Unbeendet Küchenplanung L-Form im Neubau

Schuldenuhr

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
99
Damit käme ich absolut klar, verstehe nicht warum der Küchenstudiomensch von der Variante nichts gesagt hat. Die scheint preislich ja sogar günstiger zu sein. Ich habe ja bei Line-N sogar noch Zweifel geäußert mit der Innenschublade. Da hätte er doch darauf hinweisen können, dass es auch die Variante 1 Auszug unten und 2 Schubladen oben gibt. Spricht irgendwas gegen diese Variante?

Die obere Schublade bedient man dann von unter der APL und die mittlere Schublade und den unteren Auszug dann über die Mulde in der Mitte?
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Genau so ist es. Empfindet der ein oder andere etwas unangenehm, weil man sich leicht bücken oder in die Knie gehen muss, aber ich finde es absolut ok.
Wegen der Optik wird gerne mit so wenig Auszügen/Schubläden wie möglich geplant, weil sich so ein ruhigeres Bild ergibt. Also ich wollte jetzt auch nicht in jedem US 6 Schubladen. ;-) Aber ich finde, es sollte gut abgewogen werden zwischen Optik und Funktion und jeder zieht da für sich andere Schlüsse. Ich empfinde die Aufteilung ergibt eine ruhige schöne Optik und ist zugleich praktisch/funktional.
 

Schuldenuhr

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
99
Also ich denke mit der Variante kommen wir sehr gut klar. Wussten nur zu lange nicht das es sie gibt.

Der untere Auszug böte dann Platz für ca. 33 cm hohe Dinge und die beiden oberen Schubladen je 16 cm?

Würdest Du dann die gesamte Fensterseite so aufteilen also 40+80+80+80 mit einem Auszug unten und 2 Schubladen oben?
 

Schuldenuhr

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
99
Noch eine Frage zur Steckdose auf der APL der Insel. Da steht im Angebot "Einbausteckdose Twist, zweifach, Gehäuse Kunststoff, Abdeckscheibe Metall"

Andrea hat ihr Meinung dazu ja schon geschrieben, was sagen die anderen zu Steckdosen direkt auf der APL? Wie dicht sind die falls mal ein Glas umfällt?

Zu #204 würde ich mich noch über Hinweise freuen ob es bei der Variante ein Auszug unten und 2 Schubladen oben irgendwelche Nachteile gibt?

Herzlichen Dank
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Es sind halt sehr hohe Schubladen ... für Besteck etc. im Grunde zu hoch.

Die Twist könnte man evtl. auch in eine Seitenwange einbauen, evtl. etwas dickere Wange wählen.
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.210
Wohnort
Wiesbaden
Hi,
die twist ist....Mist.
Die darin verbaute Feder rutscht gerne mal raus, dann darf man das ganze Ding ausbauen und reparieren.
Der Rand steht so weit ab, daß sich darunter Dreck sammelt, den man kaum noch raus kriegt.
Ich würde ohne Not gar keine Steckdosen IN die APL einbauen, sondern auf Wangen, feste Frontblenden, etc. ausweichen.
In Wangen kann man auch einfach das Schalterprogramm einbauen, das man in der Wohnung verwendet.
Für Frontblenden plane ich gerne die USTF-Steckdosen von Bora ein.
1546959004161.png

VG,
Jens
 

Schuldenuhr

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
99
57 Euro für eine Steckdose, die muss ja einiges können ;-)

Nein sieht schon schick aus aber ich würde unsere so oder so an die Rückseite (Richtung Fenster) der Insel machen und da reichen auch welche aus der Schalterserie (Gira) da habe ich eh welche übrig.

Unsere Nischenverkleidung soll ja nur 35 cm hoch werden. Aus optischen Gründen möchte ich die Nischenverkleidung an der DAH doch nicht auf 50 hochziehen da es einfach blöd aussieht. Sie wäre also überall 35 cm hoch, auch an Spüle und Kochfeld.

Reichen 35 cm im Normalfall aus? Falls nein sollte man da ein Stück transparente Nischenverkleidung anbringen? Oder kann man den Bereich einfach mit farblosen Latex streichen?
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Also ich habe mal nachgemessen und wenn ich mich nicht ganz blöd angestellt habe, dann haben die Schubladen 11,5cm und der Auszug 26,5cm. Bei zwei Auszügen hat der obere nur 23cm.

Und ob der Spritzschutz reicht, kommt auch auf das eigene Kochverhalten an. Bei mir würde es reichen.
 

Schuldenuhr

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
99
Würdest Du die Aufteilung der Fensterseite (einem Auszug unten und 2 Schubladen oben) auch für die Insel übernehmen?
 

Schuldenuhr

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
99
OK, wir verzichten nun auf die Twist in der APL und machen die Nischenverkleidung durchgängig auf 35 cm also ca. 2/3.

Außerdem würden wir die gesamte Fensterseite UND die Insel mit einem Auszug unten und 2 Schubladen oben ausstatten. Die Fensterseite würden wir mit 40+80+80+80 und die Insel mit 60+60 aufteilen.

Ist das so erst einmal in Ordnung?


Was mir noch aufgefallen ist, ist dass das Studion die Wandschränke mit 45+45+90 aufteilt anstatt z.B. 2x90 oder 3x60 oder 4x45. Ich habe schon angefragt aber noch keine Antwort erhalten. Weiß jemand was diese Aufteilung bezwecken könnte? Wie würdet ihr die 180 cm Wandschränke aufteilen?

Grüße
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Du hast dann alle Türen gleich breit, denn 90 wird ja auch zu 2x45. Ok, das gleiche Ergebnis hättest du auch bei 2x90 oder 4x45. Der Vorteil gegenüber 3x60 ist, dass die Türen nicht so weit in den Raum stehen.
Die Aufteilung 45-45-90 ermöglicht gegenüber 90-90, dass beide 45 den Anschlag links haben können, was in der Ecke angenehmer ist. Das ginge auch bei 4x45, aber für was, denn der 90er Schrank hat mehr nutzbare Fläche und ist daher praktischer wie 2x45. Es sei denn, du willst da ganz schwere Sachen reinstellen, dann würde ich auf 45er gehen.
 

Schuldenuhr

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
99
Dank Dir

Die Aufteilung unter den Wandschränken ist ja 65+60+60. Da würde natürlich bei den Wandschränken 5+60+60+60 auch Sinn machen. Aber die Türen wären dann schon arg lang. Alternative dann eben 45+45+90 oder 4 x 45. So richtig schwere Sachen sollen da nicht rein.

Für welche Variante würdet ihr euch entscheiden?
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Ich würde 45-45-90 nehmen, damit ich mehr Fläche in einem Schrank zum Stellen hätte und die Türen sind ja trotzdem alle gleich breit.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.876
Wohnort
München
Nein, die OS müssen sich nicht an den Breiten der US orientieren.
Die übereinstimmenden Linien vom Plan siehst du in echt gar nicht, da du fast überall schräg draufsiehst und durch die unterschiedlichen Tiefen von OS und US die Linien dann ohnehin nicht mehr übereinanderstehen.
Daher und wegen der variableren Nutzbarkeit bin ich für 2x 90 mit extra weit öffnenden Türen.
 

Schuldenuhr

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
99
Daher und wegen der variableren Nutzbarkeit bin ich für 2x 90 mit extra weit öffnenden Türen.
Mir hat das mit dem 2 mal Linksanschlag aber schon eingeleuchtet. Wenn ich vor der Spüle, tote Ecke stehe dann ist doch zwei mal Linksanschlag praktischer oder? Bei 90 hätte ich ja die rechte Tür immer genau vor dem Kopf?
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben