Fertiggestellte Küche Küchenplanung - Ihr seid gefragt!

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.776
AW: Küchenplanung - Ihr seid gefragt!

Hängeschrank 91 cm wählen und dann die berühmte F4-Taste, Z-Position auf APL-Höhe anpassen, Tiefe auf Hochschranktiefe und Höhe entsprechend dem Hochschrank einstellen.
 

Sebastian290

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
49
AW: Küchenplanung - Ihr seid gefragt!

Ihr habt mal wieder 100prozent Recht, das sieht richtig gut aus...

kf_sebastian_nn_v12a.jpg

Wegen dem Apothekerschrank müssen wir mal schauen, wie eng das wird...

Grüße Sebastian
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.776
AW: Küchenplanung - Ihr seid gefragt!

Sebastian, 2-geteilter Ullaschrank wird aber unpraktisch. Wenn du die linke Tür aufmachst, wie willst du dann an den Inhalt kommen? Ich würde auf die Übertiefe der APL auf Kochfeldseite verzichten, dann reicht ein 60er Ullaschrank. Das wäre dann auch freundlicher fürs Budget ;-) und besser für die Ausrichtung der Wandhaube, damit die auch über dem Kochfeld ist.

72845d1330640812-kuechenplanung-ihr-seid-gefragt-kf_sebastian_nn_v11a.jpg
 

Tara

Premium
Beiträge
3.192
Wohnort
Am schönsten Ort der Welt
AW: Küchenplanung - Ihr seid gefragt!

ich find das manchmal richtig lustig hier:girldance:tolle Planung alle sind sich einig.....wird doch dreist vom TE ein Apothekerschrank eingeschmuggelt:knuppel:....ein Aufschrei:w00t:.:w00t::w00t:....und wie gut das ist, dass so viele zeitnah aktiv sind!!!:2daumenhoch: und aufpassen!!!

off topic on....Frustrierend find ich nur manchmal, dass so tolle Planungen gemacht werden und der TE Ersteller wieder in das Tal der Ahnungslosen versinkt und die Küche schon bestellt hat und nix mehr zu machen ist... off topic off"


Mit dem letzten Kommentar meinte ich nicht dich, von einem Apotheker geht die Welt nicht unter, überlegt nur gut, ob es nicht zu eng wird.....Und nen Ullaschrank zweiseitig zu öffen ist auch blöd....dann lieber mit Lifttüren...
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Küchenplanung - Ihr seid gefragt!

OT
Hallo Tara,

schlußendlich muss ja jeder seine Küche finden. Die Geschmäcker und Gewohnheiten sind auch verschieden, manchmal sieht man auch erste den Raum wirklich, wenn man die Möglichkeit hat in dem Raum real zu stehen.

So kann jeder das machen wie er möchte. Auch ich habe bei den Vorschläge für meinen Thread durchdacht, aber wenn man in dem Raum steht, sah ich, das wäre nichts für mich gewesen, bzw. ich hatte die Form schon exakt so in meiner neuen Küche.

Da war ich nicht beleidigt, als mir meine Planvorstellung in der Luft zerrissen wurde, und dich denke auch die Beteiligten waren nicht beleidigt, dass ihre Vorschläge nicht so von mir umgesetzt wurden. **hoffe ich**

Vielmehr geht es doch um ein "Durchdenken" der Planung für den TE, dann weiß man was man will oder nicht will.

  • :kiss:
  • PS: Und die Umsetzung in meinem Raum hat mir gezeigt, dass ich für mich alles richtig gemacht habe.
 
Zuletzt bearbeitet:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.776
AW: Küchenplanung - Ihr seid gefragt!

Genau, Magnolia :2daumenhoch: .. Und, wenn mal ein bisschen stärkerer Gegenwind pfeift und man ist als TE da durch und hat hinterher seine Küche, dann hat man eben genau das, was man vorher mit allen objektiven und subjektiven Vor- und Nachteilen gegeneinander abgewogen hat. Auf jeden Fall ist halt keiner mehr überrascht, wenn man seine "Nachteile" dann entdeckt, weil man sie ja kannte und akzeptiert hat.
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Küchenplanung - Ihr seid gefragt!

Richtig, ..... dann bleiben "böse" Überraschungen aus, weil man vorher die Möglichkeit hatte sich Gedanken zu machen und weiß, welche Kröte man ggf. zu schlucken hat und ob man damit leben kann oder nicht. ;-)

Und so profitiert man aus den Erfahrungen anderer und beobachtet sich selbst während der Küchenplanung noch ein bißchen besser. Außerdem kann man aus dem Forums-Planung das für einem Wichtige herausziehen.

Also "beleidigt" ist hier also dann keiner der Forums-Planerinen. :girldance:
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Küchenplanung - Ihr seid gefragt!

Ich würde einen Ulla-Schrank mit vertikaler Fneutüre wählen - allerdings erst oberhalb einer offenen Nische - ich finde einen offen Nische deutlich Alltagstauglicher - oder wie bei mir mit den Glasböden in der Nische und oben eine Beleuchtung.
 

Sebastian290

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
49
AW: Küchenplanung - Ihr seid gefragt!

Hallo,

ich melde mich mal wieder mit einer Frage zurück...

In den Listen für die Unterschränke von Schüller steht eine Tiefe von 56 cm drin. Dafür benötige ich ja dann im Alno Planer die Schränke mit der Tiefe von 60 cm.

Jetzt sind die Schränke mit Übertiefe in der Liste von Schüller mit 66 cm angegeben. Benötige ich dann eine Schranktiefe von 70 cm? Im Alno-Planer haben die Schränke mit Übertiefe 75 cm. Es dreht sich zwar nur um 5 cm, aber die könnten in der Planung entscheidend sein...

Grüße Sebastian

PS: Ich habe mir mal in Ruhe diesen Artikel durchgelesen: https://www.kuechen-forum.de/forum/themen/tipps-zur-kostenguenstigen-kuechenplanung.7240/ Das hat mich meine Planung nochmal überdenken lassen... Vorallem die Sache mit dem Apotheker ;-)
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.878
Wohnort
München
AW: Küchenplanung - Ihr seid gefragt!

70cm Arbeitsplattentiefe reichen bei echten 66cm Schranktiefe. Die Hersteller haben bei übertiefen Schränken unterschiedliche Maße, deshalb bei Alno eben die 75cm Tiefe.

Apothekerschränke sind wirklich zu überdenken ;-).
 

Sebastian290

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
49
AW: Küchenplanung - Ihr seid gefragt!

Hallo,

ich melde mich mal wieder zurück...

Ich hab mir mal ein paar Gedanken zum Apotheker, tote Ecke und Stauraumplanung . Nun das ist dabei rausgekommen... Nun bin ich wie immer auf eure Verbesserungsvorschläge, Ideen und Hilfen gespannt...

kf_sebastian_nn_v12a.jpg

kf_sebastian_nn_v12b.jpg

kf_sebastian_nn_v12c.jpg

kf_sebastian_nn_v12d.jpg

Grüße Sebastian
 

Anhänge

  • kf_sebastian_nn_v20.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 135
  • kf_sebastian_nn_v20.POS
    9,2 KB · Aufrufe: 139

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.878
Wohnort
München
AW: Küchenplanung - Ihr seid gefragt!

Die Arbeitswege und prinzipielle Aufteilung passt, Sebastian, aber:

Die Mikrowelle steht definitiv zu hoch. Da wird es gefährlich, etwas Heißes herauszuholen. Richtlinie: die Greifhöhe für Heißes nicht über Schulterhöhe. Das lässt sich aber leicht ändern, muss halt der BO etwas tiefer.

Zu viele 3-Raster-Auszüge. Deren Fronthöhe ist ja üblicherweise 39cm. Lesestoff -> https://www.kuechen-forum.de/forum/themen/38er-auszugshoehe-wie-nutzt-ihr-die.10759/. Die Ölflaschen müssen wohl in einem hohen Auszug untergebracht.

Ganz schön viel Tupper ;-). Voll oder leer? Wie auch immer: 3-Raster-Auszüge haben ja keine Seitenwände bis oben, da wird dir einiges durcheinander purzeln beim Öffnen. Und man sollte generell vermeiden, zu sehr in die Höhe zu stapeln, sonst wühlt man wieder wie früher in Drehtürschränken. Also lieber die Deckel in eine Schublade und die Dosen in einen 2-Raster-Auszug.

Die Tassen sind schwer erreichbar. Und sie gehören zu den Tellern. Alles was man zusammen braucht, sollte auch nah beieinander stehen.
Auch Tassen und normale Gläser kann man gut in Schubladen unterbringen (Bild von KerstinB):

kerstinb-2013-album619-bild66664t.jpg


Das schmale Handtuchschränkchen kann man mögen, muss aber nicht. Mit wäre es zu lästig, jedes Mal das Handtuch da hinein zu pfriemeln. Oder sollen da Schneidbretter uä stehen? Wie auch immer: Zieh die Seitenwandstärke ab, und eventuelle Mechaniken falls Auszug, dann bleiben dir teuer erkaufte 8cm Nutzbreite.
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Küchenplanung - Ihr seid gefragt!

Hallo,

ich vermisse den Schrank "Müll direkt unter der APL".
Insbesondere da eine sehr hohe Front beim jetzigen Spülenunterschrank verplant ist.
Da sind die Behälter besonders tief und unpraktisch zu bedienen.
Bitte stelle Dir vor, wie du da Essensreste vom Teller in den Müll abkratzt.

Unter dem BO würde ich eine normale Schublade (ca. 15 cm) einplanen für die Backbleche.
Darunter dann 2 weitere Auszüge.
 

Anhänge

  • Bild024.jpg
    Bild024.jpg
    43,6 KB · Aufrufe: 173
  • Bild023.jpg
    Bild023.jpg
    23,4 KB · Aufrufe: 167

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.776
AW: Küchenplanung - Ihr seid gefragt!

Ich sehe es auch so, Mikrowelle zu hoch.

Alle 80/90 breiten Schränke würde ich in 1-1-2-2 ausführen.

Auf Hochschrankseite dann das geschlossene 15er Teil als offenes zum senkrechten Einstellen der Backbleche (da ist dann auch mal noch Platz für ein Handtuch)

Unter dem Backofen 1x3rasterig und dort dann Öle/Essige/Vorräte etc., nicht unter dem Kochfeld im 2-rasterigen Auszug und zusätzlich vielleicht noch 1 Schublade unter dem Backofen .. da sollten die meisten Backformen auch passen.

Gläser/Tassen im Hängeschrank finde ich ok, bei Tassen denke ich da vor allem an Kaffeebecher etc.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.878
Wohnort
München
AW: Küchenplanung - Ihr seid gefragt!

Im Prinzip sind Kaffeebecher im Hänger natürlich okay, aber vor diesem Hänger kann man nicht direkt stehen, sondern muss sich ein bißchen seitlich über die AP biegen. Daher würde ich da nichts hinstellen, was ich sehr oft benutze.
Bei mir wäre das wohl ein Platz für Kuchenformen oä.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Küchenplanung - Ihr seid gefragt!

Handtücher: das Fach würde ich 30cm breit bauen (evt. offen lassen) und dort noch zusätzlich die Backbleche stehend versorgen.

Unter dem GSP wo Du 'Geschirr' geschrieben hast, wird das wohl kaum Platz finden ;-) das wird nur eine Blende werden und dahinter verbirgt sich der Sockel vom GSP.

.. Veranstneuet Deine Frau Tupper-Parties? :w00t:
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.644
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
AW: Küchenplanung - Ihr seid gefragt!

Was habt ihr denn alle gegen Tupper? Ich hab da auch ein bischen :girlblum:

Ich würde nur besonders darauf achten das sich die Hänger auch gut öffnen lassen wegen der DAH. Bei meiner Freundin schrammt die Tür gerade so an der DAH vorbei. 2 mm näher dran und das Ding würd nicht aufgehen.

LG
Sabine
 

Sebastian290

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
49
AW: Küchenplanung - Ihr seid gefragt!

Hallo,

zwei kurze Zwischenfrage bevor ich weiterplane und umstelle. W

1.Was ist die optimale Breite für einen „Schrank für den Müll unter der APL“? Ich bin beim überlegen, diesen Schrank neben den Spüle zu platzieren.
2. Wo habt ihr eure (feuchten) Handtücher untergebracht?

Grüße Sebastian
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Küchenplanung - Ihr seid gefragt!

30-45cm für den Müll unter der APL ist gut.

Ich hab 45cm - das dunkelgrüne Deckelteil ist mein Biomüllbehälter.-
Deine Handtücher würde ich in ein (offenes) Fach hängen - dafür habe ich Dir ja 30cm breite vorgeschlagen zwischen Seitenschränken und toter Ecke / da passen dann gleich noch ein paar Roste / Bleche mit rein. Den 30cm kannst Du sogar noch mit einer 30cm Schublade bestücken, und Roste passen trotzdem rein ;-)
-
 

Sebastian290

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
49
AW: Küchenplanung - Ihr seid gefragt!

Hallo Vanessa,

ich finde die offene Variante nicht so schön... Dann sieht man ja die Handtücher und die Bleche.

Wo hast du deine Handtücher verstaut?

LG Sebastian
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben