Fertig mit Bildern Küchenplanung im Eigenheim

Gatto1

Spezialist
Beiträge
1.985
Wohnort
Naumburg
AW: Küchenplanung im Eigenheim

Da sollte man sich als Kunde gut überlegen ob man z.B.auf die Kasettenfront besser verzichtet dafür aber länger was von der Küche hat.

Zumindest solange die komplette Küche nicht mehr kosten darf als 8-9Tsd €. Ansonsten gibt es jede Menge schöner und haltbarer Kassettenfronten in Holz und Lack
 

littlequeen

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
2.659
AW: Küchenplanung im Eigenheim

Ursprünglich wollten wir ja eigentlich Kassettenfronten, gegen die hatten wir uns jetzt aber eh schon entschieden wegen den Hängeschränken - die wir ja nun auch nicht mehr haben ;-) werde mir also nochmal ein Angebot machen lassen mit den anderen Fronten -schichtstoff oder Lack?!

Und es war natürlich teka nicht taka, sorry.

Das mit der Spüle überlege ich mir nochmal. Zu dem Mülltrennsystem, hatten gedacht wir stellen uns da mehrere eckige Mülleimer rein,nach vorne gelben Müll und Resttonne daneben ein kleiner Biomüll und hinten Glas und Papier, weil wir das nicht so oft brauchen. Platz genug ist bei 90 cm ja.

Das mit der Wange an der Seite der Insel hört sich gut an, auch mit den Steckdosen, das werde ich mir auch nochmal so planen lassen das dürfte ja aber auch nochmal ordentlich kosten, oder?! Und den genauen Standort des Kochfeldes kann ich ja dann noch vor Ort entscheiden wenn alles da ist.

Achso, was sagt ihr zum Thema Spüle worauf sollte ich da achten? Mir ist wichtig kein Edelstahl, ein Backblech muss rein passen, unempfindlich soll es sein, deswegen haben wir uns für silgranit in anthrazit entschieden.

Oh man, gestern die Dame war schon leicht angesäuert - hatte ich das gefühl - weil ich ihr "so wenig Möglichkeiten lasse, wenn ich schon alles vorgeplant habe" - sie konnte mir aber auch keine sinnvollen Ergänzungen/Änderungen sagen.Das mit der Spüle hatten wir wegen der optik entschieden, ohne die dame ;-) und weil ich denke das ich dann so direkt die geschnippelten sachen von der spüle in den Topf hauen kann, Arbeitsfläche hätte ich ja noch neben dem Kochfeld ca 1 m und neben den Hochschränken könnten dann wasserkocher und Toaster ihren Platz finden. Oder soll ich lieber zwei 80 er Auszugschrank am rand gegen zwei 60 er Auszüge und ein 40er Regal tauschen, und dort stehen dann Toaster und wasserkocher direkt angeschlossen, vielleicht auf so einem Auszug, direkt am Essplatz halt.
 

ulla

Premium
Beiträge
4.498
Wohnort
München
AW: Küchenplanung im Eigenheim


Lack ist teurer, schöner, edler, aber wenn ein Bobbycar dagegen fährt, kann er abplatzen. Kann man aber in einer Lackiererei neu lackieren lassen.

Schichtstoff ist billiger und robuster. Allerdings - wenn Du eine Schichtstoff-Front auf den Boden fallen lässt, platzt auch der Schichtstoff an der Ecke ab. Ist mir neulich im Küchenstudio passiert. :-[

Beim Spülen-Material ist Keramik am unempfindlischsten. (z.B. von Systemceram ). Silgranit hat eine raue Oberfläche, kann mit der Zeit Flecken bekommen, die man natürlich mit Kraft und Chemie rausbekommt. Dies ist aber besonders bei weißen Spülen relevant, eine graue oder gesprenkelte Spüle ist von Haus aus nicht so empfindlich.
 

littlequeen

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
2.659
AW: Küchenplanung im Eigenheim

dann ist lack glaube ich für uns nicht das richtige, wir werden hoffentlich die nächsten jahre immer kleine kinder im haus haben ;-)

dann lasse ich mir mal etwas mit den schichtstofffronten ausrechnen. vielen dank!
 

Gatto1

Spezialist
Beiträge
1.985
Wohnort
Naumburg
AW: Küchenplanung im Eigenheim

Ulla - was ein Lack aushält, hängt von seiner Qualität ab.

Wir haben unsere Eventküche (die Gelbe aus dem Album) jetzt 7 Jahre in Benutzung. Jedes Wochenende tummeln sich da an zwei Abenden jeweils 15-20 Leute in den Küchen und kochen selbst.
Dabei ist schon so mancher Topf gegen die Türen geknallt, insbesondere wenn der Abend länger wird und unser italienischer Wein gar zu lecker war - der eine oder die andere vom Forumtreffen können das sicherlich bestätigen ;-)
Kurzum die Küche wird echt belastet - dagegen ist Bobbycar garnichts.
Bis heute hat der Lack noch nicht einen Kratzer. Jedes Bauteil ist noch original und jedes Scharnier ist noch das vom ersten Tag.

Und das Beste - einmal mit nem feuchten Lappen drüber und schon glänzt alles wieder. Was will man mehr.

Das heißt natürlich nicht, das jeder Lack das aushält, aber ein ordentlicher Lack ist bei weitem nicht so empfindlich wie vielfach vermutet wird.
 

ulla

Premium
Beiträge
4.498
Wohnort
München
AW: Küchenplanung im Eigenheim

Hallo Gatto, da hast Du sicher recht! An dem Lack unserer Poggenpohl -Küche fehlt bisher auch nichts, allerdings haben wir nicht die Beanspruchung durch Bobby-Cars...

Bei der Elternküche, die wir gerade gekauft haben, habe ich mich dann doch nicht getraut, mich für Lack zu entscheiden. Sie ist von Nobilia und der lackiert sicher nicht so hochwertig.
 

Gatto1

Spezialist
Beiträge
1.985
Wohnort
Naumburg
AW: Küchenplanung im Eigenheim

Ulla - das war eine gute Entscheidung.
Nobilia gehört sicherlich nicht zu den Herstellern die in der Lage sind langlebige Produkte herzustellen - aber das ist ja auch nicht deren Segment
 

ulla

Premium
Beiträge
4.498
Wohnort
München
AW: Küchenplanung im Eigenheim

Nobilia gehört sicherlich nicht zu den Herstellern die in der Lage sind langlebige Produkte herzustellen

Huch, Du erschreckst mich! Naja, wir haben Schichtstoff genommen und hoffen, der hält auch 15 Jahre :-\

Unsere vorige Küche war auch von Nobilia und sah nach gut 6 Jahren noch super gut aus. Nur das Rondell hätte nachgestellt gehört... Drück die Daumen!

Sorry, littlequeen, für den kleinen off-topic...
 

littlequeen

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
2.659
AW: Küchenplanung im Eigenheim

nein nein, hat mir ja geholfen, war davon ausgegangen, das nobilia nicht schlecht ist, und hatte auch gedacht das meine Küche so 15 Jahre min. halten muss.... aber vielleicht sind es auch einfach unterschiedliche ansprüche bei uns wird selten mit 15-20 Personen gekocht, méistens mach eich das alleine, später vielleicht die Kinder noch und manchmal mein mann, von daher ist es wahrscheinlich einfach anders zu sehen....naja, wir werden nochmal losziehen und gucken. Haben ja zum Glück noch etwas Zeit :-)

Lg littlequeen
 

Gatto1

Spezialist
Beiträge
1.985
Wohnort
Naumburg
AW: Küchenplanung im Eigenheim

Entschuldigung,

ich wollte hier niemanden erschrecken.
Nobilia gehört sicherlich nicht zu den schlechtesten Herstellern. Derzeit sind sie ja Deutschlands größter Küchenhersteller.
Allerdings ist die Zielgruppe von Nobilia doch wohl eher die untere Mittelklasse. Vielleicht hilft ja ein Blick ins Herstellerranking Qualitätsmerkmale Küchenhersteller - Seite 3
Dort taucht Nobilia erst an Stelle 43 (?) auf
 

littlequeen

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
2.659
AW: Küchenplanung im Eigenheim

Das Ranking habe ich mir natürlich schon angeguckt, aber ich denke einfach das die Hersteller die viel weiter oben sind wohl auch wesentlich mehr kosten, und das Nobilia angebot ist schon an unserem limit, werde mir aber wohl trotzdem nochmal Angebote einholen, meine Schwester kauft gerade eine Regenta Küche - die habe ich nur im Ranking nicht gefunden, da werde ich mich auch noch einmal beraten lassen, (die lag vom Preis her wie da Angebot für die kleiche Nolte Küche) und dann natürlich noch vergleichen vergleichen vergleichen ;-)

wobei ich es diesmal glaube ich anders mache und erstmal ALLES reinpacken lassen was ich mir so vorstelle , dann das Angebot angucke und dann lieber wieder raus nehme ;-) wenn es zu hoch ist ;-)
 

Gatto1

Spezialist
Beiträge
1.985
Wohnort
Naumburg
AW: Küchenplanung im Eigenheim

Hallo Littlequeen,

das ist auf jeden Fall der richtige Weg.
Auf die Weise kannst DU entscheiden, was Dir letztlich an und in Deiner Küche wichtig ist.

Regenta hast Du übrigens deshalb nicht gefunden, weil das kein eigener Küchenhersteller ist, sondern lediglich ein Handelsname.
Der Regent-Einkaufsverband vermarktet unter diesem Namen Küchen diverser deutscher Hersteller. Hintergrund ist, das man auf diese Art versucht die Vergleichbarkeit der Küchen zu erschweren
 

littlequeen

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
2.659
AW: Küchenplanung im Eigenheim

Ah... ok... und wie kann ich rausfinden welcher Hersteller genau hinter dieser Küche steckt? Oder sagen das einem die Küchenverkäufer nicht? Oder können es nicht?

Ich bin die ganze Zeit am hin und herplanen mit der Küche, von der Aufteilung her ist das ja alles toll, aber irgendwie fehlt mir an dieser Küche das besondere... kann das schlecht beschreiben, habe einfach noch nicht das richtige Bauchgefühl :(
irgendwie fehlt noch der letzte Pfiff, das fein tuning halt :( Mögt ihr vielleicht nochmal eure kreativen Gedanken spielen lassen und evtl nochmal über die Planung drüber gucken? Sorry ich weiss das ich schonmal gesagt hatte das ich das so gut finde, fand ich da auch, aber bei längerem überlegen bin ich noch nicht 100% glücklich :(

Und nicht scheuen Ideen anzubringene evtl. auch ganz anders, nur auf Hochbackofen und Koch(halb)insel möchte ich nicht verzichten;-) und eigentlich auch ncht auf den hohen GSP. aber ansonsten vielleicht traut sich ja jemand an eine völlig andere Aufteilung?

Wasserrohre verlaufen aktuell noch zwischen den Fenstern, da wäre es gut wenn die nicht auf die komplett gegenüberliegende Seite müssten ;-)

Hoffe ihr seit nicht grummelig, weil ich wieder alles über den Haufe werfe bzw in Frage stelle:-[
War das bei euren Küchenplanungen auch so oder hattet ihr gleich DIE Küche?
 
Zuletzt bearbeitet:

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.644
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
AW: Küchenplanung im Eigenheim

@Gatto

Hier gefällt mir übrigens die Kochhalbinsel. ;-)

LG
Sabine
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Küchenplanung im Eigenheim

.. mir gefällt sie hier auch ;D ;

Im Prinzip finde ich die Küche gut aufgeteilt, aber das Feintuning fehlt noch - da müsstest Du einerseits mal mit den Hängeschränken und der Wanddeko spielen, und andererseits Deine Stauraumplanung machen, damit man sieht, ob man evt. auch Schränke streichen kann zugunsten von "Dekoplatz"

Allerdings muss ich Dir ehrlich sagen, dass offene Regale auch nicht weniger kosten als geschlossene Schränke (und in Lack sogar teurer sind).

Man könnte bei Dir auch versuchen verschiedene Oberflächen zu mixen... Nimm Dir mal die Planung vor, welche Dir im Prinzip gefällt und funktioniert und probiere rum....

Jeanies L-Variationen wird übrigends eine recht teure Küche, nur schon wegen der Anzahl Schränke.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Küchenplanung im Eigenheim

So, dann mal eine neue Aufteilung.

Rund um den Schacht jetzt mit Trockenbau eine wirkliche kleine Abstellkammer. Da paßt ein Regal für diversen Kleinkram und links paßt dann der Staubsauger und Wischer.

Hochschränke:
- Kühlschrank
- BO
- hochgebaute GSP mit Klappfach Mikrowelle.

Dann ein 30er Element für nicht genutzte Backbleche, Handtuchhalter etc.

Tote Ecke, die Fensterzeile evtl. 5 cm vorgezogen, damit man das Wasser dahinter Aufputz punktgenau legen kann. Aktuell ist es doch zwischen den beiden Fenstern rechts .. oder habe ich das falsch verstanden.

Eine richtige Vollinsel zum Kochen, auf der Rückseite nur ca. 35 bis 40 cm tiefe Schränke.

Um einen hohen Heizkörper unterzubringen, wieder eine Trockenbauwand, die auch die Küche optisch etwas trennt.
 

Anhänge

  • kf_littlequeen_20110205_Var1.kpl
    4,1 KB · Aufrufe: 151
  • kf_littlequeen_20110205_Var1_Ansicht4.jpg
    kf_littlequeen_20110205_Var1_Ansicht4.jpg
    123,6 KB · Aufrufe: 199
  • kf_littlequeen_20110205_Var1.POS
    10,3 KB · Aufrufe: 134
  • kf_littlequeen_20110205_Var1_Ansicht6.jpg
    kf_littlequeen_20110205_Var1_Ansicht6.jpg
    156,3 KB · Aufrufe: 189
  • kf_littlequeen_20110205_Var1_Grundriss.jpg
    kf_littlequeen_20110205_Var1_Grundriss.jpg
    85,6 KB · Aufrufe: 454
  • kf_littlequeen_20110205_Var1_Ansicht5.jpg
    kf_littlequeen_20110205_Var1_Ansicht5.jpg
    131,8 KB · Aufrufe: 184
  • kf_littlequeen_20110205_Var1_Ansicht3.jpg
    kf_littlequeen_20110205_Var1_Ansicht3.jpg
    121 KB · Aufrufe: 176
  • kf_littlequeen_20110205_Var1_Ansicht2.jpg
    kf_littlequeen_20110205_Var1_Ansicht2.jpg
    95,5 KB · Aufrufe: 190
  • kf_littlequeen_20110205_Var1_Ansicht1.jpg
    kf_littlequeen_20110205_Var1_Ansicht1.jpg
    141,5 KB · Aufrufe: 187

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Küchenplanung im Eigenheim

Optisch schön - ABER der Herr des Hauses ist doch recht gross; und so klein ist die littlequeen dann auch wieder nicht. Deshalb hatte ich die Spüle nach hinten verlegt um sie auf eine gute Arbeitshöhe zu bringen und auch für bigking eine Schnippelfläche zu haben ;-) SO kann er sich immer rausreden, dass ihm alles zu niedrig ist.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Küchenplanung im Eigenheim

Ich hatte eigentlich den Eindruck, dass es bei Nobilia bleibt.

Brüstungshöhe ist mit 87 cm angegeben, mit etwas Glück gibt der Fensterflügel noch 1 oder 2 cm mehr her, so dass man die Arbeitsfläche in die Fensterlaibung führen kann.

Arbeitshöhe dann ca. 88 cm ===> 72 cm Korpushöhe, 4 cm APL, 12 cm Sockel .

Wenn man dann im Grunde mitten im U die Arbeitshöhe ändern will, dann hat man die Wahl, auf Maxikorpus von Nobilia umzusteigen, dann wird aber die höhere APL gleich ca. 102 cm hoch oder man muss den Sockel erhöhen. Und unterschiedlich hohe Sockel, die quasi fortlaufend sind, finde ich nicht so toll.

Daher gönne ich dem Gatten ein dickes Schnippelbrett und ansonsten die durchgehende Arbeitshöhe von 86 bis vielleicht 89 cm. :cool::cool:
 

littlequeen

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
2.659
AW: Küchenplanung im Eigenheim

Guten abend, hab es jetzt endlich geschafft eine Stauraumplanung zu machen,die Variante mit dem abstellraum ist nicht so unser ding, sorry.
Und sooo groß sind mein Mann und ich wirklich nicht, und er schnippelt auch jetzt viel ;-) von daher wird das schon mit der niedrigen Arbeitsplatte ;-) 86 cm ist es bis Unterkante Fensterbrett, von daher denken wir müsste das mit der Arbeitsplatte bis ins Fenster rein klappen.

Bei mir klappt das leider immer noch nicht mit dem Dokumente umwandeln, so das ich sie hier nicht hochladen kann, deswegen "nur" schriftlich.

Angefangen am Kamin, jeweils von unten nach oben
Hochschrank nr 1: Pututensilien´
Hochschrank nr 2: Gefrierschrank , Kühlschrank,und darüber eine Klappe die noch nicht verplant ist
Hochschrank nr 3: Tür mit Kuchenformen+ Auflaufformen+ Mikrowellengeschirr etc.,BO,Mikrowelle, Tür die noch nicht verplant ist
Hochschrank nr 4: Auzug noch nicht verplant, GSP, Tür dahinter Gläser+ Becher+Eisbecher etc.
Unterschrank 1m: Tupper, Schublade noch nicht verplant
Spüle: Müllsystem
Insel innen:
Auszug 90cm: Töpfe,Pfannen, in der Schublade Gewürze
Auszug 1m: Kochvorräte,Vorräte, in der Schublade Küchenhelfer+ Alufolie,etc.
Insel außern:
Auszug 80 cm: Geschirr, Schublade: Besteck
Auszug 80 cm : " " "
Auszug 80 cm: ??? evtl Kinderschrank, also Bastelsachen+ Spielzeug etc.

Ist das so verständlich? Was sagt ihr dazu?

Hänge nochmal als Foto das Bild an was ich von dem Küchenverkäufer bekommen habe, mehr Bilder gab es leider nicht.

5.2.11 024.jpg
Die Frabe der wand stimmt natürlich nicht,wir wollen alles in beige/weiss Tönen halten und Farblich je nach jahreszeit/Stimmung akzentuieren durch gardinen,Deko etc. und die Spüle soll in ganz dunkel nicht in edelstahl.
Mein "Problem" ist ja nicht da mir die Küche wie sie geplant war nicht mehr gefällt, sondern mir fehlt nur das "gewisse etwas".
Überlege schon ob man das vielleicht mit dem Fliesenspiegelbereich hinbekommt, also Fliesen, halb verlängerte Arbeitsplatte, Elefantenhaut oder doch etwas ganz anderes? irgendein Highlight bedarf das ganze noch.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben