Kreative Ideen für die Küchenrenovierung

Verweis

Mitglied

Beiträge
13
Titel des Themas: Kreative Ideen für die Küchenrenovierung

Nachdem mir dieses Forum empfohlen wurde hoffe ich hier auf Ideen und Unterstützung.

Motiviert vom Durchstöbern habe ich mich auch an den Alnoplaner gewagt und mal angefangen meine Küche zu planen.
Bin allerdings absoluter Laie und leider gehört Kreativität nicht zu meinen Stärken. Ich bin daher wirklich dankbar und offen für die Ideen der Fachfrauen/Fachmänner hier und freue mich über Ideen und Vorschläge.

Ich möchte meine in die Jahre gekommene Küche erneuern. Nachdem sich bei unserer die Kunststoffbeschichtung löst möchten wir keine Kunststofffront mehr nehmen.

Wir planen die Bodenfliesen durch einen Eichen-Parkett zu ersetzen und tendieren zu einer grifflosen Glas-Küche mit Keramik oder Granitarbeitsplatte.

Der Dampfbackofen soll über dem Backofen sein.
Ob wir die Spülmaschine erhöhen sollen wissen wir nicht.
Den Wasseranschluss zu verlegen wäre aber kein Problem.
Wir möchten sowenig Geräte wir möglich auf der Arbeitsplatte stehen haben.

Mein Traum wäre das Kochfeld auf einer Halbinsel.

Checkliste zur Küchenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt: 5
Davon Kinder: 3
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshöhe ): 178,165
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 91

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes: Bestandsbau > (kleinere) Umbauten möglich, Eigentum
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): 91
Fensterhöhe (in cm):
Raumhöhe in cm: 250
Heizung: Fußbodenheizung
Sanitäranschlüsse: variabel an aktueller Wand

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät: Integriert im Hochschrank (60cm)
Einbaukühlgerät Größe: Noch unbekannt
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank ab 3 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: Umluft
Hochgebauter Backofen: ja
Geplante Heißgeräte: Dampfbackofen (DGC) ohne Wasseranschluß
Hochgebauter Geschirrspüler: wenn möglich
Art des Kochfeldes: Induktion