Unbeendet Küchenumbau (Groß)Familie und noch Zweifel

Jones999

Mitglied

Beiträge
4
Titel des Themas: Küchenumbau (Groß)Familie und noch Zweifel

Liebes KF,
seit Wochen grübeln wir über den Einbau einer neuen Küche. Haben entschieden das wir eine Wand rausreisen wollen um nun eine offene Küche haben möchten, haben min. 5 Küchenberatungstermine gehabt.... waren fix und fertig mit den Nerven.... haben nun eigentlich fertig geplant was uns vorschwebte, aber nun kommen mir irgendwie Zweifel ob das so toll wird wie ich mir das vorstelle.
Bzw. irgendwas super wichtiges nicht bedacht wurde oder ein Denkfehler drin ist und wir kurz davor sind wegen der Küche das halbe Haus umzubauen und es dann am Ende kacke ist....
Kurz gesagt....ein bisschen INPUT wäre grandios!

Checkliste zur Küchenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt: 5
Davon Kinder: 3
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshöhe ): 166 + 177
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 92cm

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes: Bestandsbau > (kleinere) Umbauten möglich, Eigentum
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): 112
Fensterhöhe (in cm): 91
Raumhöhe in cm: 242
Heizung: Keine Heizung
Sanitäranschlüsse: variabel an aktueller Wand

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät: Integriert im Hochschrank (60cm)
Einbaukühlgerät Größe: 122cm
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: N. a.
Dunstabzugshaube: Abluft
Hochgebauter Backofen: ja
Geplante Heißgeräte: Einbaumikrowelle, Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: ja
Art des Kochfeldes: Induktion
Kochfeldbreite (ca. in cm): 90

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: nein
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Keiner
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße:
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig:

Stauraumplanung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeemaschine, Wasserkocher, Toaster, Brotbehälter, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Handrührgerät, Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: Getränkekisten
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Keller

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagsküche
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: meist allein

Spülen und Müll
Spülenform: 1 Becken mit Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Biomüll, Restmüll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt: Angebote v. Häcker und Bauformat
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: Miele bevorzugt
Küchenstil: Grifflose Küche
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Die alte Küche ist unmodern jedoch sehr geräumig. Die neue Küche soll spitze aussehen und man soll trotzdem viel unterkriegen und praktisch sein.
Preisvorstellung (Budget): 15.000

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • Küchenmaße.JPG
    Küchenmaße.JPG
    55,6 KB · Aufrufe: 320
  • PLAN1_N1.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 184
  • alte Küche 2.jpg
    alte Küche 2.jpg
    71 KB · Aufrufe: 312
  • alte Küche1.jpg
    alte Küche1.jpg
    141,4 KB · Aufrufe: 297
  • PLAN1_N1.POS
    5,6 KB · Aufrufe: 182
  • EG Grundriss.jpg
    EG Grundriss.jpg
    94,5 KB · Aufrufe: 294

Jones999

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
4
Da wir uns nicht sicher waren, ob das Öffnen der Planer Dateien funktioniert, haben wir einen Entwurf der neuen Küche noch zusätzlich bzw. nachträglich angehängt.
Wir freuen uns wirklich über jeglichen Input. Hättet ihr Ideen was nicht so gut gelöst zu sein scheint, …?!
 

Anhänge

  • Küche neu1.JPG
    Küche neu1.JPG
    55,9 KB · Aufrufe: 255
  • Küche neu2.JPG
    Küche neu2.JPG
    79,8 KB · Aufrufe: 245

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Hallo und :welcome:!

Danke für die Bilder. Das ist immer gut, weil man so schnell sieht, was Sache ist, auch wenn man später mal schnell nachschauen will, dass ist immer erst runterlasen umständlich und es gibt Leute (wie mich) die den Alno Planer nicht nutzen und daher die Dateien sowieso nicht öffnen können.

Und ja, wir haben sicher den ein und anderen Verbesserungsvorschlag. ;-)

Habt ihr euch hier schon ein bisschen eingelesen? Also z.B. die Meinungen zu Eckschränken, Abtropfe und MUPL . Was meint ihr dazu?

Wie breit ist denn der Durchgang? Das sieht sehr schmal aus.

Und dann würde ich dich bitte, einen vermaßen Grundriss einzustellen und zwar so, wie er derzeit ist. Ich würde euch gerne noch einen anderen Vorschlag machen.

LG, Anke
 

Jones999

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
4
Hallo, danke schon mal für die freundliche Begrüßung. :-[
Also etwas genaueres als nachzumessen und aufzuschreiben hatten wir aktuell nicht. Hoffe das ist das was du gemeint hattest?!?
Ja, wir hatten uns schon etwas eingelesen. Zum Thema Abtropf und MUPL auch. Beim Abtropf sind wir auch noch nicht ganz sicher. Auf den einen Eckschrank könnten wir schon verzichten. Den LeMans möchten wir nicht verzichten. Haben momentan einen und finden ihn grandios.

Anbei ein Grundriss wie es momentan ist. Die Küche ist momentan ein U. Die Zimmertür war schon beim Einzug ausgehängt, die Durchreiche ist im Dauereinsatz.

Bin gespannt auf Deinen Ansatz :-)
 

Anhänge

  • grundriss.jpg
    grundriss.jpg
    135,5 KB · Aufrufe: 219

Jones999

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
4
......okay, dass mit dem Lemans nehme ich zurück ;-) habe mir hier im Forum grade Bilder angeschaut, bin in die Küche habe alles aus dem Lemans (beide Auszüge) in eine Schublade geräumt und bin total verblüfft!!! Dazu dann noch jede Menge Geld zu sparen ist dann ja noch ein positiver Nebeneffekt.
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Also die Wand mit der Durchreiche soll rausgerissen werden? Wird dann die Küchentür zum Flur geschlossen? Ergäbe eine schöne, große Wandfläche.
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.354
Wohnort
Berlin
Muss dieser Wandstummel stehen bleiben, oder kommt die Wand komplett raus?

Was würdet ihr von einem hochgebauten Geschirrspüler halten? Und was ist das zweite Heißgerät in eurer Planung?
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.354
Wohnort
Berlin
Ich würde kein G planen, sondern die Küche wirklich öffnen, als U. Vor dem Fenster ggf. Übertiefe, falls ihr dann noch rankommt zum Putzen (von außen möglich?) - ansonsten ohne. Vorteil wäre, dass viel Arbeitsfläche vorm hellen Fenster ist und der GSP auch mal offen stehen kann beim Arbeiten.
 

Anhänge

  • Jones999_noergli_v01_grundriss.png
    Jones999_noergli_v01_grundriss.png
    16,4 KB · Aufrufe: 170
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben