Unbeendet Küchenumbau 12.5qm weg vom Tresen zum Esstischbereich

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.153
Ich versuche einmal deine Wünsche zusammenzufassen:
- Schnippelbereich, wo du deiner Tochter gegenüber sitzen kannst
- finde modernen Ansatz schön, brauche keine Ecklösungen
- kleine, schmale Sitzecke am Fenster
- einzelnes Spülbecken
- großer Vorratsschrank mit Auszügen


Erstere würden für das L stehen. Den großen Vorratsschrank konnte ich zumindest nicht sinnvoll in das L mit Insel integrieren. Maximal ein schmaler Vorratsschrank.

Ich versuche einmal die Vor- und Nachteile von beiden aufzuzählen. Würde ich dir auch empfehlen und dir dann überlegen, was welche Priorität für euch hat.

G:
Pro: 3 Hochschränke möglich
eine Ecke mehr als Abstellfläche
gewohnter Arbeitsablauf

Kontra: beengt, weniger Bewegungsfreiheit, Schränke blockieren sich gegenseitig
auch durch die Fenstersituation viele schmale Unterschränke
Hauptarbeitsfläche zwischen Kochfeld und Spüle ist im Eck und klein
von der Halbinsel ist von der Kochseite her nur 1 m nutzbar, da Ecke
Ecken vernichten Stauraum

L:
Pro: guter Arbeitsfluss, Hauptarbeitsfläche unter dem Fenster
Bewegungsfreiheit
bessere Aufteilung der Unterschränke möglich (breitere), dadurch mehr Stauraum in den Unterschränken
Arbeitshalbinsel ohne Ecke

Kontra: kein breiter Vorratsschrank
Kochfeld oder Spüle müssen an die Wand planunten

Ich habe dir deine Küche begradigt und zum Stauraumvergleich die einzelnen Unterschränke beschriftet, damit du einen direkten Vergleich hast.
 

Anhänge

  • Chagall5b.jpg
    Chagall5b.jpg
    47 KB · Aufrufe: 59
  • Chagall6.jpg
    Chagall6.jpg
    45,9 KB · Aufrufe: 63
  • Chagall5c.jpg
    Chagall5c.jpg
    51,5 KB · Aufrufe: 57

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
wenn du das vertikale greifraumprofil bei den HS möchtest, sollten es schon 3 x HS sein, damit es nach was aussieht. Beispiel

Screenshot 2023-08-10 123728.jpg

wenn du nur 2 x HS stellst und Kochfeld daneben (60er), sind zwischen Kochfeld und HS 15cm Platz. Das Problem ist die Haube und der geringe Wandabstand neben dem Fenster.

1691653172827.jpg
einen Lüfterbaustein (um ABluft zu realisieren) in der Höhe funktioniert nicht, zu hoch

1691653703080.jpg 1691653910420.jpg
mit Umluft.
Der Vorratsschrank ist 40cm breit.

Im G könntest du ein 80er Kochfeld mit Abluft haben.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
oder du lässt zwischen Kochfeld und HS 20cm Platz, also 5cm aus der Mitte nach rechts einbauen, hängst darüber eine 80er Umlufthaube. Die HS dann nicht mehr deckenhoch, das Fenster geht wahrscheinlich noch 65 Grad zu öffnen.

1691654297301.jpg
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.153
Finde ich auch nicht gut mit dem Kochfeld. Wenn das L, wäre dann vermutlich die Spüle neben den Hochschränken besser.

Du hast jetzt planunten 3m verbaut. Ist das beim Eingang zu beengt oder okay für dich?

Beim Kühlschrankdurchgang bleiben bei 160 Halbinsel oder G jetzt 1m Durchgang. Das ist gerade noch okay, weniger sollte nicht sein. Sitzplatz sehe ich hier keinen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.153
Mein letzter Vorschlag zum L, versprochen, mit dem Versuch den dritten Hochschrank irgendwie unterzubringen ;-)

Ich habe den Sitzplatz in der Küche getauscht, weil ich es noch schöner finde, wenn du nicht an der Wand sondern mittiger sitzen kannst.

Plan mit einem 40er Hochschrank. Wenn es ein 60er sein soll, müsste das Kochfeld auf 60 verkleinert werden.
 

Anhänge

  • Chagall4.jpg
    Chagall4.jpg
    42,3 KB · Aufrufe: 66
  • Chagall4a.jpg
    Chagall4a.jpg
    48,2 KB · Aufrufe: 69
  • Chagall4b.jpg
    Chagall4b.jpg
    45,4 KB · Aufrufe: 67

taylor

Mitglied

Beiträge
1.515
Wenn der Heizkörper nicht sein müsste, wo er ist ...
(Und wenn sich die Tür 30 cm nach planlinks schieben ließe, könnte die Nische rechts komplett gefüllt werden.)
Serviervorschlag:
 

Anhänge

  • chagall_var1_ansicht1.jpeg
    chagall_var1_ansicht1.jpeg
    45,2 KB · Aufrufe: 53

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
Tatjana, wenn ich nicht frage, fragt eine andere, würdest du uns den Etagengrundriss bitte zeigen? Die Neugierde ....
 

Sabine Ohneplan

Mitglied

Beiträge
2.327
Ich hab auch schon virtuell den Eingang versetzt, so wie Taylors Entwurf, nur um 180 Grad gespiegelt. Es will nicht so recht zünden, es fehlt dann wieder an Abstellfläche, will man die Insel clean halten. Die Fenster brauchen einen Bezug zur Möblierung, sah nicht gut aus.
 

Muss.Chagall

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
18
Wohnort
Potsdam
Guten Abend zusammen,
ihr seid alle sehr herzlich zu mir und habt viel Verständnis für mich…

Ich habe mich nun ran gemacht und das erste Mal versucht eine Zeichnung zu erstellen und habe die Vorschläge von allen mal zusammen gelegt und bin auf eine ganz neue Konstellation gekommen…

Ich habe die Möglichkeit die Spüle Plan oben ans Fenster direkt platzieren zu können. Den Heizkörper kann ich dabei umlegen an die Wandplan rechts. Ich habe mir bei der Skizze viel Mühe gegeben, es hat aber nicht alles geklappt so wie es sein sollte und hoffe, ihr könnt verstehen was ich meine. Am liebsten hätte ich ein L von oben nach Plan Links gezogen, hätte aber dann die e Geräte nicht verstaut bekommen… Ich habe somit auch die Idee von euch aufgegriffen, mehr in der Mitte zu sitzen.

Was haltet ihr denn davon? Bitte nicht lachen…

Liebe Grüße und einen schönen Abend für euch Tatjana
 

Anhänge

  • IMG_1203.jpeg
    IMG_1203.jpeg
    208,7 KB · Aufrufe: 78

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
welche Funktion hat der Bereich am planlinken Fenster? Du hast auch den MUPL dort eingeplant?

Tatjana, du bist in der glücklichen Lage, dass dein Raum schon existiert und du mit dem Zollstock Abstände usw messen kannst.

Bedenke in erster Linie an
  • Laufwege
  • Abläufe
  • Abstände
zB steht die Tür eines XL Spülers min 64cm Raum, der wohl wegen deiner AP Höhe und Greifraumprofil nicht passen wird. Ein normal hoher GSP aber min 60cm.

Gute Zeilenabstände sind 110-120cm.

Überlege auch, dass andere außer dir den KS, den Mülleimer usw nutzen werden.

Ein Stuhl hat einen Platzbedarf von 60x60cm, um dahinter vorbeigehen zu können, sollte der Abstand Tischkante bis Möbel/Wand min 90cm sein.

Was du vielleicht machen kannst, schneide dir Möbel aus, 30/40/45/50/60/80/90/100 und diese dann 60cm tief.

Hier hast du ein Raster
1691708023107.jpg 1691708671573.jpg

und hier Schränke in den Standardbreiten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Muss.Chagall

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
18
Wohnort
Potsdam
Guten Abend Evelin, ja das soll einfach nur weitere Ablag, Stauraum sein und weitere Arbeitsfläche. Ein Müllplatz und auf der anderen Seite Plan unten links auch ein kleiner Auszug Schrank. Ich wusste mir nicht besser zu helfen. Ich schnippe ja sehr viel auf dem aktuellen G und dachte ich muss mich dann bloß umdrehen und runterschnippeln und gleich rein in den mupl , ist das eine blöde Idee?

Bin auf eure Meinungen gespannt…

Das L habe ich nicht hinbekommen mit der großen Zeile Plan oben.

Aber mit ordentlichen Beinen am Ende der Halbinsel hätte ich schlanke Sitzplätze gegenüber und viel Arbeitsfläche, so dachte ich. Ich weiß dass ich damit keine großen Hängeschränke habe. Alles recht kompliziert. Aber so viele Ideen hier insgesamt. Toll!
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
wenn Kochfeld und Spüle in Reihe oder im L sind, arbeitet man gewöhnlich dazwischen. Man versucht, dass man nicht Zickzack laufen muss und die Wege kurz sind.

Folgende Abläufe sind sinnvoll

Kühlen - Waschen - Schneiden - Kochen und gespiegelt

Diese Anordnung hat sich bewährt

GSP - Spüle - MUPL - Arbeitsfläche - Kochfeld oder gespiegelt.

und, man muss daran denken, der GSP muss ausgeräumt werden ...
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.153
Bei der Spüle unter dem Fenster kannst du ein Problem mit der Armatur bekommen, wenn du das Fenster öffnen willst. Ich habe dir das schon verlinkt. Lies das vielleicht noch einmal nach. Selbst bei einer umklappbaren Armatur brauchst du etwas Abstand zur Unterkante Fensterflügel, damit du das Fenster öffnen kannst.
 

taylor

Mitglied

Beiträge
1.515
So vom Grundsatz her ist die #70 gar nicht schlecht, nur nicht in dieser konkreten Aufteilung. Weil: Du schnippelst sehr viel, dh du brauchst viel Platz, entweder neben der Spüle oder direkt gegenüber, sodass du mit einer Drehung an deiner Schnippelfläche stehst.

In der #70 hast du Spüle und Kochfeld in einer sehr beengten Situation, mit jeweils ca 30cm beidseitig von KF und Spüle. Da ist also kein Schnippelplatz. Mit einer Drehung stündest du an der Schmalseite der Halbinsel, bei 120 cm eh fein. Aber: du hast keinen Müll in Reichweite, dafür die offene Spülmaschine in den Kniekehlen, und musst um die Ecke, wenn du was aus den Auszügen brauchst.

Also wenn, dann solltest du das zum L mit Halbinsel unten erweitern, Spüle unterm linken Fenster, Kochfeld auf der Halbinsel. Sitzplätze an der Insel gehen sich da aber nicht aus, in der #70 auch nicht.

(Ich frag nicht nach einem Etagengrundriss, aber: Kleiner Umbau, der die Nische rechts ein bisschen vertieft, sodass Hochschränke darin versenkt werden könnten, Eingang evt etwas nach links - das würde dich deinem Küchentraum deutlich näher bringen.)
 

Anhänge

  • chagall_eigen_ds.jpeg
    chagall_eigen_ds.jpeg
    33,7 KB · Aufrufe: 53
  • chagall_var2_ds.jpeg
    chagall_var2_ds.jpeg
    27,8 KB · Aufrufe: 54

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.153
Ich gebe zu Bedenken, dass die Sitzplätze beim Eingang nicht angenehm sind. Man sitzt im Durchgang/Durchzug.
Die Sitzgelegenheit fand ich bei G und L am Fenster schöner.
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.153
@taylor , ich habe mich jetzt auf die #70 bezogen.
Und die Brüstungshöhe des Fensters ist sehr niedrig, das heißt es geht sich knapp aus, dass man das Fenster noch öffnen kann und die Arbeitshöhe auch noch passt. Eine zu niedrige Arbeitshöhe ist auf Dauer sehr unbequem.
 

taylor

Mitglied

Beiträge
1.515
Die #70 meinte ich ja - da gehen sich doch beim besten Willen keine Sitzplätze aus. Die würden den Eingang und auch sonst den Bewegungsraum blockieren.

Mit der jetzigen Arbeitshöhe ist die TE doch zufrieden? Und wenn für manche Arbeiten etwas mehr Höhe bequemer ist: dickes Schneidbrett.
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.153
Mit den Sitzplätzen sind wir uns einig :-[
Die Arbeitshöhe passt, aber die Armatur würde nochmals Platz in der Höhe wegnehmen. Selbst die Umklappbare.
Siehe auch #12
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben