Unbeendet Küchenumbau 12.5qm weg vom Tresen zum Esstischbereich

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
oh Melanie, das wird ja richtig eng, ich hab mich um 70cm vertan.

Planunten die Spüle, wo wäre dann der Spüler?
 

Sabine Ohneplan

Mitglied

Beiträge
2.327
Ausgehend von #29:
GS in den 2. HS unter den BO, daneben mit etwas. Armfreiheit die Spüle

320 Fensterzeile:
US, Müll, US,Kochfeld

Halbinsel
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.153
Tatjana; die Hauptarbeitsfläche sollte zwischen Kochfeld und Spüle sein. Gemüse aus dem Kühlschrank , abwaschen, schneiden, ab in die Pfanne Bitte schau dir dein Küchenbild im Anhang an. Bei 320 und der knappen Fenstersituation bezüglich Brüstungshöhe hast du zwischen Kochfeld und Spüle- also Hauptarbeitsfläche - im G keinen Platz und arbeitest im dunklen Eck.

Wo ist es bei dir schön zum Arbeiten? Unter dem Fenster
Also Kochfeld am Rand - Arbeitsfläche unter dem Fenster - Spüle neben den Hochschränken
Oder Kochfeld und Spüle umgekehrt

Mir gefiele das Kochfeld neben den Hochschränken besser, weil der Geschirrspüler dann nicht im Durchgang steht und die Insel gegenüber der Spüle ist. Zusätzlich hat man bei der Spüle mehr Bewegungsfreiheit als andersrum. Aber natürlich kannst du das auch tauschen.
 

Anhänge

  • F9C54999-0D68-4710-8F05-6748045B44D1.jpeg
    F9C54999-0D68-4710-8F05-6748045B44D1.jpeg
    638,4 KB · Aufrufe: 68

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.153
Sehr schön ist dein momentaner Sitzplatz am Fenster. Den würde ich mir erhalten. Mit einer Insel hättest du auch eine schöne, tiefe Arbeitsfläche, um beispielsweise im Winter gemeinsam Kekse zu backen.
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.153
Hast du nicht gemeint die Spüle müsste aufgrund der Armatur 20 cm nach planrechts? Dann wird halt die Arbeitsfläche zwischen Kochfeld und Spüle klein..
 
Zuletzt bearbeitet:

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
das war von mir so geplant, als der Raum noch 370 in meinem Plan tief war und nicht 320 wie er eigentlich ist. Mit 320 geht es nicht mehr, man hätte zuwenig Arbeistfläche.

Ich weiß auch nicht, wie man die 70cm planlinks aufteilen könnte beim G.

65-GSP-60Spüle-70?-65

Auch wenn man ein L stellt, zB planunten nur 2 x HS und ein 60er Kochfeld daneben, müsste man planoben links in der Ecke mit dem Vorratsschrank beginnen und das Problem mit dem 70er US bleibt. Oder man teilt die 70.

Mit dem L gewinnt man nichts, im Gegenteil.

1691589689378.jpg
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.153
Ich wäre ja fürs L ohne dritten Hochschrank . Viel Arbeitsfläche zwischen Kochfeld und Spüle. Die Arbeitsinsel mit 160. Mit 3 Hochschränken habe ich auch keine zufriedenstellende Lösung gefunden. Allerhöchstens ein 40er oder 45er Vorratsschrank, wenn die Spüle planunten ist. 60 KS, 40/45 VR, 60 Bo mit Geschirrspüler, 80 Spüle, Ecke

hier ohne Vorratsschrank. Ich habe nachgerechnet; derzeit hast du bei deiner Küche 3m bis Ende Kühlschrank, richtig? Bei meinem Beispiel im Anhang kommt man auf 265 cm, vielleicht hat noch ein schmaler Vorratsschrank Platz, das müsstest du selbst beurteilen. Ansonsten nach der Ecke 40 Mupl , 90 US, 90 US mit Kochfeld, 30 US (für Öle beispielweise). Eine Arbeitsfläche von 130 zwischen Kochfeld und Spüle, genügend Bewegungsfreiheit beim Kochfeld und zwei große Unterschränke für viel Stauraum.
 

Anhänge

  • Chagall4.jpg
    Chagall4.jpg
    58 KB · Aufrufe: 59
  • Chagall4a.jpg
    Chagall4a.jpg
    62,7 KB · Aufrufe: 57
  • Chagall4b.jpg
    Chagall4b.jpg
    61,8 KB · Aufrufe: 57
Zuletzt bearbeitet:

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
Sie möchte aber einen HS für Vorräte.

Wenn man die Wand planunten zustellt, ist der Durchgang in die Küche zu eng.

Sie hat einen BO und Einbau Mikro, neue Geräte, der GSP muss woanders hin.

Und es gibt noch ein 2. Fenster?

Warum willst du ihr alles ausreden? Ihre Tochter sitzt am anderen Fenster, um die ging es ja.
 

Muss.Chagall

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
18
Wohnort
Potsdam
Guten Abend ihr Lieben,

wow mit diesem regen Feedback habe ich garnicht gerechnet…einfach nur toll!!! Danke

vielleicht kann ich noch ein paar Fotos machen.

An der Seite, wo der Kühlschrank jetzt steht ist direkt daneben ein Apothekerschrank 30cm der mir zu klein ist. Neben HS BO ist noch ein kleiner 50 unterschrank mit Auszügen wo Konserven stehen. Ich hatte gedacht, dass ich beide gegen einen 50 oder 60 Hochschrank für Vorräte tauschen kan. das war mein Gedanke. Ich hatte gedacht es müsste ja sogar noch Platz über den :-)

Arbeitsfläche:
Wenn ich ehrlich bin, Schnippel ich in der aktuellen Situation ausschließlich auf der Insel bzw G und schmeiße von dort in die Töpfe. Der Platz den ich sonst noch nutze ist vor dem Fenster zum putzen oder auf aufbereiten was in den Ofen kommt.

Das mit dem tisch habe ich schon eingesehen, dass ich das nicht hinbekomme und habe mit mit dem Tresen angefreundet. Ich glaube dass das g grob vom Konzept gut durchdacht war und ich „nur“ optimieren sollte und die Ecken gerade ziehen.

Aus meinem Laienhaften Verständnis müsste ich so mindestens 20 cm mehr Platz bekommen, die ich für die Insel vergrößern kann in der Tiefe. Heißt der Tresen rückt mehr Plan links und ich gewinne Platz nach Plan rechts.

Wenn ich hier auf meinem Kopf stehe lasst es mich wissen, ich mache das das erste mal ;-)

Herzliche Grüße
Tatjana
 

Anhänge

  • 3C86674C-3619-4DB1-8C60-9B5551E45CB3.jpeg
    3C86674C-3619-4DB1-8C60-9B5551E45CB3.jpeg
    288,7 KB · Aufrufe: 57

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.153
Magst du bitte aufzeichnen, wie du dir das vorstellst ? Wo ist der Geschirrspüler, wo die Spüle? Du hast planlinks 320 cm zur Verfügung, wobei man 130 cm für die Eckschränke abzieht.
Was ich jetzt zusätzlich schwierig finde, ist die niedrige Brüstungshöhe . Mit einer Vorfensterarmatur muss die Arbeitsplatte mindestens 2,5cm unter dem Fensterflügel sein.
Vorfenster Armatur für Spülen mit Aussicht in der Küche | BLANCO
Infolgedessen rückt die Spüle vermutlich nach rechts, wo sie jetzt auch ist.
 

Muss.Chagall

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
18
Wohnort
Potsdam
Ja Melanie,

das ist ja das faszinierende, ich hatte gehofft einen frischen Wind und eine andere Konstellation schaffen zu können. Aber es mündet irgendwie (fast) identisch mit der aktuellen Situation: :-)

Ich kann mich morgen an eine Skizze machen und finde es echt toll wie ihr Mädels hier helft! Mal schauen, in welche Planung es dann münden wird.

Achso ganz vergessen. Ich finde die senkrechte girffspur mit led von Nolte mega! Die Matrix Art finde ich einfach toll und hätte ich gerne auch bei mir.

Liebe Grüße Tatjana
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
der Raum ist halt "nur" die üblichen 3.2m tief, der Standard bei den meisten Neubauten. Sehen wir jede Woche und alle erhoffen sich, dass man Wunder vollbringt.

Weil die meisten eine Kochinsel möchten, ergibt sich in 9 von 10 dieser 3.2m breiten Küchen ein L mit kleiner Kochinsel. Allerdings sind diese Küchen dann meist Teil eines offenen Raums.

Was bei dir ungünstig ist, dass der Bauherr keine 60-65cm Platz oder wenigstens OS Tiefe zwischen der Wand planunten und dem Fenster gelassen hat. Das schränkt deine Optionen auch ein. Verstehe nicht, warum man sowas plant, habe aber genau das in einem anderen gerade erstellten Neubau in einem anderen Forum gesehen und es hat nicht nur mich erstaut.

Wurde die planrechte Wand nachträglich von einem Vorbesitzer mal verschoben? Kann mir nicht vorstellen, dass jemand bewußt eine Wand direkt an ein Fenster stellt. Auch hier hätte man andere Möglichkeiten, wäre die Festerposition eine andere.
 

Muss.Chagall

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
18
Wohnort
Potsdam
Guten Morgen liebe Evelin,

ja, du hast absolut recht. Die Planrechte Wand wurde 1994 einmal versetzt und direkt an das Fenster geschoben… Der Grund ist das dahinter befindliche Badezimmer, dass vergrößert wurde. Meinst du nicht, dass wir das vorhandene G einfach begradigen und versuchen den einen Schrank (vielleicht 40er) reinbekommen? Ich weiß nicht, ob das L Zuviel am Raum verliert? Liebe Grüße Tatjana
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben