Unbeendet Küchenplanung L-Form im Neubau

Hi Schuldenuhr,

die LEDsStreifen unter der Arbeitsplatte sind natürlich nur Spielerei, sie bringen dir ja keine Verbesserung des Arbeitslichtes. Ich bin zwar auch kein großer Fan davon, muß aber einräumen, daß es bei größeren Inseln schon ganz schick sein kann-bisschen Disco halt...
Billig ist der Spaß übrigens nicht, das ist ja nicht nur ein LED-Streifen zum Kleben, sondern ein Alu-Profil mit lichtverteilender Acryl-Abdeckung, Eckverbindungen, Netzgerät, Kabel, Schaltung, etc.
Klassische Edelstahl-Hauben in T-Form werden tatsächlich immer seltener nachgefragt, bei grifflosen Küchen noch weniger.
Man mag ja über Ecklösungen denken wie man will. Aber die Behauptung, es sei nicht möglich, diese ohne Kinderarbeit 2xim Jahr auszusaugen und notfalls sogar mal auszuwischen, ist einfach Blödsinn.
VG,
Jens
 
Hi Jens,
fast schade, dass ich keine mehr habe. Ich hätte dich eingeladen. ;-) Vielleicht habe ich aber auch zu hohe Putzstandarts ... ich weiß es nicht. Ich habe mich nur über die Dinger geärgert.
 
Ich habe keinen hohen Putzstandard. Mein Mann ist eher ein Putzteufel. Beide fanden wir unseren Eckunterschrank so grässlich zu putzen, dass er fast nie geputzt wurde und von innen entsprechend aussah. Ich würde nie wieder einen nehmen. Zumal ich heute nicht mehr auf dem Boden rumkriechen und demzufolge weder dessen Boden auswischen noch die in die Ecke gefallenen Dinge rausfischen könnte.

Ich würde nie wieder auf einen MUPL verzichten. Ewig fällt was neben die Mülltüte. Wir haben leider keinen MUPL. Mein Schwester hat einen. Ich würde ihr den gerne klauen.

Die halb hohe Nischenwand gefällt mir nicht.

Was ich schon länger anmerken wollte: Hier fehlt ein "Gefällt mir"- Button :-). Ich habe gerade weiter vorne was gelesen, wo ich spontan zu gerne zugestimmt hätte.
 
jeden den ich kenne der einen ach so tollen le-mans oder einen eckschrank anderer art hatte hat ihn ziemlich schnell verteufelt ;-)
meinen mupl liebe ich auch heiß und innig, nie wieder ohne :-)
 
Und warum denn nicht? Hat es Dir der renommierte KFB eingeflüstert?
Nein ganz und gar nicht. Die hatten alle Varianten im Küchenstudio und er hat keine besonders hervorgehoben oder von bestimmten Varianten abgeraten. Mir persönlich erschließt sich halt bei einer Umluft DAH der Sinn dieser Esse/Schacht oder wie man das nennt, nicht. Optische Gründe werden es wohl nicht sein. Unsere DAH wird ja auch mit diesem Schacht geliefert wir würden aber nie auf die Idee kommen den mit anzubauen. Wie auch immer, denke in 10 Jahren gibt es fast nur noch Kopffreihauben, Unterbauhauben, Deckenhauben, Lüfterbausteine, Kochfeldabzüge usw. Allein schon deshalb weil dann nahezu jeder Neubau eine Lüftungsanlage eingebaut hat die dann feuchte Luft, Gerüche usw. zuverlässig aus der Küche transportiert. DAH braucht man dann eher zum Fett abscheiden.

Bezüglich tote Ecke werden wir wohl dem Küchenstudio sagen, dass wir den Le-Mans nicht wollen. Theoretisch wäre dann an der Fensterseite rechts Platz für den MUPL . Wir könnten diesen aber auch unter dem Backofen oder in die Insel machen, was meint ihr?

Ihr habt ja gesagt man muss da oft dran auch von außerhalb der Küche und da wäre Insel oder Backofen natürlich besser.

Der Schrank unter der Spüle wäre dann ja frei, wozu wäre der geeignet durch den "Platzverlust" durch die Spüle? Nur Einlegeböden oder kann man da auch Auszüge machen?
 
Ich bekomme einen MUPL für Restmüll oder Verpackung und Bio. Unter die Spüle kommt: Blende und dann hoher Auszug mit einer Innenschublade mit Syphonausklinkung für Putzzeug und darunter stehen Müllbehälter für Altpapier und ev. Glas, Alu...oder Stauraum.
 
MUPL wie gesagt da, wo man schnibbelt und diesen Müll direkt von der Arbeitsplatte /Schneideunterlage auf kürzestem Weg entsorgen möchte. Bezieht sich also auf Biomüll; Restmüll sinnvollerweise auch da, und im unteren Auszug zB Gelber Sack.
Denk also über deine Arbeitsabläufe nach und entscheide selbst, ob der Platz unter dem Backofen sinnvoll ist. ;-)
 
@Schuldenuhr, abgesehen davon, dass Abluft auch im Neubau geht, meinst Du nicht, dass auch im Bestand (also die überwiegende Mehrheit der Gebäuden) ab und zu eine neue Küche fällig wird? Das statistische Leben einer Einbauküche beträgt 15 Jahre.
 
abgesehen davon, dass Abluft auch im Neubau geht, meinst Du nicht, dass auch im Bestand (also die überwiegende Mehrheit der Gebäuden) ab und zu eine neue Küche fällig wird?
Ja natürlich werden auch im Bestand neue Küchen fällig und wer dort bereits eine Abluft hat kann und soll auch wieder eine nehmen. Aber im Neubau hat man oft bereits einen Abluftkanal in der Küche an den man aber die DAH nicht direkt anschließen wird. Deshalb glaube ich, dass sich die DAH weg von der klassischen Haube entwickeln werden.

Bezieht sich also auf Biomüll; Restmüll sinnvollerweise auch da, und im unteren Auszug zB Gelber Sack.
Denk also über deine Arbeitsabläufe nach und entscheide selbst, ob der Platz unter dem Backofen sinnvoll ist
Dann wäre der MUPL eigentlich in der Insel am besten aufgehoben.

Noch einmal zur toten Ecke: Nehmen wir mal an das Küchenstudio lässt sich für die tote Ecke nicht auf einen Preisnachlass ein, ich würde also für den Le Mans genauso viel bezahlen wie für die tote Ecke, was würdet ihr dann machen? Man könnte es auch so beschreiben, dass ich den Le Mans ohne Aufpreis bekomme, würdet ihr ihn dann nehmen oder auf die tote Ecke bestehen?

Was mir eben auch noch auffällt ist, dass man bei der Suche nach Vorteilen für die tote Ecke fast ausschließlich auf dieses Forum hier verwiesen wird. Gibt es andere möglichst neutrale Seiten die tote Ecken anderen Ecklösungen vorziehen?

Viele Grüße
 
Ich würde - ohne Mehrkosten - den LeMans als Ecklösung nehmen (und zwar bei 6-rastriger Korpushöhe die nützliche Variante mit Schublade oben und breitem Auszug, siehe tote Ecken - Thread) unter drei Bedingungen:

1) Ich habe überhaupt Bedarf für weiteren Stauraum ("brauche ich immer" ist eine m.E. blöde Begründung, wenn damit ergonomisch zugänglicherer Stauraum, sprich Auszüge verschenkt wird zu Gunsten von "mehr Stauraum" - sprich, es braucht zuerst eine Stauraumplanung ).

2) Ich nähme den LeMans nur, wenn mir das mit ca. 55 cm (müsste ich nachgucken, welche LeMans Version den vernünftigen Auszug hat, s.o.) nicht die Stellbreiten der sonstigen Unterschränke auf der Raumseite ruiniert, auf der der "Ausgang" für den Le Mans hinkommt. Sprich: Von der Unterschrankanordnung müsste ich mir den LeMans entspannt leisten können, ohne an wichtigeren Ecken zu sparen (Spüle- oder Herdbreite, Geschirrspüler, Hauptarbeitsfläche, MUPL...).

3) Wenn ich den Le Mans im Sinne der Anordnung der Schränke und meiner Stauraumplanung sinnvoll nutzen kann für Kochgeschirr, für das er primär gedacht ist (bei allem anderen befürchte ich zu viele Unfälle mit heruntergefallenem Staugut, nach dem ich "im Eckschrank tauchen" gehen müsste).

Einen Stopf-Eckschrank nähme ich nur bei Mini-Küchen mit hochungünstigem Schnitt (und/oder deutlich unter 8 m2), und das nur, wenn die Weihnachtsbaumdeko wirklich nirgendwo anders hin kann.

Viele Grüße

Alex
 
Wieso sollte das Forum hier nicht neutral sein?
Hier bekommst du Tipps von vielen unterschiedlichen Leuten, die sich in der Regel nicht kennen und über ihre eigenen Erfahrungen berichten und – ganz wichtig – keinerlei Profit im Hinterkopf haben. Also wie das noch neutraler gehen soll, weiß ich nicht.

Und nein, ich würde unter gar keinen Umständen einen LeMans nehmen, sondern immer eine tote Ecke. Für den LeMans kann ich einen breiteren US nehmen. Der kostet weniger wie der LeMans, also auch noch Geld gespart.
 
Wieso sollte das Forum hier nicht neutral sein?
Hier bekommst du Tipps von vielen unterschiedlichen Leuten, die sich in der Regel nicht kennen und über ihre eigenen Erfahrungen berichten und – ganz wichtig – keinerlei Profit im Hinterkopf haben. Also wie das noch neutraler gehen soll, weiß ich nicht.
Oh bitte nicht falsch verstehen. Mit "andere neutrale Seite" meinte ich nicht, dass ihr nicht neutral seid sondern, dass die andere Seite auch neutral sein sollte also nicht unbedingt eine die Ecklösungen verkauft.

Mir ist halt nur bei der google Suche nach dem Thema "tote Ecke" aufgefallen, dass dieses Thema außerhalb dieses Forums so gut wie nicht vorhanden ist. Woran liegt das? Mein Küchenstudio wusste mit dieser Thematik auch nichts anzufangen, für ihn gab es nicht die Varianten tote Ecke oder nicht sondern eigentlich nur die Frage welche der verschiedenen Ecklösungen am besten passt.

Also bitte nicht falsch verstehen, ich habe größten Respekt vor eurem Forum und eurer uneigennützigen Arbeit.
 
Am Ende ist es eh deine Entscheidung. ;-) Viele Menschen kaufen halt auch "einfach" eine Küche "nur" mit Beratung aus dem Studio - wenn sie selbst planen, landen sie oft hier. ;D Bei Chefkoch oder in der IKEA -Küchen-Gruppe auf Facebook hab ich diese Diskussionen aber auch schon mehrfach gesehen.

In meinen Augen lohnt sich eine Ecklösung nur in kleinen Küchen oder wenn die Stellfläche nix anderes sinnvoll hergebe. Wenn ich 80er Schrank - tote Ecke - 80er Schrank stellen kann, würde ich immer das nehmen. Breite Schränke = besser nutzbarer Stauraum, da du in einem 60er Schrank (Innenmaße ca. 50x50cm durch Korpuswand und Auszugsschienen) z.B. keine zwei 30er Pfannen nebeneinander stellen kannst, in einem 80er Schrank (Innenmaße ca. 70x50cm) jedoch locker.

Wenn die einzig mögliche Konstellation aber 60er BO - 20er Schrank - tote Ecke - 20er Schrank - 60er Geschirrspüler wäre, dann fänd ich statt der zwei winzigen 20er einen Karussellschrank sinnvoller. Aber das ist ja eher eine seltene Konstellation.
 
Ich kann bestätigen, dass auch in anderen Foren tote Ecken empfohlen werden, auch auf Houzz z.B., aber da geht es ja nur unter anderem auch um Küchen. Das Küchen-Forum ist da bei den Treffern sicher ganz oben, außerdem gibt es einen eigenen Thread dazu.

Im Studio, wie gesagt, wird dir eher zu einer Ecklösung geraten. Tote Ecke hört sich ja erst mal nicht viel versprechend an und wenn man dann sagt, sie wollen doch keinen Stauraum verschenken und das ist so eine schöne Lösung für ihre Töpfe, da bekommen sie alle rein... Wer will da nein sagen, wenn er sich nicht damit auseinander gesetzt hat und das Studio hat einen teureren Schrank verkauft...
 
Ein gesundes neues Jahr wünsche ich euch ;-)

Ich denke ja auch, dass wir eine tote Ecke nehmen werden. Die Aufteilung aus dem Studio würde sich dann aber auch ändern. Aktuell ist sie ja wie folgt:

Studio2.jpg

Der andere Küchenschenkel bliebe ja quasi wie gehabt also so:

Studio1.jpg

Den MUPL würdet ihr dann links neben die tote Ecke (Fensterwand) machen? Wie würdet ihr den Rest aufteilen? Machen die beiden schmalen Auszüge (einer soll für Flaschen sein, der andere weiß ich gar nicht mehr) überhaupt Sinn? Das Küchenstudio hat die Griffleisten an den schmalen Schränken aus optischen Gründen unterbrochen, würdet ihr das allgemein auch so machen oder die Griffleisten durchziehen?

Oder würdet ihr bezüglich Aufteilung bei dem hier im Forum gemachten Vorschlag bleiben?

mit Oberschränken.jpg

Vielen Dank für eure Geduld
 
Ganz klar die Forumslösung .. damit käme das Kochfeld auch einen Hauch näher Richtung Spüle.
 
Danke, dass noch jemand geantwortet hat.

Ihr würdet also an die Fensterwand drei 80er Schränke + einen 40er für den MUPL stellen?

Die Griffleisten würden dann ohne Unterbrechung (also anders als auf dem Studioentwurf) durchlaufen?
 
Hallo Schuldenuhr! Ich habe deinen Thread hier gerade ein wenig verfolgt. Ich habe hier auch eine tolle Lösung für unsere Küche bekommen, auf die ich jetzt bis Mitte des Jahres warte und in der Zwischenzeit hier gerne stöbere.

Mein Favourit wäre in deinem Fall auch die Forum-Küche.

Ich habe den MUPL hier kennen gelernt und findes es die bahnbrechendste Erfindung ever!!! Täglich steh ich in meiner alten Küche und schnibbel schon in Gedanken in den MUPL! Den würde ich wirklich einplanen an der Fensterseite!

Bei der Studiolösung finde ich die Fensteraufteilung der Unterschränke auch zu sehr auf Optik als auf Nutzen ausgerichtet. Ich bin auch jemand, der Symetrie mag - aber gerade in den letzten Jahren mit höhere Stundenzahl im Beruf und Freizeitaktivitäten mit Kindern/ Freunden ist mir ein gut strukturierter Arbeitsablauf und praktische Lösungen in der Hausarbeit viel wichtiger geworden, weil es einem mehr Zeit für das Wesentliche gibt.

Hast Du schon eine Stauraumplanung gemacht? So richtig mit Innenmaßen auf der Arbeitsfläche abkleben und dann Teller, Schüsseln und die Töpfe Pfannen mal versucht darauf zu verteilen? Bei mir hat das viel zur Entscheidung beigetragen - es löst den Knoten!

Vielleicht könnt ich Dir den ein oder anderen Denkanstoß geben, mehr sollte es nicht sein ....
 
Hi, ich finde auch optisch die Forumslösung schöner und vom Stauraum wird es auch praktischer sein. Aber da kann man wirklich wie Coja nur empfehlen, das mal durchzuspielen.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben