Fertig mit Bildern Küchenumbau

tomjons

Mitglied

Beiträge
25
Hallo Allerseits,

als stiller Mitleser ist es nun soweit, wir planen unsere alte Küche zu ersetzen. Grund dafür ist eine geplante Wohnraumerweiterung sprich Anbau. Im neu geschaffenen Raum wird auch der Esstisch stehen.

Die Planung ist eigentlich zu 80% abgeschlossen. Geplant wurde vor Ort beim Küchenstudio . Die hatten auch schon die aktuelle Küche vor 13 Jahren geplant.

Bei der Auswahl der Fronten bzw. der APL sind wir uns noch nicht schlüssig. Zur Auswahl stehen bei

a) Fronten: Glas matt oder Fenix NTM
b) APL: Nero Assoluto, Fenix NTM oder Dekton jeweils in 2 cm Stärke

Als Farbwahl befürwortet mein Schatz schwarz in schwarz.
Die APL soll auf alle Fälle pflegeleicht sein.

Noch zur Diskussion stehen die passenden Bodenbeläge. Der alte Laminat wurde im besagten Bereich (Küche und Wohnzimmer) wurde bereits entfernt.

Geplant war eigentlich Feinsteinzeug Marazzi Powder im Küchenbereich
und Vinyl bzw. Parkett im Wohnzimmer und im neuen Anbau. Jedoch kommen wir hier mit den entstehenden Trennfugen zum neuen Raum und zwischen den beiden Bodenbelägen nicht wirklich auf einen vernünftigen Nenner.

Checkliste zur Küchenplanung

Anzahl Personen im Haushalt: 4
Davon Kinder?: 2
Art des Gebäudes?: Neu-/Umbau, Planänderungen möglich
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm: 178 und 165 cm
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): 90
Fensterhöhe (in cm): 80
Raumhöhe in cm: 250
Heizung: Fussbodenheizung
Sanitäranschlüsse: variabel an aktueller Wand
Ausführung Kühlgerät: Side by Side ca. 90cm breit
Kühlgerät Größe: noch unbekannt
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank ab 3 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: Umluft
Backofen etc. hochgebaut?: Ja
Hochgebauter Geschirrspüler?: Ja
Kochfeldart: Induktion
Kochfeldbreite ca. (in cm)?: 80
Spülenform: 1 Becken ohne Abtropffläche
Geplante Heißgeräte:
Küchenstil:
Modern
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Nein
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Keiner
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße:
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig?:
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?:
90
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeevollautomat, Wasserkocher, Toaster, Brotbehälter, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden?: Handrührgerät, Mixer, Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden?: ALLE Vorräte, Getränkekisten, Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch?: Hauswirtschaftsraum
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagsküche
Wie häufig wird gekocht?: ab und zu
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Alleine bzw. zu Zweit
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Türen keine Auszüge. Zu kleine Arbeitsfläche.
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden?: Altpapier, Biomüll, Plastik, Alu, Metall total getrennt, Restmüll
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt?: Contur -Schüller / Rempp
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt?: Bora Basic oder Miele KMDA 7774 FL
Preisvorstellung (Budget): bis 15.000,-
 

Anhänge

  • grundriss.jpg
    grundriss.jpg
    78,3 KB · Aufrufe: 374
  • e.pdf
    4,1 MB · Aufrufe: 312

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.941
Hi Tom,

Ich hatte mir deine Planung schon angeschaut, weiss aber nicht so richtig, wobei du Hilfe brauchst. Denn die Küche soll ein Hingucker werden, zumindest ist sie so geplant und deine Beschreibung bezieht ist NUR auf die optischen features der ganzen Küche. Design machen wir hier nicht, wir suchen eher nach praktischen Lösungen. Aber wenn ich jetzt schreibe, ein MUPL ist ein super praktisches Teil, dann wirst du dein Küchendesign deswegen nicht ändern wollen. Zumal der Raum auch nicht viele andere Möglichkeiten hergibt.
 

tomjons

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
25
Danke für deine Anmerkungen. Design spielt natürlich eine Rolle aber die Küche soll nach wie vor praktisch sein.
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Hallo tomjons!
Wo erhoffst Du jetzt hier Hilfe zu bekommen? Wir können deinen Entwurf nicht bewerten, weil wir nicht wissen, wo du was geplant hast. Wo ist Spüle/Kochfeld/Spülmaschine...?
Das Design ist Geschmacksache. Das müsst Ihr ganz alleine entscheiden. Mir persönlich wäre schwarz in schwarz viiiiel zu düster, aber wie gesagt: Geschmacksache!
Hier geht es in erster Linie darum, die Küche praktisch, funktional und gut bedienbar einzurichten.
 

tomjons

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
25
Hallo tomjons!
Wo erhoffst Du jetzt hier Hilfe zu bekommen? Wir können deinen Entwurf nicht bewerten, weil wir nicht wissen, wo du was geplant hast. Wo ist Spüle/Kochfeld/Spülmaschine...?
Das Design ist Geschmacksache. Das müsst Ihr ganz alleine entscheiden. Mir persönlich wäre schwarz in schwarz viiiiel zu düster, aber wie gesagt: Geschmacksache!
Hier geht es in erster Linie darum, die Küche praktisch, funktional und gut bedienbar einzurichten.

Hallo, im beigefügten PDF sind Backofen, Kochfeld und Spüle sowie Spülmaschiene (rechts neben Backofen) in den Ansichten eingezeichnet. Soll ich Bilder davon extra einstellen ?
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.418
Mhm... ich gehe davon aus, dass das Fenster so bleiben muss?

Mir gefallen die zwei Türme (Hochschränke links, Kühlschrank rechts) nicht, und persönlich bin ich kein Fan von Kochfelder auf Inseln.

Die Ecke neben den Hochschränken ist für was gedacht?

Habt Ihr schonmal ein SbS in echt angeschaut? Kein Problem mit dem schmalen TK-Teil und das Gemüsefach ganz unten? Kennt Ihr das FrenchDoor-Konzept?

Wie geht der Raum weiter?
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
60er MUPL rechts neben der Spüle?
Mich würde stören, dass unter der Hauptarbeitsfläche rechts der Spüle keine Schublade ist, wo ich Messerchen, Löffel und Co griffbereit habe.
Keine Mikrowelle?
Der Abstand zwischen Kühli und Zeile wird noch geschlossen? Da würde ich nicht putzen wollen, was zwangsläufig da runter plempert.
 

tomjons

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
25
Mhm... ich gehe davon aus, dass das Fenster so bleiben muss?

Mir gefallen die zwei Türme (Hochschränke links, Kühlschrank rechts) nicht, und persönlich bin ich kein Fan von Kochfelder auf Inseln.

Die Ecke neben den Hochschränken ist für was gedacht?

Habt Ihr schonmal ein SbS in echt angeschaut? Kein Problem mit dem schmalen TK-Teil und das Gemüsefach ganz unten? Kennt Ihr das FrenchDoor-Konzept?

Wie geht der Raum weiter?

Das Fenster ist flexibel, momentan ist ja noch ein Standard-Fenster bündig mit der Arbeitsplatte verbaut. Da wir von der Raumbreite eher schmal sind, und die APL nur 60 cm tief sein darf, dachten wir an ein langes Fensterelement (2m) um somit
a) eine tiefere Arbeitsfläche zu gewinnen
b) einen besseren Ausblick in unseren Garten zu haben.
c) es sich besser in einen länglichen Raum einfügt.

Der Hochschrank links war mal niedriger, sprich ohne die zwei Hochschränk über den Geräten.
Bisher ragt die alte Küchenzeile samt Hochschränken fast an die Türe. Wir wollten den kleinen Eingangsbereich etwas luftiger gestalten.

Tja. Die Ecke soll als "Versteck" dienen :-) für Wasserkocher z.B.. Breiter soll diese kurze Zeile ja nicht werden sonst erdrückt sie den Eingangsbereich.

Der SBS ist ein Wunsch in ferner Zukunft, deshalb haben wir die gut 90 cm als Luft freigehalten, um später nicht an der APL sägen zu müssen. Aktuell steht dort ein einfacher hoher Kühlschrank mit Türen und Gefrierfächern unten.

Die Küche geht in Richtung Anbau (neues Esszimmer, Wintergarten, ...) weiter. Hierfür reißen wir die bestehende Außenmauer ein. siehe Bild ...
 

Anhänge

  • grundriss-kueche-erweiterung.jpg
    grundriss-kueche-erweiterung.jpg
    65,1 KB · Aufrufe: 248

tomjons

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
25
60er MUPL rechts neben der Spüle?
Mich würde stören, dass unter der Hauptarbeitsfläche rechts der Spüle keine Schublade ist, wo ich Messerchen, Löffel und Co griffbereit habe.
Keine Mikrowelle?
Der Abstand zwischen Kühli und Zeile wird noch geschlossen? Da würde ich nicht putzen wollen, was zwangsläufig da runter plempert.

Also der Müll wäre jetzt unter der Spüle geplant, zudem Zeitpunkt war uns MUPL noch kein Begriff.

Fürs Werkzeug wäre es eine Drehung Richtung Herd. Da wäre der "Besteckkasten".

Mikrowelle hatten wir bisher nicht - somit bleibt es auch dabei.

Der Abstand zw. Zeile und Kühli bleibt mit 90 cm Breite offen. Somit hätte in Zukunft ein SBS oder evtl. wieder verbaut ein Kühli + 30 Raster platz. Aber zu hast Recht, evtl lässt sich da noch eine Leiste passend zur APL montieren.
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Die Lücke für den zukünftigen Kühli zu lassen, macht Sinn (und dann an den FrenchDoor denken, den Isabella erwähnt hat). Ich würde aber an einer irgendwie gearteten Abdichtung tüfteln. Denn selbst dem vorsichtigsten Küchenbenutzer kippt mal was um. Und dann ist diese ‚Schlucht‘ schlecht zu säubern.
An Eurer Stelle würde ich auf jeden Fall mit MUPL planen. Die Erleichterung ist einfach enorm! In einem 60er bekommt Ihr ganz schön was unter! Oder Ihr verbreitert den Auszugschrank rechts daneben und wählt einen 40er MUPL für den häufig gebrauchten Bio- und Restmüll. Der Rest wird unter der Spüle gesammelt.

Ganz grundsätzlich: die grifflosen Küchen nutzen das zur Verfügung stehende Schrankvolumen recht schlecht (2 Auszüge zum drin stapeln gegen 3 oder 4 Auszüge einzeln erreichbar). Ich war auch erst auf puristisch-grifflos eingeschossen und bin jetzt heilfroh, dass ich an jeden Auszug/ alle Inhalte gut ran komme.
Da Ihr sehr viel unterbringen wollt (und auch schnell und gut erreichbar wieder rausnehmen wollt), solltet Ihr da vielleicht nochmal einen Gedanken verschwenden. Es sei denn, Ihr seid schon so sehr auf Euerfestgefahrenen...

Die Idee mit der Ecke für Geräte finde ich gut, würde sie nur nach planunten etwas verlängern, damit sie besser zugänglich ist. Z.B. mit einem schmalen Schrank zum Handtücher aufhängen? Oder wo finden die einen Platz? Rumhängende Tücher lassen die Küche gleich unordentlich aussehen. Ich weiß allerdings nicht, wie das so geht mit trocknen/ nicht schimmeln im Schrank.

Und noch etwas müsstet Ihr nochmal checken: 95cm zwischen den Zeilen (am Kühli noch weniger) erscheint mir ein bisschen eng für eine derart großzügig wirkende Küche.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.872
Wohnort
München
Immerhin steht der SbS so, dass das Kühlteil in Richtung Küche öffnet!:2daumenhoch:

Ein bißchen erinnert mich die Aufteilung der Küche an die von Darla Hood, wobei die noch größer ist.

Nur Innenschubladen, geschuldet der Optik mit den großen Fronten, würden mich bei der täglichen Küchenbenutzung, die mit zwei Kindern ja wohl stattfinden wird, nerven. ;-)

@tomjons : Seid ihr schon weiter mit euren Entscheidungen?
 

tomjons

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
25
Jein.

Wir planen jetzt mit den gleichen Daten im Häcker -Systemat.

Und haben uns jetzt bei

den Fronten auf: Glas matt, satiniert
der APL auf: Nero Assoluto
der Spüle auf: Systemceram Mera 70 inkl. Excenterbestätigung
dem Kochfeld auf: Miele KMDA 7774

geeinigt.

Aufgerufener Preis inkl. Montage und MwSt. 16.500 € (500 Euro davon für Schreinerregal)

Preis kann ich halt nicht einschätzen.

Bilder im Anhang.
 

Anhänge

  • 2.jpg
    2.jpg
    77,8 KB · Aufrufe: 289
  • 1.jpg
    1.jpg
    73,5 KB · Aufrufe: 292

isabella

Mitglied

Beiträge
19.418
Also gar keine Änderungen an der ursprünglichen Planung, so wie es aussieht. Sind die Fronten schwarz geblieben?

Die kleine Kreise sind Deckenspots? Wenn ja, würde ich empfehlen, die Lichtplanung nochmal anzugehen. So, wie sie jetzt platziert sind, beleuchten sie nicht die Arbeitsflächen, sondern die Köpfe der Kochenden, die wiederum Ihre Schatten auf die APL werfen.

Der GSP ist rechts der Spüle?

MUPL hat Euch nicht überzeugt?

Sind Innenauszüge geplant?

30 cm Platz rechts vom Kochfeld sind ausreichend?

Preiseinschätzungen können wir hier nicht geben, dafür fehlen viel zu viele Infos und die meisten von uns sind keine Küchenprofis.
 

tomjons

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
25
Also gar keine Änderungen an der ursprünglichen Planung, so wie es aussieht. Sind die Fronten schwarz geblieben?

JA, bzw. anthrazit mit Glas.

Die kleine Kreise sind Deckenspots? Wenn ja, würde ich empfehlen, die Lichtplanung nochmal anzugehen. So, wie sie jetzt platziert sind, beleuchten sie nicht die Arbeitsflächen, sondern die Köpfe der Kochenden, die wiederum Ihre Schatten auf die APL werfen.

Die Lichter haben nichts mit der realen Planung gemein. Hat der Planer als "Deko" eingefügt.

Der GSP ist rechts der Spüle?
Nein. Der ist rechts neben dem Backofen im linken Flügel erhöht untergebracht.

MUPL hat Euch nicht überzeugt?
Doch. Der ist rechts neben der Spüle im 60er Auszieh-Schubladen.

Sind Innenauszüge geplant?
JA.

30 cm Platz rechts vom Kochfeld sind ausreichend?
Wir hoffen. Mittig plaziert bleiben links und rechts nur 60 cm, so haben wir zumindest auf einer Seite 90 cm.

Preiseinschätzungen können wir hier nicht geben, dafür fehlen viel zu viele Infos und die meisten von uns sind keine Küchenprofis.
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Wie wäre denn die Idee, die Nische für den SBS weg zu lassen und dort stattdessen das Kochfeld hinzulegen? So hättet Ihr einen guten Arbeitsablauf zwischen Spüle und KF, das KF sogar an der Außenwand für Abluft-DAH. Die Insel wäre eine reine, cleane Arbeitsinsel. Planlinks käme der eine HS weg, dafür der Kühli daneben. So könnt Ihr ganz flexibel später den SBS anstellen und hättet keine Plemper-Schlucht zwischen Kühli und APL.
Ab Tür im Uhrzeigersinn:
Platz für Kühli
HS BO
Tote Ecke; Stellplatz Kleingeräte
GSP
Spüle
MUPL
Auszüge
Auszüge mit KF
Auszüge
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.418
Schön, ich glaube, Anthrazit ist etwas weicher als Schwarz und wird sehr schick aussehen. Auch gut, dass die Spots nicht so geplant sind :2daumenhoch:
Ich bin sehr gespannt auf die fertige Küche und hoffe, wir bekommen Fotos zu sehen, gerne auch von der Vorbereitung und Montage - es ist immer schön zu sehen, wie Pläne Realität werden.
 

tomjons

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
25
Wie wäre denn die Idee, die Nische für den SBS weg zu lassen und dort stattdessen das Kochfeld hinzulegen? So hättet Ihr einen guten Arbeitsablauf zwischen Spüle und KF, das KF sogar an der Außenwand für Abluft-DAH. Die Insel wäre eine reine, cleane Arbeitsinsel. Planlinks käme der eine HS weg, dafür der Kühli daneben. So könnt Ihr ganz flexibel später den SBS anstellen und hättet keine Plemper-Schlucht zwischen Kühli und APL.
Ab Tür im Uhrzeigersinn:
Platz für Kühli
HS BO
Tote Ecke; Stellplatz Kleingeräte
GSP
Spüle
MUPL
Auszüge
Auszüge mit KF
Auszüge

Ein wirklich sehr guter Vorschlag. Habe diesen sogleich an meine bessere Hälfte weitergeleitet. Danke !!

Mir sind dabei jedoch nochSagen aufgefallen die sich wahrscheinlich auch preislich niederschlagen werden.

a) Laut Planer gibt es die APL in Nero Assoluto in max. 3 m Länge (in der aktuellen Planung ist Tote Ecke eine einzelne Platte und dann folgen die 3 m. Falls wir jetzt verlänger wegen Kochfeld habe ich
- irgendwo in der Mitte den Stoß
- ein paar qm mehr APL für $$$

b) der GSP wäre dann wieder bodennah
c) wie macht sich nur ein HS in der Ansicht ??
d) die Tiefe des SBS - steht dann ja wohl deutlich über die 65 cm hinaus ?
e) nochmal ein paar $$$ für die Unterschränke der verlängerten Arbeitsfläch, aber hebt sich evl. mit dem wegfallenden HS auf
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben