Unbeendet Küchenumbau 12.5qm weg vom Tresen zum Esstischbereich

Hi, ich bin unterwegs!
Mache dir das später gerne. Das G hätte ich genau so umgesetzt - mir gefällt es auch. Meiner Meinung nach hast du mit G und L plus Halbinsel für den Raum zwei sehr schöne und auch hinsichtlich der Arbeitswege praktische Alternativen.
 
ich habe als Laie mal versucht zu überlegen in der alten Skizze — sorry ist das erste mal
 
da wo die Sitze sind könnte doch das Granit abgesetzt werden und Granit als Wange hochgehen oder? Blöde Idee ? So hätte ich die schnippelEcke und meine kleine einen Tisch zum malen. Der Stuhl rechts müsste nur verschwinden können unter der Platte oder man bekommt sogar eine schlanke kleine ecksitzbank mit Optik der Fronten hin. habt ihr sowas schon mal gesehen?
 

Anhänge

  • IMG_1201.jpg
    IMG_1201.jpg
    182,2 KB · Aufrufe: 305
Dennoch zur planlinke Zeile: Versuch den Abstand zwischen Spüle und Kochfeld zu maximieren, das ist nämlich die Hauptarbeitsfläche.
Das mit dem Granit absetzen und als Wange hochgehen habe ich nicht verstanden. Im Grunde ginge das mit der angebissene Ecke, aber wozu soll das gut sein?
 
Es gibt keine blöden Ideen. Je mehr du selbst mitmachst, umso leichter ist es für uns und umso besser wird die Küche für dich passen. Du meinst also eine Kombination aus Insel und Sitzgelegenheit. Google mal ein bisschen im Internet, da findest du sicher Kombinationen. Deine Insel ist aber nicht sehr groß und der Raum auch mit 360 in der Länge limitiert. Man braucht auch Platz, um vorbei gehen zu können.
 
Ok, langsam gebe ich mich Geschlagen mit der normalen sitzhöhe. Dann würede ich die GranitPlatte gerade verlängern, dann man die Stühle bzw hocker drunter schieben kann. Wäre es aus eurer Sicht ok den Herd auf die Insel zu setzen. Die Abluft würde ich oben mit rigips verkleiden und nach außen führen. danke schon mal vorab

ps aktuell ist das g auf 170 in den Raum gezogen. Geht gerade noch so

hab es hiermit mal versucht
 

Anhänge

  • IMG_1202.jpeg
    IMG_1202.jpeg
    266,7 KB · Aufrufe: 208
Ich rate immer davon ab, den Herd auf die Insel zu setzen, so oft und lange steht man nicht am Herd, dass er die Prime-Position bekommen muss, man kann dann nicht an die Insel arbeiten, basteln, weil der Herd piepst, der Dunstabzug wird kompliziert…
In meinen Augen ist die Spüle ganz praktisch auf der Insel oder aber auch gar nichts.
Meine Philosophie zu einer Spülen-/Arbeitsinsel ist HIER gut zusammengefaßt.

P.S.: Was bedeutet „AU“ überall?
P.P.S.: Warum ist der GSP immer da oben geplant?
P.P.P.S.: Kinder lieben etwas höhere Stühle und APL-Höhe ist nur ca. 15 cm höher als ein Tisch, das hat mit „Barhöhe“ nichts zu tun und ist einfach nur angenehm und vielseitig nutzbar.
 
Hallo Isabella,

lieben Dank für dein Feedback...

P.S.: AU soll für Aufbewahrung stehen
P.P.S.: den GSP habe ich einfach dorthin verschoben, weil ich es nicht besser wusste. mir ist es egal wo er steht
P.P.P.S: ich finde es ja auch ok, ich hatte nur die Hoffnung eine sitzgelegenheit zu schaffen, bei der ich gegenüber sitzen kann.

Ich poste hier das erste Mal und bin von dem Feedback hier begeistert. <3

Liebe Grüße
Tatjana
 
So, ich bin auch endlich fertig.

Ich habe drei verschiedene Sachen ausprobiert. Kannst du kombinieren oder ändern wie es dir passt.

Planung 1

2 Hochschränke, Kochfeld, lange Spülenzeile mit US, Mupl , Spüle, Geschirrspüler außen neben der Spüle und aus dem Weg
Bei der Insel ein Schnippelplatz für dich, wo du einen Hocker hinschieben kannst; gegenüber zwei Sitzplätze unter der Arbeitsplatte .

Wie Isabella geschrieben hat, Hauptarbeitsfläche sollte - ausreichend - zwischen Kochfeld und Spüle sein. Von der Kochfeldinsel halte ich aus schon genannten Gründen nichts.
 

Anhänge

  • Chagall1.jpg
    Chagall1.jpg
    39,3 KB · Aufrufe: 129
  • Chagall1a.jpg
    Chagall1a.jpg
    64 KB · Aufrufe: 128
  • Chagall1b.jpg
    Chagall1b.jpg
    47,1 KB · Aufrufe: 127
Dann habe ich mich an deiner Idee mit der niedrigen Arbeitsplatte versucht und einen Ansetztisch mit 120 mal 60 angefügt. Dadurch verringert sich aber auch die Arbeitsfläche an der Insel und alles wird ein bisschen enger.
 

Anhänge

  • Chagall2.jpg
    Chagall2.jpg
    39,5 KB · Aufrufe: 106
  • Chagall2a.jpg
    Chagall2a.jpg
    51,7 KB · Aufrufe: 99
Und zuletzt habe ich noch versucht, den dritten Hochschrank hineinzubringen. Der Spülenschrank startet mit 80 und Spüle 60 linksbündig, US, Kochfeldschrank. Der Geschirrspüler ist in der Insel gegenüber der Spüle. Bedingt jetzt fast einen Muldenlüfter und ich weiß nicht, ob du den Abfluss so einfach in die Insel bringst.

Man könnte hier auch noch andere Varianten überlegen, falls dir der dritte Hochschrank sehr wichtig ist. Beispielsweise Spüle und Kochfeld tauschen und den Geschirrspüler erhöht im mittleren Hochschrank.
 

Anhänge

  • Chagall3.jpg
    Chagall3.jpg
    39,2 KB · Aufrufe: 92
  • Chagall3a.jpg
    Chagall3a.jpg
    41,3 KB · Aufrufe: 92
Wow, @Melanie 75 , Du hast Dir aber ganz viel Arbeit gemacht! Ich hätte eher #16 genommen, die Spüle planunten vorm Fenster, 1m Abstand, Kochfeld, dann müsste man sich überlegen, wohin sinnvollerweise mit dem GSP. Vielleicht tatsächlich mittendrin :-(
Oder #29.
Das Gebilde mit dem Tischlein ist nicht wirklich nutzbar, wenn der Stauraum kein Thema ist dann lieber ein Esstisch ohne Kompromisse.
 
Ja, wirklich @Melanie 75 - ich bin sprachlos! Hammer, wie kann ich dir dafür danken? Ihr macht euch Arbeit, das ist mega! Danke, danke, danke.

Ich schwanke auch noch zwischen #16 und #29 - das mit dem Tisch ist vom "Tisch" :-) Die Ansichten haben mich echt überzeugt und es ist jetzt kein Thema mehr. Ich lasse es heute sacken und melde mich zurück. Frauenpower hier <3

PS: Die Idee mit den Hockern versetzt ist der Hammer!!!
 
Gerne!
Ich denke mit #16 und #29 hast du einmal zwei gute Ansätze für deine Küchenplanung , die beide Vor- und Nachteile haben. Überschlafe das Ganze einmal und besprich es in Ruhe mit deiner Familie. Bevor es hier wieder weiter geht ;-), denn ich sehe das nicht als Endplanung sondern als Diskussionsgrundlage.

Vielleicht kannst du auch noch meine Frage beantworten, ob Nolte als Küchenhersteller fix ist.
 
Hallo ihr Lieben,

nach zwei Tagen Analyse in der Küche kann ich folgendes festhalten:

1. Evelin hat Recht, es ist nicht egal wo der GSP steht! er sollte in der Nähe der Spüle sein.
2. ich verbringe ca. 3-4 Stunden in der Küche täglich
3. Ich Schnippel viel und brauche Platz
4. das arbeiten im Dreieck ist super, die Vorstellung den Herd auf der linken Seite zu haben passt nicht in meinen Kopf

Resüme:
der aktuelle Schnitt ist damals schon recht durchdacht gewesen. Es müssen die Ecken neutralisiert und begradigt werden. So behalte ich viel Stauraum und denke, dass es am besten ist, wenn ich das G belasse und nach vorne ziehe. Ich nehme die Idee von Melanie auf, einen Auszugunterschrank an den Tresen rechts zu planen. Tolle Idee.

ich hätte gerne das Spülbecken zum fenster geholt und die Spüle dann rechts daneben.

das ist bisher mein Stand.; was meint ihr Mädels dazu?

Herzliche Grüße aus Potsdam
Tatjana
 
Zuletzt bearbeitet:
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben