Fertiggestellte Küche Küchenplanung - Ihr seid gefragt!

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Küchenplanung - Ihr seid gefragt!

:rolleyes: oh Mist .. da steht ja 301 und ich Maulwurf lese 310cm :-[.

Nein 60cm geht nicht - dann muss man umbauen und der mittlere Hochschrank kann nur 50cm sein (also 65/60/50/60/65) - dafür bekommt ihr einen prima Vorratsschrank mit Innenauszügen .


In dem Fall muss der hochgebaute GSP doch rechts von der Spüle mit Vorwand - wie in meiner Variante 4 geplant.


Wenn man beide Seiten übertief plant wäre es 80/60/20/60/80 - die 20cm ein Regal (Brettchen, Flaschen etc.)
 

Sebastian290

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
49
AW: Küchenplanung - Ihr seid gefragt!

Hallo,

nach einer (fast) schlaflosen Nacht habe ich jetzt meine Planung vorangetrieben. Folgendes ist dabei raus gekommen, betrachtet von der Tür aus…

übersicht.jpg

Im Detail bedeutet das: Teilweise stimmen die Fronten noch nicht…

wand1.jpg
wand2.jpg
wand3.jpg
Insel1.jpg
schrank.jpg

Es gibt einen Punkt, für die Planung gegeben sein muss. Das Fenster muss linksseitig mindestens 125 cm von der Wand entfernt sind.
Ich bin noch beim überlegen, die hoch der Korpus an der Wand 2 sein soll und ob ich über dem Geschirrspüler noch etwas bau oder nicht.

Nun was haltet ihr von dieser Planung?

Grüße Sebastian
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Küchenplanung - Ihr seid gefragt!

Hochschränke über Eck .. sieht nicht soo toll aus ..

Hier nochmal eine Variante

Sebastian50.JPGSebastian55.jpgSebastian51.jpg


Herdseite ist vom ersten Vorschlag her gleich geblieben
Sebastian52.jpg

Die Hochsränke sind nun 60/50/60
Kühlschrank, Vorratschrank mit Innenauszügen, BO
Sebastian53.jpg

Die Spülenseite würde entsprechend angepasst
80cm Küchenhelfer
45/50 Biomüll (kommt auf die Blendenbreite an, was möglich ist)
60cm Spüle
50cm Handtücher / Brettchen
hochgestellter GSP - auf den kann man noch die Kaffemaschine stellen ;-)
Sebastian54.jpg
 

Anhänge

  • kf_sebastian_nn_v5.POS
    9,7 KB · Aufrufe: 138
  • kf_sebastian_nn_v5.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 130

Sebastian290

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
49
AW: Küchenplanung - Ihr seid gefragt!

So und jetzt noch eine weitere Variante meinerseits... Diesmal nicht mit Hochschrank sondern nur eine kleine Anhöhe für den Geschirrspüler...

Was haltet ihr davon???

küche_v8.jpg
küche1_v8.jpg

Grüße Sebastian

PS: Irgendwie spinnt bei mir die 3D Zeichnung. Die Decke hängt irgendwie am Boden... :knuppel:
 

Anhänge

  • kf_sebastian_nn_v7.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 135
  • kf_sebastian_nn_v7.POS
    10,2 KB · Aufrufe: 132

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
AW: Küchenplanung - Ihr seid gefragt!

Sebastian, mache bitte immer auch eine Ansicht vom Alnogrundriss, damit man Abstände und Wege besser erkennen kann. :rose:

Diese Hochschrankgeschichte über Eck mit einem 30er Hochschrank (sehr unpraktisch .. besser ab 40 cm mit Innenauszügen) finde ich generell nicht gelungen. Und was willst du mit der toten Ecke zwischen Hochschrank und hochgestellter GSP machen?

Vanessas letzt Planung finde ich da wesentlich gelungener.
 

Lars Vegas

Mitglied

Beiträge
103
Wohnort
bei HH
AW: Küchenplanung - Ihr seid gefragt!

Also ich würde keinen Tresen nehmen. Der Durchgang zum Esszimmer sieht dann doch recht eng aus.
Vanessas Entwurf finde ich auch prima. Vielleicht rechts neben dem Ofen noch einen Ulla-Schrank? Links ist es wohl zu nah am Kochfeld für einen Ulla-Schrank. Dann wäre aber die Wand aus meiner Sicht schön harmonisch. Aber auch wuchtig...
 

Sebastian290

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
49
AW: Küchenplanung - Ihr seid gefragt!

Hallo zusammen,

ich weiß es ist nicht leicht mit mir, aber ich hoffe ihr könnt mich noch weiter ertragen... :-)

Ich war heute im Haus um die wirklichen Maße nochmal nachzumessen... Dabei ist folgendes bei rausgekommen:

kf_sebastian_nn_grundriss.jpg

Darauf hin habe ich dann folgendes mal geplant. ALNO -Grundriss habe ich angehängt...

kf_sebastian_nn_v10b.jpg

Hochgesetzter Geschirrspüler (hier noch die offene Frage ob wir Wasser dort binbekommen, daneben hochgesetzer Backofen

kf_sebastian_nn_v10c.jpg

Induktionskochfeld

kf_sebastian_nn_v10d.jpg

Spüle und daneben Kühlschrank

Es wirkt alles noch nicht wirklich harmonisch und aufgeräumt... Meiner Frau gefallen die wuchtigen Hochschränke nicht. Die erschlagen sie zu sehr, die Küche sollte mehr offener sein...

Wie immer. Ich bin auf eure Kommentare / Verbesserungsvorschläge sehr dankbar.

Grüße Sebastian
 

Anhänge

  • kf_sebastian_nn_v10a.jpg
    kf_sebastian_nn_v10a.jpg
    29,2 KB · Aufrufe: 163
  • kf_sebastian_nn_v10.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 133
  • kf_sebastian_nn_v10.POS
    8,6 KB · Aufrufe: 142

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Küchenplanung - Ihr seid gefragt!

Die Wand neben der Türe würde ich mit hohen Seitenschränken bestücken - diese Wand siehst Du aus dem Wohnzimmer überhaupt nicht und aus dem Esszimmer wird sie auch nicht weiter beachtet - die halbhohen Schränke werden nur zur Ablage missbraucht.

Der hohe Turm neben der Spüle - den finde ich dafür :-X und würde ihn nicht machen.

Was stört euch ein meiner Planung? - die würde auch mit diesen Massen funktionieren?
 

Sebastian290

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
49
AW: Küchenplanung - Ihr seid gefragt!

Hallo,

wie gesagt der hohe Schrank gefällt mir auch nicht wirklich. Ich glaube es wird auf die Version 4 von dir hinauslaufen...

Meine Frau und ich werden am Wochenende nochmal in uns gehen, wenn wir im Haus sind und dann werde ich mal mit der (hoffentlichen) finalen Lösung melden. ;-)

Danke bereits für eure Geduld die ihr hatten...

Grüße Sebastian
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Küchenplanung - Ihr seid gefragt!

nn_v4 geht natürlich auch :-) gönnt euch auf jeden Fall die übertiefe Arbeitsplatte - das ist soviel komfortableres Arbeiten.

Die Küche ist dafür auch gross genug.
 

Sebastian290

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
49
AW: Küchenplanung - Ihr seid gefragt!

Ich habe (fast) fertig... Nachdem ich mich ein wenig im Kreis bewegt habe, bin ich wieder zurück zur Version 4 von Vanessa gekommen... Diese habe ich noch ein wenig verfeinert und folgendes ist bei raus gekommen.

Grundriss:
kf_sebastian_nn_v11a.jpg

Links Kühlschrank, Rechts hochgesetzter Bachofen (drüber Mikrowellenfach):
kf_sebastian_nn_v11b.jpg

80er Induktionsfeld, Esse mit Abluft, über die Unterschränke muss ich mir noch im Detail Gedanken machen, da brauch ich dannn bestimmt wieder euren Expertenrat:
kf_sebastian_nn_v11c.jpg

Spüle und hochgesetzter Geschirrspüler, auch muss ich mir noch im Detail Gedanken machen, da brauch ich dann bestimmt wieder euren Expertenrat:
kf_sebastian_nn_v11d.jpg

Nun bin ich auf eure Kommentare und eure Meinungen wieder gespannt... ;-)

Viele Grüße
Sebastian
 

Anhänge

  • kf_sebastian_nn_v11.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 128
  • kf_sebastian_nn_v11.POS
    10,4 KB · Aufrufe: 129
Zuletzt bearbeitet:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
AW: Küchenplanung - Ihr seid gefragt!

Ich denke auch :top: ... das ist noch luftig genug am Eingang, auch mit hohen Hochschränken. Abluft läßt sich gut rausführen, GSP stört nicht und es ist ausreichend Platz vorhanden.
 

Tara

Premium
Beiträge
3.192
Wohnort
Am schönsten Ort der Welt
AW: Küchenplanung - Ihr seid gefragt!

das schaut richtig gut aus:2daumenhoch:
 

Lars Vegas

Mitglied

Beiträge
103
Wohnort
bei HH
AW: Küchenplanung - Ihr seid gefragt!

Der Plan sieht doch fein aus! :top:
Ich würde aber neben dem Backofen in die Ecke entweder noch einen Ulla-Schrank setzen oder einen mit Jalousie. Irgendwie finde ich die Ecke sonst recht unnütz da. Aber eher einen Ulla!
Sähe dann irgendwie harmonischer aus finde ich.
 

Sebastian290

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
49
AW: Küchenplanung - Ihr seid gefragt!

Ein Ulla Schrank ist schwierig, weil die Tür wegen der Esse nicht ganz zu öffen ist... Was haltet ihr von diesem Oberschrank ?

kf_sebastian_nn_v11e.jpg

Grüße Sebastian

PS: Ich habe zwischen Kühlschrank und Herdschrank noch einen Apothekerschrank eingefügt...
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Küchenplanung - Ihr seid gefragt!

Nix;-)

Nimm einen Schrank mit normalen Türen in Frontausführung. Diese Glasschränke passen in meinen Augen ganz schlecht zu Landhaus und in der Ecke schon gleich garnicht.

Wozu soviel Geld für Glas bezahlen, wenn man dann eh nix davon sieht ;-)
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
AW: Küchenplanung - Ihr seid gefragt!

Braucht ihr den Apotheker unbedingt wg. Stauraum? Das schiebt den ganzen Hochschrankblock doch wieder recht nah an die Tür und macht es dort etwas drückend und eng.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Küchenplanung - Ihr seid gefragt!

:w00t: da steckt ja plötzlich ein Apo in der Reihe.

Sind die Arbeitsflächen immer noch übertief geplant?
 

Sebastian290

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
49
AW: Küchenplanung - Ihr seid gefragt!

Den Apother wollten wir halt für Lebensmittelvorräte nutzen (wie Mehl, Gewürze, usw). Wo sollen wir sonst solche Vorräte unterbringen, die wir täglich brauchen?

Den Ulla-Schrank würde ich gerne reinmachen. Dann haben wir dort viel Stauraum. Auch wenn sich die Tür nicht ganz öffnen lässt wegen der Esse.

Ich bekomm das leider mit dem Ulla-Schrank im Alno -Planer nicht geplant. Wie mache ich das?

Grüße Sebastian
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben