Abwasser Hebenanlage für Küchenumbau

dj_membrane

Mitglied

Beiträge
1
Hallo liebe Experten dieses Forums,

ich bin seit langem stiller Mitleser dieses Forums und konnte schon viele gute positive Erfahrungen mitnehmen.
Leider bin ich für meinen aktuelle Fall noch nicht auf die korrekte Lösung gekommen.

Wir planen uns eine neue Küche anzuschaffen. Leider müsste dazu der Spüelanschluss (Geschirrspüler und Spülbecken) verlegt werden. Im folgenden Bild versuche ich das darzustellen.

Neuer Anschluss Küchenspüle.jpg


Unter der aktuelle Küche befinden sich die beiden Kinderzimmer (Schlafräume sind bei uns im EG, Wohnräume im 1. OG).
Nachdem der vorhandene Abfluss der Spüle bereits sehr hoch ist und ich eigentlich auch versuche zu vermeiden die alte Küche komplett abzubauen (die alte Küche soll die neue Speisekammer werden) wäre ich nun auf folgende Ideen gekommen und hätte eine Hebeanlage installiert.
Lösung 1: Die Druckleitung hinter den bestehenden Kästchen verlegen:

Hebeanlage in Küche 01.jpg


Lösung zwei: Abwasserrohr unter den alten Sockel verlegen und Hebeanlage im Bereich der alten Spüle installieren:
Hebeanlage in Küche 02.jpg


Wie seht ihr meine Situation und meine Lösungsvorschläge? Kann das funktionieren? Hätett ihr evtl. eine andere Idee?

Vielen Dank schon mal für euer Feedback und eure Anregungen.
Flo
 

US68_KFB

Spezialist
Beiträge
3.396
Wohnort
Bamberg
Wohin geht denn das Abwasserrohr an der alten Stelle? Kann man da nicht einfach die Wand aufhacken und das Abwasserrohr auf Bodenniveau bringen? Oder gleich ein neues in die Ecke legen?

Dann könntest du das Rohr größtenteils im Sockelbereich verlegen. Wurde bei mir auch so gemacht? Wobei der Weg schon enorm lang ist. Wieviel Meter sind das denn?

Gibt's einen Keller unterm Haus?

IMG_20200513_113931.jpgIMG_20200624_075608.jpg
 

Hesse79

Mitglied

Beiträge
6
Hallo,

hast du schon daran gedacht, dass die Hebeanlage auch Geräusche macht.
Wir haben solch eine Anlage im Keller (Hersteller weiß ich nicht) und die macht Geräusche die möchte ich nicht in meinem Küchen und Wohnbereich haben.
 

US68_KFB

Spezialist
Beiträge
3.396
Wohnort
Bamberg
Das stimmt natürlich. Ich hab so ein Ding auch am Heizungskessel im Keller. Klingt wie ne uralte Küchenmaschine kurz vor dem Abnippeln bei Höchstdrehzahl.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.418
Eine richtige Hebeanlage macht Krach, aber eine Pumpe, wie man sie heutzutage für bodenebenen Duschen einsetzt macht kein Krach.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben