Status offen Küchenplanung im Neubau mit vielen Fenstern

Bärbel123

Mitglied

Beiträge
775
Die HS-Kochzeile wie Isabella in #20 vorgeschlagen hat, funktioniert am Besten mit einer Spüleninsel oder Spülenhalbinsel.

Da, das Kochfeld von Hochschränken eingerahmt wird, wäre ein L mit planunten Spüle zum einen schlecht umsetzbar - tote Ecke!! - zum anderen mit ewigem Gerenne zwischen Spüle und Herd verbunden.

Dagegen die Spüle und auch Hauptarbeitsfläche mit einmal umdrehen auf der Insel zu erreichen ist viel praktischer.

Mal abgesehen davon, dass es sich mir nach gut über 30 Jahren in einer Küche arbeitend nicht erschließt, warum eine Spüle vors Fenster soll - da mag ich einen Schnippelplatz und kann mal nebenbei Kids im Auge behalten, aber zum Spülen von großen Backblechen oder Gemüse waschen - alles andere macht die GSP - richte ich meinen Blick nicht aus dem Fenster.

Euer Grundriss schreit richtig gehend nach einer Planung mit HS-Koch-Zeile und Spüleninsel.

Wenn das Herz daran hängt, kann es auch eine Halbinsel werden, angedockt an das Fenster mit APL ins Fenster laufend.

Gerade, da Kinder geplant sind, ist die Insel praktisch - diese können an der Rückseite sitzend, entweder mithelfen, malen oder später auch mal essen, wenn zu unterschiedlicher Zeit aus Schule oder Sport kommend - das Ganze ist auch sehr kommunikativ, ob mit Familie oder Freunden und das auch noch mit Blick nach Süden.
 

Lobster88

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
36
Hallo Bärbel,

vielen Dank für deine ausführliche Antwort.

Wir haben uns das gestern Abend angesehen und versucht Bildlich darzustellen. Die "L-Form" und der Kochstelle Planlinks können wir uns sehr gut vorstellen. Auch die Arbeitsfläche vor den beiden Fenstern gefällt und super.

Die Größe und Positionierung der Insel mit Spüle und Arbeitsfläche ist uns noch ein Rätsel. Wir glauben das komplett frei im Raum zu wenig Platz ist. Vom Fenster Planrechts in den Raum könnten besser wirken.

Die Fenster würden entsprechend der APL angepasst werden das diese direkt rein laufen kann.

Ich habe nochmal einen aktuellen Stand beigefügt. Vielleicht hat ja einer der Experten Lust und Zeit für einen Vorschlag?

Vielen Dank für eure Hilfe :rose:
 

Anhänge

  • Versuch1.jpg
    Versuch1.jpg
    153,8 KB · Aufrufe: 220

Breezy

Mitglied

Beiträge
889
Mhm, der Abstand zwischen L und Insel sieht sehr schmal aus. Die Spüle würde ich ein Stück weiter in die Inselmitte rücken und das Kochfeld nicht direkt neben den Hochschränken plazieren.
 

Lobster88

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
36
Das hat leider von den Maßen auf dem Bild nicht geklappt, daher soll das erstmal nur die Variante an sich veranschaulichen.

Ich habe nochmal die Maße kontrolliert weil das auf dem Grundriss aufgrund der Außenmauern schwer zu sehen ist.

Wir hätten bei dem Aufbau folgende Fläche zur Verfügung:
Rechts mit Tür = 3,10 m
Unten mit 2 kleinen Fenstern = 3,70 m
Links mit einem großen Fenster = 4,00 m

Wenn ich von der Raumbreite 60cm Tiefe Schränke abziehe bleiben mit 3,10m.
Welche Größe ist für eine Insel dann sinnvoll? Davon hängt wahrscheinlich schon ab wie diese stehen könnte.
 

Lobster88

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
36
Um noch etwas mehr Stellfläche ohne Fenster zu gewinnen habe ich den Grundriss mal etwas angepasst.

Damit hätten wir die Chance Planlinks an der Wand noch Hochschränke zu platzieren und das ganze zu entzerren. Würde das helfen?
 

Anhänge

  • Küche Variante 2.jpg
    Küche Variante 2.jpg
    111,2 KB · Aufrufe: 206

Bärbel123

Mitglied

Beiträge
775
Mir persönlich gefallen deine bisherigen Planungen nicht.

Ich benutze keinen Alno , habe nur mal schnell ein bisschen Farbe in deinen Küchengrundriss geworfen und 2 Varianten skizziert

1. Variante: Tür planrechts entweder als Zugang oder zu Speisekammer o.ä.
Nachteil für mich, weniger Hochschränke möglich, kein hochgebauter GSP möglich,
GSP müsste in die Insel

2. Variante: keine Tür planrechts, damit hochgebauter GSP möglich
entweder Planung als Insel oder als Halbinsel mit APL ins Fenster planunten laufend.

Bei beiden Varianten können an der planlinken Inselseite Sitzplätze realisiert werden.

Die Insel sollte etwa 1 m tief geplant werden (3,60 abzlg. HS, abzgl. Laufweg 1 m, abzgl. Insel, verbleibt planlinks 1 m Laufweg)

lobster-1.JPG lobster-2.JPG
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.927
meine bevorzugte Variant wäre die ohne Tür.

Die Insel ist 110m tief und 200cm lang, dh Abstand zur HS Zeile dann ca 110cm, etwas weniger an der SBS Stelle. Planlinks der Zeilenabstand ist dann 85cm, das reicht.

lobster14.JPG lobster42.JPG
 

Anhänge

  • lobster-evelin-PLAN4.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 148
  • lobster-evelin-PLAN4.POS
    12,7 KB · Aufrufe: 213

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.927
alternativ mit Tür

lobster11.JPG lobster2.JPG lobster3.JPG
 

Anhänge

  • lobster-evelin-PLAN2.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 211
  • lobster-evelin-PLAN2.POS
    12,1 KB · Aufrufe: 189

Lobster88

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
36
Hallo Evelin,

vielen vielen Dank für deine Vorschläge. Diese Varianten gehen schon sehr stark in die Richtung wie wir es uns vorstellen.

Ich hatte auch nochmal etwas gebastelt. Da der Alno Planer bei mir leider nicht richtig läuft und immer wegen eines Fehlers beendet wird habe ich den Nobilia Planer genommen.

Es geht um die Visualisierung der Raumaufteilung. Welche Auszüge, die genauen Maße der Insel, der Durchgänge usw. entstehen dann im nächsten Schritt - dann wissen wir auch ob die Insel freistehen passt oder ob Sie an einer Seite an die Wand Planlinks kommt - das wäre uns beides recht.

Danke für eure Unterstützung!
 

Anhänge

  • 3D Ansicht.jpg
    3D Ansicht.jpg
    119,6 KB · Aufrufe: 296
  • Zeichnung.jpg
    Zeichnung.jpg
    129,9 KB · Aufrufe: 223
  • Maße.jpg
    Maße.jpg
    81,5 KB · Aufrufe: 256

isabella

Mitglied

Beiträge
19.384
Der Grundriss sieht aber ganz anders aus als bei Evelin... was ist wo? Ich verstehe nichts mehr...
 

Lobster88

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
36
Ich habe nochmal den ursprünglichen Grundriss beigefügt.

Evelin hat sich an einem der leicht veränderten orientiert, was aber kein Problem ist weil wir noch die Möglichkeit haben den Grundriss an die Küche anzupassen. Dann fällt die Entscheidung ob wir Küche + Essen von Wohnen abtrennen oder Wohnen + Essen von der Küche.
 

Anhänge

  • Grundriss EG.jpg
    Grundriss EG.jpg
    118,9 KB · Aufrufe: 302
  • Grundriss OG angepasst .jpg
    Grundriss OG angepasst .jpg
    145,5 KB · Aufrufe: 241

isabella

Mitglied

Beiträge
19.384
Ja, ok, warum ist dein letztes Planungsgrundriss um 180° gedreht? Das macht es sehr schwierig, sich in den Raum hineinzudenken.
Ich verstehe auch die Überlegungen hinter Deiner letzten Planung nicht.
 

Lobster88

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
36
Ja, ok, warum ist dein letztes Planungsgrundriss um 180° gedreht? Das macht es sehr schwierig, sich in den Raum hineinzudenken.
Ich verstehe auch die Überlegungen hinter Deiner letzten Planung nicht.

Ich wollte da nicht für Verwirrung sorgen. Habe die Planung jeweils "in den Raum hinein" umgesetzt um es besser bildlich darzustellen.

Was verstehst du an der letzten Planung nicht? Ist vom Grundsatz doch wie die von Evelin !?
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.927
IMMER gemäß nach dem Etagenplan #1, das blickt sonst niemand, wenn man sich x threads anschaut.

Eigentlich hast du keine große Wahl, denn du mußt die Laufwege im Auge behalten und entsprechende Zeilenabstände. Du solltest auch beschrieben, wo ist was.

Ich hatte die Insel auch mal quer, aber das funktioniert von den Lauwegen nicht richtig.

Meine Insel von planoben

80er US 3-3 mit Spüle linksbündig
40er US 3-3 mit MUPL oben
80er US 1-2-3
 

Lobster88

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
36
IMMER gemäß nach dem Etagenplan #1, das blickt sonst niemand, wenn man sich x threads anschaut.

Eigentlich hast du keine große Wahl, denn du mußt die Laufwege im Auge behalten und entsprechende Zeilenabstände. Du solltest auch beschrieben, wo ist was.

Ich hatte die Insel auch mal quer, aber das funktioniert von den Lauwegen nicht richtig.

Meine Insel von planoben

80er US 3-3 mit Spüle linksbündig
40er US 3-3 mit MUPL oben
80er US 1-2-3

Recht hast du. Ich habe unter Berücksichtigung der Laufwege die Küche an sich nochmal gedreht und auch den Ansicht dem Etagenplan angepasst.

Den Eckschrank habe ich nur genommen weil ich es nicht besser im Planer umzusetzen wusste - das gleiche gilt für die Aufteilung der Unterschränke. Ist die erste Küche dir wir selber mitgestalten dürfen.
 

Anhänge

  • Zeichnung2.jpg
    Zeichnung2.jpg
    65,2 KB · Aufrufe: 236
  • Maße2.jpg
    Maße2.jpg
    106,8 KB · Aufrufe: 194

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.927
so ich habe deinen Plan etwas zurechtgerückt. Wie die Trennung zum Essbereich sein soll, ist mir noch nicht so klar, will man sich nicht um irgendwelche Wandstücke schlägenln (planrechts und -links).

Die Insel ist auch 200cm lang, aber 120cm tief. Schränke von planlinks

80er US 1-2-3
40er US 3-3 mit MUPL
80er US 3-3 mit Spüle linksbündig eingebaut

Planrechts von oben beginnend

60er HS mit Heissgeräten
60er KS
90er US
30er US
90er US
totes Eck

80er US
80er US mit Kochfeld
80er US
60er GSP

Zeilenabstand zum KS - 100cm
zum Kochfeld - 120cm

Zwischen Insel ud KS kann es zu einem Engpass kommen, wenn mehrere Personen zu Gange sind. Vielleicht die Insel etwas kürzen?

Bei dieser Varainet gibt es halt nur einen Weg rein und raus. Das ist ok, wenn nicht viel Betrieb in der Küche ist. Persönlich ziehe ich immer "2 Fluchtwege" vor.

Dieser Raum ist ein gutes Beispiel, wie schwierig es ist, eine Küche in eine "feste Form" irgendwie reinzubekommen.

Warum wollt ihr auf den French Door verzichten, wenn ihr viel Besuch habt? Die Einbauteile empfinde ich als sehr klein.

Blau ist der MUPL, gründ die GSP Tür.

lobster61.JPG lobster62.JPG lobster63.JPG
 

Anhänge

  • lobster-evelin-PLAN7.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 229
  • lobster-evelin-PLAN7.POS
    14 KB · Aufrufe: 136

Snow

Spezialist
Beiträge
6.100
Wohnort
78628 Rottweil
Mein Vorschlag bei vorhandenem Grundriss mal zur Ansicht:

Küche Lobster88 Draufsicht.PNG

Küche Lobster88 Ansicht.PNG

Küche Lobster88 Ansicht_1.PNG
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben