Status offen Küchenplanung Ideensammlung

isabella

Mitglied

Beiträge
19.378
Um auf dem groben Grundriss zu kommen, müsste man wissen was man braucht und wie man es anordnet.

Annahmen über die Positionierung von tragenden Elementen sollten mit einem Statiker überprüft werden, bevor man weiter plant, ansonsten könnte es sein, dass alles umsonst war.

Im Alno gibt es keinen Sofa, man kann aber den Sofa mit Wandelemente simulieren. Es geht darum zu prüfen, ob die angedachte Platznutzung funktioniert oder nicht, Abstände und Laufwege zu beurteilen.

Wahrscheinlich schnippelt Deine Frau heute neben dem Kochfeld, weil sie keine andere Wahl hat. Bequem ist es schon, mal ein Messser oder ein Schneidebrett schnell zwischendurch abzuspülen, Hände kurz waschen, Gemüse abwaschen, Flüssigkeiten/Säftereste wegkippen, Schwammtuch auswringen... das Zentrum der Küche ist die Spüle, weil für fast jede Tätigkeit Wasser gebraucht wird.

Zum Schluß ein Literaturhinweis: So plant man Küchen , vielleicht findet Ihr darin neue Inspirationen.
 

hardstyle

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
79
Jetzt hat es doch eine ganze Weile gedauert, aber es hat sich für uns gelohnt.

Die Säule entfällt, die Statik wird anderweitig ohne optische einschränkungen gelöst.

Auch die Fensterfront mit Terrassentür wurde abgeändert und eine Hebeschiebetür wird wohl Ihren Platz finden.
Ich hänge Euch mal den letzten Plan vom EG an. Im Plan ist die Säule noch drin, gibt es aber devintiv nicht mehr.
Die Küche ist auch grob eingezeichnet, unseren Planungsentwurf werde ich die Tage mal rein stellen.

Wir sind offen für Eure Anregungen und können Änderungen in den Plan noch einfließen lassen.
Plan EG.png
 

hardstyle

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
79
Hat nun doch etwas länger gedauert. Wir hatten in der Zeit nun mit 2 Küchenplanern erste Gespräche. Erste grobe Angebote werden erstellt und uns die nächsten Tage präsentiert.

Einer der beiden Planer ist Innenarchitekt und hat uns schon die eine oder andere Idee für die restlichen Räume mitgegeben. Manches davon wird auch umgesetzt. Der Abstellraum und der Vorraum werden vereint, die Vorraumtür wird durch einen Glasschiebtür ersetzt usw.

Nun aber zu dem Plan des Besagten Planers. Ich habe es mal grob nachgebaut.
Die Küche wird Griff los mit Griffmulden und teils mit Push to open. Die Spüle wird wohl nur 40x40cm haben, das Kochfeld 80cm und wohl ein Bora X Pure oder Classic 2.0 werden.
Wie Ihr sehen könnt ist die Planung sehr Symmetrisch, in der Mitte wo BO und DGC geplant ist, soll eigentlich ein GSP hochgebaut rein. Die Insel wird sehr wahrscheinlich noch etwas in Richtung Treppe wachsen, quasi Insel und Treppenwand eine ebene.
Plan4.JPGPlan4_1.JPGPlan4_2.JPG

So nun Bitte eure Meinungen und Anregungen dazu.
 

Anhänge

  • PLAN4.KPL
    3,6 KB · Aufrufe: 50
  • PLAN4.POS
    9,5 KB · Aufrufe: 51

isabella

Mitglied

Beiträge
19.378
Auf jeden Fall ist die Überlegung, die Küche an der Terrasse zu planen, sehr schön - wenn‘s mit der Statik klappt, ist es eine sehr gute Lösung.

Braucht Ihr all die Hochschränke? Ich frage deswegen:
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeemaschine, Wasserkocher, Messerblock, Obstschale
Wo sollen in der aktuellen Planung die genannten Gegenstände platziert werden? Ich hätte an eine Nische in der Hochschrankwand gedacht. Wie groß ist die Kaffeemaschine? Den Wasserkocher braucht man mit Induktion nicht (Wasserkessel oder Topf reicht aus), die Messer kann man in einer Schublade verstauen und dann bleibt nur die dekorative Obstschale übrig.

Ich empfehle auf jeden Fall eine Stauraumplanung .
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
Eure alte Küche war damals für 2 Personen geplant, inzwischen sind es 4.

In der bestehenden Küche gibt es, wenn man den KFB Plänen glaubt (leider möchtest du keine Bilder der Küche einstellen, obwohl dir sehr viele Foristen geholfen haben, allerdings kann ich mir auch vorstellen, warum nicht) einen SBS.

In der jetzigen Planung gibt es nur noch ein Einbaukühlgerät, obwohl ihr zu 4 seid.

Bei der damaligen Planung gab es auf der Arbeitszeile kaum Arbeitsfläche, in der momentanen Planung ist das nicht viel anders für 4 Personen. Es gibt eigentlich keine Abstellfläche für eine Kaffeemaschine oder sonst was.

Die Insel in der neuen Küche dürfte eine der kürzesten Insel im Forum sein. Das Kochfeld fast am Rand, Fett wird sich am Boden wiederfinden.

Am anderen Ende kleines Becken 40x40 für 4 Personen, auch am Rand. Es wird Pfützen am Boden geben.

Warum ein hochgestellter GSP, wenn Frau nur 155cm groß ist (oder ist das ein Schreibfehler? im alten thread war die andere Person größer). Dazu ein Greifraumprofil , dass euch auch nicht weiterhilft.

Der Durchgang in die Küche ist ein Nadelöhr, wenn man bedenkt, dass Verputz noch fehlt und nicht alle Wände gerade sind bzw bis zu 6cm vom Plan legal abweichen können.

Die Küche von white tiger als Muster heranzuziehen, ist far fetched. Es ist ein ERHEBLICHER Unterschied, ob der Raum 475cm lang ist oder NUR 330cm.

Auch einen Wohnraum in eine 250cm breite Ecke zu quetschen, halte ich für eine Fehlentscheidung. Zwischen TV und deinen Augen sind weniger als 2m Abstand, die auf der Fensterseite sitzen, können gar nichts gucken.

Wo verstaut ihr einen Staubsauger? Es macht keinen Spass, so ein Teil treppauf, trepprunter zu schleppen.

Kerstin hat dich auf der ersten Seite auf die richtige Fährte geführt, mit Abstellfläche und einem passenden Komfort. Es muss ja nicht genau das verwirklicht werden, was sie vorgeschlagen hat, aber es ist zumindest eine vernünftige Planung, zB die #12, wobei ich die Küche länger machen würde.

So wie der Archiplan aussieht in #22, sind zwischen Couch und Tisch ca 3m Leerraum, ein Luxus den es eigentlich nicht geben dürfte, wenn das Haus nur 9.40m lang ist.

Du selbst hast Zweifel, ob eine Küche planunten links die richtige Entscheidung ist, verfolgst aber die Idee weiter.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
hier mal, wie es mir sehr viel sinnvoller vorstelle.

hard1.PNG hard11.PNG

die rote Linie planlinks unten zeigt die wahre Hauslänge, 40cm mehr als was der planer darstellen kann.

hard2.PNG hard4.PNG hard3.PNG hard5.PNG

den Durchgang in die Küche min 100cm machen, besser 110cm. Dh der 50er US neben dem HS planoben gegen einen 40er tauschen.

Die OS wollte ich 65cm hoch, mit Lifttür, Glasböden und Innenbeleuchtung.

Ich finde, dass so der Wohnraum besser genutzt wird. Fertiges Essen kann auf der Halbinsel abgestellt werden, benutzte Teller auch. Die US in der Halbinsel sind übertief, 70 oder 75cm, kommt auf den Hersteller an.

Geschirr/Besteck/GSP/Spüle/MÜLL/SBS sind von allen gut zu erreichen.

Im toten Eck auf der Inselrückseite passt ein 60er US.

Es gibt ausreichend Abstellfläche, die Wege vom Tisch sind kurz.

Ich würde mir keine schwarze AP einbauen, es gibt nur Licht an den jeweiligen Hausenden. Das Licht in der Mitte wird dann von der APgeschluckt. Hellere Töne, lassen einen Raum freundlicher und größer erscheinen.

Aber es ist so wie mit den ganz dunklen, anthrazitfarbenen Badfliesen. Inzwischen raten alle adavon ab, die so was haben. Man sieht jeden tropfen, jedes Haar. Aber wie es so ist, einer machts vor, die Herde rennt hinterher.

Im Wohnbereich empfehle ich 2 separate Couchen, max 2m lang. ich habe das so, mein Bruder auch (wobei eine seiner Couchen länger ist), an der Wand der TV. Man kann sich ausgestreckt auf die Couch legen und gucken.

Planrechts unten hat eine kleine Anrichte, oder was Höheres Platz.
 

hardstyle

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
79
Statik passt, wurde alles abgesegnet.

Stauraumplanung haben wir mal ganz grob durchgeführt.

Die Kaffeemaschine wird in einen Hochschrank wandern, wir verwenden die recht selten. Wenn Sie mal benötigt wird, Türe auf und Auszug raus, so gibt es auch keine Kondensat Problem. Beim Wasserkocher, wenn er weiter erhalten bleibt, wird es ähnlich sein. Messerblock ist noch nicht entschieden, Schublade oder vl. sogar an der Wand ist angedacht.

@ Evelin:

Danke für deinen ausführlichen Post. Leider war der Großteil deiner Mühe vergeblich. Die Entscheidung wo die Küche hinkommt, ist längst gefallen und steht nicht mehr zur Diskussion. Ja wir hatten Zweifel, die Änderung ist doch drastisch, haben aber vielen Optionen eine Chance geben und uns für die uns passende Lösung entscheiden. Auch der Innenarchitekt hat uns ähnlich wie du darauf Aufmerksam gemacht, hat aber sofort angemerkt dass, das Wohnzimmer mehr an Bedeutung verliert und oft recht klein ausfällt. Für uns ist es genau genommen ein Raum wo Abends TV geschaut wird. Wir sitzen nie im Wohnzimmer beisammen, sondern immer am Esstisch.

Die Anmerkung weswegen noch keine Bilder Online sind, verstehe ich nicht, kannst du mir aber gerne erläutern.

Das Kühlgerät wird rund 180cm haben, also größer als bisher. Gefrierschrank kommt in den Keller.

Was spricht gegen einen hochgestellten Geschirrspüler? Ob meine Frau jetzt 155 oder 157 groß ist, macht keinen unterschied.

Der Durchgang ist mit ~100cm sicherlich kein Spielplatz, dennoch mehr als jede Norm Tür.

Es tut mir sehr leid, die Küche von white tiger ist mir völlig unbekannt, werde ich mir aber mal ansehen. Danke für den Tipp!

Arbeitsfläche ist bei der jetzigen Planung größer (70cm zu ~ 100cm), wenngleich viele hier wohl eine m² benötigen wie es scheint?

Eventuell sollten ich den Eingangpost nochmals überarbeiten. Ist das möglich?
 

hardstyle

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
79
Ich weiß nicht was du damit meinst, wenn ihr euch schon entschieden habt.

Wir haben nur Entschieden wo die Küche hin kommt, auch grob wie sie aussehen soll. Jetzt geht es uns eher um Ideen wo vl. eine Unterschrank abgeändert werden soll oder Steckdosen etc.

Gerne kann ich mal alle Hochschränke und die Insel grob Beschreiben, was wo angedacht wurde.

Was mir jetzt erst bewusst wurde, ist wohl der Verlust einer Schublade bei Grifflos? Muss ich mir nochmals genauer ansehen.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.378
Bei Grifflos steht generell die Linienführung in Vordergrund, bei Grifflos mit Griffmulde muss auch noch gewährleistet sein, dass die Griffmulde eine Linie bildet. Somit ist die US-Aufteilung ziemlich unflexibel und man muss ggf. mit Innenschubladen arbeiten, wenn man den Stauraum trotz schlichter Optik effizient ausnutzen möchte.
Es gibt aber auch zierliche Griffe, es gibt aufgesetzte Griffleisten, die optisch kaum auftragen, bei manchen Herstellern sogar in Frontfarbe, also quasi unsichtbar. Damit hätte man die ruhige Optik und die praktische Aufteilung.
 

hardstyle

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
79
Gestern waren wir beim zweiten Planer.

Wir haben uns da mal genauer mit der Griffmulde auseinander gesetzt. Der Raumverlust ist doch erheblich. Wie überlegen, ob wir bei der Insel die den Hochschränken gegenüberliegende Seite mit aufgesetzten Griffen wir wir sie jetzt auch haben, ausstatten. Bei den Hochschränken muss ich naohmals nachmessen, ob auch da Platz verloren geht.

Die Rückseite der Insel, die dem Essbereich zugewandt ist, überlegen wir aktuell was möglich wäre.

Griffe wollen wir eigentlich nicht. Gibt es außer Griffmulde und Tip on noch andere Lösungen oder wie könnte es sonst realisiert werden?
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.378
Du hast direkt unter meiner Antwort die Frage nach Alternativen zu Griffmulden gestellt.
Es gibt aber auch zierliche Griffe, es gibt aufgesetzte Griffleisten, die optisch kaum auftragen, bei manchen Herstellern sogar in Frontfarbe, also quasi unsichtbar. Damit hätte man die ruhige Optik und die praktische Aufteilung.
 

hardstyle

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
79
Mittlerweile haben wir uns für eine Küche entschieden, Fertig geplant ist sie allerdings noch nicht.

Ich stelle euch mal die Planung ein.


Wie Ihr sehen könnt bleiben wir bei Grifflos. Der Stauraumverlust ist verschmerzbar.
Was jetzt allerdings noch fehlt bei dieser Planung ist eine Steckdose in der Arbeitsfläche, sowie der Spülmittelspender, ein Fach für die Kaffeemaschine im Hochschrank und ein geeigneter Platz für einen Klappbaren Allesschneider.

Auch wissen wir noch nicht so recht wie wir den Platz bei der Insel nach der Wand von der Treppen nützen sollen. Wir wollen die Arbeitsfläche unbedingt überstehen lassen, nur wie den Platz darunter sinnvoll nützen?

Unsere Ideen wären entweder die 4x60 zu 70/60/60/70 zu machen oder 90/80/90 und der Rest ca. 45cm ein offenes Regal zu machen für Deko oder ähnliches.

Wir wären über Anregungen diesbezüglich bzw. generell eure Meinung zu der Planung Dankbar.

Nachtrag: An der Insel zischen Kochfeld und Spüle der 90er Schrank wird überlegt eventuell einen 30 und 60 Schrank zu machen. in den 30 würden dann Essig, Öl Gewürze etc. kommen. Sinnvoll?
 

Anhänge

  • Plan.pdf
    363,6 KB · Aufrufe: 93

elnino

Mitglied

Beiträge
310
Wir sehen nichts weil es ein PDF ist .. Müßte bitte mal nach jpeg konvertiert werden.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.378
Ein Seifenspender würde ich nicht wollen, das ist ein Teil mehr, dass Kalk und Schmutz magnetisch anzieht, es stört beim Putzen, wenn man’s doch nicht mehr will hat man ein Loch in der APL... Dito Steckdose in der APL - lieber in der Wange, in einer Schublade, in einer Blende unterm Kochfeld.

Ansonsten, ja, bitte bitte jpg/png, dann kann man konkreter was sagen.
 

hardstyle

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
79
So der Plan nun als JPEG. Hoffentlich alles halbwegs erkennbar.
Plan.jpg

Spülmittelspender haben wir in der jetzigen Küche nachgerüstet, ist für uns unverzichtbar, woher soll sonst das Spülmittel/Seife zum Händewaschen kommen. Eins der besten Dinge in der Küche für uns. Kalk sollte kein Problem sein, das gesamte Wasser wird durch eine Umkehrosmose aufbereitet.

Steckdose in der Arbeitsplatte brauchen wir zum Lader der Smartphones, für Geräte die mal länger als 1std auf der Arbeitsplatte stehen. Steckdosen kommen ja auch noch in die Blindblende beim Kochfeld.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.378
Ich verstehe schon, dass die HS-Wand wg. Symmetrie und Einsparung von Wangen geplant wurde, aber der GSP steht maximal im Weg...
Wenn Ihr die Löcher in der APL wollt und alle Eure Gegenstände, die in der Checkliste auf der APL sein sollen, unterbringen könnt, dann go for it. Wir freuen uns dann auf Fotos!
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben