Fertiggestellte Küche Küchenplanung - Ihr seid gefragt!

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Küchenplanung - Ihr seid gefragt!

:cool: hängen in der Speisekammer an der Wand - und die welche ich grad brauche über dem BO-Griff

Du kannst ja auch ein Türchen vor die Handtücher machen .. angeblich soll die Belüftung ausreichend sein. Aber schon allein deshalb würde ich eben 30cm statt 15cm Schrank bevorzugen - man kommt besser zum Putzen rein, es ist mehr als doppelt soviel Luftraum und Belüftung etc.
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Küchenplanung - Ihr seid gefragt!

Hallo,

ich habe ja einen 30 cm Schrank für den Biomüll. Wichtig für mich war die Größe des Behälters, damit ich auch wirklich den Behälter "treffe" :cool:

So ist der obere Teil von diesem 30er Schrank mit einem Behälter ausgestattet.
Im Nachhinein habe ich auch noch einen Vorteil von diesem großzügigen Eimer entdeckt: Asche vom Kaminofen ist ganz einfach einzufüllen. ;-)

PS: Feuchte Geschirrtücher lasse ich entweder über dem Heizkörper trocknen bzw. liegt eins halt auf meiner APL.
 

Anhänge

  • Bild023.jpg
    Bild023.jpg
    23,4 KB · Aufrufe: 588

Sebastian290

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
49
AW: Küchenplanung - Ihr seid gefragt!

Das mit dem BO-Griff finde ich gut... Und wenn Sie ausgetrocknet sind, dann kann man sie ja wieder verstauen... Ich würde Sie gerne auch in der Speisekammer aufhängen, aber die ist leider sehr weit entfernt...

Grüße

PS: Ich mach mich dann heute Abend mal an die Umplanung :-)
 

simerl

Mitglied

Beiträge
234
AW: Küchenplanung - Ihr seid gefragt!

Asche in Biomüll ist bei uns nicht erlaubt. Aber vielleicht ist das regional unterschiedlich?
Textauszug von unserem LRA: Auch im eigenen Interesse sollte daher jeder sorgfältig darauf achten, dass weder Wertstoffe wie Glas, Metalle oder Kunststoffe noch Restmüll wie Windeln, Asche, Kehricht oder Staubsaugerbeutel in die Biotonne gelangen.
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Küchenplanung - Ihr seid gefragt!

Hallo Simerl, :tounge:

echt ?, das steht bei uns nicht drin.

Windeln, Staubsaugerbeutel etc. ist schon klar, bei Kamin-Asche sehe ich aber kein Problem. Soll der etwa in die Restmülltonne? Mir reicht schon das ständige Putzen der Biotonne, da will ich nicht ständig noch die Schwarze Tonne säubern müssen.

Asche von Zigaretten könnte ich gerade noch nachvollziehen.

Aber da kannste mal wieder sehen, überall sind die Richtlinien anders.
Schulsysteme, Müllsysteme, .....kriegen die alle da oben nicht auf den selben Standard.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Küchenplanung - Ihr seid gefragt!

Holzasche ist gut für den Kompost .. andere Asche natürlich nicht.
 

Sebastian290

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
49
AW: Küchenplanung - Ihr seid gefragt!

Stauraumplanung die Zweite... ;-)

kf_sebastian_nn_v13a.jpg
Grundriss Alno
Frage: In meiner bisherigen Planung hab ich den Oberschrank immer "in die Tiefe gezogen". Was spricht gegen eine "normale Ausführung an der Wand"?

kf_sebastian_nn_v13b.jpg
BO weiter nach unten gesetzt, darüber versteckt die Mikrowelle, drunter hätte ich gerne zwei Schubladen für Backformen und Öle, hab ich aber im Alno-Planer nicht gefunden.
Rechts unten dann 30 cm für Backbleche und Handtücher, oben dann 90 Hochschrank für Tassen und Gläser

kf_sebastian_nn_v13c.jpg
Umstellung auf 1-1-2-2 Raster

kf_sebastian_nn_v13d.jpg
Umstellung auf 1-1-2-2 Raster und 30 Bio-Müll unter APL

Wie immer bin ich gespannt auf eure Reaktionen und Verbesserungsvorschläge... :top:

Viele Grüße
Sebastian
 

simerl

Mitglied

Beiträge
234
AW: Küchenplanung - Ihr seid gefragt!

Hallo Sebastian,
ich denke, dass man an die Oberschränke so nur sehr schwer hinkommt, wenn sie zurückversetzt sind.
Die Spülenzeile wirkt optisch so etwas unruhig. Vielleicht könntest Du hier doch mehr 3er Raster machen, mit Innenauszug? Oder 1-2-3? Für Tupper (im Innenauszug die Deckel, unten die Schüsseln) finde ich das sogar richtig praktisch.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Küchenplanung - Ihr seid gefragt!

Die Aufteilung funktioniert so gut;
der Hänger an der Wand ist schlecht erreichbar;
Die Spülenzeile ist funktional i.o.- optisch unruhig; wobei, wenn euch das Unruhige stören würdet, dann hättet ihr keine profilierten Fronten gewählt ;D
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Küchenplanung - Ihr seid gefragt!

Zum Hängeschrank ... bis 60 cm Breite würde ich ihn eher mit den Hochschränken in der Tiefe abschließen lassen, wobei man natürlich in solchen Schränken an die hintenstehenden Teil auch schlechter rankommt.

Bei den jetzt 90 cm paßt das schon mit dem Standardhängeschrank.

Wollt ihr Landhausfront?

Wenn ja, dann würde ich den Spülenschrank mit durchgehender Front wählen, dahinter kann es dann ähnlich aussehen wie bei mir (Gelber Sackmüll und z. B. Papiermüll sowie Putzmittel)


Den 30er Müllschrank würde ich dann auch in der Optik 1-1-2-2 wählen. Und dabei dann für die 2. Schublade und den 1. Auszug die Fronten verstiften lassen und so quasi einen 3-rasterigen Auszug gewinnen. So habe ich es mit meinem Biomüll auch:




Das funktioniert noch sehr gut.

Wenn du dir im Alnoplaner den Backofenschrank genau bauen willst, dann gibst du dem jetzt gewähltem eine Tiefe von nur 59 cm und wählst aus den Sonderartikeln einen 3-rasterigen und einen 2-rasterigen Auszug dazu, die du dann einfach in entsprechender Höhe setzt. ;-)
 

Sebastian290

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
49
AW: Küchenplanung - Ihr seid gefragt!

Einen recht wunderschönen Abend wünscht euch euer küchenplanende Sebastian...

Nachdem meine Frau und ich uns lange über die Problemecke zwischen Kochstelle und Backofen Gedanken gemacht haben, sind wir nun zu folgender (hoffentlich letzter) Planung und Änderung gekommen.

kf_sebastian_nn_v14a.jpg
In die Ecke kommt ein Weinregal. Ähnlich wie hier:
Weinregal1.jpg

Wir sind uns bewusst, dass wir dies "ab und zu" abstauben müssen und dass es bestimmt auch nicht ganz kostengünstig ist. Es soll in die gleiche Farbe wie die APL werden. Dafür wurde der ein wenig schlecht zu erreichende Oberschrank und der kleine Unterschrank für die Handtücher entfernt.

kf_sebastian_nn_v14b.jpg
Hier hat sich nichts geändert.

kf_sebastian_nn_v14c.jpg

Hier haben sich nur zwei Dinge geändert. Die Tassen und Gläser kommen in die Unterschränke und wir würden für die zwei Unterschränke (Müll unter APL und Spüle) jeweils ein 6-er Korpus nehmen. Wir finden das wirkt harmonischer.

Nachdem wir jetzt langsam aber sich die Grund- und Stauraumplanung hinter uns haben, sind wir noch auf Ideensuche für
  • Nischenrückwand (wird wohl entweder eine Design-Glasrückwand oder eine Rückwand in APL-Farbe)
  • Beleuchtung (Spotlights in der Decke?)
  • Wandfarbe (zur Diskussion stehen momentan Bordaux-Rot oder Pflaume)
  • Elektrogeräte
  • Spüle (momentaner Favorit: MERA 100 SL in Magnolie von Systemceran: systemceram KeraDomo MERA 100 SL)

Also wenn ihr uns hier auch noch Ideen / Anregungen / Empfehlungen habt, dann nur her...

Viele Grüße
Sebastian

PS: Ich bin so dankbar, dass es hier dieses Forum gibt... :rose:
Immerhin habe ich dadurch keinen Wachtturm in Zukunft im Haus stehen... :tounge:
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Küchenplanung - Ihr seid gefragt!

Hallo Sebastian,

den Biomüllschrank im 6er-Raster muss Dein Küchenstudio als Sonderanfertigung bestellen oder selbst zusammenbasteln, wenn der Behälter wirklich oben sein soll.
**nur aufmerksam machen will** ;-) Den gibt es so bei keinem Küchenhersteller.

Oder wie genau hast Du dir den Schrank für "Müll direkt unter APL" vorgestellt?

PS: Das Regal sieht schon gut aus....... aber es geht hier nicht nur um Staub wie im Wohnzimmer. Da lagert sich auch evtl. Fett ab. Habt ihr schon vereinbart, wer das putzen muss?

Preislich wirst Du evtl. "aus den Latschen kippen"
 
Zuletzt bearbeitet:

Sebastian290

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
49
AW: Küchenplanung - Ihr seid gefragt!

Der Müll unter dem APL soll so werden:

73963d1331731557-kuechenplanung-ihr-seid-gefragt-bild023.jpg


Ich bin mal gespannt, was der "Weinschrank" kosten wird...

Grüße Sebastian
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Küchenplanung - Ihr seid gefragt!

Ich denke auch, dass der teuer werden wird. Im APL-Design könnte auch schwierig werden. Aber fragen und anbieten lassen kostet ja erstmal gar nichts :cool:
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Küchenplanung - Ihr seid gefragt!

Der obere Biomüll-Schrank ist der meinige.
Beim Rausziehen geht er etwas schwerer als z.B. eine Schublade /Auszug, da er ja quasi zwei Auszüge hat. Wollte ich hier nur anmerken.
 

Sebastian290

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
49
AW: Küchenplanung - Ihr seid gefragt!

Wenn der Weinschrank zu teuer wird, gibt es auch günstige Alternativen im Internet...

10013702_0_1.jpg


Hier zu finden: Weinregal Walnuss geölt 64x25x74 cm

Die Maße würden (fast) perfekt passen... Aber die Qualität bei dem Preis wird bestimmt nicht die beste sein... :rolleyes:

Grüße Sebastian
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Küchenplanung - Ihr seid gefragt!

Das wäre optisch gesehen keine Alternative zu dem im Alno -Plan.

  • :cool:
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Küchenplanung - Ihr seid gefragt!

.. die Position ist zum Weinlagern denkbar ungeeignet. Wein mag es dunkel, kühl und frei von Temperaturschwankungen.
 

Sebastian290

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
49
AW: Küchenplanung - Ihr seid gefragt!

Hallo,

ich hab (wieder) einmal das Typenprogramm von Schüller durchsucht und bin auf folgenden Aufsatzschrankregal gestoßen.

aufsatzschrankregal.jpg

Hat jemand von euch ein „Echtfoto“ von solch einem Aufsatzschrankregal? Vielleicht wäre das noch eine Alternative für meine Problemecke.

Grüße Sebastian
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Küchenplanung - Ihr seid gefragt!

Das es so ein Ding gibt, hat keiner bezweifelt .. in der Regel kostet so ein Dingens aber ein kleines Vermögen. Preis/Leistung = ganz schlecht.

Wenn Du den Schüllerkatalog durchblätterst findet sich das bestimmt irgendwo verbaut.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben