Fertig mit Bildern Küchenplanung Neubau

1stLuebbi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
49
Hallo!

Entschuldigt die späte Meldung - ich habe keine E-Mail bekommen, dass Antworten eingegangen sind :-[.

@Breezy: Danke schön :-)!

@Keita: Die Idee hatte ich auch, also zumindest mit dem Verlängern. Ich habe es aber nicht geschafft, den Stift abzuschrauben und habe auf eine andere Möglichkeit zurückgegriffen: Ich habe ein passendes Siebkörbchen von Blanco bestellt und dazu eine längere Schraube ohne Feingewinde. Falls also sonst noch jemand nach einer Lösung sucht: Die Hällviken-Spüle von Ikea lässt sich mit einem Blanco Siebkörbchen mit 3,5" (Durchmesser Siebkörbchen=79mm), 18 Schlitzen und 60 mm Stiftlänge (ist mit einer Schraube zum Verlängern) per Exzenter betreiben. Dieses Siebkörbchen wird als "für Blanco-Spülen ab Baujahr 2011" vertrieben. Lediglich das Dichtgummi scheint einen kleineren Durchmesser als die Ikea-Dichtung zu haben, aber trotzdem dichtet das Siebkörbchen ab. Dazu dann noch eine Hohlraumschraube mit einer Länge von 50 mm und OHNE Feingewinde (= 0,75 mm Abstand pro Gewindering) - und fertig! Ich musste eine längere Hohlraumschraube nehmen, da die in 50 mm gerade ausverkauft war, aber die kann man absägen und 50 mm würden reichen. Am einfachsten wäre es wohl gewesen, wenn man von vornherein den Hinweis aus dem Ikea-Fans-Forum befolgt hätte...

@Mela: Ja, das mache ich dann!

@mozart: Wir hatten erst Passstücke, die wir frontbündig montiert hatten, allerdings krumm und schief mit einer Handkreissäge gesägt und dann per Stuhlwinkel an den Korpus montiert, bevor die Arbeitsplatte kam. Der Monteur der Arbeitsplatte meinte dann, dass sie die Passstücke immer korpusbündig montieren würden, und da es wirklich schlimm aussah, wie mein Mann gesägt hatte, haben wir die Dinger noch einmal abgemacht, neues Material bei Ikea besorgt und im Baumarkt ordentlich schneiden lassen. Nur konnten wir jetzt nicht mehr so wirklich Winkel hinter die Passleisten montieren, um sie so quasi vor den Korpus zu montieren. Also, und auch, weil wir verschiedene Varianten in natura gesehen haben und es wohl kein einheitliches "das macht man aber so" gibt, haben wir sie korpusbündig montiert.

Einen Tisch werden wir wohl nicht mehr nehmen, sondern statt dessen ein Brett an die Wand gegenüber des Kochfeldes montieren und darüber dann noch ein Meeresbild, so wie es das in einigen Cafés gibt (da allerdings vor einem echten Panoramafenster ;-)). Als Accessoires haben wir jetzt viele Bambussachen und bringen die Küche so ein wenig von ihrer Sterilität weg. Jetzt gibt es bei Ikea eine neue Holzfront, die uns wohl auch gefallen und zum Fußboden gepasst hätte, aber jetzt haben wir die weiße Küche und die gefällt uns auch super!

Vielen Dank noch einmal für die tatkräftige Unterstützung!
Katrin
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben