Status offen Langzeitprojekt Küchenumbau für DHH aus den 50ern

Beiträge
9
Titel des Themas: Langzeitprojekt Küchenumbau für DDH aus den 50ern

___NOCH IN BEARBEITUNG___ Wollte nur mal "zwischenspeichern"....

Hallo ihr Lieben,

ich bin seeeeeehr früh dran, wahrscheinlich wird der Umbau unserer DHH erst so in 2-3 Jahren bei der Küche angelangt sein.
Wir werden wohl einiges Umbauen, es müssen komplett neue Steckdosen und Sicherungen rein. Ob die Heizung (Ölkessel-betrieben) so bleibt, ist auch noch nicht klar. Nur das Wasser würde ich ganz gern dort an der Stelle belassen.

Bei meinen aktuellen Ideen komme ich einfach nicht weiter, da ist einiger Murks drin.... zb. 80er Kochfeld am Inselende. Ich komme aber irgendwie nicht so richtig von der Halbinsel weg, da ich sowohl den Kaffeevollautomaten als auch den Blender gern neben der Spüle hätte und dafür die Arbeitsfläche brauche.
Außerdem ist es für uns die einfachste Lösung, was den Starkstrom anbelangt *unschuldig schau* Der Ist nämlich da hinter der toten Ecke und müsste nur verlängert werden.

Einkäufe tragen wir entweder über den Flur oder aber, wenn der Garten nicht so verschlammt ist wie jetzt, über die Terrasse aus der Garage ins Haus.

Mit dem Alnoplaner happert es bei mir noch etwas.... Regalfarben kann ich irgendwie nicht ändern und Steckboarde finde ich auch nicht.... naja, geht auch so.

Meine Stauraumplanung sieht für die aktuelle Lösung okay aus. Allerdings bitte ich euch, neben Tipps, wie ich meine Planung "retten" kann, auch ganz kreative Vorschläge rauszuhauen. Wir sind für vieles offen und könnten ggf. eben etwas länger sparen und dann sinnvolle Umbauten vornehmen.
-Side by side ohne Festwasseranschluss wird im Raum bleiben
- mind. 80 cm breites Induktionskochfeld
- Die Spülmaschine nicht hochgesetzt
- Mikrowelle ist vorhandenes Standgerät, darf aber nicht hinter eine Lifttür
- wir haben super viele E-Kleingeräte: Hochleistungsblender, Kaffeevollautomat, Küchenmaschine und die geliebte Heißluftfriteuse meines Partners. Diese sollen irgendwie.... "verstaut" werden. Und haben jeweils sau viel Zubehör. Wasserkocher und Toaster werden ggf abgeschafft.
-Ich habe vergessen, die Rohre neben der Terrassentür auszumessen. Das reiche ich euch noch nach



Checkliste zur Küchenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt:
2
Davon Kinder: keine
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshöhe ): 177 und 184
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 95 bis 96 cm

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes:
Bestandsbau > (kleinere) Umbauten möglich, Eigentum
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): 88 cm, Unterkante Fensterflügel angeblich 105 cm, nein "nur" 97 cm
Fensterhöhe (in cm): ??
Raumhöhe in cm:
237 cm
Heizung:
Heizkörper wie im Grundriss
Sanitäranschlüsse: fix

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät:
Side by Side (ca. 90cm breit) - vorhanden ohne Wasseranschluss
Einbaukühlgerät Größe: N. a.
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: N. a.
Dunstabzugshaube: Umluft
Hochgebauter Backofen: ja
Geplante Heißgeräte: Standmikrowelle, Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: nein
Art des Kochfeldes: Induktion
Kochfeldbreite (ca. in cm): 80


Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: N. a.
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: N. a.
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße:

Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig:

Stauraumplanung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeevollautomat, Küchenmaschine, Sonstiges (evtl. im Beitragstext benennen) -- Stauraum oder APL-Fläche für Foodprocessor, kitchenaid und Heißluftfritteuse
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Handrührgerät, Pürierstab, Sonstiges (evtl. im Beitragstext benennen)
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Keller


Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagsküche
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: zu zweit


Spülen und Müll
Spülenform: 1 1/2 Becken ohne Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Altglas, Altpapier, Biomüll, Gelber Sack Müll, Restmüll


Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt: Nobilia , Häcker
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: Bosch
Küchenstil: Klassisch
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Wir haben die alte Küche des Vorbesitzers übernommen, sie ist für uns beide viel zu niedrig /APL ins Fenster plus WAP unter dem Fensterrahmen), hat kaum Arbeitsfläche ( mein Partner und ich rennen uns gegenseitig immer im Weg rum) und fast keinen Stauraum. Es sind keine Auszüge vorhanden ( ein Muss bei der neuen Küche) und das alte Elektrokochfeld braucht drei Stunden zum Wasser kochen.
Preisvorstellung (Budget): 13000
--------------------

Im Threadverlauf hinzugekommen:
Genauere Vermaßung Küche plus Kinderzimmer= neue Küche

img_20190131_055702-jpg.280458


Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • IMG_20190129_194819.jpg
    IMG_20190129_194819.jpg
    76,7 KB · Aufrufe: 292
  • IMG_20190129_194813.jpg
    IMG_20190129_194813.jpg
    91,8 KB · Aufrufe: 356
  • Erdgeschoss.JPG
    Erdgeschoss.JPG
    143,6 KB · Aufrufe: 316
  • alno gr.JPG
    alno gr.JPG
    72,1 KB · Aufrufe: 326
  • ansicht 1.JPG
    ansicht 1.JPG
    84,9 KB · Aufrufe: 309
  • ansicht 2.JPG
    ansicht 2.JPG
    90,8 KB · Aufrufe: 343
  • ansicht 3.JPG
    ansicht 3.JPG
    83,9 KB · Aufrufe: 294
  • ansicht 4.JPG
    ansicht 4.JPG
    78 KB · Aufrufe: 348
  • Planung Katastrophe 1.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 196
  • Planung Katastrophe 1.POS
    6,6 KB · Aufrufe: 268
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
Hallo und herzlich willkommen.
  • überprüfe deine Maßkette planrechts, die Gesamtlänge oder einzelne Maße stimmen nicht.
  • diese 802er Wand beim Kücheneingang muss bleiben?
  • wo ist die Garage (bitte im EG Plan einzeichnen)?
  • die Rohre sind was für Rohre? Heizung?
  • welche Bedeutung hat der Schacht planunten links?
  • wird der Bodenbelg erneuert?
  • wo ist eigentlich eure Garderobe?
  • der Raum planlinks der Küche ist das Esszimmer?
  • wie kommt ihr auf das Maß 2715mm als Durchgang zum Esszimmer? Das Maß ist entscheidend, will man eine andere Lösung fü das Küchenlayout wählen.
  • sind Kinder geplant?
 
Zuletzt bearbeitet:

Katastrophenbarbie

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
Huch, kann ich Heute nicht mehr den Beitrag bearbeiten?

  • überprüfe deine Maßkette planrechts, die Gesamtlänge oder einzelne Maße stimmen nicht.
Mein Freund sagte mir, dass ich evtl. das Messgerät nicht richtig bedient habe ( er hat Schichtdienst, ich arbeite von 7:30 bis 16:00 Uhr, diese Woche sehen wir uns zb nicht.). Ich suche mir auf Google gerade die Bedienungsanleitung raus.
  • diese 802er Wand beim Kücheneingang muss bleiben?
Hier ist ein Lichtschalter außen für die Küche. Soll die Wand Planlinks bis zum Türrahmen verbaut werden, müssten die anderen Schalter dort weg. Da sind wir noch unentschlossen und mein Freund sorgt sich, ob das wegen der Statik bleiben muss. Kann ich mir aber eigentlich nicht vorstellen.
  • wo ist die Garage (bitte im EG Plan einzeichnen)?
Siehe angefügte Skizze
  • die Rohre sind was für Rohre? Heizung?
Lt. meinem Freund ja. Ich kenne mich da gar nicht aus. Ich würde Wandabstand zu einer Seite, Außenkante bis Außenkante und Tiefe messen, ist das genau genug?
  • welche Bedeutung hat der Schacht planunten links?
Kaminschacht, den mein Partner plant, im zukünftigen Esszimmer wieder zu nutzen
  • wird der Bodenbelg erneuert?
Wahrscheinlich nur die Stellen aufgefüllt, an denen bis jetzt Möbel stehen. Da haben die vorbesitzer nämlich einfach mal den Steinbelag weggelassen.
  • wo ist eigentlich eure Garderobe?
Im Anbau vorn. Ich habe für die Übersicht den alten Architektenplan genommen, war vielleicht keine so gute Idee. Habs auf der Angefügten Skizze nochmal beschrieben
  • der Raum planlinks der Küche ist das Esszimmer?
Ja, auf lange Sicht schon. Aktuell haben wir einen Esstisch mitten in der Küche, der immer im weg ist.
  • wie kommt ihr auf das Maß 2715mm als Durchgang zum Esszimmer? Das Maß ist entscheidend, will man eine andere Lösung fü das Küchenlayout wählen.
Ich hab das Lasermessgerät an den Türrahmen gehalten und gemessen. Die Katzen waren übrigens total begeistert xD Wie oben beschrieben kann es sein, dass ich da falsch gemessen habe :hand-woman:
Ache auf mein Haupt. Ich mach mich Schlau und
  • sind Kinder geplant?
Ja.


Was mir noch eingefallen ist: Die richtige Raumhöhe kann ich nur Schätzen, da die Decke z.Z. abgehangen ist. Das wird später entfernt und erneuert. Mir ist klar, dass die Decke dann eine Verstärkung für die Deckenhaube braucht.
 

Anhänge

  • InkedErdgeschoss_LI.jpg
    InkedErdgeschoss_LI.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 236

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.812
Wohnort
München
Hallo @Katastrophenbarbie , du kannst deine Beiträge nur für 5 Stunden (300 Minuten) bearbeiten, danach können das nur noch Moderatoren oder Admins.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
Vielleicht kannst du "per Hand" und Metermaß einfach die Raumtiefe mal messen. Müssten so etwa 470cm +- sein.

ah, verstehe, den Wanddurchbruch ins Esszimmer gibt es schon und die Wand zwischen Küche und dem Kinderzimmer gibt es auch nicht mehr.

Der Heizkörper steht wie weit in den Raum?

Hier mal ein Beispiel, wie man es machen könnte, wäre aber etwas teurer.

katas51.JPG katas52.JPG katas53.JPG katas54.JPG

es wird kostengünstiger, wenn das Kochfeld in einer Wandzeile eingebaut wird, die DAH ist günstiger und man könnte Abluft gut hinter einer Abkofferung realisieren. Das Wasser zu verlegen ist nicht so aufwendig.

Die Heizungsrohre ins OG könnte man hinter einer schmalen Abkofferung dezent verstecken, so breit wie der SBS.

Für Geräte gibt es ausreichend Platz in der Wandzeile planunten. Wieviele HS und ob OS möglich sind wegen dem Budget, weiß ich nicht. Man kann auch die Abkofferung auf dieser Seite weglassen.

Mit Umluft könnte man die Zeile planoben so gestalten.

katas55.JPG
 

Katastrophenbarbie

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
Hallo menorca, macht natürlich Sinn, ich hatte mich nur gefreut, weil ich so alle Fragen hätte sammeln können, damit jemand nicht den ganzen Thread später durchsuchen muss, um zu schauen, ob seine Frage vielleicht schonmal gestellt wurde.

Hallo evelin,
Einen Wanddurchbruch soll es nicht geben, es gibt aber eine vorhandene Tür. Ich habe die Maße gestern nochmal nachgemessen, nachdem ich die Funktionsweise des Messgerätes verstanden habe. Wäre ne gute Idee gewesen, dass vorher zu machen.
Ich habe mal zwei Fotos angehangen, wie die Küche im Moment aussieht, damit ihr euch ein bisschen vorstellen könnt, wie das hier so aussieht. Ist vielleicht etwas einfacher. Bitte entschuldigt das Chaos.
Die Heizung steht 170mm vor, das Thermostat ist rechts. Was ich auch mal hätte messen sollen... Das flaschenregal ist übrigens nur dafür damit man hinter der Heizung dem Platz ein kleines bisschen nutzen kann z.b. für Geschirrhandtücherstapel.


Ich date heute Abend mal die alno Planer mit den Maßen up.

Danke evelin, das du mir deine Idee zeigst, obwohl ich so schlecht vorbereitet bin.
Einen Sitzplatzlatz möchten wir definitiv nicht in der Küche aber das ist ja relativ schnell geregelt.
Ich habe noch gar nicht daran gedacht den Kühlschrank dort drüben hin zu schieben.
Leider darf die Abkofferung nur bis genau hinter die Rohre gehen Komma da neben den Rohren Schalter und Steckdosen für die elektrische Jalousie Bedienung der Terrassentür sind. Ich hatte eher gedacht das geht einfach zu verlegen ist, aber scheinbar habe ich mich da geirrt.
Okay ich sehe den Sinn in deinem Aufbau, die Arbeitswege sollen reduziert werden, korrekt?
Dann müssten wir die Zeile etwas von der Wand ziehen, da mein Freund sonst mit dem Gegengriff seiner Lieblingspfanne gegen die Wand haut.
 

Anhänge

  • IMG_20190131_055702.jpg
    IMG_20190131_055702.jpg
    77,1 KB · Aufrufe: 681
  • 15489124612074274812503130814042.jpg
    15489124612074274812503130814042.jpg
    195,4 KB · Aufrufe: 314
  • 15489124902432545128111639794450.jpg
    15489124902432545128111639794450.jpg
    191,4 KB · Aufrufe: 601

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
es fehlt die Gesamttiefe des Raumes. Im Etagenplan steht

1 x 249.5cm
1 x 6cm (Wandstärke)
1 x 215cm

wenn ich das zusammenzähle, ergibt das 470.5cm minus Verputz.

Du hast das Maß der Terassentür abgeschnitten, soll die Tür 1190mm breit sein? Wenn dem so ist, ist dein gemessenes Gesamtmaß nur 4262mm. Das wäre erheblich weniger als das Haus lt Plan gross zu sein scheint. Auch die Hausbreite von der Wand planrechts bis zur Esszimmerwand ist min 10cm weniger. Hm.

Kannst du mal die Maße A/B/C in diesem Plan ergänzen? Zur Überprüfung nur.

Erdgeschoss.JPG

wie weit steht die Terassentür in den Raum? also von der Innenwand gerechnet, nicht vom Türrahmen.

Das mit der Pfanne deines Freundes habe ich nicht verstanden. Welche Pfanne hat er denn, Durchmesser oben und wie lang ist der Stil? Die Zeile planoben ist 70cm tief damit man das Wasser verlegen kann.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
ich würde dann vor die Rohre einen 80er US stellen mit übertiefer AP, sodaß man inen Ausschnitt für die Hizungsrohre machen kann. Dieser US wäre ideal für Geschirr und Besteck, weil genau gegenüber über vom GSP.

katas61.JPG katas62.JPG katas63.JPG
 

Anhänge

  • katas-evelin-PLAN6.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 252
  • katas-evelin-PLAN6.POS
    14 KB · Aufrufe: 261

Katastrophenbarbie

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
Evelin, der Etagenplan ist nicht mehr aktuell.
A kann ich dir nicht messen, die Wand ist zu.
B ist ca 6800mm
C kann ich wegen der Wand dort nicht messen.

Ich hätte den Etagenplan nicht reinstellen sollen, das verwirrt nur.
Evtl wurde die Wand versetzt, um das Bad zu vergrößern.
Halte dich nicht so sehr am Etagenplan auf, der dient nur der Übersicht.
ich habe keine 4700mm, ich habe nur ca 4250mm.

Edit: Mir ist gerade aufgefallen, dass C ja im Plan bereits drin steht.... Planunten direkt unter der Gelben linie. Praktisch im Nebengebäude.
Anbei leere Alnodateien mit den korrigierten Maßen.

Evelin, deine Planung sieht richtig gut aus. Nur mit dem US vor den Rohren bin ich noch etwas unschlüssig.
Ich plane das morgen mal in der Blanco Datei nach.
 

Anhänge

  • blanco.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 190
  • blanco.POS
    6,7 KB · Aufrufe: 244
Zuletzt bearbeitet:

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
habt ihr schon mal mit dem Heizungsbauer gesprochen bez der Rohe und Verlegung der Heizung?
 

Katastrophenbarbie

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
Stand bisher nicht zur Debatte, nachdem wir mitbekommen haben, wie sehr die Küche im Winter auskühlt.
Wie gesagt, wir sind unheimlich früh dran und ich wollte erst sicher sein, welche Umbauten sinnvoll sind und ein ungefähre Ahnung haben, wohin die Sachen dann sollen.
Je nach Planung wären verschiedene Umbauten sinnvoll.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
Hmm .. wollt ihr die Fenster/Terrassentr auch austauschen und eine einheitliche Oberkante der Nischen realisieren?
15489124902432545128111639794450-jpg.280460

Ist die Brüstungshöhe vom Fenster wirklich 105 cm? Das sieht viel niedriger aus.

An welche Arbeitshöhe denkt ihr?

Wie hoch ist der Raum eigentlich aktuell?

Warum ein SbS? Mit Wasseranschluss? Wenn schon so ein breiter Kühlschrank wäre dann nicht French Door wesentlich praktischer, weil TK unten und Kühlen oben?
 

Katastrophenbarbie

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
Guten Morgen KerstinB,

das mit den Unterschiedlichen Höhen von Fenster und Terassentür ist mir bisher noch gar nicht aufgefallen! Wie betriebsblind man doch sein kann.....

Brüstungshöhe hast du Recht, ich suche mal einen Zollstock und messe so gut es geht nach, die APL ist ja zZ Fensterbank. Also Brüstungshöhe sind ca 880 mm, die 1050mm sind die Unterkante Fensterflügel.

Arbeitshöhe wird so um die 950-960 mm liegen, denke ich. Ich habe ein Dickes Holzschneidebrett auf die aktuelle APL ( ca 920 mm Oberkante) gelegt und dann mein normales Schneidebrett drauf. Für meinen Freund könnte es sogar noch etwas höher sein.

Der Raum ist aktuell lt. Lasermesser ( vorsicht, habe den schonmal falsch bedient, siehe erster Post.) ca. 2375 mm hoch. Ich habe zum Vergleich im angrenzenden Esszimmer gemessen, da ist die Raumhöhe über 2500mm.

SbS ohne Wasseranschluss ist bereits vorhanden. Ja, ein French Door wäre auch mein Traum, aber das Geld ist glaube ich in Umbauten sinniger angelegt.

Ich habe mich etwas weiter reingelesen, meine Planung ist vom ergonomischen Standpunkt her wohl großer Schmarrn :(
Ich habe im Alnoplaner mal etwas rumgespielt und mein Freund will den Wasseranschluss unbedingt dort behalten. Beim Messen der Brüstungshöhe sind mir jetzt auch noch Rohre im Sockelbereich bei der Heizung aufgefallen. Uff, alles schwieriger, als gedacht.

Wunschliste aktuell:
-Spüle soll da bleiben ( :( )
-hochgebauter Backofen und autaktes Induktionskochfeld
-Arbeitsfläche zum Zubereiten für 2 Personen
-Arbeitsfläche für Mikrowelle, Kaffeemaschine, Standmixer
-Stauraum für Foodprocessor, kitchenaid und Heißluftfritteuse zusätzlich zum normalen Zeug (Geschirr, Gläser, Tupper,Töpfe,Pfannen)
-Möglichst nur Auszüge
-Müll separat vom Spülenschrank ( habe eine Blanco Sprudlerarmatur von Arbeit für nen Appel und n Ei gekriegt und in die alte Küche verbaut, nun mag ich das nicht mehr missen)
-vorhandenen SbS nutzen
-Ein Hochschrank mit Innenauszügen für die Vorräte wäre genial, aber wahrscheinlich bei dem Budget und dem Raum nicht möglich, wenn man den SbS behalten will.

Bisherige Handwerkerliste:
-Heizungsbauer
-Fensterbauer

Muss ich nur noch meinem Partner verklickern ;-)
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
Mess das Fenster nochmal aus ... da sind doch niemals 13 cm zwischen Oberkante APL und Unterkante Fensterflügel.

Deine Ergänzungen, Änderungen etc. füge ich immer in Beitrag 1 ein. Bitte immer mal kontrollieren, die ergänzten Werte erscheinen in fett lila ;-).
 

Katastrophenbarbie

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
Danke dir KerstinB und danke für Eure Geduld mit meinen Messfehlern!
Das muss total frustrierend sein. Zum Glück wollte ich nie Aufmesser werden.

Bevor hier beim Kauf der Küche ein Aufmaß gemacht wird, fliegt die ganze Küche raus!
Und dann wird danach umgebaut. Wir haben ja noch eine Küche im OG (wird danach entfernt und in einen Raum umgewandelt, in den 50er Jahren mussten Häuser in unserer Gegend generell bei unserer Größe mit 2 separaten Wohneinheiten gebaut werden), dh ich komme ein paar Monate ohne EG-Küche aus.

Kerstin hatte natürlich wieder recht, nur durch die APL ins Fenster bin ich zu deppert, das richtig zu messen :(

Brüstungshöhe ist 1-2 mm über Unterkannte APL bei etwa 890 mm, dann 39-40 mm APL und darauf nochmal WAP und ca 10 mm Luft, müsste ca 975 - 980mm sein.

Habt Ihr Tipps, wie ich das messen kann? Habe mir jetzt nen Karton aufs WAP gelegt, um das irgendwie bis zum Boden messen zu können, aber der kippelt ja.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
Fenster öffnen und von Boden bis Flügelunterkante messen ? ;-) Weiß nicht, was du mit dem WAP messen willst.
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.170
Wohnort
Wiesbaden
immerhin hast Du nach dieser "Maßnahme" etwas freie Arbeitsfläche...:-)
 

Katastrophenbarbie

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
Irgendwie bin ich richtig traurig, weil der blöde Wasseranschluss da bleiben soll. Ich habe nochmal versucht, eine bessere Übersicht des Raumes zu erstellen. die Heizung steht 200 mm vor, das Thermostat rechts ist an der Vorderkante ca 250 mm von der Wand entfernt.
Die Balkontür ragt 1050mm in den Raum hinein.

Ich habe bei euch so schöne Planungen gesehen und mit meinem doch recht großen Raum klappt s vieles nicht. Flugzeugträger und Sekundärzeile zb wird einfach nichts.
Übersicht neu.JPG

Balkontür soll dort bleiben.

Also, im Prinzip darf ich nur die Elektroanschlüsse und evtl die Heizung ändern.
Ich bin gefrustet und lasse mir verschiedene Ideen durch den Kopf gehen, in der Hoffnung auf einen kreativen Geistesblitz.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.812
Wohnort
München
@Katastrophenbarbie Sorry, da bist du versehentlich zu schnell nach hinten gerutscht. Das passiert bei den vielen Anfragen bisweilen und ist keine Absicht, geschweige denn böse Absicht.

Also, wie ist denn der Stand der Dinge inzwischen?
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben