Status offen Küchenplanung im Neubau mit vielen Fenstern

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
@Snow, es sieht gut aus! Nur die Spüle würde ich in Richtung Wand schieben, damit man die von drei Seiten erreichbare Fläche frei für gemeinsame Küchenarbeiten lässt. Und Evelins Planung sieht beim Reinkommen luftiger aus.
 

Lobster88

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
36
Herzlichen Dank für eure Hilfe. Wir haben am Montag den nächsten Termin und werden die zwei Beigefügten Varianten mitnehmen und umsetzen lassen.

Im ersten Schritt lassen wir uns diese Küche von Häcker anbieten, weil das Küchenstudio hauptsächlich mit denen zusammen arbeitet.

Wenn die Planung bis ins Detail steht werden wir uns wahrscheinlich zum Vergleich noch ein zweites Angebot von einem anderen Anbieter einholen.

Als dritte Alternative haben wir noch eine kleine Firma die alles selber machen würde. Da habe ich aber nur eine Referenz von Freunden und kenne noch keine weitere Details.

Wir werden berichten ;-)
 

Anhänge

  • Idee 1.PNG
    Idee 1.PNG
    59,6 KB · Aufrufe: 194
  • Idee2.jpg
    Idee2.jpg
    65,2 KB · Aufrufe: 231

Lobster88

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
36
Wir hatten diese Woche den nächsten Termin und sind alles einmal durchgegangen.

Auch wenn der Termin mit über 4 Stunden recht anstregend war, ist es uns das Wert gewesen.

Die Form an sich gefällt uns sehr gut. Die genaue Anordnung der Schränke steht noch zur Diskussion.
Besonders zu den Geräten, welche gut 50% des Gesamtpreises ausmachen haben wir einen sehr ausführlichen und interessanten Einblick bekommen.

Jetzt sind wir an dem Punkt das wir bei der angebotenen Variante von Häcker mit den von uns gewählten Geräten noch etwas über Budget liegen. Ähnlich wie @philsener werden wir uns das ganze zum Vergleich noch von einem Zweiten Studio anbieten lassen.

Der aktuelle Planungsstand:
 

Anhänge

  • Küchenmaße.PNG
    Küchenmaße.PNG
    54,7 KB · Aufrufe: 293
  • Planlinks.PNG
    Planlinks.PNG
    42,4 KB · Aufrufe: 298
  • Planrechts.PNG
    Planrechts.PNG
    22,8 KB · Aufrufe: 228
  • Planunten.PNG
    Planunten.PNG
    42,7 KB · Aufrufe: 306
  • Perspektive.PNG
    Perspektive.PNG
    273,1 KB · Aufrufe: 265

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.878
Wohnort
München
@Lobster88 Kommt ihr mit dem Preis für die Planung hin? Welches Frontmaterial wurde euch angeboten (Echt-Lack, Folie, lackierte Folie)?
Und habt ihr inzwischen ein zweites Angebot?
 

Lobster88

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
36
Hallo @menorca ,

das zweite Angebot wird gerade erstellt. Wir haben den erarbeiteten Grundriss genommen und lassen uns aktuell alles nochmal von einem anderen Studio anbieten. Zugesagt sind 2 Planungen von unterschiedlichen Herstellern für diese Woche.

Der Preis ist natürlich noch nicht da wo wir Ihn am Ende gerne hätten. Das liegt aber auch an den Elektrogeräten die beim 1. Angebot etwa 60% vom Gesamtpreis ausmachen.

Wir sind gespannt :-)
 

Lobster88

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
36
Endlich mal wieder ein kleines Update von uns.

Die beiden Angebote waren sehr gut zu vergleichen und haben sich bereinigt nur um wenige hundert Euro unterschieden.

Da der Preis alleine aus unserer Sicht nicht reicht um sich für oder gegen einen der beiden zu entscheiden haben wir uns nochmal zusammen gesetzt und über die weiteren Möglichkeiten und die Abwicklung im Auftragsausfall gesprochen.

Da wir - wie das immer so ist - etwas über dem gewünschten Budget liegen haben wir geguckt wie es preislich noch runter gehen kann und würden da sehr konstruktiv begleitet. Auch wenn es am Ende "nur" etwa 500€ waren müssen wir dafür spürbar auf nichts verzichten.

Voraussichtlich werden wir die Küche selbst jetzt in Auftrag geben. Auch wenn wir uns schon für Elektrogeräte entschieden haben gibt es bis zum Schluss die Möglichkeit diese zu Verändern. Das ist für uns ein wichtiger Punkt da wir so die Möglichkeit haben bei zu vielen unvorhersehbaren Kosten noch zu reagieren. Einfachstes Beispiel ist die DAH. Aktuell haben wir die Berbel EG2 aly Hybrid mit Mauerkasten und allem Zubehör eingeplant. Auch wenn das nicht der Plan ist könnten wir da über 1000€ rausholen wenn es unbedingt sein müsste.

Da wir die aktuelle Version nur als Ausdruck vorliegen habe kann ich jetzt nichts beifügen. Das hole ich aber nach wenn alle fix ist und es dann an die nächsten Schritte geht.

Viele Grüße
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.878
Wohnort
München
Danke für die Rückmeldung! Und ja, bitte halte uns auf dem Laufenden.
 

Lobster88

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
36
Soooo es ist viel Zeit vergangen und der Hausbau in vollem Gange.

Wir hatten uns festgelegt mit wem wir die Küche umsetzen möchten und haben jetzt die Chance genutzt uns die Küche gemeinsam im Rohbau anzusehen.

Wir haben das ganze Konzept tatsächlich nochmal auf links gedreht Dabei ist folgende Planung entstanden:

In erster Linie ist das eine Info um euch nochmal für eure Hilfe zu danken. Wenn noch jemand Ideen hat sind wir nach wie vor offen darüber zu sprechen. Wir möchten das ganze auch in den nächsten Monaten dokumentieren und bildlich festhalten.

Viele Grüße

1528963739793.png

1528963783646.png
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
Hmm .. was ist Schrank 17 .. die GSP?

Dann würde ich schon mal 17 mit 18 tauschen bzw. 18 sogar nach ganz außen setzen, denn 19 könnte dann MUPL sein - oder?
1528963739793-png.268258


Also, von links an der Halbinsel erst Spüle, dann MUPL, dann GSP. Damit hättest du wenigstens eine etwas größere APL am Stück zur Nutzung. Undjemand anderes könnte planlinks am Fenster stehen.

So verstellst du dir alles.

Weiterhin fällt auf, das viele schmale Schränke gewählt sind. Warum z. B. 12 und 13 nicht zu einem 90er Unterschrank machen? Wenn in 12 Öle / Essige sollten, dann würde ich 10 zu einem Schrank machen, der oben einen 3-rasterigen Auszug hat und unten den 2-rasterigen.

Wie wird denn jetzt der Übergang zum Essbereich .. so wie im Küchenplan oben mit je einem Wandstummel rechts und links oder so wie auf einem der letzten Gesamtpläne unten?

grundriss-eg-jpg.253248


Die Wandstummel finde ich ja doch etwas überflüssig und nachwievor empfinde ich den Zugang für den Raum unter der Treppe unnütz, da er den Platz unter der Treppe verschwendet.
 

Lobster88

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
36
Hallo Kerstin,

vielen vielen Dank für deine Einschätzung - sowas hilft sehr.

Richtig, 17 ist der GSP. Ich finde die Idee 17 und 18 zu tauschen nicht schlecht um etwas mehr Platz neben der Spüle zu gewinnen. Die Armatur können wir sicher so platzieren das alle Fenster trotzdem aufgeben. Die werden ohnehin 2-flügelig.

Arbeitsfläche und Schränke haben wir aus meiner Sicht wirklich ausreichen aber das mag auch Ansicht sein weil wir jetzt eine sehr kleine Küche haben und uns in jedem Fall um ein vielfaches vergrößern.

Anbei ein paar kleine Eindrücke aus dem Rohbau. Uns gefiel diese Lösung einfach sehr gut:
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2018-06-02 at 16.42.31.jpeg
    WhatsApp Image 2018-06-02 at 16.42.31.jpeg
    147,1 KB · Aufrufe: 148
  • WhatsApp Image 2018-06-02 at 16.42.32.jpeg
    WhatsApp Image 2018-06-02 at 16.42.32.jpeg
    142,6 KB · Aufrufe: 115
  • WhatsApp Image 2018-06-02 at 16.42.36.jpeg
    WhatsApp Image 2018-06-02 at 16.42.36.jpeg
    128,8 KB · Aufrufe: 153

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
Welche Brüstungshöhe soll das Fenster denn nach Fertigstellung haben?

Soll 19 ein MUPL sein? Wenn ja, dann ist es nicht gut, einfach nur 17 und 18 zu tauschen, da dann die geöffnete GSP zwischen Spüle und MUPL ist. Also dann GSP ganz nach außen.
 

Lobster88

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
36
Die Brüstungshöhe können wir festlegen, wir dann nach unserem Wunsch angepasst.

Da die Arbeitsplatte jeweils ins Fenster laufen soll hatten wir mit 92cm Endmaß geplant.

Genau 19 ist als MUPL geplant. Also von links nach rechts Spüle - MUPL - GSP.
So haben kommen wir noch gut an die Spüle, haben die maximale Arbeitsfläche, MUPL gut positioniert und den GSP von beiden Seiten begehbar.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben