Kreative Ideen für die Küchenrenovierung

Verweis

Mitglied

Beiträge
13
Titel des Themas: Kreative Ideen für die Küchenrenovierung

Nachdem mir dieses Forum empfohlen wurde hoffe ich hier auf Ideen und Unterstützung.

Motiviert vom Durchstöbern habe ich mich auch an den Alnoplaner gewagt und mal angefangen meine Küche zu planen.
Bin allerdings absoluter Laie und leider gehört Kreativität nicht zu meinen Stärken. Ich bin daher wirklich dankbar und offen für die Ideen der Fachfrauen/Fachmänner hier und freue mich über Ideen und Vorschläge.

Ich möchte meine in die Jahre gekommene Küche erneuern. Nachdem sich bei unserer die Kunststoffbeschichtung löst möchten wir keine Kunststofffront mehr nehmen.

Wir planen die Bodenfliesen durch einen Eichen-Parkett zu ersetzen und tendieren zu einer grifflosen Glas-Küche mit Keramik oder Granitarbeitsplatte.

Der Dampfbackofen soll über dem Backofen sein.
Ob wir die Spülmaschine erhöhen sollen wissen wir nicht.
Den Wasseranschluss zu verlegen wäre aber kein Problem.
Wir möchten sowenig Geräte wir möglich auf der Arbeitsplatte stehen haben.

Mein Traum wäre das Kochfeld auf einer Halbinsel.

Checkliste zur Küchenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt: 5
Davon Kinder: 3
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshöhe ): 178,165
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 91

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes: Bestandsbau > (kleinere) Umbauten möglich, Eigentum
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): 91
Fensterhöhe (in cm):
Raumhöhe in cm: 250
Heizung: Fußbodenheizung
Sanitäranschlüsse: variabel an aktueller Wand

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät: Integriert im Hochschrank (60cm)
Einbaukühlgerät Größe: Noch unbekannt
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank ab 3 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: Umluft
Hochgebauter Backofen: ja
Geplante Heißgeräte: Dampfbackofen (DGC) ohne Wasseranschluß
Hochgebauter Geschirrspüler: wenn möglich
Art des Kochfeldes: Induktion
Kochfeldbreite (ca. in cm): 90

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: N. a.
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: N. a.
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße:
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig:

Stauraumplanung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeemaschine, Thermomix
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Wasserkocher, Allesschneider (z.B. in Schublade)
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: N. a.
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Geschirr/Gläserschrank im Wohn-/Esszimmer, Speisekammer, Hauswirtschaftsraum, Keller

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alles
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 2x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Meist alleine oder zu zweit

Spülen und Müll
Spülenform: 1 Becken ohne Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: N. a.

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt: nein, völlig offen
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: Miele und Siemens
Küchenstil: Grifflose Küche
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Das Kochfeld in einer Halbinsel wär super.
Preisvorstellung (Budget):

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • Backofenseite.JPG
    Backofenseite.JPG
    75,5 KB · Aufrufe: 426
  • Küche aktuell.jpg
    Küche aktuell.jpg
    86,3 KB · Aufrufe: 422
  • Küchenplan bemaßt alt.JPG
    Küchenplan bemaßt alt.JPG
    98,7 KB · Aufrufe: 398
  • PlanenKPL.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 257
  • PlanenKPL.POS
    4,5 KB · Aufrufe: 273
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
Hallöle und erst ein Mal ganz herzlich :welcome: hier.
Schöne Threateröffnung :top:

Was ich klasse finde ist der Unterschrank -TurnMotion mit Butcherblock.
Leider gibt es das heute nicht mehr.

Derzeit ist mal wieder viel los im Planungsboard , deshalb bitte nicht ungeduldig werden.

Bis dahin viel Spass hier und viel nützlichen Input wünscht

Küchenschreiner Samy
 

Verweis

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
13
Hallo Küchenschreiner Samy,
ja der Butscher ist echt super. Allerdings muss ich gestehen, dass in den Eckschränken die Dinge schlummern, die wir fast nie benutzen aber dachten dass wir sie unbedingt brauchen.
Zum drauf schneiden war mir der Butscher auch immer zu schade (ich hab zum schneiden ein Brett draufgelegt). Nachdem ich jetzt am Küche planen bin überlege ich ihn in die Speisekammer zu stellen. Dort würde die Ecke von den Maßen gut reinpassen. Evtl. werde ich nur die Fronten anpassen bzw. von der neuen Küche übernehmen um endlich ein einheitliches Bild zu schaffen.
Wir haben uns damals ehrlich gesagt auch zu wenig mit dem Thema Küche auseinander gesetzt. Das möchten wir jetzt anders bzw. besser machen.
Das Forum und die Galerien bieten ja tolle Ideen. Diese aber in der eigenen Küche dann umzusetzen ist wieder was anderes daher finde ich es gut, die Meinungen anderer zu hören bzw. zu lesen.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.418
Könntest Du bitte einen Screenshot der 2D-Alno -Planungsansicht für all diejenigen, die Mobil oder mit dem Mac unterwegs sind, posten?
 

Verweis

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
13
Hallo Isabella,
danke für deine Nachricht. Ich hoffe ich hab das richtige geschickt. Da wo die Glasbausteine sind ist eigentlich jeweils eine innenlaufende Schiebetür, rechts in die Speisekammer und links ins Wohnesszimmer.
Wegen der beiden Schiebetüren sind wir leider schon etwas gehandicapt was die Küchenplanung angeht.
Aber ich hätte echt gerne das Induktionsfeld als Halbinsel.
Mit dem Meterstab und Kartons hab ich das auch schon ausgelegt und es gefällt mir ganz gut. Viellicht auch weil ich mir das unbedingt einbilde.
Und Spülbecken wollte ich eckig aber das hab ich mit dem Programm nicht hinbekommen.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.941
Du überschätzt deine Küchenquadratmeter. In deinem Alno Plan sind 80cm Abstand zwischen Insel und HS. D.h. du kannst den BO eigentlich nicht öffnen.

Die Insel ist zu kurz, der Durchgang für 5 Personen zu gering.

Wie groß ist eigentlich die Speise? Grundrissplan vielleicht?
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.418
Danke, ja, das erste Bild ist das, was ich meinte.
Ich weiß nicht, was Du Dir vom Kochfeld auf der winzigen Halbinsel verspricht, es bleibt kaum Platz drumherum und die Dunstabzugslösung wird auch unnötig kompliziert. Der Weg zwischen Kochfeld und Spüle erfordert eine kleine Pirouette, Kochen mit Hochschränke in 80 cm Entfernung im Rücken ist auch doof... egal wie man’s betrachtet, es gibt keine Vorteile.

Wo führen denn all die Türen hin? Braucht man alle? Eine Skizze der Etage wäre sehr hilfreich.
 

Verweis

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
13
Schade, ich hatte es echt befürchtet, dass die Küche nicht mehr hergibt.
Die Schiebetüren führen in die Speisekammer und in den Essbereich (ist im Plan falsch eingezeichnet). Die andre Türe in die Diele.
Trotzdem danke für die Antworten.
 

Anhänge

  • Grundriss.JPG
    Grundriss.JPG
    98,9 KB · Aufrufe: 311

isabella

Mitglied

Beiträge
19.418
Nicht verzagen, wir sind noch in der anfängliche Klärung, und man muss die zum Raum und zu den echten Bedürfnisse passende Planung finden - wenn Du mitmachst werden wir alle gemeinsam sicher was tolles entwerfen.

Die Tür zum Flur ist wirklich notwendig?
 

Verweis

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
13
Danke für deine Antwort. Ja die Tür ist schon super. Und auch die Schiebetür ins Esszimmer find ich ganz praktisch. Unsere Kinder sind schon größer und wir sind seltenst alle 5 in der Küche. Meist steh ich alleine drin.
Ehrlich gesagt hab ich noch nie so viel über meine Küche nachgedacht und über Küchen gelesen wie die letzten Tage, fühl mich aber gleichzeitig so plan- und ratlos. Ich wär gerne kreativer.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.418
Man könnte auch mal die Küche richtig zum Wohnzimmer öffnen und dafür auf die Tür zum Flur verzichten, so groß sind die Abstände nicht, dass man so viele Türen bräuchte - es ist eher Gewohnheit.
Wenn ich lese, Boden erneuern, Wasseranschluss verlegbar, grifflose Küche, Keramik-APL, dann verstehe ich, dass die Küche grundsätzlich anders werden soll und das Budget vorhanden ist, um was Schönes zu machen. Dann sollte man auch überlegen, ob man doch nicht auch den Grundriss ein wenig verbessert und das Haus etwas praktischer gestaltet.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.941
wie lang ist die Wand planunten bis zur Tür?

ist der Raum wirklich genau 360cm lang?

wie lang ist das kurze und das lange Wandstück rechts und links der Schiebetür?
 
Zuletzt bearbeitet:

Verweis

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
13
Ja die Wand hat gut 360 cm (aktuell haben wir links und rechts an der Fensterseite ca. 8cm breite Blenden).
Die Wand am Essbereich hat ca. 93 cm dann kommt die Schiebetür in den Essbereich und dann der Kamin und der Anschlag der Tür in den Flur.
Oben ca. 76 cm dann die Schiebetür mit ca.90 cm und dann die Wand mit ca. 143 cm
 

Anhänge

  • Küchenplan bemaßt Wände.JPG
    Küchenplan bemaßt Wände.JPG
    80,2 KB · Aufrufe: 286
Zuletzt bearbeitet:

Verweis

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
13
Tut mir leid, ich hab jetzt mit dem Laser nochmal nachgemessen. Von Wand zu Wand sind es 3,619 m
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.941
die 8cm breiten Blenden rechts und links haben mich verwirrt, hatte es so interpretiert, dass da erheblich mehr Zentimeter sind, sorry.

365cm wäre einschönes Maß gewesen ....
 

Verweis

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
13
Ja das stimmt;-(
2,643 m hat die Wand von der Speisekammer-Schiebetür bis zur Flurtür
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben