Problematische Küchenplanung im Eigenheim

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Küchenplanung im Eigenheim

Cooki,
meinst du hier:
12495d1247161612-kuechenplanung-im-eigenheim-kf_betsy912_20090709_variante1_grundriss.jpg

den Zugang zur Abstellkammer als Schiebetür in Möbelfront?

Das könnte man machen, hier sehe ich aber nicht einen wirklichen Nutzen für eine Schiebetür. Wie Martin weiter oben schon vorgeschlagen hat, würde ich die Tür in den Abstellraum mittlerweile sogar in die Küche aufschlagen lassen.

Grundsätzlich aber wird man den oben angedeuteten Schwenkbereich einer Tür in der Abstellkammer auch als Leerraum brauchen, um an den Rest heranzukommen.

VG
Kerstin
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: Küchenplanung im Eigenheim

Das könnte man machen, hier sehe ich aber nicht einen wirklichen Nutzen für eine Schiebetür.

Den Nutzen entfernt du: Die Einlegeböden über Eck und die Rückwandwange, und erhälst dafür eine schöne, durchgehende Optik.

Wir planen doch nicht NUR Nutzen, oder Kerstin? :-)

:idee2:

P.S.: Setzt du eine doppelte Wange und montierst Regale dazwischen, kannst du den Raum dann prima für Besen, Staubsauger, und im oberen Bereich für Putzmittel nutzen.

Somit: Nutzen wieder hergestellt. :2daumenhoch:
 
Zuletzt bearbeitet:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Küchenplanung im Eigenheim

Hallo zusammen,
wenn da unbedingt diese Front sein soll, dann sollte man aber Kosten sparen und den Abstellraum gleich anders bauen und die Hochschränke dann auch noch oben herum einkoffern.

Jetzt mal alles mit Schiebetüren usw.

Mir würden allerdings definitiv die zusätzlichen 60cm echte Küchen-Arbeitsfläche fehlen.

Beim Bauen müssen dann die Wände gleich mit den passenden Lücken für die Schiebetüren gebaut werden.

EDIT: Der Durchgang in den Abstellbereich ist so kein 60cm tiefer Tunnel. Und, den Durchgang würde ich auf jeden Fall so breit machen, dass ein 60cm breites Standardgerät da durch paßt, also ca. 65 cm breit.

VG
Kerstin
 

Anhänge

  • kf_Betsy912_20090719_Variante2.KPL
    4,2 KB · Aufrufe: 191
  • kf_Betsy912_20090719_Variante2.POS
    8,5 KB · Aufrufe: 197
  • kf_Betsy912_20090719_Variante2_Ansicht1.jpg
    kf_Betsy912_20090719_Variante2_Ansicht1.jpg
    144,8 KB · Aufrufe: 223
  • kf_Betsy912_20090719_Variante2_Ansicht2.jpg
    kf_Betsy912_20090719_Variante2_Ansicht2.jpg
    94,8 KB · Aufrufe: 235
  • kf_Betsy912_20090719_Variante2_Grundriss.jpg
    kf_Betsy912_20090719_Variante2_Grundriss.jpg
    62 KB · Aufrufe: 226

Betsy912

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
AW: Küchenplanung im Eigenheim

Hallo Zusammen,

wow, das sind ja mal wieder super Ideen. Das was Kerstin zum Schluss vorschlägt (mit dem Versetzen der Wand zur Abstellkammer und dem Einkoffern der Hochschränke) wäre uns nie eingefallen. Ich finde die Idee wirklich gut. Würde das denn wohl mit Nobilia zu realisieren sein? Wer müsste dieses Einkoffern machen? Der Trockenbauer?
Noch mal eine Frage zur Front: Wir möchen gerne Hochglanz Magnolie haben. Ich lese hier immer wieder, dass man auf keinen Fall Folie, sondern lieber Lack nehmen soll. Ist das denn nicht empfindlicher?
Nochmals vielen Dank und viele Grüße
Betsy
 

Betsy912

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
AW: Küchenplanung im Eigenheim

Hallo nochmal,

ich habe jetzt bei mehreren Küchenbauern angefragt (u. a. Nobilia ) und niemand konnte mir diese Schiebetür in Küchenfront anbieten. Bisher ging es nur mit dem Schiebetürenschrank von Alno , wobei wir dann natürlich auch bei einer Alnoküche wären und damit auch bei höheren Kosten.

Außerdem wollten wir ja Kerstins Idee mit dem Versetzen der Wand umsetzen, d. h. wir bräuchten dann ja keinen Schrank mehr, sondern nur die Schiebetür.

Was man uns angeboten hat war, nur eine Tür zu bestellen und dann sollten wir im Baumarkt schauen, ob es da nicht eine "Schiebevorrichtung" gabe, die man dann anschrauben könnte. Außerdem würde die Tür dann auch "geteilt" sein, d. h. wie 3 Schränke übereinander aussehen, was wir auch nicht so toll fanden.

Das blöde ist, dass wir uns nun schon so in die Idee "verliebt" haben, dass wir das jetzt unbedingt haben wollen.

Hat jemand eine Idee? Irgendjemand schrieb auch mal was von "wellmann". Kenne ich als Küchenhersteller jetzt nicht. Wo gibt es das?
Viele Grüße
Betsy
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Küchenplanung im Eigenheim

Hallo Betsy,
da mit der Schiebetür ja jetzt kein Schrankinneres mehr verbunden ist, würde mir die Schiebetür auch in Wandfarbe gefallen. Also so wie links von der Tür.

Laienhaft angedacht:
- Spanplatte
- Wand und Spanplatte mit Vinyl-Strukturtapete tapeziert .. auch farbig
- Spanplatte als Schiebetür mit entsprechenden Schienen montiert

Schreiner, Trockenbauer etc. könnten hier hilfreich sein.

VG
Kerstin
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Küchenplanung im Eigenheim

Hallo besty,
ich glaube Wellmann würde das hinkriegen, allerdings halte ich die Idee für nicht so toll...
gefakte Schrankfronten sind so schlimm wie alle anderen Fakes.
Eine Tür ist eine Tür.... und sollte das auch sein dürfen
*winke*
Samy
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben