Fertig mit Bildern Küchenplanung Neubau Stadtwohnung

@Nordmann
Wir hängen gerade auch an der Frage, wie viel Platz mein Dickkopp zwischen Spüle und Unterkante Oberschrank braucht. Ich finde 60 cm Abstand komfortabel und einen guten Kompromiss zwischen Kopffreiheit und Zugänglichkeit der OS. Höhe APL ist bei uns 91cm. KFB hat zu 50-55 cm geraten. Das ist mir aber definitiv zu wenig Abstand. Wobei meine OS auch 43cm tief werden inkl. Front. Könnte mir vorstellen, dass bei deiner Version mit "Treppe" auch 50 cm ausreichen als Abstand.
 
Ist auch mein Favorit. Eine echte Nische ohne Stufe wäre zwar auch schön, aber da ginge schon eine Menge Stauraum verloren. Mit voller Tiefe könnten die OS ja erst bei frühestens 180 cm anfangen und das wäre auch nicht besonders elegant.

Jetzt (wie unten) wäre Unterkante halbtiefe OS 160 cm.
Unterkante volltiefe OS bei ca. 200 cm.

1EDD7D86-92F0-45B5-B3FB-C58510577613.jpeg
 
Dein Planungsbild stimmt aber nicht, da du nur 45 cm hohe Geräte hast.

nordmann_20200607_kb1_15b_ansicht2-jpg.306578


Ich verstehe nicht, was daran so wichtig sein soll, dass die Heißgeräte auf ca. Unterkante 94 cm beginnen. Oberkante wäre dann bei ca. 140 cm, was ich als nicht so ideal betrachten würde.

In dieser Planung ist die Unterkante der normalen Hängeschränke auf ca. 155 cm bei normal-6-rasterig und 12 cm Sockelhöhe. Wichtig ist die einheitliche Linie mit dem Fach über dem Kühlschrank. Dies ergibt eine Nischenhöhe von mind. 61 cm je nach APL-Dicke.

Und, wenn dir eine gewisse Symmetrie wichtig ist, dann finde ich Inselrückseite mit 120-100 eher nicht schön. Sollten 110-110 ohne großen Aufpreis möglich sein, würde ich das noch erwägen, ansonsten 80-60-80, wenn alles Auszüge sein sollen oder 90-40 mit Drehtür -90, wenn man vielleicht etwas größeres hat, was einfach hinter einer Tür verschwinden soll.

Bei Inseltiefe von nur 100 cm lohnen sich in aller Regel keine Auszüge auf der Inselrückseite, daher würde ich auf Maß 110 cm gehen.

Wie hoch ist denn jetzt eigentlich der Raum? Ich bin von 260 cm ausgegangen und habe die 17-rasterigen Hochschränke gewählt, allerdings den Sockel passend von 17 auf 12 cm verringert. Damit bleiben zur Decke 27 cm. Wenn man die ordentlich abkoffern bzw. nach oben verkleiden will, finde ich es wie @dabua auch besser, die Nische hat oben die hochschranktiefen Schränke.
 
zur einheitlichen OS Linie: bei deinen 5 Schränken, siehts bei @KerstinB einheitlicher aus. Da stimme ich Ihr zu. Bin aber kein übertriebener Symmetriefreak, wenns die funktionellen Einheiten einfach nicht hergeben: Form follows function.

Wir haben bspw. auch drei verschiedene Oberschrankhöhen. Ging nicht anders. Wichtig war mir nur die einheitliche Höhe bei den jeweiligen Pärchen (2x li identisch, 2x Mitte identisch, 2x re identisch). Anders hätte ichs als zu unruhig empfunden.

Um bei den beiden linken HS die einheitliche Linie zu erreichen, wurde bspw. der Backofen etwas erhöht eingbaut. passt zufällig gut mit der Nischen-AP Linie; das hatte ich nicht auf dem Schirm, der Küchenberater aber wohl schon
IMG-20200602-WA0001.jpeg
 
Ich würde darauf achten, dass über dem Kühlschrank möglichst ein 3-rasteriges Fach ist. 2-rasterig in der Höhe ist dann wirklich relativ schwer nutzbar.

Ich bin auch kein übertriebener Symmetriefan, aber die Linien sollten schon halbwegs passen.

Warum wollt ihr den Raum abhängen? Ich finde meine knapp 265 cm wundervoll.
 
@KerstinB Ja ok, das überm Kühlschrank hab ich im ALNO Planer wieder nicht hinbekommen. Sehe ich auch so. Ich weiß auch noch nicht, was ich mit den OS bei 160 cm machen soll., So wie ich es gemacht hab (2x 80cm KLapptür), wird es ja (vermutlich) gar nicht gehen.

Wegen der unteren Linie muss ich nochmal überlegen.

Das Abhängen hat andere Gründe (Lautsprecher, Akustikelemente + Beleuchtung in der Decke)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Nordmann
Ich habe keine Ahnung von Küchenplanung , aber ein Jahr praktische Erfahrung mit einem Einbau-KVA.

Unser KVA ist von Miele und hat den Türanschlag links. Er ist bei uns im Hochschrank rechts neben der Spüle eingebaut. Wenn ich die Abtropfschale leere, muss ich also die Schale immer an der offen stehenden Tür des KVA vorbei manövrieren und aufpassen, dass ich mit der Schale nicht an der Tür hängen bleibe.

Meine ganz persönliche Meinung: Ich hätte den KVA lieber links der Spüle eingebaut, da wäre das Leeren der Abtropfschale entspannter. :-)
Ich weiß aber nicht, ob es dann wieder andere Nachteile geben würde.
 
80 cm - 3rasterige Höhe mit einfacher Klappe nach oben, Öffnungswinkel ca. 89° oder so, sollte es gehen. Vermutlich am besten mit Greifprofil in der Front von unten oder Tip On. Auch die Türen dadrüber könnten diese Klappen nach oben sein.

Tipp von @Subo solltest du auf jeden Fall betrachten. So etwas kann einen wirklich total nerven.
 
@KerstinB danke, werde ich heute Nachmittag mal alles mit dem KFB klären, auch den Hinweis von @Subo .
Es ist echt ein sehr ermüdender Punkt gerade, weil ich immer wieder mit mir hadere, ob mit oder ohne SBS.
Dann die Aufteilung der Auszüge, Schränke usw.
Bin froh, wenn das Thema dann auch endgültig durch ist.
 
Ich weiß es nicht mehr: Hast Du den SbS schon? Wenn nicht, hast Du mal versucht eine TK-Pizza mit Karton im TK-Teil Deines Lieblingsmodells reinzukriegen? Würde Dich der Gemüsefach am Boden nicht irgendwann nerven?
Ich fand die Teile am Anfang auch sexy, aber den genaueren zweiten Blick hat das Konzept nicht überstanden.
 
Also rein praktisch und auch optisch hat die Variante mit der Einbau Kühl-/Gefrierkombi große Vorteile find ich. Wenn es finanziell drin ist und du für den SbS eine andere sinnvolle Lösung findest, dann würde ich das favorisieren.

Ich wollte ja eigentlich auch gerne einen SbS. Das hat mir dann aber optisch garnicht in die geplante Küche gefallen. So richtig schön find ich die Dinger nämlich eigentlich nur, wenn sie irgendwie alleine an einer Wand stehen.
 
ich würde auch nicht die Decke abhängen, nichts schöneres als eine hohe Raumhöhe.

Ich blick hier zwar nicht mehr ganz durch, aber wenn der SBS wegfällt, würde ich die Zeile so gestalten, wobei die "Mitte" gespiegelt werden kann (abhängig wo das Kochfeld eingebaut wird). Farbe weiss ich nicht.

nord3.PNG

die mittleren US 60-45-60-60,
die OS 90-45-90 beginnend bei 155

über OS eine 26er Verblendung
Sockel 12cm
OS 78cm
HS 182cm
Aufsatz auf HS 65cm

die Geräte 2 x 45 passend einbauen.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben