Katastrophenbarbie
Mitglied
Titel des Themas: Langzeitprojekt Küchenumbau für DDH aus den 50ern
___NOCH IN BEARBEITUNG___ Wollte nur mal "zwischenspeichern"....
Hallo ihr Lieben,
ich bin seeeeeehr früh dran, wahrscheinlich wird der Umbau unserer DHH erst so in 2-3 Jahren bei der Küche angelangt sein.
Wir werden wohl einiges Umbauen, es müssen komplett neue Steckdosen und Sicherungen rein. Ob die Heizung (Ölkessel-betrieben) so bleibt, ist auch noch nicht klar. Nur das Wasser würde ich ganz gern dort an der Stelle belassen.
Bei meinen aktuellen Ideen komme ich einfach nicht weiter, da ist einiger Murks drin.... zb. 80er Kochfeld am Inselende. Ich komme aber irgendwie nicht so richtig von der Halbinsel weg, da ich sowohl den Kaffeevollautomaten als auch den Blender gern neben der Spüle hätte und dafür die Arbeitsfläche brauche.
Außerdem ist es für uns die einfachste Lösung, was den Starkstrom anbelangt *unschuldig schau* Der Ist nämlich da hinter der toten Ecke und müsste nur verlängert werden.
Einkäufe tragen wir entweder über den Flur oder aber, wenn der Garten nicht so verschlammt ist wie jetzt, über die Terrasse aus der Garage ins Haus.
Mit dem Alnoplaner happert es bei mir noch etwas.... Regalfarben kann ich irgendwie nicht ändern und Steckboarde finde ich auch nicht.... naja, geht auch so.
Meine Stauraumplanung sieht für die aktuelle Lösung okay aus. Allerdings bitte ich euch, neben Tipps, wie ich meine Planung "retten" kann, auch ganz kreative Vorschläge rauszuhauen. Wir sind für vieles offen und könnten ggf. eben etwas länger sparen und dann sinnvolle Umbauten vornehmen.
-Side by side ohne Festwasseranschluss wird im Raum bleiben
- mind. 80 cm breites Induktionskochfeld
- Die Spülmaschine nicht hochgesetzt
- Mikrowelle ist vorhandenes Standgerät, darf aber nicht hinter eine Lifttür
- wir haben super viele E-Kleingeräte: Hochleistungsblender, Kaffeevollautomat, Küchenmaschine und die geliebte Heißluftfriteuse meines Partners. Diese sollen irgendwie.... "verstaut" werden. Und haben jeweils sau viel Zubehör. Wasserkocher und Toaster werden ggf abgeschafft.
-Ich habe vergessen, die Rohre neben der Terrassentür auszumessen. Das reiche ich euch noch nach
Checkliste zur Küchenplanung
Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt: 2
Davon Kinder: keine
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshöhe ): 177 und 184
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 95 bis 96 cm
Gebäudekriterien
Art des Gebäudes: Bestandsbau > (kleinere) Umbauten möglich, Eigentum
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): 88 cm, Unterkante Fensterflügel angeblich 105 cm, nein "nur" 97 cm
Fensterhöhe (in cm): ??
Raumhöhe in cm: 237 cm
Heizung: Heizkörper wie im Grundriss
Sanitäranschlüsse: fix
Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät: Side by Side (ca. 90cm breit) - vorhanden ohne Wasseranschluss
Einbaukühlgerät Größe: N. a.
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: N. a.
Dunstabzugshaube: Umluft
Hochgebauter Backofen: ja
Geplante Heißgeräte: Standmikrowelle, Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: nein
Art des Kochfeldes: Induktion
Kochfeldbreite (ca. in cm): 80
Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: N. a.
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: N. a.
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße:
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig:
Stauraumplanung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeevollautomat, Küchenmaschine, Sonstiges (evtl. im Beitragstext benennen) -- Stauraum oder APL-Fläche für Foodprocessor, kitchenaid und Heißluftfritteuse
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Handrührgerät, Pürierstab, Sonstiges (evtl. im Beitragstext benennen)
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Keller
Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagsküche
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: zu zweit
Spülen und Müll
Spülenform: 1 1/2 Becken ohne Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Altglas, Altpapier, Biomüll, Gelber Sack Müll, Restmüll
Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt: Nobilia , Häcker
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: Bosch
Küchenstil: Klassisch
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Wir haben die alte Küche des Vorbesitzers übernommen, sie ist für uns beide viel zu niedrig /APL ins Fenster plus WAP unter dem Fensterrahmen), hat kaum Arbeitsfläche ( mein Partner und ich rennen uns gegenseitig immer im Weg rum) und fast keinen Stauraum. Es sind keine Auszüge vorhanden ( ein Muss bei der neuen Küche) und das alte Elektrokochfeld braucht drei Stunden zum Wasser kochen.
Preisvorstellung (Budget): 13000
--------------------
Im Threadverlauf hinzugekommen:
Genauere Vermaßung Küche plus Kinderzimmer= neue Küche
Angehängte Dateien
___NOCH IN BEARBEITUNG___ Wollte nur mal "zwischenspeichern"....
Hallo ihr Lieben,
ich bin seeeeeehr früh dran, wahrscheinlich wird der Umbau unserer DHH erst so in 2-3 Jahren bei der Küche angelangt sein.
Wir werden wohl einiges Umbauen, es müssen komplett neue Steckdosen und Sicherungen rein. Ob die Heizung (Ölkessel-betrieben) so bleibt, ist auch noch nicht klar. Nur das Wasser würde ich ganz gern dort an der Stelle belassen.
Bei meinen aktuellen Ideen komme ich einfach nicht weiter, da ist einiger Murks drin.... zb. 80er Kochfeld am Inselende. Ich komme aber irgendwie nicht so richtig von der Halbinsel weg, da ich sowohl den Kaffeevollautomaten als auch den Blender gern neben der Spüle hätte und dafür die Arbeitsfläche brauche.
Außerdem ist es für uns die einfachste Lösung, was den Starkstrom anbelangt *unschuldig schau* Der Ist nämlich da hinter der toten Ecke und müsste nur verlängert werden.
Einkäufe tragen wir entweder über den Flur oder aber, wenn der Garten nicht so verschlammt ist wie jetzt, über die Terrasse aus der Garage ins Haus.
Mit dem Alnoplaner happert es bei mir noch etwas.... Regalfarben kann ich irgendwie nicht ändern und Steckboarde finde ich auch nicht.... naja, geht auch so.
Meine Stauraumplanung sieht für die aktuelle Lösung okay aus. Allerdings bitte ich euch, neben Tipps, wie ich meine Planung "retten" kann, auch ganz kreative Vorschläge rauszuhauen. Wir sind für vieles offen und könnten ggf. eben etwas länger sparen und dann sinnvolle Umbauten vornehmen.
-Side by side ohne Festwasseranschluss wird im Raum bleiben
- mind. 80 cm breites Induktionskochfeld
- Die Spülmaschine nicht hochgesetzt
- Mikrowelle ist vorhandenes Standgerät, darf aber nicht hinter eine Lifttür
- wir haben super viele E-Kleingeräte: Hochleistungsblender, Kaffeevollautomat, Küchenmaschine und die geliebte Heißluftfriteuse meines Partners. Diese sollen irgendwie.... "verstaut" werden. Und haben jeweils sau viel Zubehör. Wasserkocher und Toaster werden ggf abgeschafft.
-Ich habe vergessen, die Rohre neben der Terrassentür auszumessen. Das reiche ich euch noch nach
Checkliste zur Küchenplanung
Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt: 2
Davon Kinder: keine
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshöhe ): 177 und 184
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 95 bis 96 cm
Gebäudekriterien
Art des Gebäudes: Bestandsbau > (kleinere) Umbauten möglich, Eigentum
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): 88 cm, Unterkante Fensterflügel angeblich 105 cm, nein "nur" 97 cm
Fensterhöhe (in cm): ??
Raumhöhe in cm: 237 cm
Heizung: Heizkörper wie im Grundriss
Sanitäranschlüsse: fix
Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät: Side by Side (ca. 90cm breit) - vorhanden ohne Wasseranschluss
Einbaukühlgerät Größe: N. a.
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: N. a.
Dunstabzugshaube: Umluft
Hochgebauter Backofen: ja
Geplante Heißgeräte: Standmikrowelle, Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: nein
Art des Kochfeldes: Induktion
Kochfeldbreite (ca. in cm): 80
Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: N. a.
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: N. a.
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße:
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig:
Stauraumplanung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeevollautomat, Küchenmaschine, Sonstiges (evtl. im Beitragstext benennen) -- Stauraum oder APL-Fläche für Foodprocessor, kitchenaid und Heißluftfritteuse
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Handrührgerät, Pürierstab, Sonstiges (evtl. im Beitragstext benennen)
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Keller
Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagsküche
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: zu zweit
Spülen und Müll
Spülenform: 1 1/2 Becken ohne Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Altglas, Altpapier, Biomüll, Gelber Sack Müll, Restmüll
Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt: Nobilia , Häcker
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: Bosch
Küchenstil: Klassisch
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Wir haben die alte Küche des Vorbesitzers übernommen, sie ist für uns beide viel zu niedrig /APL ins Fenster plus WAP unter dem Fensterrahmen), hat kaum Arbeitsfläche ( mein Partner und ich rennen uns gegenseitig immer im Weg rum) und fast keinen Stauraum. Es sind keine Auszüge vorhanden ( ein Muss bei der neuen Küche) und das alte Elektrokochfeld braucht drei Stunden zum Wasser kochen.
Preisvorstellung (Budget): 13000
--------------------
Im Threadverlauf hinzugekommen:
Genauere Vermaßung Küche plus Kinderzimmer= neue Küche
Angehängte Dateien
Anhänge
-
IMG_20190129_194819.jpg76,7 KB · Aufrufe: 306
-
IMG_20190129_194813.jpg91,8 KB · Aufrufe: 367
-
Erdgeschoss.JPG143,6 KB · Aufrufe: 326