Kreative Ideen für die Küchenrenovierung

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
die Fensterhöhe schreibst du auch nicht, ist nur wegen der Optik wichtig.

das ist das Beste, was ich hinkriege. Der Platz für eine Insel reicht nicht, egal, wie man sie dreht.
Grün ist die GSP Tür

282637282641282642282643

die Fenserzeile ist übertief (70cm), der MUPL rechts neben der Spüle ist 45cm breit, dann 80-80 (mit Kochfeld)-30er US.

Der US planunten rechts ist 80cm breit. Ich weiß nicht, ob du 3 x HS möchtest, oder lieber nur 2 x HS und dafür mehr AP Fläche.
 

Verweis

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
13
Die Mülltrennung in der Küche ist mir persönlich nicht so wichtig, da wir den Müll in der Speis trennen bzw. gleich raus in die Tonnen und in den Kompost tragen. Daher dachte ich das ich es richtig angeklickt hätte.
Es ist meine erste Küchenplanung die ich selber versuche. Von daher bitte ich um Entschuldigung für meinen laienhaften Beitrag.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.278
Rennst Du beim Kochen für jede Kartoffelschale in die Speis/zum Komposthaufen oder wie handhabst Du das?
 

Verweis

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
13
Ich sammle z.B. die Kartoffelschale in ner Schüssel und ja nach dem Kochen oder während dessen kommen die Abfälle weg. Daher ist das mit dem Müll in der Küche für mich kein must-have.
Ich hoffe ich bin jetzt nicht raus ;-).
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.278
Raus? Wir versuchen hier dabei zu helfen, die eigene Planung zu finden und dazu gehören halt Verständnisfragen. Wir kennen Dich nicht und jeder von uns wohnt anders und hat andere Gewonheiten. Es ist nur manchmal anstrengend und zieht sich, wenn viele Fragen offen oder unklar sind.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
es geht ja nicht nur um die Kartoffelschale. Ich sammle zB gar keine Bioabfälle im Haus, ich trage die nach dem Schneiden in den Garten. In meinen beiden Eimern ist einmal Restmüll, im anderen recycle Kram, wohl was in DE dem gelben Sack entspricht. Mein "gelber Sack" ist eine Mülltone draußen, aber in der Küche sammle ich, bis der Eimer voll ist (max 3 Tage) und das trage ich dann raus.

Ein MUPL ist sehr komfortabel, eben wie ein hochgestellter GSP auch.
 

Verweis

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
13
@ Evelin - ja so mache ich das auch. Nur habe ich die Behälter in der Speis.

Mir kam jetzt auch die Idee, die Halbinsel unters Fenster zu packen aber das schaut auch eher bescheiden aus. Je mehr ich über diese Küche nachdenke, desto mehr komme ich leider zu dem Entschluss dass sie in dieser Anordnung schon praktisch ist, optisch aber halt leider gar nicht mehr geht.
An der Fensterseite gefällt es mir ohne Hochschränke am besten und auf der anderen Seite werde ich mich heute nach der Arbeit mal hinsetzen und eine Schrankwand planen. Dunstabzugshaube möchte ich keine mehr.

Über diese Halbinseln hab ich soviel gelesen und mir hätte das echt sehr gut gefallen. Aber ich bin jetzt echt verunsichert. Die einen schreiben 80/90 cm zwischen den Geräten zum durchgehen reichen. Ich könnte sie aber halt nur ca. 140 cm breit machen
Als Arbeitsfläche war sie nicht gedacht bzw. bräuchte ich sie nicht sondern nur für das Kochfeld (hier tendiere ich zu dem Miele KMDA7774).
Aber nachdem ich bei der Planung schon stocke brauche ich mir über die Geräte aktuell keine Gedanken machen.

Ich beneide euch echt um eure tollen Küchen.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.278
Wenn‘s Dich tröstet, weder Evelin noch ich noch Evelins Tochter mit der schönsten Küche von allem, haben eine Kochinsel.
Ich finde Evelins letzten Vorschlag sehr schön und praktisch und man kann mit der Wahl der Materialien für Arbeitsplatte , Fronten, Nischenrückwand, Griffe sowie schöne Lampen sicher eine sehr ansprechende und tolle Küche realisieren.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben