelnes Spülbecken haben, dass in der Granitplatte eingelassen ist. Hier habe ich mich aktuell für Edelstahl entschieden. Der Kühlschrank und der Geschirrspüler sollen in die Fronten integriert werden.

Hat jemand einen Tipp, wie ich die jeweiligen Wände gestalten könnte?

Es gibt keine Tür, sondern nur einen Türrahmen und zwei Fenster, die hoffentlich gut aus dem Grundriss ersichtlich sind.

Ich würde mich sehr über Anregungen von eurer Seite freuen und wünsche euch einen wunderschönen Sonntag.

Herzliche Grüße aus Potsdam

Checkliste zur Kuechenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt:
3
Davon Kinder: 1
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshoehe): 175
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 90

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes:
Bestandsbau > (kleinere) Umbauten möglich, Eigentum
Bruestungshöhe des Fensters (in cm): 91
Fensterhöhe (in cm): 140
Raumhöhe in cm: 270
Heizung: Heizkörper wie im Grundriss
Sanitäranschlüsse: vollkommen variabel

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät:
Integriert im Hochschrank (60cm)
Einbaukühlgerät Größe: 178cm
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank ab 3 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: Abluft
Hochgebauter Backofen: ja
Geplante Heißgeräte: Einbaumikrowelle, Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: nein
Art des Kochfeldes: Induktionskochfeld
Kochfeldbreite (ca. in cm): 60

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich:
Arbeitsplatte in Tischhöhe
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Für 3 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Wird nach Bedarf neu gekauft
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: N. a.
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: Täglich Frühstück und Abendessen (es wird viel Zeit in der Küche verbracht)

Stauraum-Planung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?:
Kaffeevollautomat, Wasserkocher, Messerblock, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: N. a.
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: N. a.
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Geschirr/Gläserschrank im Wohn-/Esszimmer, Keller

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw):
Es wird täglich frisches Essen mit viel Gemüse zubereitet daher wird schneidefläache benötigt
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Für Familie

Spülen und Müll
Spülenform:
1 Becken mit Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Biomüll, Gelber Sack Müll, Restmüll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt:
Nolte Matrix Art
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: Induktion , Backofen und Mikrowelle sind in Hochglanz schwarz relativ neu und sollte verbaut werden
Küchenstil: Grifflose Küche
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Der Tresenbereich mit Hocker soll in kleinen Essbereich mit tischhöhe und 2 Plätzen gegenüber umgebaut werden. Die aktuelle Küche( Siehe Grundriss) verliert sehr viel Platz durch die großen Ecken mit drehkarussel.

In der neuen Küche soll ein großer Vorräteschrank mit Auszügen verbaut werden.

Preisvorstellung (Budget): 20.000

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • IMG_1991.jpeg
    IMG_1991.jpeg
    347,3 KB · Aufrufe: 212
  • IMG_1992.jpeg
    IMG_1992.jpeg
    211,2 KB · Aufrufe: 213
  • IMG_1994.jpeg
    IMG_1994.jpeg
    356,6 KB · Aufrufe: 198
  • IMG_1996.jpeg
    IMG_1996.jpeg
    322,8 KB · Aufrufe: 189
  • IMG_1999.jpeg
    IMG_1999.jpeg
    381,6 KB · Aufrufe: 176
  • IMG_1998.jpeg
    IMG_1998.jpeg
    362,7 KB · Aufrufe: 177
  • IMG_1997.jpeg
    IMG_1997.jpeg
    334,6 KB · Aufrufe: 206
Zuletzt bearbeitet:

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
Hallo,

hast du ein paar Raumansichten? es spart Fragerei unsererseits.
Heizung: Heizkörper wie im Grundriss
wo? steht er vor, Maße?
Bruestungshöhe des Fensters (in cm): 91
warum dann nicht die AP in die Brüstung weiterführen? Sprich, Fensterbrett entfernen. Ich bin15cm kürzer als du, meine AP ist 91cm hoch
Der Tresenbereich mit Hocker soll in kleinen Essbereich mit tischhöhe und 2 Plätzen gegenüber umgebaut werden.
eine Skizze deiner Idee würde helfen

Spülenform: 1 Becken mit Abtropffläche
Abtropfe braucht man bei einer steinigen AP nicht unbedingt
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.153
Hallo auch von mir!
Wenn ich deine Vorgaben und den Raum sehe, würde mir ein L mit einer reinen Arbeitshalbinsel einfallen. Das deckt sich aber nicht mit dem Wunsch, den Tresen in einen Tisch umzuwandeln. Bist du sicher, dass das notwendig ist? Deine Tochter ist jetzt 4; die Küche werdet ihr länger haben und Tischhöhe ist zu niedrig, um dort zu arbeiten. Im Forum sieht man ab und zu Lerntürme, die zur Arbeitsplatte gestellt werden (als Übergangslösung bis deine Tochter groß genug ist).
Durchgangsküche mit 3 Türen und 1 Fenster - Umsetzungshilfe erbeten - Küchenplanung -
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
danke für die Bilder.

Wie hoch ist die AP in der Bestandsküche, passt das? schöner freundlicher Raum, gefällt mir
 

Muss.Chagall

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
18
Wohnort
Potsdam
Guten Tag Ihr Lieben,
wow so viele Antworten :-) Dankeschön herzlich.

Die Arbeitshöhe ist jetzt - Gott sei Dank schon auf 90cm Höhe. Der Heizkörper war nicht im GR drin, ich hoffe, dass die aktuellen Bilder das gut zeigen können.

Mich stören die Ecken, also ein L mit Insel klingt interessant, kein muss aber wo würdet ihr das L setzen? Dadurch, dass ich den Boden neu mache, bin ich halbwegs flexibel...
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.153
Spontan mal so - allerdings, wenn das Kochfeld an die Hochschrankseite kommt, gehen sich nur 2 Hochschränke aus. Wäre das grundsätzlich überhaupt eine Option für dich?
 

Anhänge

  • 2E142B00-787C-4432-9755-4F236EAED8E9.jpeg
    2E142B00-787C-4432-9755-4F236EAED8E9.jpeg
    692,4 KB · Aufrufe: 90

Muss.Chagall

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
18
Wohnort
Potsdam
Hallo Melanie, verstehe.
Danke dir, ich glaube die Hochschränke könnten sogar stehenbleiben und auf die Insel kommt die Induktionsplatte, meinst du das so?
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.153
Nein. Du hast dir einen Schnippelplatz gewünscht, wo du deiner Tochter gegenüber stehen/sitzen kannst und viel Arbeitsfläche zum Vorbereiten.
Bei 3,20 Raumbreite könnte die Insel nicht viel länger als 140 werden, maximal 160. Also so, wie du es in etwa derzeit auch hast. Die Halbinsel ist dann zu klein für das Kochfeld, weil du links und rechts Abstellfläche brauchst und dort ja auch arbeiten möchtest.
Ich verlinke dir einmal eine Küche mit 160 Kochfeld. Dort ist die Spülenzeile das Zentrum der Küche; du möchtest aber doch gegenüber arbeiten können.
Schwierige Planung in ehem. WZ mit Erker| Küchenplanung einer Küche von Häcker

Also muss das Kochfeld runter von der Insel. Eine reine Arbeitsinsel ohne Funktion ist toll, weil sie so vielfältig nutzbar ist. Und man will wirklich nicht beim Kochen vor dem Kochfeld sitzen.

Also reine Arbeitsinsel, an der Fensterseite die Spüle und das Kochfeld neben den zwei Hochschränken an der Türseite.

Prinzipiell kann ich mir auch ein G vorstellen mit dann 3 Hochschränken. Du wünschst dir eine moderne, geradlinige Küche; aber man muss auch immer die räumlichen Gegebenheiten beachten. Dein Raum ist quadratisch und mit der Raumbreite eher ungünstig für Inselplanungen. Das muss aber kein Nachteil sein. Mir ging es wie Evelin, ich fand den Raum auch gleich gemütlich, hell und freundlich.

Zusammenfassend gefielen mir L und Halbinsel sowie auch G, wobei ich persönlich ersteres bevorzugen würde. Ich kann dir das gerne am Planer zeichnen, möchte aber noch gerne abwarten, was Evelin meint. Und außerdem natürlich deine Priorität bezüglich des dritten Vorratsschranks.
 

Muss.Chagall

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
18
Wohnort
Potsdam
schon sehr knapp, dort wo der Heizkörper ist, sind es 93,5 und dort wo aktuell der Geschirrspüler ist 91. der Raum wurde damals nicht ordentlich glatt gezogen. Beide Fenster bekomme ich mit 90 Arbeitshöhe aktuell gut auf
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
du schreibst die Fenster sind 140cm hoch, BRH ca 90, Raumhöhe 270cm,

Auf den Bildern sieht es nicht so aus, als ob die Wand oberhalb der Fenster 40cm beträgt.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
möchtest du die Schränke bis an die Decke oder über den Schränken eine Abkofferung? 270cm hohe Schränke ist vielleicht etwas over the top?
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
sorry, der Plan stimmt nicht, falsche maße.

1691327953849.jpg 1691327754797.jpg

Screenshot 2023-08-06 212155.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Muss.Chagall

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
18
Wohnort
Potsdam
Boah mega, danke dir von Herzen, das sieht toll aus und zeigt, dass der vorherige Eigentümer (fast) alles richtig gemacht hat. Ok, dann nehme ich deinen vorschlag an und lasse das mal planen. Habe nochmal Fenster bzw. Abstand Decke gemessen, es sind tatsächlich 40cm Abstand, sieht man kaum..

das mit der Spüle schaue ich mir genauer an. Danke und ich gebe Rückmeldung
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
was der Vorgänger falsch gemacht hat, sind die Eckschränke, Stauraumzerstörung.

Hier mit anderen Farben

1691332024500.jpg
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Ich wäre bei Melanies Vorschlag geblieben, kein Kochfeld im U sondern Spüle und Kochfeld in einer Linie, Spüle unterm Fenster, 2 Ecken Weniger, mehr Bewegungsfreiheit. Die Schränke über Eck blockieren sich gegenseitig, die Bewegungsfläche ist auf 140x270 also insg. 3,8 m2 und die Zeilen sind mit 1,40 etwas zu weit auseinander. Man ist von Möbeln umzingelt. Auch der Sitzplatz mit Kühlschrank im Nacken ist halt gewöhnungsbedürftig.
 

Muss.Chagall

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
18
Wohnort
Potsdam
Hallo Isabella, das sind auch gute argumente… ich versuche mich an zwei vielleicht sogar drei Variante und probiere das zeichnen. Das fällt mir in den Planern recht schwer, wenn man ( Frau) das das erste mal macht. sehr schöne Idee mit dem biomüllerfänger oben - mal schauen ob ich das abkupfern kann.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben