Fertig mit Bildern Küchenplanung Neubau

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
zu b.) wenn du einen Schrank mehr nimmst, verlierst du auch Stauraum auf jeder Ebene, je nach System ca. 4-6 cm, also hätte so ein 20-er nur noch 14 cm Stellfläche :(, da würde ich das *Kochzeugs* lieber in Ebenen sortieren, als in *Reihen*.

zu c.) eine übertiefe APL kostet meist nicht so viel mehr, wie eine *normale* und ist zumindest bei Laminat -APL´s mit dem Schrankpreis (2 oder 3 Schränke am Kochfeld) wieder drin;-)

Hochschränke mit 208 cm Höhe bieten größeren Personen einen guten Blick auf Staubfussel aller Art (mein Sohn ist 1,95 und meckert immer über meinen PAX und die Staubmauszucht dort oben :rofl:), ich würde höhere Schränke nehmen, oben rum kommt alles, was man nur einmal im Jahr braucht, wie Fondue, Weihnachtsmannbackform;-) usw.
Viel Stauraum kann ja auch heißen, dass man alles sehr übersichtlich sortieren kann und nicht quetschen muss.

Nobilia bietet kein 6-er Raster Zitat von KerstinB:
Was heißt 6rasterig werden:
full


Typische Korpushöhen für 5-rasterig: 65cm, 70 cm, 72 cm, 75cm.

Typische Korpushöhen für 6-rasterig: 78cm, 79,8cm, 86,4cm

In
Korpushöhen - Rastermaße - Auszugs-Innenmaße - Stauraumplanung sind diverse Hersteller mit ihren Standardkorpushöhen verlinkt.

Wenn man dann z. B. einen 78cm hohen Korpus wählt, ergeben sich folgende Maße
- 78 cm Korpushöhe
- 4 cm APL-Höhe
- 10 cm Sockelhöhe
-----------------
= 92 cm Gesamthöhe=Arbeitshöhe

Typische Hersteller wären Schüller , Häcker , Ballerina , Bauformat , Beckermann , Brion, Leicht, Alno usw.
 

1stLuebbi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
49
So... Ihr seid schon recht überzeugend ;-). Die Hochschränke werden also höher. Allerdings passt es von der Stauraumplanung her einfach besser, auf die paar Zentimeter an der Herdseite zu verzichten und 40-80-20 zu planen - ich verstehe deine Argumente, Angelika, sehr gut, aber für uns ist es anders einfach passender.

Nobilia ist sowieso 'rausgefallen wegen des :kfb: im Möbelhaus. Obwohl es von Nobilia ja auch Maxi-Korpusse gibt, wie ich gesehen habe; nur eben nicht in der Auswahl wie die Standard-Korpusse. Jetzt habe ich mir in dem kleinen Küchenstudio noch einmal ein neues Angebot mit der geänderten Planung machen lassen, Häcker Systemat mit einer Front, die wohl demnächst wegfallen wird, da sie von zu vielen Leuten gekauft wurde und dadurch den Fronten, die für Systemat eigentlich vermarktet werden sollten, das Wasser abgegraben hat. Bliebe also eventuell sowieso nur die Classic-Variante von Häcker, die wiederum niedriger ist. Dummerweise ist die Küche dort ca. 5.000,- € teurer als bei Ikea (mit Quarzstein-APL) - würden wir auf den Quarzstein verzichten, wäre es preislich gleich. So blöd ich es finde, denn der :kfb: in dem Studio ist echt super sympathisch, wird es wohl die Ikea-Küche werden. Zugegebenerweise finde ich die Möglichkeiten, die ich beim Gestalten der Schränke habe, auch um Längen besser als bei herkömmlichen Küchenherstellern, sodass wirklich nur der Verkäufer den Ausschlag gegeben hätte.

Beim Aufbau überlegen wir noch - bei Ikea würde es wohl so auf 1.500 € hinauslaufen (ist in der Preisdifferenz oben schon einbezogen), aber es gibt ja auch "freie" Anbieter, die es vielleicht sogar besser machen als die Subunternehmer von Ikea. Selber aufbauen ist aber auch eine Option, wir haben nicht allzu viel Stress mit dem Hausbau und ich baue total gerne Ikea-Möbel auf :nageln::saegen:. Lediglich die Anschlüsse der Elektrogeräte würden wir dann fremd vergeben. Die Geräte wären übrigens bei den Küchen auch gleich, bei Ikea vielleicht einen Tacken besser, da ich das Optimum ausgesucht und mit dem mittleren Internetpreis gerechnet habe.

Eine Frage beschäftigt mich aber noch, vielleicht passt die auch besser in ein anderes Unterforum, dann bitte Bescheid sagen! Wir werden uns wohl für einen Liebherr -/Miele -Kühlschrank (mit kleinem Gefrierfach innen; IKB 2714) entscheiden, der eine Nischenhöhe von 139,7-141,3 benötigt. Es sollte also kein Problem sein, ihn in den Korpus 50213570 (60x220) einzubauen und davor eine Tür 60x140 sowie darüber zwei horizontal zu öffnende Türen 60x40 zu setzen - meiner bescheidenen Meinung nach. Jetzt stellt sich mir aber die Frage, ob eine Tür, die die Nische abdeckt, ausreicht, da ich immer wieder mal etwas davon lese, dass irgendwo Spalte gelassen werden müssten. Könnt ihr mir weiterhelfen? Einfacher wäre es natürlich, wir würden einen 178er-Kühlschrank nehmen, das muss passen, da Ikea solche Kühlschränke auch im Angebot hat - aber das ist schon riesig, da können uns die Lebensmittel eigentlich nur schlecht werden, wie wir uns überlegt haben...

Danke für eure Hilfe!
Katrin
 

kloni

Mitglied

Beiträge
1.933
Die Frage stellst du am Besten im Geräteunterforum, da schauen auch Leute rein die sich eher mit Geräten auskennen und in Küchenplanung nicht so involviert sind.
 

1stLuebbi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
49
Hallihallo, da bin ich wieder ;-). Der Küchenaufbau klappt besser als erwartet, allerdings hat sich eine Frage ergeben:

Die Ikea -Küchen werden mit dieser Schiene an der Wand befestigt. Deren untere Kante soll 82 cm über dem Boden sein. Die Schränke werden dann eingehängt und sind 88 cm über dem Boden. So weit, so logisch. Jetzt haben wir ein Problem über Eck: Die beiden Schienen hängen 82 cm über dem Boden, ein Schrank ist bei 88 cm, der andere über Eck aber bei 88,1 cm. Vermutlich ist also der Boden etwas schief. Die Wasserwaage zeigt aber beide in Waage an. Jetzt die Frage:

Wir wollen bei Ikea eine QuarzsteinAPL bestellen - bedeutet die Differenz von einem Millimeter ein Problem, oder liegt das im Bereich von Toleranzen, die unproblematisch sind? Oder würde eine Platte dann brechen?

Für mich klingt 1mm nach nicht viel, und sowohl der Laser als auch die altertümliche Wasserwaage geben ihr ok, lediglich das Lasermessgerät zeigt die Differenz...

Danke für eure Hilfe!
Katrin

PS: Bilder folgen, wenn alles fertig ist :2daumenhoch:
 

kloni

Mitglied

Beiträge
1.933
Bitte bei Ikea den Aufmaßservice nutzen, der Kostet nicht viel und es wird zumindest eine komplett neue Arbeitsplattenanlage geliefert wenns nicht passt.
Sind denn alle Schränke einzelnd in Waage? Wenn alles glatt ist sollte es problemlos sein.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.775
Einzeln sind die Schränke ja scheinbar in Waage, nur die eine Seite auf 88 cm, die andere auf 88,1 cm. Haben die Schienen denn die Unterkante auf einer Linie? Denn nach meinem Verständnis hätte man die erste Schiene angebracht, dann hätten alle weiteren Schienen auf Höhe der ersten Schiene in Waage angebracht werden müssen. Evtl. Höhenunterschiede zum Boden wären dann durch die Füße ausgeglichen worden.
 

kloni

Mitglied

Beiträge
1.933
@Keita hat ein wunderbares Wasserwaagen Bild in seinem Album, da sieht man das es extreme Ungenauigkeiten geben kann :-\
full
 

1stLuebbi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
49
Ja, der Aufmaßservice ist sowieso Pflicht (sowohl von uns als auch von Ikea )! Die Dame am Bestellschalter heute meinte aber, dass in 90% der Fälle dann keine Steinarbeitsplatte gemacht werden könnte von Ikea und dass alles eben perfekt sein müsste (Wände 90° etc.). Und da habe ich mich gefragt, ob Küchenmonteure tatsächlich so sorgfältig arbeiten, dass nirgends auch nur 1mm Differenz ist. Wobei ich mir schon vorstellen kann, dass Erfahrung da eine Menge ausmacht.

Die einzelnen Schränke sind in Waage, waagiger geht's nicht ;-).
 

1stLuebbi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
49
Die Schienen sind alle passend, deshalb wundert uns das ja. Das Wasserwaagenbild stimmt mich nachdenklich...
 

kloni

Mitglied

Beiträge
1.933
Auch mal mit einer langen Wasserwaage quer über alle Schränke gemessen? Wenn ja dann ist einfach nur der Boden schief ;-)
 

1stLuebbi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
49
Unsere längste Wasserwaage ist 80 cm... Mittlerweile glaube ich ja fast an die Toleranz des Messgerätes, die bei 2 mm liegt...
 

Keita

Mitglied

Beiträge
1.322
Dummerweise sind haushaltstypische Wasserwaagen weder lang noch sonderlich genau, was die Messung über größere Distanzen sehr ungenau macht. Bei der Montage/Justage von Wandschienen ums Eck u.ä. würde ich wenn möglch auf eine Schlauchwaage zurückgreifen - einfach und flexibel in der Handhabung, überbrückt große Distanzen und trotzdem sehr genau. Gibt's bei Werkzeugverleihern für wenige Euro, wenn man sie nur selten braucht.
 

1stLuebbi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
49
Wir haben irgendwann den Fehler gefunden: Die Abstandhalter an der Unterseite der Schränke haben die Schränke nach oben gedrückt, weshalb es nie so richtig passte. An der einen Seite stehen die Schränke allerdings etwas vor, sodass die Abstandhalter dort nicht gegen die Wand gedrückt haben... Wir haben uns richtig ins Zeug gelegt und alles perfekt gemacht - aber: unsere Wände sind nicht zu 100% im 90°-Winkel, weshalb wir keine Quarzstein-Arbeitsplatte von Ikea bekommen können. Man kann es wohl auch nicht mit den Abschlussleisten ausgleichen (die Winkel liegen bei 89,8° und 90,3°...), da wir eine Ecke drinhaben (verkleidete Rohre).

Deshalb eine neue Frage: An wen wende ich mich denn, wenn ich nur eine Quarzstein-Arbeitsplatte haben möchte? Die Küche finden wir immer noch super, jeden Tag ein wenig mehr aufgrund der Möglichkeiten, aber wir haben uns nun einmal in so eine blöde Quarzstein-APL verguckt. Allerdings stehe ich völlig auf dem Schlauch, an wen ich mich denn sonst wenden könnte. Küchenstudios und Möbelhäuser? Steinmetze? Sind bei unseren "krummen" Wänden (Ironie!) überhaupt solche Platten möglich? Fragen über Fragen und noch mehr Zeit ohne APL und Herd etc.

Danke euch noch einmal!
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
Das macht Dir jeder Steinmetz; Es stehen Küchen mit Stein-APL in vielen krummen Altbauten... dazu gibts ja Steinmetze.
 

1stLuebbi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
49
So, mein schöner ausführlicher Text ist weg...

Ich wollte mich noch einmal für eure Hilfe bedanken, eine Erfahrungsbericht schreiben und Fotos zeigen.

Die Ikea-Arbeitsplatte hat bei uns doch geklappt uns sieht super aus. Die haben wir aber, im Gegensatz zur restlichen Küche, montieren lassen und sind auch mit der Arbeit des Montageteams sehr zufrieden. Die Personlig Quarzstein-APL hätten wir auch selber montiren können, da einfach nur der Sperrholzrahmen, der unter der Platte ist, auf die Metallstreben der Unterschränke geschraubt wird. Da die Platten aber ziemlich schwer waren und wir beim Selbstaufbau auch selbst schuld gewesen wären, war hier die Montage für uns die richtige Wahl.

Unser Miele -Külschrank steht ganz unten und passt auch wunderbar hinter die 180er Tür (anderer Thread) und die anderen Fremdgeräte passen auch super. Besonders der Backofen gefällt uns mit seinen ganzen Funktionen. Nur bei der DAH - es ist die Novy Vision geworden - bin ich mir nicht sicher, ob sie tatsächlich den Mehrpreis zu anderen DAHen wert ist.

Ein Problem ist die Spüle, eine eingelassene Hällviken-Spüle mit 1,5 Becken. Zum einen kann direkt darunter nur eine niedrige Schublade in der geringsten Tiefe eingebaut werden, zum anderen gibt es Exzenter-Probleme, für die wir noch Hilfe bräuchten:

Um dem Ikea-Siphon zu entgehen, hatte ich im Internet ein Abflussset bestellt, dass eigentlich passen sollte. Aber der Zapfen des Siebkörbchens ist zu kurz für Hällviken (dickeres Material?), sodass der Mechanismus des Hebers ins Leere läuft. Tja, blöderweise hatten wir da schon das Loch in der Spüle... Also haben wir doch Atlant eingebaut und uns den entsprechenden Stopfenheber besorgt - ohne darauf zu achten, dass es eine Art Kompatibilitätsliste gibt ("passt zu..."), in der Hällviken nicht aufgeführt ist. Falls also jemand weiß, welches Siebkörbchen und welche Hohlschraube ich bestellen muss, damit ich einen Stopfenheber in der Hällviken-Spüle bedienen kann - her mit euren Infos! Mit dem Siphon von Ikea sind wir mittlerweile eigentlich ziemlich zufrieden.

Fazit: Ikea war für uns die richtige Wahl (Preis/Leistung/Raster), ist aber mit Nerven verbunden...

Viele Grüße,
Katrin

Und jetzt die Fotos, dreimal ordentlich, aber noch ein bisschen unfertig, und einmal fertiger und in Benutzung:
 

Anhänge

  • 20160522_121053.jpg
    20160522_121053.jpg
    82,1 KB · Aufrufe: 459
  • 20160522_121104.jpg
    20160522_121104.jpg
    42,3 KB · Aufrufe: 441
  • 20160522_121111.jpg
    20160522_121111.jpg
    41 KB · Aufrufe: 430
  • 20160615_181601.jpg
    20160615_181601.jpg
    46,9 KB · Aufrufe: 465

Breezy

Mitglied

Beiträge
889
Zur Problemlösung kann ich nichts beitragen, aber ich finde Deine Küche ausgesprochen schön!
 

Keita

Mitglied

Beiträge
1.322
Du musst den Stift des Stopfens verlängern, damit die Differenz der Materialstärken egalisiert wird - eine Acrylspüle ist ja wesentlich dicker als eine Edelstahlspüle. Vermutlich würde es reichen, den Stift abzuschrauben, eine entsprechend abgelängte Distanzhülse auf das Gewinde aufzustecken und den Stopfen wieder zusammenzusetzen. Von Vorteil wäre natürlich, ein korrosionsfestes Material zu nehmen.
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
Herzlichen Glückwunsch zu deiner gelungenen Küche :2daumenhoch: und danke für die Bilder. Vielleicht kannst du sie noch bei den fertiggestellten Küchen einstellen und einen kurzen Erfahrungsbericht dazu schreiben.
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.210
Wohnort
Wiesbaden
Hi,
gefällt mir auch!
Was ich nicht verstehe, sind die Eckpaßstücke, die korpusbündig montiert sind?
VG,
Jens
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben