Fertig mit Bildern Küchenrenovierung in Eigentumswohnung

StefanMuc

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
63
Wir haben jetzt die Variante 2x60 gewählt - 120 scheint nicht zu gehen, mit unseren Fronten. (Aber eigentlich find ich die 2x60 auch praktischer.)

Jetzt steht nur noch der Vertrag an - das Küchenstudio möchte gerne 30% Anzahlung, Bankbürgschaft würden sie machen, haben aber stattdessen auch eine Sicherungsübereignung vorgeschlagen. Dabei würden sie erst die Geräte kaufen und uns (nach Anzahlung) eine Sicherungsübereignung für die Geräte geben. Was ist denn davon zu halten, ist das sinnvoll? Es klingt so als würde es uns ein bisschen Geld sparen, oder gibt es da Fallstricke die man beachten muss?
 

StefanMuc

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
63
Hab grade einen neuen Vorschlag gekriegt: erst ne kleine Anzahlung (10%), dann den Löwenanteil eine Woche vor Lieferung (80%, Nachweis mit Lieferscheinen) und dann noch 10% eine Woche nachdem der Einbau abgeschlossen ist. Klingt das ok?
 

pari79

Mitglied

Beiträge
1.298
In der Checkliste hast du als Budget 20.000 bis 30.000 Euro angegeben. Bei 20.000 ergibt das folgende Rechnung:

18.000 Euro sollen bezahlt sein, bevor auch nur ein Möbelstück bei dir steht! Gehen die in eine Insolvenz, ist das Geld weg. Und liefern die beim Aufbau nur Murks, hast du noch ganze 2.000 Euro übrig als Druckmittel. Auf die zu verzichten ist für die dann im Kontext vermutlich günstiger als die Nachbesserung ... Du kannst ja langwierig klagen.

Zusammengefasst: In meinen Augen schlicht und ergreifend nicht seriös. Oder mal anders gefragt:

Überweist dein Arbeitgeber dir zu MONATSANFANG 90% deines Gehalts im guten Vertrauen darauf, dass du für die restlichen 10% bis zum Monatsende gute Arbeit machst? Ich wette, dass nicht.
 

StefanMuc

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
63
Danke Pari - ja, ich habe auch Bauchschmerzen bei der Sache. Irgendwie suche ich sinnvolle Modalitäten die ich denen vorschlagen kann. Vielleicht so: 30% Anzahlung mit Bankbürgschaft, weitere 30% nach Lieferung in meine Wohnung, Rest nach abgeschlossenem Aufbau. (Aufbau zieht sich allerdings ein bisschen, weil die Dekton Arbeitsplatte /Rückwand erst beim Aufbau ausgemessen und dann passend geliefert wird.)
 

StefanMuc

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
63
Hab mich mit dem Küchenstudio geeinigt: Anzahlung gegen Bürgschaft, nächste Zahlung nach Lieferung der Geräte und Möbel, dann Rest nach Fertigstellung.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.878
Wohnort
München
Prima! Dann stell ich auf Warten um: du auf die Küche und wir auf Bilder. :dance:
 

StefanMuc

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
63
Prima! Dann stell ich auf Warten um: du auf die Küche und wir auf Bilder. :dance:

Tja, jetzt hab ich leider noch eine schlechte Nachricht gekriegt - Häcker sagt bei den 2x60 gehen die beiden obersten Schubladen nur blind, wegen der (vergleichsweise dünnen) Dekton Arbeitsplatte und der Tiefe des Induktionsfelds. :(

Ein Vorschlag wäre auf 2xU3A6078 umzustellen (3 Auszüge damit man mehr Volumen hat), oder man könnte auch eher auf die ursprüngliche Planung gehen - mit einem 90er in der Mitte und den zwei kleinen Schränken an der Seite. (Weil man dann nicht über die Zargen muss, das würde gehen.)

Leider hab ich jetzt auch noch Zeitdruck, muss mich bis Morgen entscheiden ... Aber ich dachte ich frag wenigstens nochmal, vielleicht hat noch jemand eine gute Idee.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
Ja, das ist halt Teil der Einschränkungen von super dünnen APL. Ich weiss, dass das zur Zeit alle wollen - muss wohl Mode sein; mir gefällt es noch nicht mal. Ich habe es lieber, wenn die Platten nicht direkt auf dem Korpus aufliegen, sondern einen kleinen Hals (Greifraumprofil ) haben.
 

StefanMuc

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
63
@StefanMuc Kannst du bitte ein Bild von dem entscheidenden Planungsausschnitt einstellen?

Vielen Dank für deine schnelle Nachricht, Annette.
Ja, das hier wäre also die Wunschlösung gewesen:
1603891209808.png


Das ginge jetzt nur mit jeweils der obersten Schublade blind. :(

Vorschlag des Küchenstudios wäre auf solche Schränke umzustellen damit man weniger Volumen verliert:

1603891101319.png


Auch umsetzbar wäre diese Variante:
1603891401884.png

Das könnte man vermutlich auch mit 2 Schubladen / 2 Auszügen machen.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
2x60 mit 2-2-2 wäre meine Wahl. Warum nicht das Kochfeld in einem 90er und rechts davon ein 30er? Wenn nicht als MUPL dann halt Pfannenwender, Utensilien, man kann Vieles unterbringen. Die Symmetrie ist an der Stelle unwichtig, weil nicht wahrnehmbar.
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.365
Wohnort
Berlin
Ich würde die beiden Einer-Raster oben zu einem Zweier-Raster machen. Dann hast du vermutlich genug Innenhöhe für Kellen etc.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
Ja, 2-2-2 ist auch eine gute Lösung; Mir gefällt das eh besser, weil man meist die 3er eh nicht optimal nutzen kann.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.943
ich habe 2-2-2 unterm Kochfeld, ganz oben Pfannen, darunter Töpfe, darunter Backformen und co.

welches Kochfeld wird es?
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.365
Wohnort
Berlin
Na ja, eine der beiden halt? Sonst zeig mal die gesamte aktuelle Planung.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben