Unbeendet Küchenrenovierung

Reisemaus

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
37
Spontan hätte ich ein paar Fragen.
Was ist das geriffelte neben GS? Die Abtropffläche vom Spülbecken
Warum eine schmale 45er Spüle statt einer 60er Spüle und einem toten Eck? Die Spüle ist aktuell in einem 60er Schrank. Bei der neuen Küche soll es auch wieder ein Becken mit Abtropffläche und einem kleinen schmalen Becken werden. Von einem toten Eck konnte ich sie bisher nicht überzeugen.
Du schreibst, dass der Essplatz ein Arbeitsplattenüberstand sein soll. Hast du dann noch etwas unter die 60cm? AP geplant? Ich finde den Abstand zwischen Essplatz und HWR mit 65cm recht kuschelig. Die 65 cm sind im moment als Durchgang ok, unter dem Tisch ist im Moment nur Stauraum für Einkaufskorb usw.
Außerdem widersprechen sich die geschriebenen und die gezeichneten Maße planoben (wenn ich das richtig lese). Geschrieben steht 41cm links vom HK, gezeichnet sind eher 55cm, rechts vom HK steht 21cm, gezeichnet sind ca. 45cm. Vllt könntest du das nochmal überprüfen insbesondere wie viel Platz wirklich planoben bis zum HWR ist. Der Plan ist nicht maßstabsgetre.
Falls 1 Kästchen nämlich 20cm sein sollen, hat sich auch bei der kurzen Seite vom HWR ein Fehler eingeschlichen.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
ok, ich stelle hier einen Plan ein, wie ich es für mich machen würde.

1693274748034.jpg 1693274824033.jpg

Screenshot 2023-08-28 160433.jpg

über dem GSP kann eine Mikro hinter der Lifttür Platz finden.

In die Lücke unter der AP passt ein Tisch 60x60cm groß. Es gibt mehrere optionen, entweder wie ein Tablar rausziehen, vorne 2 Beine mit Rollen oder man kauft bei Obi und co eine Tischplatte 60x60, dazu Beine mit Rollen darunter.

Der Heizkörper müsste an die Kammerwand verlegt werden.
 

Reisemaus

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
37
Lieben Dank für eure Vorschläge.

Die Küche gefällt ihnen schon sehr gut.
Die Heizung an die andere Wand zu versetzen sollte kein Problem sein.

Würde es gehen bzw. Sinn machen eine Eckspüle zu machen? Dann wäre mehr Abstand zum Geschirrspüler. Oder ist es wegen dem Wasseranschluss und Kanal nicht möglich? Kann das leicht versetzt werden?

Ist bei der Tischvariante von Evelin noch genug Platz im Schrank für Hocker?
Alternativ ist das Tablar noch gut.
Die Variante mit dem verschiebbaren Tisch ist auch schön, allerdings als Arbeitsfläche wahr zu hoch.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
Würde es gehen bzw. Sinn machen eine Eckspüle zu machen?
das wäre ein Schritt zurück ins 19. Jahrhundert.

Screenshot 2023-08-29 171913.jpgScreenshot 2023-08-29 171414.jpg
die Farbklekse sind deine Eltern,

Ich würde an den Wasseranschlüssen nichts ändern, denn die Küche ist nicht sehr groß. Wasser kann man auf Putz verlegen, dh die Schränke müssen vorgezogen werden.

Deine Eltern sollen mal messen, wieviel Platz die Hocker brauchen. Je mehr mehr Platz für sowas bereitstelltgestellt wird, je mehr geht an Stauraum verloren.

Ich würde mir eher einen Hocker unterstellen und einen Klappstuhl an die Wand neben die Küchentür hängen, wenn der Bereich nicht anderweitig genutzt wird.

Wäre es meine Küche, würde ich mir einen Tisch selbst in Wunschgröße und -höhe auf Rollen selbst bauen. Das Teil ist beweglich und kann bei Bedarf irgendwo anders hingeschoben werden.

Man kann an so einem Tisch auch noch eine Verlängerung anbringen, im Prinzip dieser Tisch PINNTORP Gateleg table, light brown stained/white stained, 67/124x75 cm - IKEA, würde mit den Maßen in die Lücke passen.

An dem Layout würde ich nichts ändern, weil die Abluft, so glaube ich, genau über dem Kochfeld sich befindet, der 30er MUPL mit 2 Eimern oben wäre eine Erleichterung.

Wenn die Schränke bis knapp unter die Decke reichen, braucht man weniger putzen.
 

Reisemaus

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
37
Danke, ich habe das alles so weitergegeben.
Sie haben gleich einen Termin in einem Küchenstudio ausgemacht

Kann man sagen wie viel die Küche ohne Geräte ungefähr kostet?
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben