Unbeendet Küchenplanung, suche Rat!

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Küchenplanung , suche Rat!

unter jedes Indufeld gehört ein Kabelschutzboden ;-) das ist richtig - der ist dazu da, dass die Kabel nicht verletzt werden vom Schubladeninhalt.

Wo die Kabelschutzböden jeweils befestigt sind, könnte uns die Montageprofis hier im Forum verraten - die haben die praktische Erfahrung.
 

Michael

Admin
Beiträge
18.417
AW: Küchenplanung , suche Rat!

Danke fürs rufen. ;-)

Kabelschutzböden gehören unter jedes Kochfeld, das ein Kabel besitzt.
Das kann so aussehen wie auf dem Bild.

Bei Induktionskochfeldern ist immer zu prüfen, ob ausreichend Belüftung für die Induktionsspulen vorhanden ist. Bei Miele sind das z.B. 15mm nach unten. Werden diese nicht eingehalten tilt das Kochfeld und schaltet ab.
 

Anhänge

  • kabelschutzboden.jpg
    kabelschutzboden.jpg
    89,3 KB · Aufrufe: 103

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.778
AW: Küchenplanung , suche Rat!

Und gibt es vielleicht sogar herstellerunabhängige Kabelschutzböden, die mittig über 2 Unterschränken befestigt werden können?
 

Michael

Admin
Beiträge
18.417
AW: Küchenplanung , suche Rat!

Das gibt es meines Wissens nicht. Da die mittleren Korpusseiten ausgefräst werden müssen, dieses aber nicht bis zur Korpusvorderkante passiert, würden die auch nicht passen. Da kann man alternativ nur in beiden Schränken einen Boden setzen bzw. nur in den, der das Kabel abführt. Viele Kochfelder haben das Anschlusskabel nach links oder rechts versetzt und nicht mittig.
 

racer

Team
Beiträge
7.297
Wohnort
Münster
AW: Küchenplanung , suche Rat!

Da flächenbündige Kochfelder im Reparaturfall von unten zu reparieren und zu öffnen sind, muss der Kabelschutzboden zudem so montiert werden, dass man ihn zurückbauen kann.

Zudem ist die Technik des Kabelschutzbodens durchaus von Hersteller zu Hersteller verschieden.

Während, wie auf dem Foto ein Metallboden eingesetzt wird, arbeiten andere Hersteller mit ganz normalen Einlegeböden aus Holz, welche auf Bodenträgern zu liegen kommen.

mfg

Racer
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.778
AW: Küchenplanung, suche Rat!

Na, das kann man doch machen, einfach in beiden Schränken diesen Boden montieren. DANKE :rose:
 

Elke Heldt

Premium
Beiträge
891
Wohnort
Rheinland Pfalz
AW: Küchenplanung, suche Rat!

Bei mir hat man das so gemacht, wohl nicht ganz richtig?
 

Anhänge

  • Kochfeld 90er.jpg
    Kochfeld 90er.jpg
    46 KB · Aufrufe: 110
  • Kochfeld von unten.jpg
    Kochfeld von unten.jpg
    29,3 KB · Aufrufe: 99

MrsRatlos

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
52
Hallo ihr lieben... ich bin verzweifelt. Ich bin so glücklich mit der Küchenplanung gewesen und nun... Ich war gestern in zwei Küchenstudios und irgendwie scheint das alles nicht umsetzbar. Komischerweise hatte jeder Küchenplaner andere Schwierigkeiten und was bei dem einen ging, klappte beim anderen nicht! Eigenartig, oder?

Also bei der Hochschrankfront geht das mit dem Geschirrspüler nicht. Der müsste wohl rechts und links mit Wangen verkleidet werden. Und das sah immer total doof aus. Der Sockel wurde unterbrochen und die Wangen standen heraus. Außerdem war das mit der Farbwahl nicht möglich. Die anderen Schränke werden wohl vertikale Griffleisten bekommen in Alu und die Wange gab es nicht in dem gleichen Alu-Ton. Also alles Mist.

Bei der Unterschrankzeile hatte ich ja vier 80er geplant. Nun gibt es aber keine 80er Spüle bei Bauformat . Entweder 60er oder 90er, das haut dann aber mit den Maßen nicht hin. Komischerweise gab es in einem Küchenstudio die 60er Spüle nicht mit zweigeteilter Front und in dem anderen schon, wie kann das sein?

Naja und noch so viele kleine andere Sachen waren irgendwie nicht umsetzbar.

Preislich war es auch alles nicht mehr in unserem Rahmen. Kann man eigentlich gut sparen, wenn ich die Elektrogeräte einzeln kaufe und im Küchenstudio nur Möbel und Spüle?

Noch eine Frage: Wenn ich planlinks von der Küchenzeile den ersten Hochsckrank als Drehtürenschrank mit Innenauszügen planen würde, in welche Richtung würdet ihr die Drehtür öffnen lassen?

Viele Grüße,

die Ratlose
 

racer

Team
Beiträge
7.297
Wohnort
Münster
AW: Küchenplanung, suche Rat!

Das manche Sachen bei einem Hersteller gehen und beim anderen nicht, liegt an dessen Flexibilität. Genau das ist der Punkt der die guten von den Massenherstellern unterscheidet. Desto flexibler ein Hersteller im Sortiment ist, desto teurer ist er..

Hersteller, die Deine Punkte erfüllen können, gibt es bestimmt, nur ob Deine Budgetgrenze dann noch eingehalten wird, wage ich zu bezweifeln...

also, zwei Möglichkeiten: entweder Du lebst mit dem was man Dir plant (Kompromisse bei der Planung und beim Arbeiten in der Küche) dafür kannst Du Dich bei jedem umständlichen Handgriff darüber freuen, im Budget geblieben zu sein..

oder Du gibst mehr Geld für die Küche aus und bekommst die Küche so, wie Du sie möchtest. Das Mehrgeld frist eh die Inflation und in 2 Jahren sagst Du wahrscheinlich:
"Gut das ich es gemacht habe"

mfg

Racer
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.644
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
AW: Küchenplanung, suche Rat!

Ich habe mehr ausgegeben als geplant und bin heute froh drüber. Ich weiß nicht ob ich glücklich damit geworden wäre bei den beiden 80ern um zu sparen auf Aufzüge verzichtet zu haben.

LG
Sabine
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Küchenplanung, suche Rat!

Naja, evt. stellen sie sich auch nur an - Aus welchem Material soll die Front sein?

Also bei der Hochschrankfront geht das mit dem Geschirrspüler nicht. Der müsste wohl rechts und links mit Wangen verkleidet werden. Und das sah immer total doof aus. Der Sockel wurde unterbrochen und die Wangen standen heraus.
... das haben wir Dir ja bereits erklärt gehabt: "Suboptimal" *hüstel*
Wangen kann man übrigens im Sockelbereich ausklinken, so dass der Sockel durchläuft ... bzw. man kann es je nach Hersteller bereits so bestellen. Was bei Bauformat möglich ist, weiss ich natürlich nicht.

Bei der Unterschrankzeile hatte ich ja vier 80er geplant. Nun gibt es aber keine 80er Spüle bei Bauformat. Entweder 60er oder 90er, das haut dann aber mit den Maßen nicht hin. Komischerweise gab es in einem Küchenstudio die 60er Spüle nicht mit zweigeteilter Front und in dem anderen schon, wie kann das sein?
Du meinst es gibt keinen 80er Spülenschrank? .. wenn Deine Spüle auch in einen 60er passt, dann gibt es halt noch zwei 90er U-Schränke oder einen 100er ... das geht schon - und Symetrie hin oder her - das spielt keine Rolle - Deine Küche ist eh nicht Symetrisch.. also warum sollen es dann plötzlich die Unterschränke an der Stelle sein..

Noch eine Frage: Wenn ich planlinks von der Küchenzeile den ersten Hochschrank als Drehtürenschrank mit Innenauszügen planen würde, in welche Richtung würdet ihr die Drehtür öffnen lassen?

Links angeschlagen.

Und was für Probleme gab es sonst noch?
 

MrsRatlos

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
52
Ich kann wieder lachen!!! Mich hat das irgendwie verrückt gemacht. Das eigenartige war ja, dass beide Küchenplaner mit dem gleichen Hersteller geplant haben. Wir hatten uns schon auf die Cube von Bauformat festgelegt.
Wir haben im Küchenstudio noch einmal angerufen und uns etwas über den inkompetenten Küchenberater beschwert. Naja und dann sind wir spontan zu einem anderen Küchenplaner im gleichen Küchenstudio gefahren und siehe da: Es ist unglaublich, aber alle Probleme haben sich in Luft aufgelöst! Das hat uns einmal mehr gezeigt, dass der erste Berater tatsächlich einfach keine Ahnung hatte.:kfb:

Also, wir sind jetzt ganz zufrieden und alles ist soweit machbar. Folgende Sachen müssen noch entschieden werden:
Art der Front: Wir möchten gerne ein mattes Magnolia. Die gab es als Lackfront, Folie (wobei er davon abgeraten hat) oder Melaminharzbeschichtet. Was würdet ihr wählen???
Hochofen und Geschirrspüler: Beide Geräte kommen wie angedacht in einen Hochschrank übereinander, damit wir nur einmal die Frontunterbrechung haben. Die Frage ist, ob der Hochschrank mit den Geräten unmittelbar an die Arbeitsplatte kommt oder ob es eher im mittigen Hochschrank besser aufgehoben wäre. Der Küchenberater plädiert für mittig, weil so beide Geräte besser zugänglich sind und weil es optisch besser aussieht. Was meint ihr???

Danke für eure Hilfe,

viele Grüße, die nicht mehr ganz so Ratlose
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Küchenplanung, suche Rat!

Was ist Dir wichtiger? Optik oder Ergonomie?

Von der Ergonomie her gehört der GSP in den 1. Hochschrank und hochgestellt. - tu Dir den Gefallen und vergiss die Unterbrochene Front - das "sieht sich ab" wie es in einem anderen Thread so schön heisst ;-). Jedoch der KOMFORT vom hochgestellten GSP in direkter Nachbarschaft zur Spüle, wirst Du täglich mehrmals wohltuend erleben.

Wenn der GSP im mittleren Schrank ist, musst Du eine halbe Drehung und einen Schritt nach hinten tun für jeden Teller, den Du reinstellst ... das ist ergonomischer Schwachfug.

Du wirst die nächsten 20 Jahre mit dieser Küche leben und arbeiten ... die Optik ist im ersten Moment anders evt. hübscher ... aber für die "Ahhhs" und "Ohhhh" Deiner Freunde bekommst Du nix
 

MrsRatlos

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
52
Hallo...

also hochgestellt kommt für uns leider nicht in Frage. Nicht nur weil es der Platz und die Optik nicht hergibt, sondern weil wir es auch unpraktisch finden, wenn die Kinder an nix rankommen. Wir haben uns schon für den Hochofen wegen der Ergonomie entschieden, auch wenn die Kinder dann ihre Plätzchen und co nicht beobachten können.
Neben dem 60er Hochschrank mit dem Ofen und GS ist noch ein 60er Hchschrank mit der Gefrierkühlkombination geplant und dann in 45er Vorratsschrank. Der GS bleibt also auf jeden Fall unten.
Ich verstehe aber das mit der halben Drehung und dem Schritt nach hinten nicht. Wenn ich den GS mittig machen würde, wäre er von allen Seiten zugängig und wenn ich mich dann direkt an die Arbeitsplatte stelle, könnte ich das Geschirr einfach rechts aus dem Geschirrspüler nehmen und direkt links abstellen. Dafür brauch ich doch keine vielen Schritte... Wenn ich ihn direkt in den ersten Hochschrank setzte, komme ich nur von vorne und rechts ran und müsste mich beim ausräumen immer über den Geschirrspüler beugen... und blockiere einen Schrank und die Spüle.
Ach man, wenn man doch beides mal live sehen könnte. Ich bin mir echt unsicher...

Und was sagt ihr zu den Fronten? Lack oder Melaminharzbeschichtung?

Schönen Abend euch noch...
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Küchenplanung, suche Rat!

.. ich geb's auf .. könnte jemand anders es mal versuchen zu erklären ???.

Dem Menschen Wille ist sein Himmelreich ....
 

MrsRatlos

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
52
AW: Küchenplanung, suche Rat!

Oh nein, nicht aufgeben! Ich möchte doch nur eine Diskussion in Gang bringen...
Was ist denn mit den Argumenten, dass man bei dem GS im planrechten Hochschrank die Küchenzeile beim ein- und ausräumen blockiert? Das sind doch sonst immer Argumente gegen die Platzierung von Geräten in der Ecke? Es geht nur um planrechts oder mittig! Hochgestellt ist nicht möglichund nicht gewünscht!
Ihr habt vielleicht den Eindruck, dass ich beratungsresistent bin, aber so ist es nicht. Ich provoziere vielleicht etwas, um mehr Argumente für oder gegen das eine zu erhalten...

Und was sagt ihr zu den Fronten??? Lack oder Melaminharzbeschichtet?

Viele Grüße
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Küchenplanung, suche Rat!

.. die Küche wirst Du 20-30 Jahre haben - die Kinder sind ab einem Alter von 4-5 Jahren in der Küche einsatzfähig ... spätestens ab 6 kommen sie bei einer hochgebauten GSP auch an das oberste Fach ran. ... für das 1 Jahr, willst Du dich die nächsten 30 Jahre bücken? Wieviel Sinn macht das?

Das der GSP dann einen anderen Schrank blockiert ist so - es kommt aber nur darauf an, dass er nicht den Müll blockier. In den blockierten Schrank habe ich die Geschirrtücher und den Backvorrat liegen, den muss ich eh nicht gleichzeitig mit dem GSP bedienen.

Stell Dir bitte nochmal ganz genau den Arbeitsablauf ab, wenn Du die Reste von den abgegessenen Tellern in den Müll streifst und den Teller dann in den GSP bugsierst ... wie praktisch ist es da bitte den GSP auf 5Uhr im Rücken zu haben :w00t: - da hast Du ihn doch besser auf 2Uhr... da musst Du den Arm nur nach rechts strecken.

Frontmaterial: Schichtstoff & Melamin sollte Bobbycartauglich sein. Wenn es in Deinem Haushalt keine Rabauken gibt, wirst Du auch mit Lack glücklich.

Lack ist halt schöner ...
 

racer

Team
Beiträge
7.297
Wohnort
Münster
AW: Küchenplanung, suche Rat!

Vanessa hat Recht...

mit 4 bis 5 Jahren haben die Lütten eh noch nichts am Geschirrspüler verloren, da steht er höher wohl besser...

2 Jahre später werden Sie auch einen erhöhten Geschirrspüler gut einräumen können nochmals 5 Jahre später sind sie wohlmöglich größer als Du... dann werden sie den hochgebauten Geschirrspüler lieben...

also, denk an Deine Kinder... :-)

mfg

Racer
 

MrsRatlos

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
52
AW: Küchenplanung, suche Rat!

Guten Morgen ihr lieben,

also nur nochmal, damit ihr mich nicht falsch versteht. Ich bin kein Feind eines hochgebauten Geschirrspülers, nur er passt nicht hin! Es sei denn, ich würde dafür den Backofen wieder runter setzen, aber das erscheint mir nicht sinnvoll. Wenn der Rohbau fertig ist, werde ich die Wand nochmal genau messen und gucken, ob es vielleicht doch passt. Und dann müsste ich noch klären, ob es finanziell leistbar ist, weil ich das nur mache, wenn ich einen neuen vollintegrierbaren GS bekomme.
Ansonsten bleibt es bei der Variante mit dem GS unten. Ich möchte nochmal die pros und cons für die beiden möglichen Positionen des GS und Hochofens auflisten:

planrechts an der Küchenzeile:
- unmittelbar angrenzend an Arbeitsfläche, daher günstiger zu Spüle und Müll, Hochofen aber etwas weiter weg von Kochfeld
- nur einseitig zugänglich und im geöffneten Zustand Küchenzeile etwas blockiert
- seitliche Küchenfront wird schnell beschmutzt

mittig in Hochschrankfront
- besser zugänglich, aber weiterer Weg zu Spüle und Müll
- Optik etwas schöner, da mittig
- Hochofen etwas näher an Kochfeld

Gibt es noch weitere Anmerkungen? Auch zur Frontauswahl?

:danke:
 

taylor

Mitglied

Beiträge
1.515
AW: Küchenplanung, suche Rat!

Spülrobot mittig. Bessere Optik, keine Schrankblockade (ich fänds absurd, einen 80er oder 90er nur mit selten gebrauchten Sachen füllen zu können, ansonsten aber könnte der Robot während aufwändiger Aktionen nicht offen stehen).

Das Argument mit den umständlicheren Bewegungsabläufen greift imho nicht wirklich: Geschirr vom abgeräumten Esstisch landet sowieso erstmal gestapelt auf der Arbeitsplatte , da ists beim Einräumen schnurz, wo der Robot sitzt, weil du das Zeug ja wohl dort abstellst, von wo du es am bequemsten einräumken kannst. Was während des Kochens in die Maschine wandert, kommt eh nicht zwangsläufig von der Spüle, sondern von dort, wo du eben zugange warst, etwa von der Insel - also auch egal. Und wenn etwas den Weg über die Spüle nimmt - na, du klebst ja vermutlich nicht an der AP-Kante fest, schon gar nicht, wenn der Müllauszug geöffnet ist, also brauchst du auch dann nur den Arm seitlich zum mittigen Robot zu strecken, ohne zusätzlichen Schritt oder Drehung. ;-)
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben