Unbeendet Küchenumbau

Wälti

Mitglied

Beiträge
2
Küchenumbau

Umbau unserer Küche

Checkliste zur Kuechenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt: 5
Davon Kinder: 3
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshoehe): 165
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 93

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes: Neu-/Umbau > Planänderungen möglich, Eigentum
Bruestungshöhe des Fensters (in cm): 6cm
Fensterhöhe (in cm): 200
Raumhöhe in cm: 235
Heizung: Fußbodenheizung
Sanitäranschlüsse: variabel an aktueller Wand

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät: Integriert im Hochschrank (60cm)
Einbaukühlgerät Größe: 178cm
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank als kleines Fach oben
Dunstabzugshaube: Umluft
Hochgebauter Backofen: ja
Geplante Heißgeräte: Backofen, Dampfbackofen (DGC) ohne Wasseranschluß
Hochgebauter Geschirrspüler: nein
Art des Kochfeldes: Induktionskochfeld
Kochfeldbreite (ca. in cm): 80

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Tresen in Barhöhe
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Für 4 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Wird nach Bedarf neu gekauft
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: 93
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: Frühstück 5x pro Woche

Stauraum-Planung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeemaschine, Brotbehälter, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Allesschneider (z.B. in Schublade), Mixer, Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer), Sonstiges (evtl. im Beitragstext benennen)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Keller

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagsküche und Menues
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 2x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Gemeinsam und alleine

Spülen und Müll
Spülenform: 1 1/2 Becken ohne Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Biomüll, Plastik, Restmüll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt: Nein
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: Nein
Küchenstil: Grifflose Küche
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Neu offen
Preisvorstellung (Budget): 35000

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • 20230827_165322.jpg
    20230827_165322.jpg
    165,7 KB · Aufrufe: 124
  • 20230722_114338.jpg
    20230722_114338.jpg
    201,1 KB · Aufrufe: 122

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Und was genau ist die Frage?
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshoehe): 165
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 93
Kommt mir evtl. etwas zu hoch vor:
ARBEITSHÖHE ermitteln - 3 Methoden haben sich da etabliert:
  • abgewinkelter Ellbogen bis Boden messen und 15 cm abziehen
  • Höhe Beckenknochen messen
  • z. B. Bügelbrett nehmen und in verschiedenen Höhen Probeschnippeln und messen, wenn es einem am bequemsten erscheint, wobei dies der wichtigste Test ist.
Idealerweise ergeben alle 3 Methoden ca. denselben Wert
Ausführlicher in Optimale Arbeitshöhen beschrieben. *
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: 93
Höhe? Breite? Tiefe? Durchmesser?
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Neu offen
Und sonst so?
Wie stellst Du das hier vor? Ratenspiel?
 

Matia

Mitglied

Beiträge
155
Da der Thread hier auf meine Empfehlung entstanden ist, versuche ich doch mal ein wenig zu helfen:
Plan sollte glaube ich soweit passen, Beschreibung der Geräte ebenfalls. Das einzige was fehlt ist wie weit die Terassentür in die Küche ragt.
Müll ist immer etwas schwierig, da in Deutschland anders gesammelt/getrennt wird. Hier wird bspw. ganz häufig der MUPL empfohlen, was bedeutet, den Biomüll gleich unterhalb der Arbeitsplatte zu haben. Dies ist sicherlich praktisch, ich habe es aber nicht geschafft, dies in Einklang mit den bei uns verwendeten Müllsystemen für die 35L Beutel zu bringen. Das sind dann aber eher Details.

Was hier aber wirklich fehlt sind eure Wünsche. Was würdet ihr gerne anders haben. Ihr redet von Wand öffnen, um welche Wand (oder Wände) geht es konkret? Was erhofft ihr euch davon? Wollt ihr einen Durchgang? Wollt ihr kochen zum Wohnraum hin? Oder rüsten? Wollt ihr dort zu viert sitzen?
Seit ihr zufrieden mit dem jetzigen Layout und es geht nur um die Öffnung und eine Modernisierung? Oder gibt es Dinge die ihr euch jetzt wünscht, wären anders? Mehr Stellfläche, Herd an einem anderen Ort, grössere Auszüge etc?

Was wir ja bereits diskutiert haben sind die übertiefen Unterschränke dort wo jetzt die bestehende Zeile ist. Laut Plan ist dort 75cm Platz. Jetzt frage ich mich, ob ihr schon übertiefe Schränke habt, weil auf dem Foto sieht es da nicht mehr nach viel Platz aus.
 
Zuletzt bearbeitet:

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
@Matia, kann es sein, dass du Wälti nicht richtig in die Geheimnisse des Forums eingeführt hast? Wälti ist wohl ahnungslos ins "kalte Wasser gesprungen", deshalb ist der Anfang etwas daneben gegangen.

Wälti, nur Mut, ohne deine Wünsche zu artikulieren, wird es hier still bleiben. Was auch hilft, wenn du eine grobe Handskizze machst, wie ihr euch euren Umbau in etwa vorstellt.

und noch was, ist der Raum tatsächlich 235cm hoch?
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.153
Hallo;
was ich nicht verstehe- du schreibst Tresen in Barhöhe mit 4 Sitzplätzen; der Tisch ist aber auch vorhanden? Tisch oder Tresen?
Und alles andere - Wünsche, Ideen, was stört derzeit, usw. sowieso..
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben