Fertiggestellte Küche Küchenplanung in Neubau

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.778
Also, die Heißgeräte finde ich nicht zu hoch, da sollte die Oberkante bei pi mal Daumen ca. 160 cm liegen und bei eurer Größe paßt das.

Die GSP .. da könnte ich mir schon ein Raster weiter runter vorstellen.

Die Glashängeschränke würde ich in KEINEM Fall nehmen .. ich fände dort Frontmaterial wesentlich angenehmer und ruhiger.

Die Inselrückseite finde ich absolut ok.

Die Inselseite auf Kochfeldseite:
innen_alt-jpg.176907


Da würde ich auf jeden Fall die Schränke links im Kochfeldbereich auch im Raster 1-1-2-2 wählen, dann außen 1-1-2-2 und in der Mitte 3-3 .. da muß doch auch der MUPL noch hin.

Wie hoch ist denn die Budgetüberschreitung und was hat man euch angeboten?
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
Optisch stören mich die Glasschränke, denn sie bringen ein drittes Element in die Wand.

Warum sollen die Geräte ein Raster tiefer?

Mit welchem Küchenhersteller und Geräten wurde geplant?
 

Frepa

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
251
MUPL ist doch drinnen zwischen Spüle und Kochfeld und rechts neben Spüle ist 1-1-2-2 oder habe ich etwas falsch verstanden?

Okai, die Glasschränke versuche ich rauszureden.

Das Angebot ist von Alno , Neff -Heißgeräte, GSP und Kühlschrank von Siemens .

Budget 12.000-13.000€. Das Angebot liegt bei 15.500€ inkl. Montage. Melamin-Fronten in matt, die wollen wir noch auf Schicht in glänzend ändern.
 

Frepa

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
251
Achso, die Geräte sollen tiefer, weil mein Freund denkt, dass sie zu hoch für uns sind und so unpraktisch zum arbeiten sind.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.778
Laßt euch doch mal genau ausrechnen in welcher Höhe sie enden. Ich schätze ja pi mal Daumen max. 155 bis 160 cm. Dann ist oberstes Einschubblech bei ca. 145 cm ... das sollte für euch ok sein, zumal der Backofen ja auch Slide&Hide hat.

Die Geräte sollten für euch übrigens recht günstig sein, es sind Auslaufmodelle.
 

stefstef

Mitglied

Beiträge
19
Ich würde die Geräte auf der Höhe lassen, wo sie jetzt sind. Sieht einfach harmonischer aus. Und ich glaube nicht, dass 10 cm höher oder niedriger einen großen Unterschied machen, da man bei BO und Dampfgarer ja nur mal was rein und rausschiebt und nicht dauerhaft dran arbeitet.
Bei uns wurde der BO auch auf Höhe der APL geplant;-)

Die Glasschränke wären nicht mein Fall, mir gefällt das in #172 super, wo die OS die Farbe der APL wieder aufnehmen und die US weiß sind :kiss:

Wie viel Platz habt ihr denn da zwischen Kochfeld und Spüle? Kann man da auch mal zu zweit stehen? Oder müsst ihr dann immer mit dem Rücken zueinander schnippeln?
 

Frepa

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
251
Wir werden dann 1,00m Abstand zwischen Spüle und Kochfeld haben, wir finden das ausreichend, um nebeneinander zu stehen und arbeiten zu können. Jeweils neben Spüle und Kochfeld noch 30cm Arbeitsfläche/Abstellfläche.

Danke, dass du mich auf den ersten Entwurf hingewiesen hast, das wäre eigentlich ne gute Lösung. Wir wollen nämlich Vintage-Eiche, aber die kann er nur von Wellmann nehmen, weil alno es seit diesem Jahr nicht mehr anbietet. Wellmanns US-Höhe ist aber anders als bei Alno (glaub 72 statt 78cm), weswegen US in Holz schwieriger wäre und wir was anderes aussuchen müssten. Bei dem ersten Entwurf könnten wir aber bei Vintage-Eiche bleiben, da es bei den HS kein Probleme gibt. Werde meinen Freund nochmal fragen.

ICh denke auch, dass dieHeißgeräte auf der Höhe bleiben können, da werde ich mich durchsetzen müssen! ;-)
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.878
Wohnort
München
Welches Frontmaterial habt ihr denn?

Erstaunlicherweise hauen ja auch Griffe ziemlich auf den Preis. Eure aufgesetzten Griffleisten gehören da zu den teuren Varianten. Vielleicht doch schlichte Griffe, circa 30cm breit, überall die gleichen unabhängig von der Schrankbreite?
 
Zuletzt bearbeitet:

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.878
Wohnort
München
Okay, Melamin, das ist ja wirklich gutes Material und in der unteren Preiskategorie.

Hmm, und was zu den Griffen (hab ich oben ergänzt)?
 

Frepa

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
251
Oh, das mit den Griffen habe ich nicht mehr gesehen. Das kann gut sein und werde ich auch anfragen, wie groß hier der Preisunterschied ist. Mein Freund wollte unbedingt diese Art von Griffe haben. Aber irgendwo müssen wir ja sparen.

Wir haben jetzt auch überlegt von Melamin zu Schicht zu wechseln weil die Melaminplatte matt ist und wir eigentlich glänzend wollten. Aber Alno hat scheinbar keine glänzenden Melaminplatten.
 

Frepa

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
251
Wo kann man denn eigentlich noch gut sparen? Die Oberschränke als Drehtüren kommen wahrscheinlich auch günstiger, oder?

Im Vergleich zum alten Entwurf haben wir eigentlich gar nicht soooo viel verändert. Nur andere Kochplatte (Neff statt Siemens ), 120er US in der Kochzeile, offenea Regal auf der Inselrückseite, andere Griffe, OS schwenkbar mit Milchglas. Seitenwangen der Insel 5 statt 2,5cm dick. Das war es eigentlich auch schon. Und der erste Entwurf kostete noch 13.400€ ungefähr
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.878
Wohnort
München
Seitenwangen sind teuer. Drehtüren sind sicher günstiger.
Das offene Regal ist nicht günstig (vorher stand da ein Drehtürenschrank) aber optisch schon sehr schön.

Neff statt Siemens dürfte bei ansonsten gleichem Kochfeld wenig bis nix ausmachen.
 

Frepa

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
251
Ok, ich hätte jetzt gedacht, dass ein offenes Regal günstiger wäre, weil da halt die Front etc fehlt.

Nun gut, dann schauen wir mal, wo wir den Rotstift ansetzen werden. Vielleicht müssen wir aber auch auf einen anderen Herstellern zurück greifen, Häcker z.B.?! Wobei ich ja schon gerne bei diesem Verkäufer bleiben würde.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.878
Wohnort
München
Dann fragt den KFB doch, was er vorschlägt, um auf euren Schmerzgrenzepreis zu kommen. Vielleicht hilft ja auch ein einfacheres Kühlschrankmodell zB.
 

Frepa

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
251
Ja, das werden wir dann auch machen. Bisher haben wir noch gar nicht gesagt, welche Preisvorstellung wir haben. DAS ist es, was ich so gut finde. Er plant, ohne vorher ganz dringend und unbedingt wissen zu wollen, wie viel wir überhaupt ausgeben wollen/können. Bei allen anderen Küchenstudios konnten wir gar nicht mit der Planung loslegen ohne einen Fragebogen auszufüllen und zu hören: Ja, wir können aber nicht planen, wenn wir Ihren Preis nicht kennen. Wir werden da nicht so nah wie möglich dran planen, aber ich muss ja wissen, wie viel Sie höchstens ausgeben können blablabla. Da denk ich mir nur meinen Teil.

Ich denke, jetzt können wir auch den Schritt wagen und ihm unsere Schmerzgrenze mitteilen und dann setzen wir uns noch einmal zusammen und überlegen, wo wir einsparen könnten. Wäre ja schon cool, wenn es nur so minimale Dinge sind, die nicht großartig auffallen.

Er hatte auch angeboten uns die Fronten für eine Woche auszuleihen, so dass wir uns sie zuhause immer wieder anschauen können und so die Farben auswählen können. Fand ich auch super das Angebot und werden wir sicherlich die Tage in Anspruch nehmen!
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.878
Wohnort
München
Ganz unberechtigt ist die Frage irgendwann im Vorfeld als Orientierung ja auch nicht, denn man sieht es den Leuten ja nicht immer an der Nasenspitze an, ob sie jetzt 5Tsd oder 15T oder 25T ausgeben wollen/können.
Wie auch immer, ich drücke die Daumen, dass es klappt!
 

Frepa

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
251
Klar, aber wenn wir sagen, dass wir noch nicht wirklich die Schmerzgrenze wissen und erst mal planen wollen, um dann zu erfahren, was diese Küche kosten würde und dann überlegen bzgl. Preis - das wurde dann immer direkt ausgeschlossen und man muss auf Biegen und Brechen n Preis nennen. Nunja, wir finden schon ne schöne Küche. :-)
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben