Unbeendet Küchenplanung, suche Rat!

MrsRatlos

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
52
Hallo ihr lieben,

es ist soweit! Wir waren gestern im Küchenstudio und haben unsere Planung finalisiert.
Vielleicht werft ihr noch mal einen abschließenden Blick drauf!?

Mit dem Budget müssen wir jetzt mal sehen... was meint ihr? Der reine Möbelpreis würde bei Melaminbeschichteten Fronten 6600€ betragen (Küche Cube von Bauformat ). Die Schränke sind alle mit Auszügen, der Hochschrank hat Innenauszüge und zwei witere Innenschränke haben zusätzlich eine Innenschublade. Mülltrennsystem ist dabei und Spüle.
Mit Geräten (und zwar guten Geräten von Siemens und Neff ) würden wir bei 9900€ liegen. Wir haben vorher geschaut, gegen den Gerätepreis kann man nichts sagen. Günstiger würde ich die woanders auch niht bekommen.
Meint ihr, das ist insgesamt ein guter Preis? Der :kfb: meint, dass wäre fast geschenkt!?;-) Da es aber deutlich unser Budget übersteigt, müssen wir schauen...

Viele Grüße!
 

Anhänge

  • Grundriss61.JPG
    Grundriss61.JPG
    68,3 KB · Aufrufe: 119
  • Ansicht 61.jpg
    Ansicht 61.jpg
    40,9 KB · Aufrufe: 123
  • Ansicht 62.jpg
    Ansicht 62.jpg
    51,7 KB · Aufrufe: 135
  • Ansicht 63.jpg
    Ansicht 63.jpg
    47,3 KB · Aufrufe: 124

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Küchenplanung , suche Rat!

Hallo,

ich finde das sieht (fast) alles sehr schön aus.
Trotzdem würde ich
1.) den Hängeschrank weglassen und
2.) den Schutz hinter den Stühlen würde ich auch ändern.
(für mich sieht das irgendwie nacht Amt oder Krankenhuas auf den Fluren aus.)

Könnte mir hier als Schutz lieber Panelen Holz (so ein bißchen schwedisch) oden so vorstellen.
Suche nacher noch ein Bild zum verlinken. Nix passendes gefunden

Ah, sowas in der Art: Google-Ergebnis für http://kerana.de/bilder/Bd/Wandpanel_fliesen_Wand_Verkleidung_Platten_.jpg

Sehe gerade ist Keramik, aber ich glaube Du weißt was ich meine.

Oder gar nix, oder z.B. Tapete halbhoch mit (Streifen)-Muster.????

oder z.B. Steinoptik Google-Ergebnis für http://www.hornbach.de/cms/media/de/wohnen_1/artikelthemenwohnen/wandgestaltung/1_0_start_5/vis_akk_verblender.jpg

 
Zuletzt bearbeitet:

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Küchenplanung , suche Rat!

Ergänzung zu 162

oder wenn schon Hängeschrank, dann einer der nicht so hoch ist, aber lang
aber tiefengekürzt ist. Die Tiefe zu kürzen kostet nicht so viel, sieht aber schicker aus und dann halt nur 1 oder 2 Reihen Gläser.

wegen
1.) Optik
2.) Licht
3.) Beulengefahr
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Küchenplanung, suche Rat!

Für mich klingt das nach einem guten Preis - für wirklich viel Küche ;-)
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
AW: Küchenplanung, suche Rat!

Ich finde, der Preis hört sich gut an. Du erhältst ganz schön viel Küche dafür und alles ergonomisch. Keine Komprimisse mit "hier doch Drehtüren" oder "Hochschrank nur mit Fachbrettern" usw.

Ich finde den Hängeschrank nicht so störend. Der dürfte 90 breit sein und ca. 50 hoch .. oder? Für Tassen / Gläser finde ich ihn schon ganz praktisch.

Den Streifen hinter den Stühlen würde ich auch nicht machen.

Ich würde da eher halbhoch eine besonders robuste Tapete oder Wandanstrich schon fast lackiert wählen. Und ... dann eher mal eine Bank dort fest einbauen (dann gibt es auch keine Rückwandprobleme) als Stühle dort zu stellen.
 

MrsRatlos

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
52
AW: Küchenplanung, suche Rat!

Danke für euer Feedback. Mit den Leisten hinter der Sitzecke habt ihr wohl recht. Dann lassen wir die weg.
Mit dem Hängeschrank überlegen wir auch hin und her. Vielleicht wäre das tatsächlich noch Einsparpotential...

Ich muss jetzt aber mal noch eine ganz andere Frage stellen. Unsere Hochschrankfront werden jetzt drei 60er Hochschränke. Wir haben nochmal gemessen und der Platz dürfte dafür reichen... unser Geschirrspüler wird wohl nun doch ein neuer und damit ein vollintegrierbarer. Es würde also doch die Möglichkeit bestehen, ihn hochzubauen. Auf welche Höhe baut man den denn? Uns gefällt jetzt die Optik der Hochschrankfront echt gut. Der GS würde ja statt unter den BO nur noch in den Hochschrank direkt neben der Küchenzeile passen. Im geöffneten Zustand würde er aber dann die Zeile bzw die Auszugschränke dort blockieren, die Front würde wahrscheinlich schnell verschmutzen und gut zugänglich wäre der GS auch nicht. Also lieber doch unter lassen? Dann hätte ich auch den schönen größen Vorratsschrank! Was meint ihr?

Ich wünsche euch schon mal eine gute Nacht.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
AW: Küchenplanung, suche Rat!

Hochgebaute GSP, es ist wirklich bequem.

Ich würde bei deiner Aufteilung einen 3-rasterigen Auszug unter dem hochgebauten GSP wählen. Und den gleich nach der Ecke. Dort entfällt dann der Vorratsschrank, die kannst du dann aber eben in dem Auszugsunterschrank rechts von der Spüle, der sowieso von der GSP im geöffneten Zustand blockiert wird, unterbringen. Denn an Vorräte braucht man beim GSP-Ausräumen ja nicht.

Über dem GSP würde ich ein Klappfach vorsehen, wo auch mal eine einfache Stand-Mikrowelle (oder ist die schon woanders geplant?) Platz hätte. Wird es dafür nicht gebraucht, passen da auch noch gut Tassen/Gläser (wg. Einsparpotential Hängeschrank).
 

MrsRatlos

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
52
Hochgebauter GS

Hallo,
unser Rohbau ist jetzt so weit, dass ich heute die Wand messen konnte, an die die Hochschränke kommen und höre und staune, sie scheint tatsächlich länger als gedacht. Damit haben definitiv die drei 60 Hochschränke Platz und der GS kann hochgebaut werden. Ich muss nun etwas auf die Linienführung achten.
Kerstin, du hattest einen 3er Raster unter dem GS vorgeschlagen. Ist das die übliche Höhe? Backofen und Trennlinie bei Gefrier-/Kühlkombi sind im 6er Raster, also etwa auf Arbeitsplattenhöhe. Wobei der Backofen noch variabel ist. Wieviele Raster Platzbedarf hat denn der GS? Ich meine insgesamt haben die Hochschränke 15 Raster. Vielleicht schafft man es, dass GS und Backofen auf gleicher Höhe aufhören!? Wieviel Raster hat ein Großraumbackofen? Der Alnoplaner bietet kaum Auswahl für Hochschränke mit hochgebautem GS, ich habe nur 10er Raster Hochschränke gefunden.

Viele Grüße...:danke:
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Küchenplanung, suche Rat!

... Kerstin hat Dir vor ein paar Beiträgen schonmal erklärt, dass hochgebauter GSP sowohl im Alno -Planer, als auch in der Realität "Sonderschränke" sind. Die werden sowieso "auf Mass" gebaut.;-)
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.878
Wohnort
München
AW: Küchenplanung, suche Rat!

Die Auszugblende hat ja zusätzlich die Funktion, die GSP-Beine zu verdecken. Die nutzbare Auszughöhe ist niedriger als es von außen scheint.

Die Linienführung ist Sache deines :kfb: und vom Hersteller abhängig. Möglichkeiten gibt es da viel mehr als der Alnoplaner zeigt!
 

Anhänge

  • hochgestellter GSP.JPG
    hochgestellter GSP.JPG
    5,2 KB · Aufrufe: 70.139

MrsRatlos

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
52
Detailfragen!

Einen schönen Abend wünsche ich...

Ich habe noch zwei Detailfragen.

1. Würdet ihr die Hochschrankfront nochmal mit kleinen Wangen in dem dunklen Ton umrahmen? Oder den Korpus in Dunkel machen? Oder alles in Magnolia? Links von den drei Hochschränken ist ja noch die dunkle Nische über der Arbeitsplatte und der dunkle Hängeschrank. Was meint ihr, was würde besser aussehen? (nicht von dem dunklen Strich in der Hochschrankfront ablenken lassen, ist wegen dem hochgebauten GS)

2. Würdet ihr die Schrankinneneinteilung mit kaufen? Sind ja ganz schöne Preise, die da für eine Tellereinteilung z-B. verlangt werden. Kann ich da vielleicht woanders günstiger kaufen? Sind z.B. die Ikea -Innenleben auch oft kompatibel oder muss es immer Orgaline sein?

Gute Nacht euch allen...

viele Grüße
 

Anhänge

  • Ansicht 64.jpg
    Ansicht 64.jpg
    34,9 KB · Aufrufe: 112

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
AW: Küchenplanung, suche Rat!

Ich bin sonst nicht so für Umrandungen, finde aber, dass das hier ganz gut aussieht.

Für die hochgestellte GSP ... F4-Taste und dann den Haken bei Arbeitsplatte entfernen, dann stimmt die Optik :cool:
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Küchenplanung, suche Rat!

.. die meisten Inneneinteilungen brauchst Du sowieso nicht. Kaufe Dir später günstige dazu - die von IKEA passen allerdings i.d.R. nicht, weil IKEA-Unterschränke tiefer sind
 

MrsRatlos

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
52
AW: Küchenplanung, suche Rat!

Es ist soweit! Morgen wird die Küche gekauft. Wir haben uns auf einen Preis von 9000€ geeinigt. Damit bin ich super zufrieden. Ein kleines Topfset gibt es auch noch dazu...

Hab irgendwie Angst, dass ich irgendetwas vergessen habe. Wir haben zum Bepsiel überhaupt nicht über die Kantenform der Arbeitsplatte gesprochen (Schichtstoff ) oder über das Mülltrennsystem. Der KFB hat nur gefragt, wieviele Eimer ich benötige, das wars. Werd ich wohl morgen auch nochmal nachhaken.

Muss ich beim Kaufvertrag bzw. bevor ich den abschließe noch auf irgendwelche Details achten. Ich hab ein echt gutes Gefühl bei der Küche, aber vor der Unterschrift grault es mir... Dann ist die Zeit den Planens und Überdenkens vorbei...
:'(
Also, wenn ihr noch irgendwelche Tipps habt, dann immer her damit!? :-)

Ansonsten sag ich nochmal vielen Dank für eure Ideen und eure Beratungsleistung... ihr hattet es nicht immer leicht mit mir, aber ihr habt es geschafft (ich habe sogar eine hochgebaute GS)! ;-)

Viele Grüße
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Küchenplanung, suche Rat!

Hallo Mrs. Ratlos,

also beim Müllsystem gibt es schon viele Varianten:
- Eimer in Auszug reingestellt
- Eimer in Auszug eingehängt
- Spülenunterschran obere Schublade gibt es auch versch. Möglichkeiten
- usw, usw......

Das würde ich mir schon noch mal anschauen.

Gehe im Geiste jeden einzelnen Schrank, ggf. jede Wange nochmal durch, ob Du da noch Fragen hast.

Liebe Grüße Magnolia
 

MrsRatlos

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
52
Größe Esstisch!?

Hallo ihr Lieben,

wir haben es getan: Die Küche ist bestellt. Und ich habe ein echt gutes Gefühl dabei :-)

Vielleicht könnt ihr mir noch einmal weiterhelfen!? Was meint ihr, wie groß sollte bzw darf unser Esstisch sein? Wir sind 4 Personen im Haushalt und für Besuch sollte er möglichst ausziehbar sein! Klar hätte ich gerne einen großen Tisch, aber mein Platz ist ja begrenzt. Ein großer Tisch im engen Raum sieht schnell gequetscht aus, oder?
Was meint ihr, was würde sich bei uns anbieten?
Es ist auch noch offen, ob wir ihn längst oder quer stellen.

Danke und ein schönen Sonntag noch...
 

Anhänge

  • Grundriss61.JPG
    Grundriss61.JPG
    68,3 KB · Aufrufe: 88

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Küchenplanung, suche Rat!

Hallo Mrs. Ratlos,

ich glaube ich würde den Tisch im Plan horizontal stellen.
Wir haben einen 200 x 100 cm großen Tisch. (Den kann man nicht ausziehen, weil ich diese "Ritzen" hasse)
Diese Größe benutzen wir also auch für 4 Personen.
Für 6 Personen optimal, für 8 Personen (2 x Kopfseite) auch i.O.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben