Fertig mit Bildern Küchenrenovierung in Eigentumswohnung

StefanMuc

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
63
Die DAH muss ich noch ein bisschen mit meiner Frau diskutieren, aber ich glaub sie ist schon fast überzeugt. :-)

Bei den OS meinte unser Küchenstudio sollten wir lieber 45er Breite nehmen damit die Türen nicht so weit in die Küche ragen wenn man die OS öffnet. Bei Häcker gibt es auch keine waagerechten Klappen bei der 91er Korpushöhe. (Mit der hatten wir geplant.)

Beim Induktionsfeld bist du auf einen sehr breiten US gegangen, wäre es nicht besser das zu unterteilen damit Platz für den MUPL ist?

Was für eine Breite würdet ihr fürs Induktionsfeld empfehlen? Hab gesehen bei Miele gibts für die 80er US Breite schon 6 Felder - aber eigentlich find ich 6 fast übertrieben.

LG


Stefan
 

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
6.982
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
Eine Rahmenfront hat keine durchgehend glatte Front, sondern wie die AV5040 außen einen Rahmen, der etwas hervor tritt.

Gehts euch beim Dunstabzug um die Optik (also gefällt eher, wenn ein Schrank/eine Haube da hängt) oder um die Leistung? Leistungstechnisch gibts nämlich in fast jeder Form sehr gute Hauben.

Meiner Meinung nach ist 80cm eine gute Breite für Kochfelder, weil man mit den Griffen/Pfannenstielen nicht aneinander stößt und zwischen den Kochzonen Platz hat. 60cm gehen natürlich auch, hier muss man klar besser "sortieren", weil es enger zu geht.
 

StefanMuc

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
63
Ich glaub mein Frau hat sich in erster Linie vorgestellt dass der integrierte Wrasenabzug leichter zu putzen ist - kein Staubfänger oben an den man schlecht hinkommt, und den Filter einfach in die Geschirrspülmaschine zu stecken klingt auch gut. Ich bin eher auf der anderen Seite - hätt eigentlich auch gerne die Abluft über die Installationswand abgeführt (dort gibts noch ein Rohr das früher für Badezimmerabluft genutzt wurde - die Öffnung dazu ist oben. ) Weiß aber nicht ob das realistisch machbar ist. (Küchenstudio war nicht so recht dafür - die haben uns ursprünglich in Richtung integriertes Induktionsfeld gepusht.)

Das Argument für das 80 cm überzeugt mich. Ich denk wir gehn nochmal ins Miele Center und lassen uns zu Induktionsfeldern ohne Wrasenabzug beraten.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.878
Wohnort
München
Ich hatte tatsächlich einen 120er planrechts gestellt, mit Kochfeld mittig. Müll dann unter der Spüle.
Bei 40MUPL + 80 und dem Kochfeld über dem 80er hat man keinen Spielraum mehr rechts vom Kochfeld.
 

StefanMuc

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
63
Ich dachte mit dem kleineren Kochfeld (z.B. KM 6367-1 oder KM 6328-1) könnte dann Omas Gartens Vorschlag passen: 30cm MUPL , 80er Induktion , 15 US, 2,5 Wange. Oder ist das noch zu knapp? Damit käme man auf 65+30+80+15+2,5=192,5 - ich denke die Arbeitsplatte könnte man dann auf die 193cm Länge bündig machen.

(Bild erstmal ohne Oberschränke damit man die US besser sieht.)
 

Anhänge

  • kueche_E_front1.jpg
    kueche_E_front1.jpg
    33,4 KB · Aufrufe: 133

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.878
Wohnort
München
Könnte passen. Wenn dir ein 30er MUPL reicht und du eine sinnvolle Verwendung für den 15er hast und das den Preis nicht zu weit nach oben schiebt. ;-)
 

StefanMuc

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
63
Hallo,

Wollte mich nochmal hier melden, auch wenn es mir ein bisschen peinlich ist, nach jahrelanger Inaktivität ... wir hatten einen langwierigen Rechtsstreit, und da war uns gar nicht mehr nach Küche zumute. Jetzt wollen wir sie aber doch bauen - im Prinzip auch weitgehend so wie damals geplant, und für die Ratschläge aus dem Forum wollte ich dann zumindest auch das Resultat posten. Aber wenn ich das mache sollte ich wohl besser nochmal die aktuelle Planung posten, sonst kommt hinterher vielleicht noch ein guter Einfall und es ist zu spät.

Also ... naja, hier ist das ganze nochmal, vielleicht interessiert es ja noch jemanden. (Auf der linken Seite überlegen wir noch: MUPL im kleineren Schrank und der größere mit einer Innenschublade - oder doch lieber Müllsystem unter der Spüle und dann jeweils Unterschränke mit einer zusätzlichen Schublade in den beiden Schränken.)

Schöne Grüße
 

Anhänge

  • kueche_F_3D.png
    kueche_F_3D.png
    396,2 KB · Aufrufe: 139
  • kueche_F_front1.png
    kueche_F_front1.png
    154,5 KB · Aufrufe: 140
  • kueche_F_front2.png
    kueche_F_front2.png
    347,7 KB · Aufrufe: 136
  • kueche_F_front3.png
    kueche_F_front3.png
    284,1 KB · Aufrufe: 135

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Ui, das sind aber viele kleineund große Apothekern reingekommen... hast Du eine Grundrissansicht der Panung und kannst Du vielleicht ein paar Worte zur Beschreibung dazu schreiben?
 

StefanMuc

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
63
Ah - große Apotheker gibt es nicht, das sieht nur so aus, auf der linken Seite (front1). Tatsächlich ist das nur eine Blende um den Kamin zu verstecken. Da ist gar nix drin. ;-)

Auf der rechten - ja, da sind die zwei kleinen Apotheker. Weiß nicht genau wie sich das preislich auswirkt, aber optisch finden wir es ganz nett.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
Wenn ihr den Stauraum nicht benötigt, dann kann man schon lauter schmale Schränke verbauen, wenn es euch gefällt.
 

StefanMuc

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
63
Naja, irgendwie mussten wir halt auf die 120 cm - in dieser Konfiguration: 2x15 + 1x90. 2x60 gingen auch, aber dann geht das Kochfeld über 2 Schränke. Aber bessere Ideen wären natürlich sehr willkommen. :-)
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
30/90; 40/80; und dann seitenbündig eingebautes Kochfeld gingen auch. Oder halt ein 120cm, das ist zugegebenermassen sehr gross aber bietet Stauraum ohne Ende :dance:
 

StefanMuc

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
63
120 ... hmmm warum eigentlich nicht ... Sind diese Apothekerschränke eigentlich wirklich so teuer? (Häcker Systemat) Oder ist das halt einfach so im Bereich wie ein weiterer Schrank, aber eben schmal?
 
Beiträge
1.983
Ich würde auch 120 nehmen oder eben 90cm plus ein 30er Schrank im "Apothekerstyle". Häcker hat das als Schrank der mit der Frontblende ausgezogen wird mit Boden unten und einer Innenschublade. Sowas hab ich neben dem Herd bestellt für Flaschen , Gewürze usw. die man am Herd braucht. Wäre mir viel lieber als diese Apothekerchen bei denen noch dazu die Griffe andersrum sind usw. Das wäre mir bei der Landhausoptik viel zu wild.
 

StefanMuc

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
63
30er im Apothekerstyle - das wäre dann dieser hier, oder?
 

Anhänge

  • usais3078.PNG
    usais3078.PNG
    12,3 KB · Aufrufe: 80
Beiträge
1.983
Ja genau. Da ist unten genug Platz für hohe Flaschen (grade Olivenöl ist ja z. B. oft in so hohen Flaschen).
 

StefanMuc

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
63
Wie sieht es denn auf der anderen Seite aus (front1)? Da überlege ich den 45er und den 60er zu tauschen - ich denke es ist vielleicht praktischer wenn man vor dem MUPL steht um etwas zu schneiden. Und dann ein U2S2A6078 statt dem U2AIS6078? Irgendwie denke ich dass die Innenschublade nicht so praktisch ist, auch wenn es mit den großen Fronten netter aussieht.

1598422151529.png
 
Beiträge
1.983
Ja, die beiden würde ich auch tauschen und für den 60er ist definitiv die 1-1-2-2 Aufteilung sinnvoll. Da bekommst du mehr unter. Allerdings wird das mit den Landhausfronten alles sehr sehr unruhig. Auch durch die vielen verschiedenen Breiten und schmalen Schränke. Ich würde da echt nochmal grundsätzlich drüber nachdenken ob nicht glatte Fronten besser wären die man dann eher mit landhausigen Dekoartikeln kombiniert.

Vor allem unter dem Herd würde ich die 1-1-2-2- Aufteilung mal andenken. Bei dem Schrank würde die zusätzliche Ebene sehr viel bringen.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.878
Wohnort
München
Neben dem 3-3 MUPL sieht ein 1-2-3 US harmonischer aus als ein 1-1-2-2. MUPL dahin, wo man schnibbelt, raus aus der Ecke. In den hohen Auszug des US daneben passen die Kochflüssigkeiten (verschiedene Öle, Essig, Sojasauce, ...) zB auch als vorderste Reihe statt in die schmalen Apotheker.
So kann der Kochfeldschrank 120 (oder 2x60) breit werden, Aufteilung dort dann 1-1-2-2.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben