Fertiggestellte Küche Küchenplanung - Ihr seid gefragt!

Sebastian290

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
49
AW: Küchenplanung - Ihr seid gefragt!

Hi,

werden uns mal vom Küchenstudio mal einen Preis für den Aufsetzschrank und einen Preis für den Oberschrank (mit Nische) berechnen lassen.

Habt ihr uns noch ein paar Anregungen bzw. Lesestoff für folgende Überlegungen:

  • Nischenrückwand (wird wohl entweder eine Design-Glasrückwand oder eine Rückwand in APL-Farbe)
  • Beleuchtung (Spotlights in der Decke?)
  • Wandfarbe (zur Diskussion stehen momentan Bordaux-Rot oder Pflaume)
  • Elektrogeräte
  • Spüle (momentaner Favorit: MERA 100 SL in Magnolie von Systemceran: systemceram KeraDomo MERA 100 SL)

Danke und Grüße
Sebastian
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Küchenplanung - Ihr seid gefragt!

Hallo Sebastian,

bei der Spüle würde ich mir Gedanken wegen dem Excenter machen.
Ich habe ihn bei mir absichtlich weggelassen, weil es einfacher zu putzen ist.
Den Sieb kann man genauso per Hand verschließen. Natürlich muss man dann in das Wasser langen, aber im Allgemeinen habe ich da ja sowieso schon vorher "meine Hände darin gebadet".

  • ;-)
 

Sebastian290

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
49
AW: Küchenplanung - Ihr seid gefragt!

Hallo und einen schönen Abend,

wir waren gestern nochmal beim KFB und haben die momentane Planung durchgesprochen. Der KFB hat folgende Änderungen vorgeschlagen.

kf_sebastian_nn_v26b.jpg

Die beiden Seitenschränke wurden getauscht. Begründung: Der Kühlschrank wird öfters genutzt -> kürzere Wege zur APL.
In unsere "Problemecke" haben wir jetzt einen Oberschrank mit 6er Raster in voller Tiefe (darunter eine Nische).

kf_sebastian_nn_v26c.jpg

Hier ist alles beim neuen geblieben.

kf_sebastian_nn_v26d.jpg

oder

kf_sebastian_nn_v26e.jpg

Hier haben sich auch nochmal zwei Veränderungen ergeben.
1. Der KFB schlägt vor, die Abtropffläche für Rechtshänder links zu machen. Klingt für uns auch logisch. Der Lappen oder Schwamm wird in der rechten Hand gehalten. Wenn man jetzt den zu spülenden Teller nach rechts legen will, kreuzen sich die Hände. Daher Abtropffläche links. Jetzt ist zwar der Schrank mit dem "Müll unter der APL" zwar unter der Abtropfläche, aber den Kompriss würden wir eingehen.

2. Laut KFB ist der GSP zu hoch geplant gewesen. Unter dem GSP ist nur Platz für ein 3er Raster. Daher ergeben sich zwei Möglichkeiten wegen der Optik. Entweder unter dem GSP ein 3er Auszug und daneben ein 1-2-3 Unterschrank (oberes Bild). Oder unter dem GSP eine Schublade und ein 2er Auszug und daneben wie alle anderen Unterschränke ein 1-1-2-2 Unterschrank (unteres Bild). Momentan gefällt mir diese Variante besser.

Nun sind wir wieder auf eure Anregungen, Meinungen und Verbesserungsvorschläge gespannt...

Liebe Grüße
Sebastian
 

simerl

Mitglied

Beiträge
234
AW: Küchenplanung - Ihr seid gefragt!

Mich würde es so stören, immer um die Kühlschranktür rumlaufen zu müssen um was auf die APL abzustellen. D.h., ich würde den Kühlschrank außen hin stellen, dann kann die Tür nach links aufgehen und ist auf dem Weg zur APL nicht im Weg.
Der Backofen schaut auch rechts besser aus.
 

Sebastian290

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
49
AW: Küchenplanung - Ihr seid gefragt!

Hallo simerl,

der Griff vom Backofen ist leider falsch dargestellt. Das konnte ich im Alno -Planer nicht anders darstellen (Weiß jemand wie das geht?)

Daher würde die Tür nach links aufgehen.

Die Frage ist nur, ob das nicht ein wenig eng ist zwischen Kühlschranktür und APL?

Grüße Sebastian
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.865
Wohnort
München
AW: Küchenplanung - Ihr seid gefragt!

Richtig ist, dass man den Kühlschrank natürlich öfter benutzt. Aber meistens steht man doch etwas seitlich vor dem Kühlschrank, da die Türe ja auch seitlich aufgeht. Und dann kann man die 60cm locker mit den Armen überbrücken, wenn der Kühli links und der BO rechts stehen. Das fände ich optisch schöner.

Was meinst du damit, dass der BO-Griff falsch dargestellt ist? Verlinke doch den BO, den du nimmst, auf die Herstellerseite, dann sieht man den Griff.

Oder meinst du den Kühlschrankgriff? Griffe von/nach rechts/links wechseln macht man im 3-D Modus, kleine Symbolleiste unter dem Planungsbild, das Symbol links deben den "Frontfarbe"-Buttons.
 

Sebastian290

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
49
AW: Küchenplanung - Ihr seid gefragt!

Hallo,

Ich meinte natürlich dass der Kühlschrankgriff falsch dargestellt wird.

Wir werden eher den Kühlschrank Links und den BO rechts. Erstens weil es zwischen Kühlschranktür und APL zu eng wird.

Grüße Sebastian
 

Sebastian290

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
49
AW: Küchenplanung - Ihr seid gefragt!

Hallo,

also wir haben wieder umgestellt. Kühlschrank links und BO rechts...

kf_sebastian_nn_v27a.jpg

Wir sind momentan an der Überlegung, wie hoch wir die Esse setzen und wie wir die Nischenrückwand gestalten. Wie sind dazu eure Meinungen bzw. Vorschläge?

Beim User Magnolia hat uns ganz gut gefallen, die Nischenrückwand in "APL-Optik" zu gestalten.

Eine weitere Möglichkeit wäre ja, die Nischenrückwand über die ganzen Wände "weiterlaufen" zu lassen. Das würde dann so aussehen:

kf_sebastian_nn_v27b.jpg

Was haltet ihr davon?

Viele Grüße
Sebastian
 

simerl

Mitglied

Beiträge
234
AW: Küchenplanung - Ihr seid gefragt!

Welchen Boden habt Ihr, und welche APL wirds?
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Küchenplanung - Ihr seid gefragt!

Hallo Sebastian,

wie hoch die DAH über dem Kochfeld sein muss, schreibt der jeweilige Hersteller zur jeweiligen DAH vor. Das kann auch von Modell zu Modell variieren.
Bei meiner DAH war die Vorgabe, z.B. "75 cm über APL".
Einige Zentimer kannst Du da evtl. "beschummeln", aber eben nicht zu viel, sonst funktioniert das ganze evtl. nicht mehr.

PS: Ist das eine Lifttüre rechts von der Hochschrankwand?
Bzw. ist das so eine Fneuklappe? Reicht der Platz zur DAH?
 
Zuletzt bearbeitet:

Sebastian290

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
49
AW: Küchenplanung - Ihr seid gefragt!

Hallo,

es soll folgender Boden werden: „Eiche Sauvage strukturiert landhausdiele 1 stab“

Hier mal ein Bild:
haro-parkett-4000-eiche-sauvage-strukturiert-landhausdiele-1-stab-geoelt-34300986-4.jpg


Und die APL soll „Samo Eiche naturbraun“ werden:
Hier mal ein Bild:
520_ap_k620_neu.jpg


Beides haben wir bereits in Natura gesehen und gefällt uns sehr gut.

Zur Esse. Wir hatten mit folgender Esse geplant: D72F58N0. Diese hatte eine Breite von 120 cm. Das passt jetzt mit dem Oberschrank mit einer Klapptür nicht mehr wenn wir das Induktionsfeld (T44T90N0) mittig auf die zwei unterschränke setzen.

Wenn wir eine 90er Essen wählen würden und es mittig über den zwei 80er Unterschränken setzen würden, dann hätten wir zwischen Oberschrank und Esse 40 cm. Das wird wohl nicht reichen, oder?

Mit wie viel Abstand muss ich zwischen Oberschrank und Esse bei einem Oberschrank (6er Raster) mit Klapptür planen?

Grüße Sebastian
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Küchenplanung - Ihr seid gefragt!

Hallo Sebastian,

der Boden sieht toll aus!!!! :2daumenhoch:

Passt APL und Boden aber wirklich zusammen? Habt ihr die Muster nebeneinander gehabt?

Brauchst Du wirklich ein 90er Feld mit 5 Platten? Das verlinkte Feld hat übrigens den Designer-Rahmen, hast Du den im Original gesehen?
 

simerl

Mitglied

Beiträge
234
AW: Küchenplanung - Ihr seid gefragt!

Ich bekomm ja auch auch so einen ähnlichen Boden, und ich finde Eure ausgesuchte APL zwar schön, aber mir gefällt sie zu dem Boden nicht besonders (hab das Muster schon im Studio an den Boden gehalten). Kunststoff APL in Holzoptik ist sehr schwierig zu Echtholz-Boden, weil die Platte dann "unecht" aussieht.
(Ich wollte erst auch eine Holzoptik APL (die von Magnolia:kiss:) habe mich aber jetzt zu einer Beton-Optik umentschieden aus dem aufgeführten Grund)

Bei Holzboden und Holz-APL (wenn ihr dabei bleibt) finde ich die APL als Rückwand zuviel "Holz". Da würde ich entweder die Front als Rückwand nehmen (gibts meistens gleich) oder Glas im gleichen Ton wie die Front.

Aber natürlich nur meine Meinung - Geschmäcker sind verschieden!

Noch eine Anmerkung zum Designer-Rahmen: Hab mir den heute im Küchenstudio nochmal genau angeschaut: Was ich sehr unpraktisch fand, dass man hier 2 Kanten hat, die schwer zu putzen sind. (die Edelstahl-Kante und dann darüber versetzt noch die Glaskante). Finde das bei nur - Glas oder nur - Edelstahl schon nervig zu putzen weil sich der Dreck da immer so reinzieht.

P.S.: Hatte schon beides, und finde Glasrahmen (rahmenlos) schlechter sauberzukriegen als den Edelstahlrahmen)
 
Zuletzt bearbeitet:

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Küchenplanung - Ihr seid gefragt!

Sehe ich auch so wie Simerl!
Meine "kalten", fast weißen Bodenfliesen bei der großen Küche brauchten was "Warmes". Aber Boden und APL und Rückwand, das wäre evtl. doch zuviel.

Euer Boden bringt doch schon "Wohlfühlfaktor" ;-)


 

Sebastian290

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
49
AW: Küchenplanung - Ihr seid gefragt!

Hallo,

Vielen Dank für eure vielen Hinweise. Ich muss da jetzt mal eine Nacht drüber schlafen und würde mich morgen mal in Ruhe nochmal melden.

Grüße Sebastian
 

Sebastian290

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
49
AW: Küchenplanung - Ihr seid gefragt!

Hallo,

die Nacht ist doch ein wenig länger geworden… ;-)

Bezüglich Böden und APL:
Hier werden wir uns das nochmal genau im Küchenstudio anschauen und die Muster gegen einander halten. Die APL soll schon in Holzoptik sein. Vielleicht passt „Eiche astig natur NB“ besser. Wir schauen uns das nochmal in Ruhe an.

Zum Induktionsfeld:
Hier haben wir uns auch nochmal ein paar Gedanken gemacht. Folgendes Induktionsfeld finden wir auch gut: T83I83N0MC
Vorteile die wir sehen:
1. Standardrahmen: Lässt sich einfach zu putzen (dieses Argument habe ich hier im Forum schon öfters gelesen)
2. Bessere Aufteilung Flexinduktion: Hier kann ich großflächiger positionieren. Nutzt jemand von euch auch „quadratische“ Bratpfannen?
3. Vier Felder müssten ausreichen. Ich kann mich nicht erinnern, wenn ich mal 5 Felder benötigt hätte. Momentan habe ich ja auch nur 4. Bisher war immer das Problem, dass die Pfannen und Töpfe immer zu nah auf einander standen.

Würdet ihr das so bestätigen oder gibt es noch mehr Dinge, an die gedacht werden müssen?

Zur Esse:
Wir hatten mit folgender Esse geplant: D72F58N0. Diese hatte eine Breite von 120 cm. Das passt jetzt mit dem Oberschrank mit einer Klapptür nicht mehr wenn wir das Induktionsfeld (T83I83N0MC) mittig auf die zwei unterschränke setzen.
Wenn wir eine 90er Essen wählen würden und es mittig über den zwei 80er Unterschränken setzen würden, dann hätten wir zwischen Oberschrank und Esse 40 cm. Das wird wohl nicht reichen, oder?

Mit wie viel Abstand muss ich zwischen Oberschrank und Esse bei einem Oberschrank (6er Raster) mit Fneuklappe planen?

Vielen Dank für eure Ratschläge und Hinweise.

Grüße Sebastian
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.770
AW: Küchenplanung - Ihr seid gefragt!

Das Kochfeld finde ich auch gut. Da sollte eine 90er DAH auch reichen. Ob der angedachte Klappschrank dann noch aufgeht, soll der KFB mal prüfen. Entweder er hat so einen Schrank in der Ausstellung und man kann messen oder es ist in seinen Verkaufsunterlagen enthalten.

Zu APL ... seht die Muster zusammen mit dem Bodenmuster bei unterschiedlichen Lichtverhältnissen an (drinnen, draußen, Sonne usw). Vielleicht könnt ihr das Muster mal übers Wochenende mitnehmen und sogar im Zielobjekt ansehen. (Habe ich mind. 3 oder 4 mal gemacht bei meiner Fliesen/Tapeten/APL-Wahl :kiss:). Hilfreich könnte es sein, den Sockel in Frontfarbe zu wählen, dann sind Holzton Boden und Holzton Küche nicht so nah beieinander.
 

Sebastian290

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
49
AW: Küchenplanung - Ihr seid gefragt!

Hallo,

Vielen Dank nochmal für den Tip mit Böden und APL.

Welche 90er DAH von Neff würdet ihr mit denn empfehlen?

Grüße Sebastian
 

Sebastian290

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
49
AW: Küchenplanung - Ihr seid gefragt!

Hallo zusammen,

es ist ein wenig Zeit vergangen, die wir genutzt haben um zwei weitere Angebote von einem Möbelhaus und einem Küchenstudio einzuholen. Das Angebot vom Möbelhaus scheidet aus, da es um etwa 30 Prozent teurer ist als die beiden anderen Angebote der Küchenstudios.

Da wir nun bald zu einer Entscheidung kommen müssen, würden wir gerne eure Meinung zu den zwei Angeboten der Küchenstudios wissen.

Küchenstudio 1 hat unsere Planung wie folgt umgesetzt:

Küchenstudio1a.jpg

Küchenstudio1b.jpg

Folgende Elektrogeräte wurden angeboten:
Backofen: BOSCH HBG33B550D (mit 3fach Teleskop-Vollauszug)
Induktionskochfeld: NEFF TT4483N
Wandesse: BOSCH DWB09D651
Kühlschrank: BOSCH KIF27A51
Geschirrspüler: BOSCH SBI65M65EU

Küchenstudio 2 hat unsere Planung wie folgt umgesetzt:

Küchenstudio2a.jpg

Küchenstudio2b.jpg

Küchenstudio2c.jpg

Folgende Elektrogeräte wurden angeboten:
Backofen: NEFF BF8562N
Induktionskochfeld: NEFF TI8383N
Wandesse: NEFF DBS7945N
Kühlschrank: NEFF KEN535A
Geschirrspüler: NEFF GH663N

Bei beiden wurde die Spüle Mera100SL ohne Exenter mit Blanco Einhebel Chrom matt mit Brausezug Linus-S angeboten.

Bei beiden Angeboten wurde als Farbe „Champagne in Mattlack“ und als Arbeitsplatte „Eiche astig natur“ geplant.

Die Preise für die beiden Angebote unterscheiden sich lediglich um 3,2 Prozent.

Nun unsere Frage: Was haltet ihr von diesen zwei Angeboten? Welches findet ihr besser? Was habt ihr noch für Anregungen, Ideen, etc… An was müssen wir noch denken?

Wir bedanken uns bereits für eure weitere Hilfe und Anregungen. Wir hoffen, dass wir demnächst dann mit den ersten Bilder von der Baustelle, die Umbauphase präsentieren können… ;-)

Abendliche Grüße
Sebastian
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben