Küchenumbau mit Dachschräge und zwei offenen Seiten

Marisol

Mitglied

Beiträge
15
Hallihallo

Da ich das Küchenforum wirklich toll finde - und ich schon sehr viel gelernt habe, einfach durchs Querlesen, habe ich überlegt, dass ich Euch gerne bitten möchte, mit Eurer Expertise einen Blick auf unsere vorläufige Planung zu werfen.

Wir wollen eine knapp 30 Jahre alte Küche ersetzen.

Wir sind ein 5-Personen-Haushalt.

Die zwei Hauptbenutzer sind große Menschen (1,9m und 1,76m).

Wir wollen keinen Luxus, aber dafür solide Qualität.

Geplant sind folgende Geräte:
- ein Miele Backofen (ohne Dampfgarer-Schnick-Schnack)
- ein 80er Induktions-Kochfeld (evtl. auch von Miele)
- ein Miele-Geschirrspüler
- eine normale Mikrowelle (ist schon vorhanden, wollen wir nicht wegwerfen)
- ein extern stehender Standkühlschrank mit Gefrierfunktion (steht dann im rechten Teil der Küche, wo auch die Essecke stehen wird)

Als Spülbecken hätten wir gerne ein konventionelles Becken aus Edelstahl, am liebsten aufliegend, da mir diese Einbauweise in Arbeitsplattenebene irgendwie nicht geheuer ist (da sehe ich künftig nur Silikonfugen, die man ständig austauschen muss).

Die Arbeitsplatte sollte aus Granit sein, da wir im Alltag keine Lust haben, auf empfindliche Oberflächen aufzupassen.

Als Frontmaterial schwebt mir eigentlich Resopal vor, weil ich damit in der Vergangenheit sehr gute Erfahrungen gemacht habe.

Ansonsten noch: uns gefallen keine innenliegenden Schubladen. Das ist immer ein Handgriff mehr.

Grifflos sagte mir im Studio nicht zu, da ich denke, dass diese Schließmechanismen über kurz oder lang kaputt gehen werden. Ich will daher lieber eine Griffleiste.

In der vorhandenen Planung steht der Geschirrspüler meiner Meinung nach an einer ungünstigen Stelle, weil es immer eine Blockade mit dem Schrank geben wird.

Was würdet Ihr an der Küchenplanung noch optimieren?

Checkliste zur Küchenplanung

Anzahl Personen im Haushalt: 5
Davon Kinder?: 3
Art des Gebäudes?: Neu-/Umbau, Planänderungen möglich
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm: 190 und 176
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): 130
Fensterhöhe (in cm): ?
Raumhöhe in cm: 280
Heizung: Fussbodenheizung
Sanitäranschlüsse: fix
Ausführung Kühlgerät: Frenchdoor ca. 90 cm breit
Kühlgerät Größe: noch unbekannt
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Eigenständiges Gerät bis 178 cm Höhe
Dunstabzugshaube: Abluft
Backofen etc. hochgebaut?: Ja
Hochgebauter Geschirrspüler?: Wenn möglich
Kochfeldart: Induktion
Kochfeldbreite ca. (in cm)?: 80
Spülenform: 1 Becken mit Abtropffläche
Geplante Heißgeräte: Standmikrowelle, Backofen
Küchenstil: Modern
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Nein
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Keiner
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße:
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig?:
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 98
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeemaschine, Wasserkocher, Toaster, Brotbehälter, Obstschale, Sonstiges (evtl. im Beitragstext benennen)
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden?: Handrührgerät, Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden?: ALLE Vorräte, Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch?: Hauswirtschaftsraum, Keller
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): 2-3x die Woche wird "richtig" gekocht. Ansonsten essen wir außer Haus bzw. es gibt abends einfach Brotzeit.

Meistens gibt es Pfannen- oder Topfgerichte (asiatisch/italienisch). Schweinebraten und dergleichen gibt es nie.
Gelegentlich Steaks mit Ofenkartoffeln, o.ä.

Wie häufig wird gekocht?: Sonstiges (evtl. im Beitragstext benennen)
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Meist kocht 1 Person allein
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: die bisherige Küche ist einfach alt.
Störend finde ich, dass es bislang nur eine L-Küche ist und man stattdessen einen Thresen eingebaut hat, den eigentlich niemand braucht.

Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden?: Biomüll, Restmüll
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt?:
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt?: Miele - die Geräte sollen möglichst lange halten.
Preisvorstellung (Budget): bis 15.000,-
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2018-03-18 um 13.54.39.png
    Bildschirmfoto 2018-03-18 um 13.54.39.png
    520,6 KB · Aufrufe: 495
  • Bildschirmfoto 2018-03-18 um 13.54.56.png
    Bildschirmfoto 2018-03-18 um 13.54.56.png
    359 KB · Aufrufe: 278
  • Bildschirmfoto 2018-03-18 um 13.55.16.png
    Bildschirmfoto 2018-03-18 um 13.55.16.png
    369 KB · Aufrufe: 287
  • Bildschirmfoto 2018-03-18 um 13.55.35.png
    Bildschirmfoto 2018-03-18 um 13.55.35.png
    439,5 KB · Aufrufe: 297
  • Bildschirmfoto 2018-03-18 um 13.56.38.png
    Bildschirmfoto 2018-03-18 um 13.56.38.png
    66,8 KB · Aufrufe: 322
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Marisol

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
15
Liebes Forum,

mir ist eingefallen, dass es evtl. noch nützlich sein könnte, den Raum zu sehen, so wie er jetzt aussieht. Deshalb hänge ich Euch gerne noch entsprechende Fotos an.
 

Anhänge

  • Küche_vom Wohnzimmer aus.JPG
    Küche_vom Wohnzimmer aus.JPG
    108 KB · Aufrufe: 585
  • Küche offene Seite.JPG
    Küche offene Seite.JPG
    121,6 KB · Aufrufe: 299
  • Küche_Ecke.JPG
    Küche_Ecke.JPG
    133,8 KB · Aufrufe: 327

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Hallo und :welcome:!

Wenn du den GSP ganz nach rechts setzt, dann ist er aus dem Weg, dann müsste die Spüle auch weiter nach rechts rücken, links davon dann der MUPL .
Das Kochfeld würde ich mittig setzen.

Was den Tresen/Durchreiche betrifft, würde ich es so machen, dass die Arbeitsplatte weiterläuft, also kein Absatz drin ist. Ich kenne nun den Rest des Raumes nicht, aber ich denke, eine Öffnung der Küche könnte ganz gut sein.

Vielleicht magst du noch einen Gesamtgrundriss einstellen?
 

Marisol

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
15
:-)Hallo Anke - merci für das Welcome und Deine guten Tipps.

Ja, den GSP nach rechts zu schieben, ist mir auch schon in den Sinn gekommen. Am liebsten nach oben. Allerdings stellt sich dann die Frage, ob das angesichts der Holzdecke der Dachschräge so schlau ist, denn etwas Dampf geht ja dann doch immer raus (gerade mit dieser "Öffnungsautomatik").

Den Thresen und die Arbeitsplatte kann man nicht so ohne weiteres auf eine Ebene setzen, weil die Wand eigentlich 1,3 oder 1,35m hoch ist. Entweder man müsste die Wand "kürzen" (oder ganz herausreißen) - oder man hätte dann eher keine Arbeitsplatte, sondern eher so etwas wie einen Thresen oder ein Highboard (was wir aber nicht möchten).
Ich finde die höhere Mauer eigentlich gar nicht so übel, weil man damit vom Wohnzimmer aus auch so eine Art "Sichtschutz" hat. Wenn es nach mir ginge, hätten wir die Öffnung zum Wohnzimmer ja zugemauert. Aber mein Gatte zieht bei der Idee nicht. Er findet die offene Küche so ganz toll!

Ich denke, dass es ins Gesamtbild des Raumes (Wohnzimmer-Küche-Essbereich) auch mit der Öffnung besser passt als mit einer geschlossenen Wand.
Die geschlossene Wand würde in der Küche halt auch noch Hochschränke ermöglichen.
Aber die haben wir dann halt einfach nicht.

Ich bin wegen der Auszugsbreiten noch unschlüssig. In der jetzigen Planung sind durchwegs sehr breite Auszüge eingeplant. 80er und 90er.
Eigentlich denke ich aber, dass auf Dauer ein 80er reichen würde und mehrere 60er oder auch mal ein 40er auf Dauer stabiler sein müssten, oder? Schließlich würde sich das Gewicht/Fläche auf mehr Auszugsschienen verteilen.

... Ein Gesamtgrundriss ist eigentlich schon dabei.
Oder meinst Du etwas anderes?
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Mit Gesamtgrundriss meine ich die gesamte Etage oder zumindest mit den Räumen, die an die Küche angrenzen. Super wäre, wenn dann noch die Möblierung eingezeichnet wäre.

Und ja, ich dachte an ein Kürzen der Mauer.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.387
Wenn Du Bedenken wegen GSP-Öffnungsautomatik hast, dann kauf ein Zeolith -GSP und damit gibt es gar kein Dampf. Ob die weniger lang als Miele -Geräte halten, ehrlich gesagt, das würde ich nicht mal glauben, wenn ich das schriftlich von Miele bekäme.

Ein Gesamtgrundriss der Etage wäre gut, wie Anke bereits geschrieben hat.

80 oder 90 cm breiten Auszügen sind sehr praktisch und stabil. Größer als 1 m sind sie zwar auch stabil aber dann sehr ausladend. 40er würde ich einen für MUPL planen, ansonsten den Stauraum so gut es geht optimieren, da hier auch die Problematik mit fehlender Stellfläche vorhanden ist.

Ich finde die Öffnung mit den zwei Wandscheiben links und rechts seltsam, sind es tragende Teile?
 

Marisol

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
15
@anke, merci - alles klar.
Ich lade gerne das angrenzende Wohnzimmer und den Garderobenbereich hoch.
Direkt neben der Küche befindet sich ein Hauswirtschaftsraum.

@isabella:
Ja - die Wände sind leider beide tragend. Ein Herausreißen der rechten Wand könnte erfolgen, wäre aber enorm aufwändig und kostenintensiv. Das liegt leider nicht drin.
Bildschirmfoto 2018-03-18 um 23.03.13.png
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Ok, danke.

D.h., ihr habt zwei identisch große Essplätze. Ist das notwendig? Wäre es eine Option die Küche nach rechts zum den Sitzplatz zu vergrößern (man könnte auch einen integrieren) und dann entlang der Wand zum HWR Hochschränke stellen?
 

Marisol

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
15
@anke:
Naja - wir würden nicht so gerne im Wohnzimmer essen. Der Essplatz im WZ ist eigentlich vor allem vorgesehen, wenn mal Gäste zu Besuch wären.

Da wir vorhaben, den Kühlschrank in den Vorraum der Küche (also neben den Essplatz) auszulagern, denke ich außerdem, dass der eigentliche Küchenraum groß genug sein müsste.

Wenn man die Küche noch weiter vergrößern würde, hätte das ja auch den Nachteil, dass es insgesamt noch einmal deutlich teurer werden würde.
Blöderweise könnte man an die Wand zum HWR auch eigentlich nur 2 Hochschränke stellen, weil dann ja die Dachschräge und ein Dachflächenfenster kommt.
Man würde dadurch also nicht viel gewissen.

Allerdings kommt mir gerade in den Sinn, ob es diese Abtrennwand zwischen Küchenteil 1 (links, Kochbereich) und Küchenbereich 2 (rechts, Essbereich) unbedingt bräuchte.
Aber vermutlich ist diese Wand auch wieder wichtig ...
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Hallo auch von mir!
Mal ein grundsätzliche Frage: plant ihr einen Umbau oder ‚nur‘ neue Küchenmöbel? Du schreibst Planänderungen möglich. Was ist fix?
Die Frage, ob Ihr beide Essplätze braucht, habe ich mir auch gestellt, als ich den Grundriss sah.
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Man würde immerhin zwei HS haben und der KS stünde nicht mehr "außerhalb" der Küche. Meine Absicht wäre den Raum insgesamt als Küche zu sehen und dort einen Essplatz fuhr euch zu haben.

Ich denke, ihr könntet Glück haben und die beiden Wandstummel zwischen Küche und Essen sind nicht tragend und können komplett weg.

Zum Essplatz noch eine kleine Anmerkung: Oft planen wir Sachen mehr für Eventualitäten und Besuch, aber nicht für uns. Wenn wir nun aber mal überlegen, wie oft wir was nutzen, dann sollte man sich immer fragen, ob das ist, was zu mir passt. Immerhin geht der Platz ja eventuell für anderes, was zu euch passt, verloren.
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Könnte man den Küchenzugang schließen und den Tresenbereich bis zum Boden öffnen? Zumindest auf der Breite eines Durchgangs? Dann hätte man planrechtsoben Wandfläche für Hochschränke und den Küchenzugang in der eh vorhandenen Wandöffnung.
 

Marisol

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
15
Ob wir zwei Essplätze brauchen, diskutieren wir schon seit Jahren. :-)
Aktuell haben wir zwei Essplätze (wir ziehen erst noch in die oben gezeigte Wohnung um; Sommer).
Der Essplatz in unserer aktuellen Küche ist aber viel zu klein für 5. Wir essen deshalb praktisch als Familie immer im angrenzenden Wohnzimmer. Obwohl man das Essen nur 4m weit tragen muss, nervt es mich trotzdem. Außerdem ist es für den Wohnzimmerfußboden eine Qual: er wird täglich mehrmals (also eigentlich nach jeder Mahlzeit) gereinigt.
Deshalb freuen wir uns schon sehr auf den großen Essplatz in der neuen Küche, der eben nicht mehr im Wohnzimmer liegt.
Ich will eigentlich keinen standardmäßigen Essplatz mehr im Wohnzimmer.

Da unser neues Wohnzimmer über 50qm groß sein wird - und wir die Möbel einfach auch schon haben, wollen wir im Wohnzimmer trotzdem noch den Esstisch aufstellen. Wir haben zwar selten Gäste - da habt Ihr schon Recht - aber gelegentlich halt doch.
Außerdem werde ich den Wohnzimmerresstisch mit Laptop usw. wohl auch regelmäßig als "Bürotisch" missbrauchen.

Umbauen wollen wir eigentlich nicht großartig. Wir finden die Räumlichkeiten eigentlich ganz schön so.

Denkt Ihr, man kommt größenmäßig mit den 10qm "reiner Küche" nicht gut hin?
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Wir können hier ja nur Vorschläge von dem machen, was wir sehen und ihr schreibt. Also sind das halt auch mal Überlegungen, die ihr schon durch habt oder aus anderen uns unbekannten Gründen schon ausgeschlossen habt.

Wie geschrieben, finde ich deine Aufteilung mit den Anmerkungen von mir zum Bedenken sonst gut. Mich würde halt stören, dass der KS "so weit" weg ist. Wenn das für euch in Ordnung ist, dann ist doch alles gut. Da du aber selbst die Überlegung in den Raum geworfen hast, den Stummel weg zu machen, von mir ein klares Pro dazu. Ich würde es in Erfahrung bringen und es machen, wenn es geht. Solche Sachen machst du jetzt vor dem Einzug und sonst höchstens bei der nächsten Generalüberholung in 20 Jahren. ;-)

Ob du hin kommst oder nicht, kannst nur du beantworten, in dem du eine Stauraumplanung machst. Mir würde der Platz reichen. ;-)
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Unsere Küche ist 9qm und wir kommen (dank guter Forums-Planung :kiss:) bestens mit hin. UND haben sogar einen kleinen Essplatz für uns 4 darin.

Mal eine andere Idee für Eure Situation: Durchreiche öffnen, Essplatz im Wohnzimmer als Hauptessplatz; vlt ein kleiner Tresensitzplatz für `Außer-der-Reihe-Esser`, Essplatz zur Küche hin schließen und da ein Arbeitszimmer einrichten, wäre keine Option?
So hättest Du ein abgetrenntes Arbeitszimmer, die Küche hätte eine Wand für HSs und Ihr hättet einen zentralen Essplatz.
Also so in etwa:
Bildschirmfoto 2018-03-18 um 23_03_13.png
 

Marisol

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
15
Anke,
Cool - danke für den Tipp mit der Stauraumplanung . Das habe ich noch gar nicht gesehen!
- Ich habe noch mal meinen Mann gefragt (er hatte sich beim Kauf der Immobilie schon mal mit den verschiedenen Wänden zwecks Umbau beschäftigt). Leider kann keine der Wände weg.

Isabella,
eine Schließlung des vorderen Bereichs zum Arbeitszimmer würde halt den Küchenbereich selbst stark verkleinern. Ich glaube, das wäre uns dann zu klein.
Außerdem ist die untere Wand, an die Du den Tisch im WZ geschoben hast, die einzige Wand im WZ, die hoch genug ist, um unseren WZ-Schrank zu stellen. Geht also leider nicht.

Wie gesagt - ich glaube, wir bleiben, was Umbauten angeht, eher zurückhaltend und leben mit den Wänden und Flächen, die wir halt haben.

Was haltet Ihr denn sonst von der Küchenplanung ?

Ich hatte noch überlegt, dass man evtl. die Zwischenwand (diese halbhohe, die hat nämlich keine tragende FUnktion), herauszureißen, um den Platz mit Möbeln und evtl. einem vom WZ aus zugänglichen Regal zu nutzen.
Aber das wäre schon gleich wieder eine ganze Ecke teurer ....

Mir wurde für die oben beschriebene Planung ein Angebot in Höhe von 15.000€ für eine Häcker -Küche gemacht.
Das Angebot enthält 1 Kochfeld von Miele (60er, einfache Variante), ein Miele-Backofen (Active; ohne Zusatzfunktionen), sowie eine Dunstabzugshaube von Miele (Flachpaneel, zum Rausziehen). Außerdem ein Edelstahlspülbecken von Franke und eine Armatur von Franke.
Mit Granitplatte würde es ca. 2000€ mehr kosten.
Haltet Ihr das Angebot für gut?
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Eine Stauraumplanung ist Gold wert! Nimm Dir wirklich einen Zollstock und messe vor allem die Höhe von allem aus! Ich war doch sehr erstaunt, wie wenig Teile ich in der Küche habe, die tatsächlich höher als 20cm sind!

Ich war so frei, Deine Küche mal ein wenig zu modifizieren.
Die Trennwand planlinks zwischen Küche und Essbereich habe ich weg genommen, um ein wenig mehr Breite planoberhalb des Dachfensters zu bekommen (Ich gehe davon aus, dass die Wand mind. 10 cm dick ist). Die Durchreiche habe ich um 30cm verschmälert, damit der Kühli passt. So habt Ihr den Essbereich als reines Esszimmer und in der eigentlichen Küche alles untergebracht.

Marisol Grundriss.JPG


Ab Eingang planoben im Uhrzeigersinn:
90 Kühli vor der ein wenig zugemauerten Durchreiche (in der Planung ist die Durchreiche noch in Ursprungsgröße, um den Mauerbedarf zu verdeutlichen)
80 Auszüge
80 Auszüge
tote Ecke
80 Auszüge mit Kochfeld (sorry; ist ein 60er reingerutscht, 80er passt aber ja auch)
90 Auszüge und Schubladen
tote Ecke
40 MUPL
90 Auszüge mit Spüle
Wange
halbhoch GSP hochgebaut
halbhoher HS mit MW und BO
Wange
Wandvorsprung in den Essbereich

Marisol ansicht1.JPG


Marisol ansicht2.JPG
 

Marisol

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
15
@OmasGarten:
Wow - danke für Deine Mühe.

An der Stelle, wo Du den KS positioniert hast, steht aktuell ein 60er Hochschrank mit Backofen und Einbaumikrowelle. Das heißt, um dort etwas hohes stellen zu können, müsste man die "Durchreiche" nicht einmal verkleinern. Das Ding ist nur, dass wir einen Doppelkühlschrank stellen wollen, weil wir keine Lust haben, vom Dachgeschoss aus immer in den Keller zu laufen/fahren. Ein integriertes Gefrierfach wollen wir auch nicht mehr haben (also so ein Kombi-Kühlgerät).
Nachdem so ein Doppelkühlschrank dann doch ziemlich groß ist, haben wir gedacht, passt es ganz gut, wenn er separat im Vorraum steht.
Wir haben auch überlegt, dass das für uns eigentlich praktischer ist, als ein Kühlschrank in der Küche.
Wenn wir kochen kommt aus dem Kühlschrank maximal das Fleisch/Gemüse. Das könnte man die 3x pro Woche, die wir kochen, ja gut auch mal einige Meter tragen.

Zum Frühstücken/Abendessen (Brotzeit) hingegen brauchen wir total viel aus dem Kühlschrank (das Übliche halt: Frischmilch fürs Müsli, Frischkäse/Butter für die Brotesser, Wurst/Käse, etc.).

Andererseits bekommen die Kinder auch jeden Morgen ein Pausenbrot inkl. Obst/Gemüse zubereitet. Dafür wäre der KS im Vorraum wiederum weniger praktisch, weil wir die Brotzeit zum Mitnehmen eher auf der APL zubereiten würden, weniger auf dem Esstisch.

Vielleicht sollten wir das mit dem KS "außen" echt nochmal überdenken.

Was mir gerade in den Sinn kommt: am seltensten brauche ich eigentlich den Backofen. So komfortabel die Höherlegung auch ist, beim Backofen könnten wir da wohl am ehesten noch verzichten. Ich backe zwar ca. 3x pro Woche Brot, das geschieht aber meistens mit dem Brotbackautomaten. Im Backofen backe ich nur alle Paar Wochen mal etwas.
Da drin wird eher so etwas Banales wie Pizza, Kuchen oder Gratin zubereitet. Sonst nichts.

Der Geschirrspüler hingegen wird echt täglich ständig benutzt. Morgens, wenn zuhause mittags, nachmittags, abends ... Wirklich totaaaaal oft. Er läuft dank 5-Personen-Haushalt eigentlich auch täglich. Wenn wir Gäste da hatten, kann es passieren, dass er an einem Tag 2x läuft.

Dieses Mauerstück zu entfernen, muss ich noch mit Herrn Marisol diskutieren. Ich fürchte, er wird es nicht gut finden. Aus seiner Sicht muss das ganze Projekt mit "Minimalaufwand" über die Bühne gehen.
Da wir selbst weder Zeit noch Talent haben, wird alles von Handwerkern gemacht werden.
Bei zu vielen Umbaumaßnahmen (Wand hier einreißen, dort aufbauen/anmauern) würde das sehr teuer werden, denke ich. Man müsste ja dann auch alles neu verputzen, aufgipsen, grundieren, streichen, etc.

Was erneuert werden soll, ist der Fußboden und die Wandfliesen. Außerdem müssen wir die Verkleidung des Dunstabzugsrohrs austauschen/erweitern.

Bezüglich der Höhe der Küchensachen habe ich auch schon überlegt. Tellerstapel sind ja höchstens 20-25cm hoch, sonst werden sie sehr schwer und auch instabil.
Ansonsten hätte ich halt die Essig- und Ölflasche, meinen 6,5-Liter-Schnellkochtopf, meinen Pastatopf ... das war's auch schon an hohen Sachen.
Meine Salat- und Backschüsseln sind alle niedriger.

Die gesamte SIGG-Flaschen- und Thermosflaschensammlung kommt auch auf <30cm.

Wo bewahrt man Backbleche eigentlich am besten auf?
Das sind so Teile, bei denen ich aktuell nie weiß, wohin ich sie am besten aufräume. Deshalb steht mein Ersatzbackblech mit im Backofen. ... Ich entferne es halt jedes Mal, wenn ich nur eines brauche. Es liegt dann so lange in der Gegend herum.

Ich habe demnächst nochmal einen Termin im Küchenstudio . Will mir neben Häcker auf alle Fälle noch andere Marken anschauen.
Nach allem, was ich hier gelesen habe, lohnt sich ein aktiver Preisvergleich ja schon.

Das mir vorliegende Angebot kommt mir nämlich - angesichts der Tatsache, dass wir eigentlich gar keinen großen Schnick-Schnack dabei haben (und nur 3 Geräte à ca. 1000€) doch relativ teuer vor.

Pro Schrankteil würde ich inkl. Einbau- und Lieferkosten ja vielleicht mit ca. 1000€ rechnen. Wenn man - so wie wir - auf ca. 8m "Möbellänge" mit nur einem Hochschrank hat, sollte das doch nicht über 1000€/Schrankteil kosten, oder?

Es ist echt ein Jammer, dass man nicht irgendwo einfach einen Katalog zur Hand hat, wo man mit Standardpreisen sehen kann, was denn nun ein 60er, 80er oder 90er Schrank mit 2, 3 oder 4 Schubläden/Auszügen kostet.
Mich nervt diese Blockverrechnung irgendwie.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.387
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben