Status offen Küchenplanung im Neubau mit vielen Fenstern

Snow

Spezialist
Beiträge
6.107
Wohnort
78628 Rottweil
Igendwie steh ich was auf dem Schlauch, wenn ich mir die Treppe ansehe. Nach dem Plan führt der Zugang zur Küche über 2 Türen unter der Treppe. Jetzt frag ich mich, mit was für einer Treppe das funktionieren soll, oder hab ich da wo einen Denkfehler?
 

Dieentebertram

Mitglied

Beiträge
1.364
ist für zwerge, bei meinem mann (1,95m) wäre da wohl reichlich kopfstoß potetial :knuppel:

ich würde mir da auch noch mal die durchgangshöhe nennen lassen. kann mir auch nicht vorstellen das dass funktioniert.
 

Lobster88

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
36
Guten Morgen,

im Alno Planer ist der Raum natürlich angelegt, haben auch schon x verschiedene Varianten versucht aber die richtige war leider noch nicht dabei. Was sich auch daran liegt das räumliches denken nicht meine Stärke ist :hand-man:

Bei der Treppe waren wir am Anfang auch skeptisch. Bis zur Mitte des Durchgangs haben wir eine Lauflänge von über 3 Metern das soll dazu führen das die Deckenhöhe im Durchgang auch über 2 Meter ist - es sind auch 2 Standard Türen geplant.

Wir haben heute einen Termin mit der Architektin und werden das nochmal ansprechen.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Die Frage der Fragen ist: Wozu überhaupt? Der Durchgang macht die Einrichtung der Küche schwieriger und brauchen tut man‘s nicht. Aus der Flurseite könnte man ein Teil für Abstellraum und/oder Garderobe abtrennen.
 

Lobster88

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
36
Die Idee ist entstanden weil wir gerne eine Speisekammer haben wollten welche von der Küche aus begehbar ist. Das ganze war ein Vorschlag der Architektin - nichts in Stein gemeißeltes.

Mit der Gefahr in der Luft zerissen zu werden habe ich mal eine Variante aus dem Alno Planer beigefügt. Sieht etwas lieblos aus weil ich da noch nicht ganz mit zurecht gekommen bin. Das wird sich dann am Wochenende hoffentlich ändern.
 

Anhänge

  • Küchenplanung.JPG
    Küchenplanung.JPG
    42,9 KB · Aufrufe: 268

Snow

Spezialist
Beiträge
6.107
Wohnort
78628 Rottweil
Darf ich mal noch nach der Raumhöhe und nach der Brüstungs-und Fensterhöhe Fragen, sobald du Details hast.
 

Bärbel123

Mitglied

Beiträge
775
Was sagt ihr denn zu Isabellas Idee aus #20. Könntet ihr euch damit anfreunden.
Auch mir würde eine Hochschrankzeile mit Herd und eine Spüleninsel oder auch Spülenhalbinsel in dem Raum am besten gefallen.

Auch für größere Feste wäre dies ideal, da auf der Spüleninsel ein Büffet angerichtet werden kann und die Leute von allen Seiten rankönnen. Auch kochen/arbeiten zu Mehreren wäre da am besten machbar. Und zur Strafe wahrscheinlich auch die günstigste Variante.
 

Lobster88

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
36
Mit der Idee aus #20 können wir uns ehrlich gesagt noch nicht so richtig anfreunden. Das könnte aber auch daran liegen das ich das im Alno Planer nicht so richtig visualisiert bekomme.

Ich habe noch mal die aktuelle Planung beigefügt. Kann man darauf aufbauen?
 

Anhänge

  • Küche.jpg
    Küche.jpg
    87,8 KB · Aufrufe: 215

Snow

Spezialist
Beiträge
6.107
Wohnort
78628 Rottweil
Wie ist denn nun aktuell die Treppensituation? Bleibt das so wie im Plan und Zugang in die Küche unter der Treppe?
 

Lobster88

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
36
Wir würden erstmal gerne versuchen das mit der Speisekammer unter der Treppe umzusetzen. Es kommt eine normale Tür von der Küche aus rein und wir haben eine Raumhöhe von über 2m auf die breite gesehe.

Um Stellfläche zu gewinnen würden wir eher die Tür zur Diele wegnehmen. Habe das mal entsprechend angepasst.
 

Anhänge

  • EG.jpg
    EG.jpg
    117,7 KB · Aufrufe: 259

SuseK

Mitglied

Beiträge
854
Wir hatten im letzten Haus genau so eine Treppe und einen Abstellraum darunter. Es passte eine ganz normale 2 m Tür hin.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Ja, aber ohne diese Tür könnte man die Küche besser einrichten. Den Platz könnte man trotzdem als Abstellkammer aus dem Flur aus verwenden.
 

Snow

Spezialist
Beiträge
6.107
Wohnort
78628 Rottweil
@Lobster88
Bei der Planung bekomme ich persönlich etwas Bauchschmerzen. Ihr habt dann keinen direkten Zugang vom Flur zur Küche, was bedeutet, dass ihr erstmal einen Umweg laufen müßt und zum anderen keinen direkten Fluchtweg nach draussen habt. Ich kann jetzt Brandtechnisch nicht beurteilen ob das so auch abgenommen würde, wäre aber für mich eine Überlegung, auch sowas zu berücksichten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Bärbel123

Mitglied

Beiträge
775
Die meisten heute geplanten Reihenhäuser haben keinen Zugang vom Flur zur Küche und bei einem Erdgeschoss würde ich mir brandschutztechnisch zumindest dahingehend keine Gedanken machen.

Der Zugang zu diesem Abstellraum nur von einer Seite erweitert die Nutzbarkeit des Raums unter der Treppe enorm.

Diese Tür (zumindest in einem Breitenmaß von 61cm oder 73 cm) ist aber auch mit der Planung von Isabella aus #20 problemlos möglich, die ich immer noch die praktischste für diesen Raum empfinde.
 

Lobster88

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
36
Aus Brandschutzschicht mache ich mir da keine Gedanken, trotzdem sind wir auch mit dem Grundriss natürlich noch nicht zufrieden.

Ich habe das EG in den Bereichen mal "leer" gemacht. Vielleicht hat jemand auf der grünen Wiese eine Idee wie man das sinnvoll planen könnte?
 

Anhänge

  • EG leer.jpg
    EG leer.jpg
    106,2 KB · Aufrufe: 269

Snow

Spezialist
Beiträge
6.107
Wohnort
78628 Rottweil
Hast du vom OG noch den Grundriss? Dann könnte man genauer schauen.
 

Lobster88

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
36
Anbei der Grundriss vom OG.

Die Treppe hab ich jetzt in ursprünglicher Form gelassen. Das würde sich relativ einfach an das EG anpassen lassen.

Der Grundriss wurde von uns etwas angepasst. Die finale Version kommt dann wieder vom Architekten.

Kurz zur Erklärung: das (Mini-) Büro war unser Wunsch. Der kleine Raum Planrechts ist für eine feste Treppe zum Spitzboden.

Der Plan ist nicht genordet. Der Eingang befindet sich im Osten und die Küche im Süden zur Straße.
 

Anhänge

  • Grundriss OG angepasst .jpg
    Grundriss OG angepasst .jpg
    145,5 KB · Aufrufe: 247

Snow

Spezialist
Beiträge
6.107
Wohnort
78628 Rottweil
Vielen Dank @Lobster88
Also sooo schlecht finde ich den Grundriss auch gar nicht. Wenn es für euch kein Problem darstellt zur Küche aussenrum zu laufen, dann würde ich den Plan von @isabella in der Tat auch weiter ins Auge fassen.

Ich glaube @KerstinB war es die anregte, den Raum unter der Treppe anderweitig zu nutzen, denn für Vorräte hättet ihr auch ohne Türe genügend Platz.

Irgendwo hab ich auch gelesen, dass die Küche doch was abgetrennt werden soll, wenn ja dann wäre das durch in der Wand laufende Schiebetüren denkbar. Das würde den Vorteil bieten, dass keine offenstehenden Türen im Weg stünden wenn Gäste im Haus sind und die freistehende Insel kann als Buffet dienen.
 

Lobster88

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
36
Das klang vielleicht etwas zu scharf. Wir finden den Grundriss auch schon wirklich gut - nur eben noch nicht perfekt und das ist der Anspruch für einen Neubau mit Architekten.

Ich könnte mit gut vorstellen die "Hauptzeile" an der Wand mit der Tür Planrechts zu stellen - vom Aufbau mit Kochstelle und DAH wie @isabella in Beitrag #20 vorgeschlagen hat.

Dann würde ich die untere Seite gerne mit nutzen und vielleicht die Spüle zwischen den beiden Fenstern platzieren?

Wie würde dann eine Insel als zusätzliche Arbeitsfläche sinn machen? Quer im Raum oder eher mit der kurzen Seite unter dem Fenster?

Ich möchte versuchen das mal im Maßstab im Planer umzusetzen. Was wäre eure Lösung aus der Erfahrung heraus?
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben