Status offen Küchenplanung Ideensammlung

hardstyle

Mitglied

Beiträge
79
Titel des Themas: Küchenülanung Ideensammlung

Hallo,

Wir wurden von diesem tollem Forum schon einmal vor einigen Jahren bei der Küchenplanung unterstützt.

Nun hoffen wir wieder auf Unterstützung.

Wir suchen Ideen und Möglichkeiten für diese Küche bzw. auch generell für die Anordnung des Esstisches usw.
Wir denken eventuell auch nach den Esstisch an die Fensterfront zu stellen.

Esstisch ist quasi Neu, auch die Esstischstühle sind neu, die werden wir nicht tauschen. Esstisch hat 250x100. Die Stühle sind mit Armlehne, brauchen also etwas mehr Platz.

Vorzugsweise geht es aber um die Küche.

Unser Wünsch wäre eine (kleine) Insel wo sich das Kochfeld (Induktion 80-90) finden sollte.
Backofen/ DGC und Geschirrspüler XL hochgebaut.
Ob Einbau Kühlschrank oder unser alter SBS von Panasonic ist egal.

Dunstabzug vorzugsweise wieder einen Novy .

Wir wissen aktuell leider nicht wo die (Ab)Wasser Anschlüsse sowie auch Steckdosen sitzen. auch nicht die Fensterbankhöhe usw.

Arbeisplatte wird wohl wieder Granit.

Bemessung lt. Plan in Zentimeter.

Vorerst geht es hauptsächlich um Ideesammlung und Möglichkeiten. Eventuell sind kleinere Änderungen am Plan/Bau noch möglich.

Die endgültige Planung wird erst nach Übergabe erfolgen.

Checkliste zur Küchenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt: 4
Davon Kinder: 2
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshöhe ): 174, 155
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?:

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes: Neu-/Umbau > Planänderungen möglich, Neu-/Umbau > Planänderungen nicht möglich
Brüstungshöhe des Fensters (in cm):
Fensterhöhe (in cm):
Raumhöhe in cm: 250
Heizung: Fußbodenheizung
Sanitäranschlüsse: N. a.

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät: N. a.
Einbaukühlgerät Größe: Noch unbekannt
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: N. a.
Dunstabzugshaube: Umluft
Hochgebauter Backofen: ja
Geplante Heißgeräte: Backofen, Dampfbackofen (DGC) ohne Wasseranschluß
Hochgebauter Geschirrspüler: wenn möglich
Art des Kochfeldes: Induktion
Kochfeldbreite (ca. in cm): 80-90

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: N. a.
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: N. a.
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Vorhandener Tisch
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: 250x100
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig:

Stauraumplanung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeemaschine, Wasserkocher, Messerblock, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Handrührgerät, Mixer, Pürierstab, Eierkocher
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: N. a.
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Keller

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Quer Beet. Wir Kochen gerne. Unter der Woche meiste schnelle Gerichte, wenn Zeit ist auch aufwendig.
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Gemeinsam mit Kinder (Learning Tower)

Spülen und Müll
Spülenform: Noch nicht festgelegt
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Altpapier, Gelber Sack Müll, Plastik, Restmüll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt:
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt:
Küchenstil: N. a.
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?:
Preisvorstellung (Budget): 15-30t€

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • IMG_3090.JPG
    IMG_3090.JPG
    116,6 KB · Aufrufe: 385
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
Hallöle und erst ein Mal ganz herzlich :welcome: zurück.
Schöne Threateröffnung , aber ein bisschen mehr Details zur Küche brauchen unsere PlanerInnen. Hauptsächlich Wasser/Abwasser. Der Kanal planrechts-oben sollte bemaßst werden und die Fensterposition wäre auch sinnvoll.

Ein "Inselchen" halte ich bei diesem Raum übrigens für problematisch, eventuell würde ich einen Flugzeugträger probieren, auch wenn da Kompromisse angesagt wären... Hmmmmm...

Derzeit sind noch Pfingstferien, und teilweise schon Sommerferien. Deshalb bitte nicht ungeduldig werden, hier wird jede(r) vermöbelt.

Bis dahin viel Spaß hier und viel nützlichen Input wünscht

Küchenschreiner Samy
 

hardstyle

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
79
Alles gut.

Ist ja Zeit. Jetzt erstmal ein leicht überarbeiteter Plan. Ich hatte die Hoffnung schon Wasseranschlüsse Einzeichen zu können bzw. in Erfahrung zu bringen ob die "frei" positioniert werden können, leider habe ich dafür noch keine Antwort erhalten.

Würde es bezüglich Helfen die Linke Küchenwand (Vorraum) um z.B. 60cm zu kürzen?


Wo soll der Flugzeugträger hin, bzw. wo bleiben die Hochschränke. Hab leider bei dem Grundriss noch echte Ideen Blockaden.
IMG_3105.JPG
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
Wir denken eventuell auch nach den Esstisch an die Fensterfront zu stellen.
Wie stellt ihr euch denn Sofa/TV in dem Raum vor? Bzw. was ist vorhanden?

Und, mal so ganz am Rande ... betrachte mal den letzten Beitrag von Küchenplanung HILFE ... da fehlt noch etwas ... die Fotos ;-). Wäre schon spannend zu sehen, wie es tatsächlich geworden ist und wenn ihr dann auch mal kurz erzählt, was daran euch gefallen hat und was ihr eher anders machen würdet.

Fakt ist jedenfalls .. Insel wird es im vorgesehenen Küchenbereich vom neuen Objekt nicht ernsthaft geben können.
 

hardstyle

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
79
Entschuldigung, Fotos fehlen da tatsächlich. Ich habe aktuell keine in Fertigen und aufgeräumten Zustand, werde ich die Tage nachreichen.

Gut gefallen hat uns die Insel, die Offenheit. Es war aber definitiv eine Stauraum Hochschrank zu wenig.
Nachgerüstet haben wir später noch einen Spülmittelspender. Der kommt auch wieder in eine neue Küche.


Wir hatten überlegt den Esstisch und das Sofa zu tauschen (lt. Plan) Platztechnisch ist es aber auch nicht wirklich gut.

Zur Zeit haben wir eher die Idee das Sofa von der Wand wegschieben und dahinter eine Leseecke einzurichten. Sofa wäre eigentlich vorhanden, neue Einrichtung im Budget aber drin bei Notwendigkeit.

Auf eine Insel oder ein L welches offen hin zum Essbereich ist, möchten wir ungern verzichten. Ich werde versuchen meine Überlegung mal mit einem Planer umzusetzen.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
Wird das ein Neubau? Oder kauft ihr ein gebrauchtes Objekt, @hardstyle? Wenn Neubau, dann mal konkret, was evtl. noch geändert werden kann. Wenn Gebraucht-Objekt, dann wären tatsächliche Pläne vom Hausbau sehr gut.

Ich denke da an Elke und Rudi -- Fertiggestellte Küche - Küchentraum wird Wirklichkeit .. deren REH ist allerdings etwas länger ... vielleicht guckst du dir das mal an.

Sofa von Wand weg und Leseecke wird mit eurem Tisch wohl eher nicht gehen. Da ist ja auch noch die Säule. Mal ein Foto der Stühle wäre auch gut, damit man sich den Platzbedarf vorstellen kann. Wieviel Stühle habt ihr zu dem Tisch?
 

hardstyle

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
79
Es ist ein Neubau. Da es eine Reihenhaus ist, sind die Änderungen wohl begrenzt, dies wird aber Zeitnahe geklärt.

Die Küche von Elke und Rudi ist sehr schön, allerdings haben wir hier wohl zu wenig Raum?

Ich habe meine Überlegungen mal aufgezeichnet.
Küche Von Links unten nach Oben, Rechts rüber und rechts Runter
Die Blauen Flächen entfallen, eventuell ein 45° Wandbord
Hochschrank mit BO / DGC
Hochschrank mit GSP
Tote Ecke
Spüle
Arbeitsfläche und Tote Ecke
Hochschrank für Stauraum
Hochschrank für Kühlschrank
Arbeitsfläche
und über Ecke dann das Kochfeld
Die Pfeile wären die Auszugrichtung, die Toten Ecken eventuell für Kaffemaschine/Wasserkocher etc?

gebt dazu einfach mal eure Meinung ab, vl schaut es nicht gut aus bzw. zu wenig Arbeitsfläche? Dies war nur mal eine Überlegung.
Im Plan auch grob zu sehen Tisch und Sofa Vorstellung, Maßstab sollte grob passen.

5DF553F9-694C-49FC-9247-ECC0DF94FE30.jpeg


Stühle sind die
Esszimmer - Stühle / Sessel - Sessel Isla - Venjakob Möbel - Vorsprung durch Design und Qualität allerdings als Schwingstuhl und nicht mit 4 Füßen. Die Abmessungen sind ident.
Hoffentlich ist es erlaubt zu verlinken
Stühle sind 7 vorhanden, gestellt werden aktuell 4 oder 5 und 2 Tripp Trapp
 

hardstyle

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
79
Diese Woche hatten wir einen Termin mit dem Makler.

Strom und Wasser kann wohl noch geändert werden, eventuell auch noch ein wenig die Mauer des Vorraums/Küche.
Wir bekommen den Kontakt vom Bauträger/Planer, mit denen können wir dann weitere Details besprechen.

Ich werde diese Woche versuchen mal etwas in einem Planer umzusetzen, wie es wirkt.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
@hardstyle ... der Plan ist ... na ja ... ich sage mal nix. Allein die Durchgangsecke Halbinselchen / Hochschrank BO geht nicht.

Der Tisch so zwischen Säule und Küche geht eigentlich auch nicht, weil Sitzbereich und notwendige Durchgangbreite total ineinander übergehen. Und Halbinselchen dann wirklich nur 60 cm tief sein kann und total ungünstig mit den Arbeitsflächen und Spüle liegt.

Jeder, der vom Tisch was aus dem Kühlschrank braucht, taucht wieder durch die Engstelle. Und euer learning tower hat in der Planung gar keinen Platz mehr.

Auch die Idee, das Sofa so zu positionieren und dann nach rechts 180 cm Durchgang zu lassen .. nö .. da geht dann auch keine Leseecke.

-----------------
So .. jetzt mal wie ich es machen würde:
  • Terrassenzugang ca. in die Mitte legen ... eher etwas linkslastig.
  • Tisch mit einer Ecke an der Säule, damit Richtung Küche genügend Durchgangsfläche
  • Sofa nach links in die ruhige Ecke, dann sitzt man auf dem Sofa auch nicht mittem im Raum und in Sichtachse vom Allraumeingang.
  • Hochschränke in der Küche nach rechts, dazwischen Kochfeld mit *Decken-DAH, Links und Bild im Lexikon *, dabei von planoben rechts ...
    • Regal in Schachtbreite
    • Backofenhochschrank mit BO/DGC
    • 160 cm fürs Kochfeld in 40-80-40
    • erhöhte GSP
    • Kühl-/TK-Kombi
  • Planoben am Fenster dann in ca. 30 cm Tiefe Unterschrank , dessen Arbeitsfläche in die Fensterlaibung übergeht .. Küchenmaschine etc. könnte im Schrank unter der Arbeitsfläche stehen und mit einem Hub zum Arbeiten dorthin gehoben werden. Im Schrank dort könnten auch Haken für Handtücher etc. sein
  • tote Ecke
  • planlinks dann in Übertiefe .. 70 cm und zwar:
    • 80 cm Auszugsunterschrank
    • 90 cm Spülenunterschrank für eine große Spüle wie die
      ETAGON 8
      oder 2 Becken wie die
      METRA 9
    • 60 cm * MUPL *
    • 80 cm übertiefer Auszugsunterschrank
    • 60 cm Unterschrank um die Ecke um ein wenig Insel-Gefühl aufkommen zu lassen.
Ergänzt werden kann dies noch durch Hängeschränke und z. B. einem Gläserschrank im Treppenauge. Was dann in der Küche nicht unterzubringen ist, muss halt in den Keller wandern, inbesondere auch Vorräte.
Wobei ich denke, dass diese Lösung jetzt durchaus mehr Stauraum hat, als dein Erstplan bzw. wenigstens soviel. Es läßt sich aber wirklich ergonomisch arbeiten, weil rechts und links der Spüle 2 Schnippelplätze sind, jeder unabhängig sich umdrehen kann und etwas am Kochfeld machen kann usw. Auch der Kühlschrank ist schnell und gut zu erreichen.

Zu beachten, es sind 2 Wasseranschlüsse erforderlich, das aber sollte im Neubau ja nun wirklich kein Problem sein. So könnte aber auch ein DGC mal mit Festwasseranschluß gewählt werden.
 

Anhänge

  • hardstyle_20190714_kb1_12b.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 321
  • hardstyle_20190714_kb1_12b_Ansicht7.jpg
    hardstyle_20190714_kb1_12b_Ansicht7.jpg
    37,6 KB · Aufrufe: 265
  • hardstyle_20190714_kb1_12b_Grundriss.jpg
    hardstyle_20190714_kb1_12b_Grundriss.jpg
    12,5 KB · Aufrufe: 459
  • hardstyle_20190714_kb1_12b.POS
    14,8 KB · Aufrufe: 178
  • hardstyle_20190714_kb1_12b_Ansicht6.jpg
    hardstyle_20190714_kb1_12b_Ansicht6.jpg
    28,5 KB · Aufrufe: 264
  • hardstyle_20190714_kb1_12b_Ansicht5.jpg
    hardstyle_20190714_kb1_12b_Ansicht5.jpg
    32 KB · Aufrufe: 305
  • hardstyle_20190714_kb1_12b_Ansicht4.jpg
    hardstyle_20190714_kb1_12b_Ansicht4.jpg
    47,3 KB · Aufrufe: 289
  • hardstyle_20190714_kb1_12b_Ansicht3.jpg
    hardstyle_20190714_kb1_12b_Ansicht3.jpg
    31,6 KB · Aufrufe: 414
  • hardstyle_20190714_kb1_12b_Ansicht2.jpg
    hardstyle_20190714_kb1_12b_Ansicht2.jpg
    28,3 KB · Aufrufe: 432
  • hardstyle_20190714_kb1_12b_Ansicht1.jpg
    hardstyle_20190714_kb1_12b_Ansicht1.jpg
    27,7 KB · Aufrufe: 592

hardstyle

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
79
@KerstinB Klar, wir haben es mal auf uns wirken lassen, Überlegungen angestellt und sind uns aber einig, es gefällt uns insgesamt nicht so recht.

Ich fange mal vom Wohnzimmer weg an.
Das Sofa an der von dir gewählten Position hat sicher seine Vorteile, für uns überwiegen aber die Nachteile. Die wären unter z.B. viel Fläche zwischen Sofa und TV ungenützt und für uns "verloren", auch würde es uns stören nicht zu sehen was im restlichen Haus z.B. Vorraum passiert.

Daher die Idee mit dem Sofa Richtung Raummitte und dahinter einen Lesesessel oder ähnliches, ein Durchgang wird es hinter dem Sofa nicht geben.

Ein Esstisch an die Wand stellen passt für uns Optisch einfach garnicht.

Die Küche hat schon den einen oder anderen guten Lösungsansatz. Das "abgeschottete" Kochfeld ist leider genau das Gegenteil von dem was wir uns vorstellen und Wünschen.

Wir werden zu einen späteren Zeitpunkt klären ob die Wand von Vorraum/Küche um ca. 60cm gekürzt werden kann und auch die Säule versuchen wir zu verändern. Die Gespräche werden aber noch einige Wochen auf sich Warten lassen. Urlaubszeit beim Bauträger und Baustart ist erst im Herbst.


Wir werden versuchen diese Woche mal etwas zu Planen (am Mac nicht viel Auswahl), leider fehlt uns aktuell etwas die Zeit und Zeitdruck haben wir zum Glück aktuell noch nicht.


Wir sind aber Dankbar für jeden Input.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
Hmm ... ungenutzte Fläche????
Die sehe ich hier zu Hauf und dabei ziemliche Einschränkungen:

5df553f9-694c-49fc-9247-ecc0df94fe30-jpeg.289293


Erste ungenutzte Fläche: 0,7 x3 m = 2,1 qm planrechts vom Tisch
Einen Sessel auf 180 cm Breite hinter einem Sofa hat den Charme einer Möbelkabine im Möbelhaus.
Dafür Enge bei allen Durchgängen.
Was soll es bringen die Wand Küche/Flur um 60 cm zu kürzen? Es verengt nur den Stellraum im Flur für eine passende Garderobe.

Die Küche hat schon den einen oder anderen guten Lösungsansatz. Das "abgeschottete" Kochfeld ist leider genau das Gegenteil von dem was wir uns vorstellen und Wünschen.
und dazu aber:
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Quer Beet. Wir Kochen gerne. Unter der Woche meiste schnelle Gerichte, wenn Zeit ist auch aufwendig.
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Gemeinsam mit Kinder (Learning Tower)
Diese Planung bietet 2 Vorbereitungsplätze rechts und links vom Wasser .. von beiden Plätzen kann man schnell durch eine Drehung (sind ja nur 110 cm) das Kochfeld bedienen. Das Kochfeld in seiner Nische sorgt dafür, dass sich die Wrasen dort sehr gut sammeln und durch die DAH auch abgezogen werden.
1563772562574.png

Ein dritter Vorbereitungs- oder "Gesellschaftsleisterplatz" bietet sich an der Mini-Halbinsel an.
Trotzdem bleiben aber die Wege frei und für die Platzverhältnisse großzügig. So dass auch mal jemand am Tisch sitzen kann und man kommt noch ohne Seitwärtsschritt durch.

In einer 240 cm breiten Reihenhausküche mit dem Anspruch erhöhte GSP, erhöhte Backöfen, viel Stauraum und "gerne Kochen" ist meiner Meinung nach der 2-Zeiler das Optimum.

Im übrigen hat auch ein Lesesessel Platz, schön am Fenster. Und, die freie Fläche zwischendrin macht den Raum großzügiger und ist nicht verloren. Anfangs können die Kinder dort spielen und grundsätzlich hat man einen geraden ordentlichen Weg Richtung Terrasse. Und man verstellt sich auch nicht ein bodentiefes Fenster, was ja auch Licht in Richtung Essplatz bringen soll, durch ein Sofa.

Was ist der Reiz von
auch würde es uns stören nicht zu sehen was im restlichen Haus z.B. Vorraum passiert.
Schon mal an die Teenager-Zeit der Kinder gedacht? Die kommen mit Freunden nach Hause und ihr sitzt im Abendfreizeitmodus auf der Couch .. äh .. auf dem Präsentierteller.

Richtung Küche blickt man ja immer noch etwas von der Couch aus:
hardstyle_20190714_kb1_12b_ansicht1-jpg.289739
 

hardstyle

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
79
Erstmal möchte ich mich bei dir für deine Geduld und Mühe bedanken, wir sind vl ein wenig beratungsresistent.

Den Tisch an die Wand wäre, wenn dann nur eine Option wenn er dennoch mittig steht und nicht an der Säule, da werden wir uns aber sicher erst festlegen, wenn er auch einzieht.

Die Wand zu kürzen bringt mehr Platz für den Esstisch, einen so großen Flur benötigen wir nicht da auch noch ein Garderobe da ist. Gut, wenn mal gleichzeitig mehr als 3–4 Leute kommen könnte es kurz mal eng werden.

Ich hänge jetzt mal unsere neuen Überlegungen der Küche an. Die Wand wurde da mal um 30cm gekürzt.

Das Kochfeld wurde auf den Linken Seite an das untere Ende der Bildlichen L kommen, an der Wand.

Diese Lösung könnte mit Anpassungen für uns ganz gut werden. Alle Hochschränke und dennoch leicht offen und halbwegs Platz für alles, hat ja in unser ersten Idee völlig gefehlt.

Plan rechts würden die Hochschränke wohl noch 20cm noch oben rutschen, in den Planer gab es keine Ecklösung mit 60cm.

In welchen Hochschrank GSP, BO, etc hinkommen ist noch offen, darüber haben wir noch nicht im Detail nachgedacht.

Was ist von diesem Vorschlag zu halten?
image1.jpeg
image2.jpeg
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
Das Kochfeld wurde auf den Linken Seite an das untere Ende der Bildlichen L kommen, an der Wand.
Zeichne doch ein, was du meinst, incl. Dunstabzug. Ich verstehe es aufgrund der Schrankaufteilung nicht. Die Maße kann man auch nicht erkennen. Ich frage mich allerdings, was das Stummelchen bringen soll ;-).

Und, du solltest bei Änderungen den Grundriss immer vollständig zeichnen. Die Wand für die Treppe kannst du ja nicht einfach versetzen. Und die Benutzung der Garderobe musst du dann auch mal zeigen.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Ganz schön knapp, das G-Layout. Wenn man die GSP-Klappe aufmacht, kann man sich kaum noch bewegen...
 

hardstyle

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
79
Die Schrankeinteilung habe ich da jetzt nicht beachtet, es wurde einfach mal was hingestellt, um eine Vorstellung zu bekommen. Welcher Schrank wo hinkommt, wäre vl. im nächsten Schritt, wenn wir mal bei einem groben Grundriss sind der optisch und ergonomisch passt.
Bei Oberschränken etc. sind wir uns noch unsicher, das muss erst wachsen ;-)

Die Wand wurde der Einfachheit halber komplett versetzt, natürlich würde es sich nur um die Wand/Tür vom Vorraum handeln. Die Wand der Treppe muss bleiben und wurde dann ein liegendes L bilden.

Das G-Layout ist knapper, ja. Wir erhoffen uns aktuell noch ein Inselchen Charakter zu bekommen, zudem finden wir es praktisch die Teller / Besteck gleich in Richtung Essbereich zu haben.

Wir haben in der Zwischenzeit mal eine Küchenausstellung eines großen Möbelhändlers besucht. Die eine oder andere Küche gefällt gut, aber passend für diesen Räum ist kaum was. Der 1 Vorschlag von KerstinB war auf eine ähnliche Art umgesetzt, 1 Wahl aber aktuell nicht.

Bevor es hier weiter geht, werden die Bauseitigen Grundrissanpassungen geklärt.

Nur eine Frage am Rande. Wir haben wie es aussieht das "Glück" 2 Halbschranke zu benötigen. Was ist die sinnvollste Lösung und welche Türbreiten braucht es?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
Was sollen 2 Halbschränke sein? Wenn du die Ecken meinst ... tote Ecken ;-)b
* Tote Ecken - gute Ecken * Denn bei eurer Raumbreite gewinnt man da nicht viel und verliert eher, deshalb ja mein Plan:
1563772562574-png.290001


Viele gute Unterschränke mit Auszügen, die Stauraum bieten. Und eben auch eine Art Pseudoinsel ... Mehr ist halt bei Raumbreite von 240 cm mit der Absicht eines 250 cm Tisches nicht gut möglich. Wenn halt alles auch immer gut erreich- und nutzbar sein soll.
 

hardstyle

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
79
Jetzt gab es ja länger keine Infos oder Updates.

Wir waren in der Zwischenzeit nicht ganz untätig, haben uns extra zum Planen einen Win 10 Rechner gekauft (wie ich ihn hasse)

Ich hänge jetzt einfach mal 2 Planungen an die, das ganze Raumkonzept umkrempeln, so kommen wir dem aber näher was wir uns Vorstellen.

Variante Plan1 ist aktuell mein Favorisiert, Variante 2 der von meiner Frau, wobei ich mir da unsicher bin wegen Zugang zur Terrasse/Garten, entschieden ist aber nichts. Müssen auch noch die Bestätigung vom Bauträger abwarten, ob wir alles drehen dürfen, auch die Säule ist noch nicht geklärt, da warten wir noch auf Infos.


Bitte einfach mal eine kurze Einschätzung abgeben, die Schrankeinteilungen wurden jetzt nicht wirklich berücksichtigt.
Die Säule in Plan1 sollte neben die Insel rutschen, um nicht im Weg zu stehen.
PLAN1_1.JPG
PLAN1_2.JPG
PLAN1_3.JPG



Hier Variante 2
PLAN2_1.JPG
PLAN2_2.JPG
PLAN2_3.JPG


Bitte steinigt uns nicht, es sind nur Überlegungen wie wir ein passendes Gesamtkonzept finden. Das Wohnzimmer wander Planoben rechts in die eigentliche Küche, für uns ausreichend, mehr Platz ist halt nicht.
 

Anhänge

  • PLAN1.POS
    8 KB · Aufrufe: 288
  • PLAN1.KPL
    3,6 KB · Aufrufe: 123
  • PLAN2.KPL
    3,6 KB · Aufrufe: 185
  • PLAN2.POS
    9 KB · Aufrufe: 201
Zuletzt bearbeitet:

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Ob man ein PC hätte kaufen müssen... weiß ich nicht.

Jedenfalls ist die erste Planung mit dem Balken irgendwie zufällig beim Esstisch nichts. Wenn man schon ein Raumtausch überlegt, dann sollte man auch die restliche Möblierung mitplanen, um zu checken, ob‘s auch passt.

Die zweite Überlegung könnte man mal weiterentwickeln, obwohl die Proportionen Küchenraum/Esstisch in meinen Augen nicht ausgewogen sind. Die Nische in der Hochschrankwand ist so nicht empfehlenswert und muss verbreitet werden. Wozu 4 Hochschränke?

Welche Überlegungen stecken hinter der jeweiligen Planung? Was ist wo geplant (GSP, Kühlschrank, Backofen...) und warum?
 

hardstyle

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
79
Bei der Variante Plan1 ist doch angedacht die Säule neben die Insel zu stellen, von dem her würde die da nicht sein und auch nicht stören, denke ich. Ob wir es dürfen wissen wir noch nicht.

Welche Möblierung soll den noch geplant werden? Ist doch für die Küche und Essbereich im groben alles dabei oder habe ich etwas vergessen.

Wohnzimmer wird nicht viel sein. Sofa, TV und schmales Wandregal / Verbau und ein Runder oder Ovaler Couchtisch, mehr ist da nicht geplant. Im Alno Planer hab ich leider kein Sofa gefunden.

Bei der Variante Plan2 habe ich die Nische einfach mal mit 120cm angenommen, bei einem 50x40 Spülbecken, hätte ich gedacht es ist ausreichend, da es ja nicht die Hauptarbeitsfläche ist, zumindest versichert mir das meine Frau. Sie schnippelt wohl lieber, wie jetzt auch, neben dem Kochfeld.

Eine Überlegung wäre auch Spüle und Kochfeld in die Insel, ist aber platztechnisch wohl nicht drin.

Bedenken habe ich eher wegen der Terrassentür bzw. den Zugang zur Terrasse bei Plan2.

4 Hochschränke sind aktuell geplant für BO / DGC, Spülmaschine hochgebaut, Kühlschrank (ca.150cm hoch) und Vorratsschrank / Stauraum für alles mögliche. Welcher wo hinkommt, wird dann ergonomisch und optisch festgelegt, erstmal für mich nicht entscheidend.

Wichtig ist doch jetzt mal auf einen groben Grundriss zu kommen.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben