Fertig mit Bildern Küchenplanung im Eigenheim

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.644
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
AW: Küchenplanung im Eigenheim

Highboards werden von anderen Familienmitgliedern gerne als Müllablagefläche benutzt.
Bei meiner Freundin liegt dort öfter der Motoradhelm, Zeitschriften ect.
Sie wünscht sich mittlerweile sie hätte hohe Schränke genommen.

LG
Sabine
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
AW: Küchenplanung im Eigenheim

Wenn ein integrierter Kühlschrank mit mind. 2 TK-Schubladen unten eingebaut werden soll, dann wird dieser Kühlschrank schon mind. 158 cm hoch sein. Dazu Umbau, Sockel und Abdeckbrett. Ich würde da auf die Schrankhöhe von 212 cm gehen. Dann würde sogar eine große Kühlkombination bis 178 cm passen.

Hängschränke dann eher in der schmalen Ausführung.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Küchenplanung im Eigenheim

so sähe es mit niedrigen Hängern und hohen Seitenschränken aus
 

Anhänge

  • littlequeen25.jpg
    littlequeen25.jpg
    38,6 KB · Aufrufe: 297

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.644
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
AW: Küchenplanung im Eigenheim

Vanessa das gefällt mir persönlich am besten. Und ich finde auch nicht das es sehr wuchtig wirkt.

LG
Sabine
 

littlequeen

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
2.659
AW: Küchenplanung im Eigenheim

:top: Das gefällt mir (erstaunlicherweise) sehr gut * selber erstaunt bin, weil ich ja eigentlich niedrige Schränke und eine insel haben wollte;-) *

Werde das nachher mal meinem mann zeigen. Dann könnte ich sicherlich auch einen großen Gefrierschrank unterbringen, oder?

Würdet ihr in der Insel die Schränke zum Essplatz hin tiefenverkürzt machen? Oder normal?und welche Maße sind das? Also welche Breite wurde auf dem Bild gewählt? (Sorry, kenne mich noch nicht so aus und Alno will einfach nicht bei mir funktionieren)

Hab aber nochmal eine Frage zu den Steckdosen, In welche Blende sollen die rein? :-[ Ich dachte unter dem Kochfeld würde ein ganz normaler Schrank mit 1 kleinen und 2 großen schubladen/auszügen passen, wollte in die kleine schublade meine ganzen Gewürze packen :-\
und wie macht man das mit der Steckdose IN der Schublade, muss man das selber nachrüsten, oder macht das das Küchenstudio ?

Könnt ihr übrigens ein Küchenstudio empfehlen im Ruhrgebiet? Und welche Küchenfront würdet ihr empfehlen? wir möchten etwas warmes aber dennoch modernes, hatten erst an eine Kastenfront wie nobilia alba in vanille (nicht hochglänzend) gedacht, aber davon rät uns jeder ab :( was könnt ihr empfehlen was warm aber trotzdem modern ist?

Das mit der Arbeitsplatte muss ich nochmal überlegen, und gucken was ich jetzt überhaupt habe ;-)

Und wo finde ich eine bezahlbare aber dennoch hübsche und leistungsstarke Dunstabzugshaube am liebsten ohne oder mit so wenig Edelstahl wie möglich - Umluft wird es wohl werden damit wir keinen Schacht quer durchs Zimmer haben.

Fragen über Fragen:-[

Lg littlequeen
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.644
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
AW: Küchenplanung im Eigenheim

Wenn der Platz dazu da ist, würde ich die normal tiefen Schränke an der Halbinsel wählen. Du hast dort dann schön viel Platz zum arbeiten und zum anrichten für eventuelle Buffets.

LG
Sabine
 

littlequeen

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
2.659
AW: Küchenplanung im Eigenheim

Hmmm... mal rechnen,

60cm schranktiefe planoben
110cm "durchgang"
120cm "Insel"
----------
290cm

macht 310cm hinter der Insel, mein Tisch ist 160x90cm bzw wenn er ausgezogen ist 260x90cm dazu dann Stühle/Bank. Dann könnte ich halt keine Vitrinen mehr in den essbereich stellen (schon vorhanden) die würden dann wohl ins Wohnzimmer umsiedeln, oder das müssten sie wohl so oder so, da machen die 10 cm Tiefenkürzung wohl auch keinen Unterschied mehr. mache glaube ich später mal eine Stellprobe in meinem jetzigen Wohnzimmer(ähnliche Maße wie dann die Küche), wieviel Platz ich für den Tisch wirklich brauche (nur schläft jetzt mein baby, da ist es etwas schlecht Möbel zu rücken ;-) )

Hat jemand von euch geschirr in Auszügen , ist das praktisch, realisierbar oder zu wackelig?

Zur Erklärung, habe jetzt nur EINEN Unterschrank mit Stauraum in der Küche und in den Schubladen ist Tupper ;-)

littlequeen
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Küchenplanung im Eigenheim

Prima, freut mich, dass Du Dich damit anfreunden kannst.

Ja, da passt ein TK mit mind. 3 Schubladen rein;
Ja, Du kannst unter dem Kochfeld eine Schublade haben oder eine Blende mit Steckdosen.
Auf der Inselrückseite habe ich normaltiefe U-Schränke in 80cm breite verplant- die Blende ist 25cm. Bei normaltiefen U-Schränken wären Auszüge praktisch (Budgetfrage); bei tiefengekürzten kannst Du Türchen wählen.

Front: günstige Rahmenfronten sind Folienfronten (schlechte Wahl) die teureren sind Lack. "Warme" Fronten sind z.B. die Melaminfronten in Holzoptik. Da kommt es noch stark drauf an, wie euer Boden werden soll.

Geschirr ist SEHR praktisch in Auszügen. Da wackelt auch nix.

Hier mal die Front in einer hellen Holz-NB (so wie bei Ulla)

Der Abstand zwischen den beiden Arbeitsflächen ist 100cm (90cm Schrank plus je 5cm Leiste)
 

Anhänge

  • littlequeen26.jpg
    littlequeen26.jpg
    37,7 KB · Aufrufe: 476

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
AW: Küchenplanung im Eigenheim

Gewürze direkt unter dem Kochfeld würde ich nicht empfehlen. Es entwickelt sich doch einiges an Wärme.

Und, nimm ein paar typische Gewürzgläser mit in die Küchenausstellung und probiere, ob sie in der Höhe überhaupt in eine Schublade passen.

Sonst ist vielleicht rechts oder links vom Kochfeld ein Schrank praktischer, evtl. sogar mit Innenauszügen. Dann kann man auch kochen und die Gewürzschublade mal auf lassen.
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.644
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
AW: Küchenplanung im Eigenheim

Ich hab mein Geschirr in den Auszügen. Da wackelt kein Tellerstapel. Und die Kinder können schon früh anfangen den Tisch mit zu decken.

Tupper hab ich oben in den Hängern. Ist viel einfacher.

LG
Sabine
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Küchenplanung im Eigenheim

P.S: die Steckdose in der Schublade muss natürlich das Küchenstudio mit einplanen .. das kannst Du nur schlecht selber;-) da muss ja die Zuleitung von hinten in die Schublade etc.

Die Küchenstudios sind das gewöhnt von den Brotschneidemaschinen her.

Samy soll mal seine Bilder davon rauskramen (hat er irgendwo)
 

littlequeen

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
2.659
AW: Küchenplanung im Eigenheim

Ok, dann würde es wohl so sein das ich unter dem Kochfeld eine Blende mit Steckdosen haben würde, und in den beiden Schränken daneben dann in den Schubladen die Gewürze (hatte das schonmal, der Schrank musste aber einem Tisch weichen :(

Der boden liegt schon , es sind ganz hell teracotta farbene fliesen, die bleiben auch. Hatten eigentlich an vanille oder abgetöntes weiss gedacht und eine kernbuche Arbeitsplatte (kernbuche sind die esszimmermöbel die vorhanden sind und die wir auch behalten möchten)

Jetzt ist die Frage nur was das alles kosten würde :( Also ob das realisierbar ist - was dann wahrscheinlich auch über die Front entscheiden wird.

Wird ja wohl dann doch etwas teurer als das Angebot was wir bis jetzt hatten von 7200 euro (da waren aber 4 Highboards inkl Backofen, Mikrowellenfach,Kühl-Gefrierkombi),3x 70cm hohe Hängeschränke a 60cm breite,2 60 er Auszugschränke, 1 Eckschrank 120x60,1 40er mit 5 Schubladen, 1 50er Spülenschrank, 1 vollintegrierter GSP inkl umbau, 1 80 er Auszüge,1 40er Auszüge, 2x 60 er Auzüge tiefengekürzt,Dutabzugshaube und alle Elekrtogeräte exkl. Mirkowelle drin, von Nobilia alba, geräte von Progress und GSP von Bosch besonders leise)

Meint ihr da wird viel teurer? Also geräte bleiben ja, außer der größere Kühl/gefrierschrank.

littlequeen
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Küchenplanung im Eigenheim

Du hast
neu : neu
4 Highbords : 3 Hochschränke
3 Hängeschränke : 3 Hängeschränke
7 Auszugss& Eckschränke : 7 Auszugsschränke

Somit dürften sich die Schränke gleich bleiben; die E-Geräte auch; Du hast mehr Arbeitsfläche, also wird die teurer. Da es keine Insel sondern Halbinsel ist, sparst Du eine Deckseite, dafür hast Du mehr tote Ecken-Blenden....

Keine Ahnung was Deine Preisgruppe von Nobila Alba ist; Melamin-Fronten dürften nicht teurer sein.

Ich würde an Deiner Stelle aber mal bei Schüller etc. schauen; Du solltest zu einem Hersteller, welcher Dir zwei verschiedene Arbeitshöhen anbieten kann.

Nobilia hat nur 5er-Raster; ich habe Dir die Spülenseite mit 6er-Raster geplant. Das gibt auch zusätzlichen Stauraum. Und vorallem eine komfortablere Höhe an der Spüle.
 

littlequeen

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
2.659
AW: Küchenplanung im Eigenheim

Hoffentlich sieht der küchenplaner das auch so ;-)

Habe meinem Mann die letzte Version übrigens gezeigt bzw gemailt und er meinte "Ist ganz ok" :clap:
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.644
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
AW: Küchenplanung im Eigenheim

Littlequeen das könnte auch von meinem Mann stammen.

LG
Sabine
 

littlequeen

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
2.659
AW: Küchenplanung im Eigenheim

Tja so sind die Männer halt, aber immer noch besser als wenn er gesagt hätte "Warum planst dud ie Küche denn schon wieder um? du hast mich doch gerade von der Notwendigkeit einer insel überzeugt"

habe gerade mal bei ikea geguckt, da wären wir mit dieser Lösung bei etwa dem selben preis ,obwohl ich eine höherwertige front gewählt habe.Was ja schonmal ein gutes Zeichen ist. Denn scheinbar gibt es dort auch lackierte und nicht nur folienbeschichtete Fronten (Ramsjö) . Was haltet ihr davon? Also bei etwa 5.500€ wären wir da.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Küchenplanung im Eigenheim

Ich habe Dir ja den Vergleich aufgeschrieben: bis auf die Platte kann da eigendlich nix teurer werden als bisher geplant.


:rolleyes: schau mal in unser Herstellerranking, dann weisst Du was ich von IKEA halte. Die haben nur einen 70cm hohen Korpus. Das sieht dann saublöd aus. UND NEIN denk nichtmal dran, die ganze Küche nur auf 86cm Höhe zu bauen - das ist für Dich bereits zu niedrig und für Deinen Mann erst recht.

Ausserdem ist das ja der reine Möbelpreis ohne Lieferung und Montage.

Schau doch mal bei dem Thread "Rastermasse und Korpushöhen" rein - dort findest Du zu vielen Herstellern die entsprechenden Angaben; Das Ranking ist auch ein ganz brauchbarer Preisspiegel.
 

littlequeen

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
2.659
AW: Küchenplanung im Eigenheim

:-X ok ok ;-) werde mir gleich mal das Ranking mit meinem Mann zusammen zu gemüte führen , kann man bei bei Küchen wirklich davon ausgehen je teurer umso besser?
 

littlequeen

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
2.659
AW: Küchenplanung im Eigenheim

:clap:Mein Mann hat gerade die letzte Version so abgesegnet :clap:

Jetzt muss nur noch der Küchenplaner bzw der Preis mitspielen, werden also demnächst nochmal los und gucken was der Markt so hergibt, welche Marke / Fronten wir uns leisten können, aber immerhin haben wir jetzt schonmal eine Idee davon was möglich ist ;-) Vielen dank schonmal dafür!

Werde bestimmt nochmal an euch ran treten wenn wir im Küchenstudio waren und uns angehört haben was die zu der Idee und der Umsetzung sagen.

Lg littlequeen

Die gerade etwas irritiert über das Hersteller Ranking ist, dachte immer Nobila wäre gut, aber das ist ja quasi das letzte vor ikea und den nicht bewerteten Küchenmarken :(
hatten bis jetzt eine Pino 100, also das einfachste vom einfachen, und das auf nur 240cm verteilt von daher ist alles andere eh eine Steigerung ;-)
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben