Fertig mit Bildern Küchenplanung Neubau Stadtwohnung

Einen geschlosseneren Eindruck erreichst Du, wenn die gesamte Zeile mit dem Schacht abschließt und über den OS/HS mittels Trockenbau eingekoffert wird.

Ich möchte das nochmal aufgreifen.
Hab ich einen Denkfehler oder ist das mit einem SBS faktisch nicht möglich (außer es reicht mir, den KS ca. 90 Grad zu öffnen)?
Der SBS von @RedKing scheint sich auch nur 90-100 Grad öffnen zu lassen. Und auch nur, weil da entsprechende Fugen gelassen wurden.
Das erscheint mir etwas unpraktisch, zumal man (Besucher!) ja immer auf die Ecke aufpassen müssten.
 
Sollte passen, wenn auch nicht locker: beim unter(st)en Auszug müssen die Beschläge (Führungsschienen) unter dem Auszugboden liegen, die Front steht da etwas nach unten über. Daher ist die nutzbare Innenhöhe schon merklich niedriger als die Fronthöhe.

In Zahlen, nachgemessen in meiner eigenen Küche mit Rastermaß 130mm:
Fronthöhe unterer 3-Raster Auszug 39cm, nutzbare Innenhöhe 33,5cm.

Bei deinem Rastermaß von 128mm wird die Fronthöhe also 38,4cm sein, die nutzbare Innenhöhe circa 32,9cm.

Eventuell unterscheiden sich die Höhen der Beschläge je nach Hersteller etwas.
Auf Nummer sicher gehst du, wenn du die nutzbare Innenhöhe in deinem Küchengeschäft nachmisst.
 
Wieso willst Du denn jetzt Kästen in den Auszug stellen? Die sollten doch in die Kammer.

Der SbS bei Redking scheint in einer Flucht mit den HS zu stehen, aber wir wissen natürlich nicht, welchen KS er genau hat. Vielleicht muss er gar nicht mehr als 90 ° öffnen.

edit: hab mir gerade sein Planungsthema
angesehen, der muss doch über 90 ° öffnen, ist wohl über den Nischenabstand geregelt.


Das kommt ja ganz drauf an, welchen Du Dir ausgesucht hast, wie der öffnet.
 
Ach wie doof!
Hmm, der obere 3R Auszug hat bei mir einen Zentimeter mehr Luft nach oben, aber dort kommt halt die obere Quertraverse ins Spiel, die den Korpus nach oben hin stabilisiert. Daher auch hier nicht die ganze Höhe bis unter die APL nutzbar.
 
@Evelin der Auszug darüber hat ca 1 cm mehr, falls du das meinst.

@Pewu hab darüber nachgedacht.
bisher war für mich klar, dass Getränke in die Kammer kommen. Fand die Idee aber gut, die in der Küche zu verstauen.
den SBS hab ich ja schon, von daher kann ich das hier schon ausmessen.
 
Ich habe meine Getränkekästen im Auszug, allerdings musste ich auf 4 Raster gehen, weil wir damals Evian gekauft haben und die Kisten hoch sind:
Bild ansehen 144331Deswegen: Ausmessen! Die Kisten und die Auszüge.
 
Ich habe mal wesentliche Bilder und Grundrisse noch mit in den ersten Beitrag verlinkt, damit man sie schneller wieder findet.
-------------------------------------------------------------------------
Nur 29 cm nutzbare Innenhöhe bei 38,4 cm Front? Das erscheint mir aber besonders prüfenswert. Wenn ich im Thread Korpushöhen - Rastermaße - Auszugs-Innenmaße - Stauraumplanung - (Beitrag 1 ganz unten) die üblichen 6-rasterigen Küchen anklickere und deren Uservermaßungen, dann sind es in aller Regel 32 bis 34 cm Minimum.

Ich habe jetzt alles gelesen, und gesehen, dass du die Anregung aus dem Hausbauforum die Inselaufteilung zu bedenken, übernommen hast.

Eine Frage mal zu den Heißgeräten:
17183bea-5229-46ec-9d72-158f01219a12_1_201_a-jpeg.305036


Welche sind denn geplant? Sind beide wirklich 60 cm Einbauhöhe? Und, wenn KVA nicht, wie ist der Ausgleich geplant?
Grundsätzlich finde ich ja auch die Spülennische etwas schmal und sie wirkt unterdrückt.
Auch in der Alnoplanung:
bild-13-05-20-um-13-58-jpeg.305465

Wobei ich denke, dass die 140 cm Nische unter dem endgültigem Aufmaß nochmal leiden wird. Zusammen mit SbS sind es jetzt nämlich schon 352 cm, und das ohne die Wangen, die bei GSP und SbS in jedem Fall notwendig werden. Und, wg. Optik wohl auch beim KVA-Schrank.
Ich weiß ja nicht, warum der SbS so relevant ist. Außer, dass er wohl vorhanden ist - oder? Wenn es Eiswürfelfunktion ist, würde ich nochmal ernsthaft darüber nachdenken, den SbS gegen einen Einbaukühlschrank wie z. B. den ICBNi 3386 Premium BioFresh NoFrost zu tauschen. Der hat auch einen Icemaker mit Festwasseranschluß im TK-Bereich. Und dann würde ich wohl zusätzlich Backofen und KVA in einen Hochschrank packen. Damit werden Hochschränke dann incl. Wangen etc. auf max. 125 cm beschränkt und man hat eine großzügigere Nische für die Spüle. Aber, selbst 3 Hochschränke würden der Nische mehr Luft geben.
-----------------------------------------------
Aufgrund der Wasserinstallation
5d1efbed-19c3-4a31-a7cd-a0d36c4dbb71-jpeg.305144

wird der SbS wohl auf jeden Fall mindestens 5 eher Richtung 10 cm Abstand zur hinteren Wand haben und damit evtl. auch etwas über den Mauervorsprung vorstehen.
Auch die anderen Unterschränke, die im Bereich dieser Wasserleitung stehen, muss man nochmal prüfen.
Wie hoch ist denn dieses Konstrukt, was da von rechts kommt? Überhaupt wäre die Vermaßung sinnvoll.

-------------------
Leider hast du zu deinen Alnospielereien keine Grundrissansicht aus dem Alnoplaner eingefügt.

Inselbreite 240 cm ... von planlinks sollte die Insel wg. der doch sehr breiten Terrassentür mind. 80 cm von der Wand weg sein. Auf jeden Fall sollte man mal messen, wie weit der Türflügel in den Raum ragt. Ich würde nämlich versuchen, beim Zeilenabstand der Küche zwischen 100 und max. 110 cm zu bleiben, damit nach der Insel noch mind. 100 cm Abstand zum Sofa eingehalten werden können. Der Gesamtraum hat schließlich "nur" 724 cm Tiefe.
 
Liebe @KerstinB
vielen Dank für deinen Input und die Aktualisierung im Eingangspost.

Du hast in einigen Punkten völlig recht und ich glaube, das kommt gerade noch rechtzeitig.

Auch die anderen Unterschränke, die im Bereich dieser Wasserleitung stehen, muss man nochmal prüfen.
Wie hoch ist denn dieses Konstrukt, was da von rechts kommt? Überhaupt wäre die Vermaßung sinnvoll.
Das sind ca 10 cm und passt laut KFB "in" die Sockelleiste .

Die Spülennische wird tatsächlich nur 120 cm nach letzter Planung.
Die Insel ist in der aktuellen Planung 220cm (AP 230cm). Leider warte ich seit 2 Wochen auf die aktualisierte Planung des KFB.

Die Heißgeräte haben 45cm. Hab ich irgendwo 60 cm geschrieben? War dann falsch :-)

Ich möchte euch bitten, das Ganze nochmal neu mit mir zu denken. Und zwar OHNE SBS! Der ist eigentlich eh immer nur halbvoll bei mir, da war ich vllt zu sehr drauf fixiert.

Wie könnte man die 357,5 cm an der planoberen Wand bzw die gesamte Küche dann am sinnvollsten nutzen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab das mal umgesetzt so als Richtung.
Was sagt ihr dazu?

60 Heißgeräte - 60 GSP - 60 Spüle - 60 - 40 - 60 KS

Sind dann also 220cm Spülnische. "Braucht" man das?

(edit: das ist blöd, da ist ja der GSP geöffnet im Weg)

Küche ohne SBS.JPG


Küche ohne SBS_Plan.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Alternativ die Geräte nicht übereinander, was ich eigentlich schöner finde:

60 (BO + GS) - 40 - 60 Spüle - 60 - 60 (KVA) - 60 (KS)

Macht 160cm Spülennische.

Küche ohne SBS3.JPG


Küche ohne SBS3_Plan.JPG
 
Ich glaub 160cm Spülennische reicht. Mir gefällt es besser die Geräte übereinander zu machen. Rein optisch. Was wäre mit einem Mittelding? Einen 40er Vorratsschrank mit Innenauszügen statt dem 40er US aber an den Rand Richtung Fenster? Dann hättest du 180 Spülennische.

Die würde ich dann aber (weil ich glaube, dass auf einer Seite mehr Platz besser ist) 40cm US - 60cm Spüle - 80cm US aufteilen. ist aber rein Gefühlssache.

edit: Ich erzähle Mist, dann hätte der GSP keinen Platz mehr. Dann 60 - 60 - 60
 
@Julkus
Grad oben noch ein edit eingefügt. Der GSP wäre dann ständig im Weg :(
Und den GSP unter die beiden Geräte würde das ganze zu hoch machen, oder?

Außerdem sind die beiden Geräte ja KVA und BO. Ob das so gut übereinander aussieht?

Hat der ALNO Planer keinen KVA?
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben