optimale Küchenplanung im Eigenheim - Schön genial und dennoch praktisch

Beiträge
23
Hallo Küchenforum,

ich bin neu und brauche Hilfe bei der Küchengestaltung.

Was ich so gern hätte: hochgestellten Backofen, Kühl-/Gefrierkombination und Spülmaschine hochgestellt, tiefere Arbeitsplatte. Hm, nur irgendwie muss ich mir da vermutlich eine andere Wohnung suchen.

Ich hab mich schon mehrmals beim Alno Planer versucht, aber ich krieg es nicht richtig hin. Vermutlich auch weil ich nicht weiss wie ich die Küche einrichte. Die Schrankvielfalt macht mich fertig. Ich kann mir schlecht etwas vorstellen wie etwas wirkt- größe, farbe.

Den Anfang hier hab ich jetzt endlich geschafft. Die Bilder sind drin.

Bitte bitte her mit den Ideen. Ich würd mich freuen.

Viele Grüße Monika

Checkliste zur Küchenplanung

Anzahl Personen im Haushalt: 3
Davon Kinder?: 1
Art des Gebäudes?: Neu-/Umbau, Planänderungen nicht möglich
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe) in cm: 184 und 163
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): 93 - nein 91 cm Unterkante Fensterbrett
Fensterhöhe (in cm): 220 = Oberkante Fensternische
Raumhöhe in cm: 250
Heizung: Fussbodenheizung
Sanitäranschlüsse: fix
Ausführung Kühlgerät: Integriert im Hochschrank (60cm)
Kühlgerät Größe: noch unbekannt
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Nicht erforderlich bzw. steht woanders
Dunstabzugshaube: Abluft
Backofen etc. hochgebaut?: Ja
Hochgebauter Geschirrspüler?: Wenn möglich
Kochfeldart: Induktion
Kochfeldbreite ca. (in cm)?: 37
Spülenform: 1 Becken ohne Abtropffläche
Geplante Heißgeräte: Backofen
Küchenstil:
Modern
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Gesonderter Tisch
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: für 3 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Vorhandener Tisch
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße: 130 x 90
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig?: zum Essen, treffen mit Freunden
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 90 - Arbeitsplatte soll in Fensterbrett rein
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeevollautomat, Wasserkocher, Toaster
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden?:
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden?:
Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch?: Speisekammer
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagsküche
Wie häufig wird gekocht?(fast) täglich 1x warm[/COLOR]
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: alleine, ab und zu für Gäste
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: die neue Küche soll schnell und einfach zu reinigen sein, optimale Arbeitsfläche, viel Stauraum - wenig rum stehend
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden?: Bio/Restmüll ungetrennt, Biomüll, Restmüll
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt?:
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt?: gerne neff oder siemens bei backofen
Preisvorstellung (Budget): bis 10.000,-

-------------
Im Threadverlauf hinzugekommen
16.02. vermaßter Küchengrundriss:
eg-kueche-2013-jpg.178219
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Evelin

Mitglied
Beiträge
7.946
Wohnort
Perth, Australien
Hallo Paulchen und herzlich willkommen im Form.

yep, Küchenkauf ist überwältigend zumal es in DE auch eine Riesenauswahl für alles gibt.

Um dir helfen zu können brauchen wir Bilder und Pläne. Sehen tue ich bis jetzt noch nix.

Wenn du Bilder in deinem Album hast, stelle dies von privat auf öffentlich.
Besser ist es aber, wenn du die Bilder direkt an deinen Text anhängst, man muss dann nicht immer hin und herspringen.

Wir brauchen

1. einen gut bemaßten Küchengrundriss (Wasseranschlüsse, Fenster- und Türposition)
2. einen Etagengrundriss, damit wir wissen wo wir sind.
3. wenn du Alnopläne erstellst, dann

ein Bild deines Alno Grundrisses, dies geht mit dem snipping tool von windows
ein paar 3D Ansichten
die kpl und pos Dateien
und eine kleine Erklärung dazu, warum wo was ist.

In deiner Checkliste sind mir ein paar Ungereimtheiten aufgefallen

BRH = 93
AP Höhe = 90
soll es eher umgekehrt sein?

dann
BRH = 93
Fensterhöhe = 220

Kochfeldbreite = 37 ?
 
Beiträge
23
Hallo Evelin, ups, jetzt hab ich erstmal ewig gesucht meinen Beitrag zu finden. Irgendwas mach ich falsch... - hab aber gerade unterhalb des Beitrags den Button gefunden- Datei hochladen. Jetzt sollten die Bilder hier auftauchen.
Vielen Dank Monika
 

Anhänge

Beiträge
23
Hilfe - Unklarheiten Begriffe für mich
kann ich denn meinen Erstbeitrag/Checkliste ändern damit alles korrigiert ist?

Brüstungshöhe und Arbeitsplatten höhe - ich hab ja auf dem Fenster eine Fenstbank/brett - schön wäre es wenn die Fensterbank raus kommt und die Arbeitsplatte da mit rein/verlängert wird
bei 91 cm fängt die Fensterbank an, ist das die Brüstungshöhe?
und bei 93 cm hört die Fensterbank auf - ist das die Fensterhöhe?

Alno planer muss ich nochmal probieren. Dauert noch etwas.

viele Grüße Monika
 
Beiträge
23
Hallo Evelin, jetzt sind die Bilder wieder weg. Ich sehe die jetzt wieder nicht? Das ist verwirrend.

Auf meinem Küchengrundriss war rechts, leider sehr klein Wasser angegeben. Ich probiere kurz es größer zu machen.

Muss ich die Skizzen bei jedem Antwortfeld mit rein hängen?
Klappt bei mir nicht - oder sehe ich die nicht? Wenn ich jetzt hochscrolle ist alles weg an Bildern. :-(

viele Grüße Monika
 

Evelin

Mitglied
Beiträge
7.946
Wohnort
Perth, Australien
nene, die Bilder sind schon noch in Beitrag #3, das ist alles ok.

Was das Wasser betrifft musst du wirklich messen, nicht pi mal Daumen und schreib's in den grundriss, dass man es gleich findet.

Ja, wenn BRH 91cm ist, wir deine AP Höhe, wenn 4cm dicke AP, 95cm. Geht da das Fenster noch auf, bzw ist das zu hoch für dich?

alternativ eine schöne Stein AP, die sind 2cm dick.

Ändern kann die Checkliste jetzt nur noch die Adminleuts. Schick mal eine PM an @KerstinB, die macht's dann.

Wie gross ist die Sitzgruppe? so wie du sie eingezeichnet hast oder ist das Wunschdenken?
 
Beiträge
23
Hallo Evelin,
Abstand von Fensterbank zu Fensterflügel sind 3,8 cm.
Super. Hab jetzt die pos und kpl runtergeldaden - werde noch alles jetzt eintragen.
dann wieder hochladen

Hm, die Sitzmöbel stehen schon da ? ups
viele Grüße Monika - Danke das du dich mir angenommen hast


****** nur lesen bei Langeweile *********
Zur Vorgeschichte - falls du was Lesen und Lachen/Kopf schütteln möchtest:
Planung des Hauses 1997 - gerade mal nen Bausparer
Baustart 2004 - mein Mann hat jeden Stein auf Stein ....
bei uns wird seit 10 Jahren jedes Wochenende gebaut, gebaut, gebaut, -
und am Wochenende wohnen wir seit 7 Jahren in/auf der Baustelle (wir sind Pendler)
2013 Endlich Fussboden - überall Fussbodenheizung - ausgenommen der Fläche wo Küche mal hin soll/sollte - der Platz wurde deswegen so belassen weil wir die Küchenmöbel in unserer Mietswohnung - 2002 gekauft - mit dorthin nehmen wollten - Once upon a time - es war einmal
 
Beiträge
23
Noch eine Frage zum Planer - wegen Version von Planersoftware

Ich hab den neuen installiert - 15b von Küchenseite und der meckert schon Planungsformat nicht mehr gültig - Bitte neu abspeichern. Nicht das du es dann nicht mehr öffnen kannst?? Welche Version soll ich nehmen. Besser von der Downloadseite von hier - 12 oder 13a?
vg MOnika
 

Evelin

Mitglied
Beiträge
7.946
Wohnort
Perth, Australien
na da besteht ja noch Hoffnung, dass das Häusle mal fertig wird.;-)

Aber noch mal ne Frage. planunten die Maße 35+116+72 = 223cm gehen bis zur Zarge oder?

Und könntest du auch die Speisekammer bemaßen?
 
Beiträge
23
hallo Evelin,
auf Grund des geringen Platzes hab ich nie ansatzweise an diesen schönen Luxus gedacht - Heißluftofen / Dampfgarer - es gibt so Schubladen wo man das essen warm halten kann - so eine Schublade das wärs schon -

Wegen dem Kochfeld / Abzug - ich liebäugle mit dem Bora System- Abluft wird da nach unten abgesaugt, die haben auch ein Kochfeld mit 2 Platten - 37cm - bis jetzt habe ich eigentlich auf meinem Ceran immer nur die vorderen 2 genutzt

Unser Sohn ist behindert, vielleicht sollte ich das noch erwähnen?
Türen die sanft schließen und pflegeleicht, das wären noch so ein paar Wünsche.

vg Monika
 
Beiträge
23
Frage wegen Planung im Alnoplaner

Hallo Evelin,

die Speisekammertür "reisst immer aus". Die will an die Grundlinie.
wie kann ich die an die Festmachen?

Monika
 

KerstinB

Administratorin
Admin
Beiträge
47.968
So, jetzt habe ich das mal mit der BRH ergänzt.

Fehlen noch die geplanten Heißgeräte? Backofen, Mikrowelle usw.

Sohn behindert .. Soll das irgendwie in der Küchenarbeit berücksichtigt werden?

Abluftloch .. gibt es das schon?

Bora kostet Platz in den Unterschränken und du bist an ein Bora-Kochfeld gebunden.
 
Beiträge
23
Hallo Evelin,

sohn behindert - vielleicht hatte jemand schon eine Idee worauf ich zusätzlich achten muss - typisch kleinkind - probiert alles aus, es fällt viel um, alles robust nichts sanft schließen - nicht das es heißt, hättest du was gesagt :-)

Abluftloch ist noch nicht da.
Großer Streit da - ich wollte keine Haube - diese Edelstahlputzerei und mein Mann will - deswegen hab ich mal den Kompromiss Bora ins spiel gebracht bei meinem Mann - und habe gesehen das Bora dann auch noch ein 2er Feld haben - ja - die sind schweine teuer - 2er Feld um Platz zu haben - für Arbeitsfläche..., das ist der Hintergedanke

Lüften - ich hab es ohne haube: ich koche im Moment in dieser Küche auf der alten nicht einbaufähigen 45er Spielmaschine - wird später verschenkt, da steht eine 2er Herdplatte - drauf - im Frühling, sommer, kein Problem- im Herbst und Winter ist es dann schon anstrengend - da wird es dann ganz schön kalt in der Küche wenn ich die Fenster immer anklappe um beim Essen kochen den Dampf raus zu kriegen - und wir essen ja in der Küche - ich musste innerlich meinem Mann :-( recht geben, das eine Möglichkeit wie ne Haube doch irgendwie da sein sollte - oder halt eingebaut in einen Hängeschrank - ich hatte mal überlegt das neu zu planende CeranKochfeld vorn an das Fenster zu bringe - so wie jetzt mit dem alten 2 Herdplattenfeld - aber es spritzt so viel an das Fenster - hab da überlegt so eine ausfahrbare zu nehmen - die fährt dann als schutz vor das fenster hoch -

viele Grüße Monika
 

Ähnliche Beiträge


Mitglieder online

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Oben