Unbeendet Küchenrenovierung

Reisemaus

Mitglied

Beiträge
37
Küchenrenovierung

Hallo,
meine Eltern möchten gerne eine neue Küche.

Leider sind einige ungünstige Gegebenheiten. Anschlüsse, Spüle, zwei Fenster, Heizkörper, Abstellraum mit tragenden Mauern.

Wir würden uns über ein paar schöne Ideen freuen. Meiner Mutter ist der Sitzplatz, eine hohe Geschirrspülmaschine am wichtigsten, ein hoher Backofen wäre schön, aber kein muss.

Ich habe den Küchengrundriss eingestellt, Fotos von der jetzigen Küche können gerne noch nachgereicht werden.
Bei Fragen gerne melden.

Vielen Dank und liebe Grüße.

Checkliste zur Kuechenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt: 2
Davon Kinder: keine
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshoehe): 170 cm, 169 cm
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 93

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes: Neu-/Umbau > Planänderungen möglich, Neu-/Umbau > Planänderungen nicht möglich
Bruestungshöhe des Fensters (in cm): 110 cm
Fensterhöhe (in cm): N. a.
Raumhöhe in cm: 245 cm
Heizung: Heizkörper wie im Grundriss
Sanitäranschlüsse: fix (Bitte Position im Grundriss vermaßt angeben)

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät: Integriert im Hochschrank (60cm)
Einbaukühlgerät Größe: Noch unbekannt
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Nicht erforderlich bzw. steht woanders
Dunstabzugshaube: Umluft
Hochgebauter Backofen: wenn möglich
Geplante Heißgeräte: Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: ja
Art des Kochfeldes: Induktionskochfeld
Kochfeldbreite (ca. in cm): Noch offen

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Überstehende Arbeitsplatte
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Für 2 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: N. a.
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: N. a.
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: Täglich, Frühstück und Gemüse schneiden, backen usw.

Stauraum-Planung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeemaschine, Wasserkocher, Küchenmaschine
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Wasserkocher, Allesschneider (z.B. in Schublade), Mixer, Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: N. a.
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Speisekammer, Hauswirtschaftsraum, Keller

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagsküche
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Alleine, zu zweit

Spülen und Müll
Spülenform: 1 Becken mit Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Altpapier, Biomüll, Gelber Sack Müll, Restmüll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt: N. a.
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: N. a.
Küchenstil: N. a.
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: N. a.
Preisvorstellung (Budget): 12.000€

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • IMG_1355.jpeg
    IMG_1355.jpeg
    316,2 KB · Aufrufe: 121

Smil

Mitglied

Beiträge
203
Spontan hätte ich ein paar Fragen.
Was ist das geriffelte neben GS?
Warum eine schmale 45er Spüle statt einer 60er Spüle und einem toten Eck?
Du schreibst, dass der Essplatz ein Arbeitsplattenüberstand sein soll. Hast du dann noch etwas unter die 60cm? AP geplant? Ich finde den Abstand zwischen Essplatz und HWR mit 65cm recht kuschelig.
Außerdem widersprechen sich die geschriebenen und die gezeichneten Maße planoben (wenn ich das richtig lese). Geschrieben steht 41cm links vom HK, gezeichnet sind eher 55cm, rechts vom HK steht 21cm, gezeichnet sind ca. 45cm. Vllt könntest du das nochmal überprüfen insbesondere wie viel Platz wirklich planoben bis zum HWR ist.
Falls 1 Kästchen nämlich 20cm sein sollen, hat sich auch bei der kurzen Seite vom HWR ein Fehler eingeschlichen.
 

Reisemaus

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
37
Schon einmal Danke für die Antwort.

Ich hätte dazuschreiben sollen, dass der Plan von der aktuellen Küche ist.

Mein Vater hat den Plan nicht maßstabgetreu gezeichnet.
Das geriffelte soll die Abtropffläche vom Spülbecken sein.
Durchgang zwischen Essplatz und Abstellraum sind aktuell nur 65 cm.
 
Beiträge
1.543
Wohnort
Baden-Württemberg
Aloha auch von mir. :-)

Habe es zwar so verstanden, dass ihr Umbauten gerne vermeiden würdet, könntet ihr euch denn so "Kleinigkeiten" wie z.B. Wasseranschlüsse Aufputz verlegen trotzdem vorstellen, wenn sich daraus tatsächliche echte Verbesserungen ergeben würden?

Es wäre noch interessant zu erfahren, was derzeit in der vorhandenen Küche gut funktioniert und was hingegen stört, so dass man das, falls möglich, direkt berücksichtigen kann.
 

Reisemaus

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
37
So sieht es aktuell aus.
 

Anhänge

  • 419d6243-c0b8-4f43-ac4a-020d25bae847.jpeg
    419d6243-c0b8-4f43-ac4a-020d25bae847.jpeg
    145,6 KB · Aufrufe: 98
  • 0b0ec2f8-a8f9-45b9-ab20-637574fdaeb4.jpeg
    0b0ec2f8-a8f9-45b9-ab20-637574fdaeb4.jpeg
    171,6 KB · Aufrufe: 99
  • cf03b359-1210-440a-8a8c-5fea1b37562e.jpeg
    cf03b359-1210-440a-8a8c-5fea1b37562e.jpeg
    168,6 KB · Aufrufe: 101
  • 062e1a87-dda7-497a-8948-86c9519b2947.jpeg
    062e1a87-dda7-497a-8948-86c9519b2947.jpeg
    175 KB · Aufrufe: 101
  • 3121cd05-c4ba-4c56-a1f7-746cade8e9d0.jpeg
    3121cd05-c4ba-4c56-a1f7-746cade8e9d0.jpeg
    180,4 KB · Aufrufe: 96
  • deb31f96-202b-404b-b368-fddc45b8ce7d.jpeg
    deb31f96-202b-404b-b368-fddc45b8ce7d.jpeg
    179,5 KB · Aufrufe: 95
  • d10450bb-d6b3-4aa9-ab69-36e7ece09a04.jpeg
    d10450bb-d6b3-4aa9-ab69-36e7ece09a04.jpeg
    138,1 KB · Aufrufe: 95
  • IMG_1626.jpeg
    IMG_1626.jpeg
    277,8 KB · Aufrufe: 91
  • IMG_1627.jpeg
    IMG_1627.jpeg
    287,7 KB · Aufrufe: 87
  • 57622543-a057-4d33-b242-58a904a216dd.jpeg
    57622543-a057-4d33-b242-58a904a216dd.jpeg
    144,6 KB · Aufrufe: 94

Reisemaus

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
37
Solange die Umbauten nicht allzu umfangreich sind ist es bestimmt möglich.
Die Küchenaufteilung ist soweit in Ordnung, es soll halt moderner und mit hohen Geräten altersgerechter werden.
 

Smil

Mitglied

Beiträge
203
Noch eine Frage: die Sitzplätze sollen auch zum Essen sein, richtig? Eine ausziehbare AP im 90° Winkel (kenne gerade den Fachbegriff nicht), wäre also nicht ausreichend um längere Vorbereitungen im Sitzen zu erledigen.
 

Reisemaus

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
37
Ja, ich habe heute 110 cm gemessen. Wenn ich mir die Fotos anschau, sollte es auch so sein.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
Hallo,

ich möchte dir nur schreiben, wie sehr ich mich über deinen handgeschriebenen Grundrissplane freue. Tolle Handschrift, alles dabei, wunderbar.

Wenn deine Mutter einen hochgestellten GSP haben möchte, kann man wegen der Wasseranschlüsse zwischen das tote Ecke und den GSP nur einen 90er Spülen US stellen, sonst "klebt" die Spüle direkt neben dem hochgestellten GSP. So wäre die Spüle rechtsbündig eingebaut und ca 35cm Platz zum GSP.

Unluft/Abluft
In den Bildern sehe ich einen Schlauch über der Haube in die Decke. Deine Eltern möchten in Zukunft aber Umluft? Ich würde mir das nochmal überlegen. Ein Abluftloch in die Wand neu zu bohren ist jetzt kein allzu großer Akt.

eine Mikrowelle möchten sie nicht? In der Ecke steht glaube ich eine.
 
Zuletzt bearbeitet:

Reisemaus

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
37
Hallo,

ich möchte dir nur schreiben, wie sehr ich mich über deinen handgeschriebenen Grundrissplane freue. Tolle Handschrift, alles dabei, wunderbar.
Danke ☺️ Den Plan hat mein Vater gemacht, werde ich ihm ausrichten.

Umluft/Abluft: Das Haus ist ein älteres Fertighaus, da weiß ich nicht wie das ist, wenn man die Außenwand anbohrt, zwecks Abdichtung usw.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
ok, anders gefragt, sie möchten JETZT Umluft und nicht wieder Abluft, auch wenn es wie bisher durch's Dach wäre?
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
ok, dann frage bitte deine Eltern, wo das Loch ist, also Mitte Loch bis Wand unten oder Wand oben.

@Reisemaus, was ist eigentlich aus deiner Küche geworden?
 
Zuletzt bearbeitet:

Reisemaus

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
37
Der Abzug geht über das Dach. Der Abzug geht erst in die Decke, dann wahrscheinlich ein Stück nach rechts und dann nach oben.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
Du bist etwas wortkarg, beantwortest nicht alle Fragen, das ist etwas mühsam von unsererseits.

Dein Vater hat keine Lust hier zu schreiben? Dann geht es direkter und er hat vielleicht auch mehr Zeit?
 

Reisemaus

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
37
Ach ja die Mikrowelle. Da sind sie flexibel. Entweder sie stellen sie wie auf die Arbeitsplatte oder wenn in einem Schrank noch Platz ist, würden sie sie auch da rein stellen.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben