optimale Küchenplanung im Eigenheim - Schön genial und dennoch praktisch

quattropaulchen

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
23
Frage bei der Alnoplanung

Hallo Evelin,

wie plane ich richtig die Türen ein
z.B. die Speisekammertür
die Türe selbst ist 60 cm breit
die Türzarge ist jeweils rechts und links 6,5 cm breit
messe ich jetzt die komplette Tür mit der Zarge oder nur die Tür selbst und trage es in den Planer?

Danke Monika
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
Behindert - worauf ist bei ihm Rücksicht zu nehmen?

Kann die Speisekammertüre auf 72cm entfernt von der Planrechten Wand versetzt werden? Dann wäre diese Wand deutlich besser zu möblieren.

Was soll den in der Speisekammer untergebracht werden? Wo kommen die Putzsachen hin und wo wird gewaschen?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
Alnotüren in der Breite immer mit Zarge einplanen. Wenn du dir das in 3 D ansiehst, siehst du auch die Zarge.

Ja, die Frage ist, worauf muss Rücksicht genommen werden bei deinem Sohn.

Auch eine Abluft-DAH braucht Zuluft, sie kann nicht nur Luft aus dem Raum heraustransportieren, sonst entsteht irgendwann Unterdruck.

Ist es der absolut einzige Esstisch in der Wohnung?

Fußbodenheizung wird noch verlegt oder ist schon verlegt?

Fensterhöhe: 220 cm .. meinst du damit, dass das Fenster in Höhe von 220 cm endet und es damit noch 30 cm bis zur Decke sind?
 

quattropaulchen

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
23
meine Skizze neu vom Grundriss Küche
 

Anhänge

  • EG-Küche-2013.jpg
    EG-Küche-2013.jpg
    57,5 KB · Aufrufe: 204

quattropaulchen

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
23
Aktueller Grundriss Entwurf - mit Steckdosen, nochmal nachgemessenen Abständen, Maße Abstellkammer - da ist meine Waschmaschine mit drin und Regale
 

Anhänge

  • EG-Küche-2013.jpg
    EG-Küche-2013.jpg
    64,2 KB · Aufrufe: 526

quattropaulchen

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
23
hallo Vanessa und Kerstin,

Kerstin wollt ich nachher noch eine mail schicken, aber es ist ja schon alles korrigiert in der Checkliste. DANKE

****
wg. unserem Sohn, müssen wir im Moment nichts bei Küchenplanung beachten, aber falls eine Mama hier mitliest und vielleicht sagt, ah, hätte ich gewusst ich hätte einiges anders gemacht, deswegen- unser sohn ist körperlich und geistig behindert, tut sich schwer mit gleichgewicht - läuft aber jetzt mittlerweile gut, tut sich motorisch schwer - ist jetzt 12 J aber wie 6 J *** :-))) unser sonnenschein

Vanessa, du meinst die Tür zur Speisekammer, die ist 1,17 + zarge von wand entfernt
Leider nicht, links neben der Wand der Speisekammer ist dahinter meine begehbare Garderobe
- ich hatte schon im "Auge" von der Zarge was wegzunehmen - hab mal so 2x60 breite gerechnet - 1,20 - das würde evtl. gehen

Putzsachen hab ich im Moment in der Speise/Abstellkammer und im Keller

In der Abstellkammer befindet sich meine Waschmaschine und es ist alles da drin was eigentlich in die Küchenschränke gehört. Alles mit Regalen ausgekleidet.


Kerstin
Auf Nachfrage bei Ehegatten :-)) - ich muss Fenster kippen wenn ich die Haube/Abluftsystem anmache - ah ha effekt bei mir, DANKE

Tisch - wir sind Küchensitzer :-) und benötigen Platz - wir haben alles ebenerdig gebaut - kommen direkt von Garten in Eingangsbereich und Küche - oft mit Schuhen und Besuch von Freunden - Küchentisch und sitzgelegenheit muss so groß sein - es gibt im Wohnzimmer nebenan einen kleinen Glastisch

Fussbodenheizung ist verlegt, und gefliest ist auch schon

220 gemessen von Fussboden bis Ende Fenster/Anfang Fensterkasten
unsere Decke ist mit Holzdielen abgehängt, weiss, und dann sind noch rest 25 cm bei dem Fenster bis Decke

vg Monika
 

quattropaulchen

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
23
Leerskizze Alno
- hinten der Raum rechts ist Abstellkammer/Speisekammer/ Waschmaschine drin
- links der hintere Raum ist eine begehbare Garderobe
- es werden keine Küchengeräte mitgenommen/vorhandenen sind nicht einbaufähig
- gerne eine tiefere Arbeitsplatte
- Backofen/Kühlschrank/Spülmaschine 45er /hochgesetzt? wäre ein Traum
- Kochfeld ist ausreichend ein 2er, falls es platztechnisch nicht geht
- Loch für Abluft ist nicht vorhanden / gerne ein System wie die Bora oder schmales System in Oberschrank
- der rechte Strich ist Wasseranschluss
- links daneben ist unten der Herdanschluss
 

Anhänge

  • Quattropaulchen_Evelin_Küche.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 189
  • Quattropaulchen_Evelin_Küche.POS
    3,3 KB · Aufrufe: 193

quattropaulchen

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
23
jetzt mit Snipping gemacht
nochmal reingehängt, die änderungen waren nicht gespeichert
hinten der Raum rechts ist Abstellkammer/Speisekammer/ Waschmaschine drin
- links der hintere Raum ist eine begehbare Garderobe
- es werden keine Küchengeräte mitgenommen/vorhandenen sind nicht einbaufähig
- gerne eine tiefere Arbeitsplatte
- Backofen/Kühlschrank/Spülmaschine 45er /hochgesetzt? wäre ein Traum
- Kochfeld ist ausreichend ein 2er, falls es platztechnisch nicht geht
- Loch für Abluft ist nicht vorhanden / gerne ein System wie die Bora oder schmales System in Oberschrank
- der rechte Strich ist Wasseranschluss
- links daneben ist unten der Herdanschluss
Snipping-Küche-EG.JPG
 

Anhänge

  • Quattropaulchen_Evelin_Küche.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 203
  • Quattropaulchen_Evelin_Küche.POS
    3,5 KB · Aufrufe: 191

quattropaulchen

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
23
Guten Abend Evelin,

magst du mir kurz sagen was der grüne Strich in der Leerzeichen bedeudet?

Ich versuche ein paar Schränke zu arrangieren und sehe dann in 3D immer diese Wand.

vielen Dank Monika
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
das ist nur zur Orientierung, wo der Wasseranschluss ist, kannst du wegmachen, wenn dein Plan steht. Zum Planen ist das praktisch, man muss nicht nachlesen, wo das Wasser ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

quattropaulchen

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
23
Hallo zusammen, jetzt muss ich unbedingt mal loswerden, das hier im Forum soooo viele Informationen zusammengetragen wurden. Einfach genial. Ich bin am Lesen, Lesen, Lesen und Bewunderung über die vielen Infos. DANKE, einfach super :pc:

Viele Grüße Monika
 

quattropaulchen

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
23
Frage zu AlnoPlaner 13a,

wie mache ich es das ich einen hochgebauten Kühlschrank, einen hochgebauten Backofen und eine hochgestellte Spülmaschine zeichne? Alles zusammen als großen Schrank.
3 Unterschränke a 60?
darauf 3 Aufsatzschränke? sieht irgendwie komisch aus
Mir schwebt so ein 1,80 Schrank breite in 1,80 höhe gesamt vor. Und darin die Geräte.
bitte um hilfe, oder geht es gar nicht mit dem Planer?

Grüße Monika
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
Das mußt du aus lauter Einzelteilen machen, z. T. als Hintergrund einen Hängeschrank mit F4 auf Maße gebracht, Arbeitsplatten entfernen usw. Klicker dich einfach mal durch oder gucke mal ein Planungsthreads nach Planungen mit Hochschränken. Ich zumindest passe sie meistens genau an und da könntest du dir Beispiele ansehen.
 

quattropaulchen

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
23
Hallo, ich habe es gefunden. Über die Seitenschränke hab ich einen Hochschrank drin. Zwar nicht so wie ich es mir vorstelle, aber anders krieg ich es nicht.

Optisch hätte ich mir gern angesehen wie:
1. 1,80 x 1,80 m großer Block aussieht in dem Hochgesetzter Kühlschrank, Backofen und Spülmaschine untergebracht sind. Praktisch fände ich es aber wie sieht es aus?
2. Kann ich links bis zur Tür noch einen Schrank setzten?
3. Besser die Arbeitsplatte extra tief
4. Setzt man das Spülbecken unters Fenster? Dann geht das Fenster nicht mehr komplett auf, oder gibt es da spezielle Wasserhähne?
5. habe ich den 1,80 m Schrank, verbleiben noch 1,40 m bis zur rechten Wand
6. dort könnte dann das Kochfeld - entweder standard 60 oder falls notwendig kleiner, auf 37 cm - das Bora Feld mit Abluft um Platz zu sparen
7. unterm Fenster dann das Spülbecken

Wer kann helfen? Ich habe meinen Versuch mal angehängt. :-((

Ich hänge hier einfach nochmal den aktuellen Grundriss rein.

Geräte die in die Küche sollen, wie ich es mir vorstelle:
hochgestellter Kühlschrank, Spülmaschine 45, Backofen
Induktionsfeld 60 oder um Platz zu sparen 37 cm (das von Bora z.B. mit Abluft)
Kaffeemaschine/ Wasserkocher
Spüle 30cm reichen, kleine Abtropffläche reicht
Handtuchhalter? (wo versteckt ihr die)
Mülltrennung (Restmüll / Bio / gelber Sack)
Putzsachen kann ich alle im Keller unterbringen
Ich stell mir vor die gesamte Rückwand - rechts, links, dahinter vom Induktionsfeld mit ? Glas auszukleiden, oder einem anderen Material was sich schnell abwischen lässt, es gibt keinen Fliesenspiegel
der Besteckkasten sollte unbedingt vorm Fenster hin, dort würde ich gern arbeiten
Oder versuche ich mal eine U-Küche zu planen?
was meint Ihr?

viele Grüße Monika
 

Anhänge

  • Snipping-Küche-EG-Versuch1.JPG
    Snipping-Küche-EG-Versuch1.JPG
    77,8 KB · Aufrufe: 220
  • Quattropaulchen_Evelin_Küche3.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 197
  • Quattropaulchen_Evelin_Küche3.POS
    4,7 KB · Aufrufe: 197
  • EG-Küche-2013.jpg
    EG-Küche-2013.jpg
    64,2 KB · Aufrufe: 209

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
Ich verstehe deine Planung nicht. Wo soll da ein Hochschrankblock von 180x180 cm sein? Und bitte immer einen Screenshot des beplanten Alnogrundriss dazupacken.

Und, welche Größe vom Kühlschrank hast du dir denn vorgestellt? TK .. wo ist der?
 

Karla_Kolumna

Mitglied

Beiträge
182
Ich bin recht neu hier und kann nicht so viel beitragen. Nur so viel: Ja, es gibt Wasserhähne für solche Kombinationen, wo das Fenster nicht geteilt ist und unten kein feststehendes Element ist. So einen haben wir gerade. Unserer lässt sich komplett aus der verankerung nehmen und beiseite legen. Es gibt auch welche, die sich umklappen lassen.
Zu bedenken gebe ich: unserer ist nicht ganz dicht. Natürlich bei Preisen um die 250,- sehr ärgerlich.

Ansonsten aber eine feine Sache, da man in der Planung dadurch nicht eingeschränkt ist.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben