Unbeendet Küchenplanung "hochgestellt"

75cm würde dann ja noch mehr Stauraum bieten... :top: Max, wäre eine 70cm oder 75cm breite Kühl-Gefrierkombi, für euch eine Überlegung wert?
 
@ Conny: Danke! Ja, bin auch gerade am "googeln" welche Kühl-/Gefrierkombination geeignet wäre....
 
Ich hab den Raum jetzt mal eingerichtet. Die Maße vom Sofa hab ich einfach von meinem Sofa übernommen... Sie sind also auf jeden Fall realistisch. :cool:

Leider muss ich mich jetzt etwas aufhübschen, wir sind gleich eingeladen. Deshalb stelle ich meine Dateien als Stellprobe zur Verfügung und schreibe auch weiter nichts dazu...:rose:

Der Durchgang zwischen Tisch und Kamin/Kachelofen beträgt etwa 120cm.

Zeilenabstand in der Küche hab ich mit 100cm geplant, der Durchgang zwischen Insel und Kühlschrank beträgt 90cm bei einem Kühlschrankplanmaß von 70cm breit x 70cm tief.
 

Anhänge

  • Max-Grundriss.JPG
    Max-Grundriss.JPG
    32,4 KB · Aufrufe: 93
  • max - conny - alnoversion 12b.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 93
  • max - conny - alnoversion 12b.POS
    11,6 KB · Aufrufe: 110
  • max.JPG
    max.JPG
    75,3 KB · Aufrufe: 101
  • max1.JPG
    max1.JPG
    77 KB · Aufrufe: 92
  • max2.JPG
    max2.JPG
    68,4 KB · Aufrufe: 90
Ich würde 5 60er Hochschränke planen und 2 Kühlis und 1 Gefrierschrank in 88er Standardgrösse darin verteilen.Das bietet viele Möglichkeiten und sieht ruhiger aus.So entsteht 300l Kühlraum und 100l Gefrierraum für ca 1500eur.Und man kann die Kühlis mit 2 verschiedenen Temparaturen betreiben.
LG Bibbi
 
Conny, danke für den Plan.

Und da würde sich jetzt zwischen den Zeilen eine Terrassentür anbieten. Denn der Weg bei geplanter Terrassenschiebetür (gelb) sieht so aus (grün).
 

Anhänge

  • x_sam_20141116_Terrassenweg.JPG
    x_sam_20141116_Terrassenweg.JPG
    39,8 KB · Aufrufe: 77
Ja, eine Terrassentür zwischen den Zeilen wäre toll, wenn sich das noch machen lässt. ???

Bibbi, an 5 Hochschränke hatte ich auch gedacht, allerdings liegt das Budget bei 15K und da hatte/hab ich irgendwie die Befürchtung, das es nicht reichen wird. 2 Hochschränke mehr + 2 Geräte, schlagen doch irgendwie zu Buche... :-\
 
@ Conny, danke für deine Planung! Was leider gar nicht mehr geht ist dort eine Terrassentür einzubauen. Durch die Unterschränke Richtung Sitzgelegenheit rutscht ebendiese sehr weit in die Mitte des Raumes, was wir vermeiden wollen. Womit wir uns noch nicht ganz anfreunden können ist die Spüle im Block und die Kochstelle an der Wand. Ist da die Spüle nicht zu weit weg vom Geschirrspüler oder den Geschirrladen?
 
@ ALLE: Wir habe uns gestern noch viele Gedanken gemacht, herausgekommen sind zusätzlich zu Connys Vorschlag 2 Varianten, die ich nun vorstellen möchte. Der "Block" mit dem Kühlschrank (nun verbaut, kein SBS mehr, in etwa wie der AEG Electrolux Santo KZ81800F0) sowie höhergestelltem Backrohr (darunter Gefriermöglichkeit, zB Liebherr IGN 1654), daneben Einbau-Mikrowelle (darunter höhergestellter GSP) und rechts daneben der Vorratschrank (kein Apotheker). Um die tote Ecke herum mit Boards und dann Oberschränke mit Spüle, entsprechendem Abfallsystem darunter.

Dann gibts eben die zwei Varianten mit G-Form bzw. separatem Küchenblock (der von allen Seiten zu umgehen wäre)....

Was wir uns noch nicht so vorstellen können ist die Spüle an den Block zu legen...habt ihr da Erfahrungsberichte?
 

Anhänge

  • Blockansicht.jpg
    Blockansicht.jpg
    68,2 KB · Aufrufe: 89
  • PLAN_Birgit_Block.jpg
    PLAN_Birgit_Block.jpg
    384,8 KB · Aufrufe: 477
  • PLAN_Birgit_Blocka.jpg
    PLAN_Birgit_Blocka.jpg
    57,5 KB · Aufrufe: 96
  • PLAN_Birgit_Ga.jpg
    PLAN_Birgit_Ga.jpg
    131,2 KB · Aufrufe: 100
  • PLAN_Birgit_G.POS
    7,2 KB · Aufrufe: 103
  • PLAN_Birgit_G.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 109
  • PLAN_Birgit_G.jpg
    PLAN_Birgit_G.jpg
    465,1 KB · Aufrufe: 118
  • PLAN_Birgit_Block.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 164
  • PLAN_Birgit_Block.POS
    8,8 KB · Aufrufe: 311
In beiden Planungen, ist das Kochfeld auf der Insel schlecht aufgehoben...

In deinen Planungen beschränkt sich die Inselnutzung auf das reine Kochen, die eigentliche Küchenarbeit findet dann abseits gerichtet, von Raum, Familie und Gäste statt. Dabei ist gerade das Arbeiten an einer Insel toll, die Möglichkeit zu kommunizieren und am Geschehen teilzuhaben.

Prinzipiell finde ich die Planung mit der freistehenden Insel schön, wenn dies eine reine Arbeitsinsel wäre und kochen dann vor dem Fenster stattfinden würde.
...oder mit kleinem Ausgussbecken auf der Insel, kochen dann an der Wand und die große Spüle vor dem Fenster.
Inselgröße dann in etwa 140 x 90, damit für den Essbereich noch genügend Platz bleibt.

Schau dich mal bei den fertiggestellten Küche um, dort findest du einige Küchen mit Spüleninsel und gerade erst gestern wurde die fertiggestellte Küche von Johaenes vorgestellt. :kiss:

Warum hast du nicht mit meinem Grundriss weitergearbeitet?
 
Zuletzt bearbeitet:
Prima! :top:

Ich arbeite übrigens nur am Lapi, mit dem PC und der Maus kann ich es nicht... :cool:
 
So, jetzt ist Connys Idee (DANKE!) adaptiert. Komplette Insel geht sich irgendwie nicht aus, da wäre die Arbeitsfläche bei der Spüle rundherum zu klein.

Es gefallen uns schon mehrere Sachen:
  • Backofen, Mikro hinter Klappe, GSP XXL-tauglich hochgestellt
  • Kühlschrank kein SBS mehr, groß und verbaut
  • Kochgelegenheit (Induktion ) an der Wand mit Dunstabzug nach außen
  • Spüle auf der "Halbinsel"
  • Platz für die Kaffeemaschine in der Nische
  • neben den Hochschränken als schmalen Unterschrank ein Fach zB für Backbleche, damit man auch ins Eck zur Kaffeemaschine besser hineinkommt.
  • tote Ecken
  • kein Apotheker sondern Vorratsschrank mit Auszügen
  • übertief an der Wand
  • fast alles Auszüge, außer Hinterseite "Halbinsel", dort auch grifflos
  • Optik mit Magnolia glänzend und Eichenplatte, Stangengriffe
Was uns noch nicht so gefällt:
  • Hochschränke Optik sieht noch irgendwie unruhig aus. Ev. auch irgendwie austauschen? Kühlschrank mehr mittig, ev. Vorratsschrank nach außen?
Wo wir uns nicht sicher sind:
  • ob die Laufwege passen
  • ob die Abstände zwischen der Zeile sowie zwischen Halbinsel und Hochschränken so passen (ca. 120 cm)
  • Spüle als Rechtshänder wenn man davor steht ganz links, mittig oder rechts
  • ob die gewählten Breiten der Unterschränke
  • Höhe vom Unterschrank
  • wo kommen ev. Getränkeisten hin, passen die in eine Lade?
  • MUPL , wo kommt der hin?
  • Allesschneider, wo kommt der hin?
  • APL: überstehend so weit wie Griffe oder bündig?
  • Glasrückwand bei Kochstelle, konnte die im Alno -Planer nicht darstellen.
  • Arbeitshöhe 99cm bei 185cm und 165 cm?
  • Oberschrank mit Glas- bzw. Glasboden?
  • optische Trennung zum Wohnraum hin? APL etwas erhöht?
Natürlich freuen wir uns weiterhin über eure tollen Tipps und Anregungen, was zu verbessern ist, was gut ist, was wir vergessen haben zu bedenken.
Bis dann!
Max
ansicht_kueche.jpg ansicht_wand.jpg ansicht_zeile.jpg grundriss.jpg
 

Anhänge

  • Planung.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 108
  • Planung.POS
    11 KB · Aufrufe: 118
Hallo Max,

zunächst mal die Arbeitshöhe , 99cm sind natürlich zu hoch, jedenfalls für die 165cm große Person. Die Arbeitshöhe setzt sich aus Sockelhöhe + Korpushöhe + APL zusammen. Im Alnoplaner ist die Sockelhöhe sehr hoch angesetzt, nämlich 17cm. Deshalb stzen wir die Z-Position (F4 Taste) im Alnoplaner, immer in den entsprechenden Minusbereich. Bei den meisten Herstellern, kann man eine eine Sockelhöhe ab 8cm wählen.
Zu eurer pers. Arbeitshöhe kann man euch nichts raten, das müsst ihr austesten! Die Kochzeile sollte dann nach der optimalen Höhe der kleineren Person geplant werden und für die Spülenzeile sollte man einen Kompromiss finden, der beiden irgendwie gerecht wird. Für die kleinere Person, ist es auf jeden Fall auch angenehm, wenn die Spülezeile etwas höher ist.

ARBEITSHÖHE ermitteln
3 Methoden haben sich da etabliert:
- Ellbogen abwinkeln und von dort 15 cm runtermessen
- Höhe Beckenknochen messen
- z. B. Bügelbrett nehmen und in verschiedenen Höhen Probeschnippeln und messen, wenn es einem am bequemsten erscheint. Sich Vorbeugen, dann ist's zu niedrig, die Schultern hochziehen, dann ist's zu hoch.
Idealerweise ergeben alle 3 Methoden ca. denselben Wert


Den Zeilenabstand finde ich in deiner Planung etwas groß und nimmt dem Ess-und Wohnbereich unnötig Platz, der ja irgendwie doch knapp ist. 100cm wäre auf jeden Fall ausreichend, auch für eine Familie.

Der Kühlschrank wird jetzt ein Einbaukühlschrank?
Die Stangengriffe wagerecht und senkrecht gemischt, lassen die Hochschrankwand unruhig wirken, würden alle Griffe wagerecht sitzen, wäre das Gesamtbild gleich viel ruhiger. Zudem stimmen die Linien noch nicht alle überein. Das kann man im Alnplaner leider auch nicht so leicht umsetzen, nur mit viel Bastelarbeit und der KFB braucht ja auch etwas zu tun... :cool:

Ich würde auf jeden Fall vermeiden, den GSP neben den Kühlschrank zu setzen, der GSP wird an den Seiten recht warm, denn anders als der BO z.B., ist ein GSP nach außen nicht isoliert.

MUPL gehört in Spülen und GSP Nähe. Darum hatte ich die Halbinsel in Blende - 80er - 60er Spülenschrank - 30er MUPL - 60er - Wange eingeteilt.

Getränkekisten passen nicht in jede Lade, deshalb würde ich sie im Vorratschrank unterbringen. Dort kann man die Auzüge so setzen lassen, dass es passt. Das solltet ihr vorher mit dem KFB abklären.

Eine optische Trennung zum Essbereich hin, würde ich mir schenken, man sieht trotzdem was im Arbeitsbereich los ist. Die große Arbeitsfläche hingegen, ist sehr nützlich zu Teigausrollen und Plätzchen backen, insbesondere wenn das eine Familienaktion ist. :kiss: ...und auch zum Buffetanrichten ist die Fläche nicht zu verachten. ...und auch sonst ist es angenehm, wenn man zum Arbeiten Platz hat. ;D

Den einzelnen Hängeschrank würde ich weg lassen, der wirkt optisch fehl am Platz. Gläser und Tassen, kann man auch gut im Vorratschrank unterbringen oder über dem hochgestellten GSP.

Hier mal ein Beispiel aus Angelikas Küche....

full



Wie verstauen andere Küchennutzer?
Im folgenden ein paar Links zu den Küchenbildern von Küchenforums-Nutzern mit entsprechenden Stauraumnutzungsbeispielen:
Gerbera mit ganz vielen übertiefen Auszügen
Stauraumnutzung von doppelkeks und die Küche dazu
Küche von Moiree
Küche von KerstinB und nach dem Umzug (hier kann man gut sehen, was man alles alleine in Schubladen unterbringen kann)
Küche von Jelena
Küche von Ulla
Nekos Küche
Darlas Küche
Magnolias Küche
Vanessas Küche
Hemerocallis Küche
Littlequeenies Küche
Angelikas Küche
Küche von atmos
Küche von biggimaus
Küche von Bodybiene
Küche von Missjenny
Küche von Conny (auch übertiefe Auszüge)
Küche von träumerle
Muckelinas Küche (interessante Variante mit aufgesetzten Griffen)
Mr. Woms (Esthers) ;-) Schreinerküche
Küche von Ullmann
Küche von White Tiger
Küche von chrome17

Zu der übertiefen Kochzeile, hier solltet ihr darauf achten, dass die DAH dafür geeignet ist, sonst ziehen die Wrasen daran vorbei. Ich würde dann auch zu dem Küchenhersteller Schüller tendieren, dort haben die übertiefen U-Schränke ein Planmaß von 70cm.
Ich würde die APL bei Stangengriffen überstehen lassen. Optisch finde ich das schöner und praktischer ist es auch. Wenn es sich um eine grifflose Küche handeln würde, wäre das natürlich etwas anderes.
 
Zuletzt bearbeitet:
Liebe Forumsteilnehmer,
anbei unser aktualisierter Grundriss in starker Anlehnung an Connys Vorschlag.
Uns gefällt der Spülenbereich mit der entsprechenden Arbeitsfläche, hier kommen MUPL sowie Allesschneider. Auf der Wandseite das 80er Induktionskochfeld mit kopffreier DAH mit jeder Menge an Auszügen darunter, ob übertief wird vom Hersteller abhängen. Haben jetzt in nächster Zeit nach der Reihe Termine bei den Planern. Um da möglichst konkrete Vorgaben machen zu können, möchten wir noch abklären:
  • Abstand zwischen den Zeilen bei 2 Hauptarbeitern in der Küche
  • Abstand vor dem großen Kühlschrankblock und zwischen dem Spülenbereich...ist ja Durchgang aber dennoch auch "Begegnungszone"
  • Anordnung der Hochschränke: wir haben außen beginnend den Kühlschrank rechts zu öffnen (mit kleinem Gefrierteil, zB so einer Siemens - KI40FP60 - Einbau-Kühlautomat, vitaFresh Flachscharnier-Technik, softEinzug mit Türdämpfung Gefrierschrank in den Keller), dann Backofen und Mikrokombination, dann höhergestellten GSP, dann Vorratsschrank mit Auszügen links zu öffnen. Passt das so von den Abläufen her? @Conny, wieso hättest du es anders angedacht?
  • welche Küchenausstatter haben übertiefe Unterschränke, Großraumauszüge bzw. Sockelladen?
  • das Eck, also der Übergang von den Hochschränken zur Zeile ist noch etwas "ungeliebt". Unsere Idee war bei den US noch einen 15er Auszug zB für Backblechen einzuschieben, dass man besser ins Eck dazukommt (wo ev. der Kaffee-Vollautomat stehen wird). Ums Eck herum dann oben mit einem Eckschrank und noch einen Oberschrank mit Glastür.
DANKE für eure Ideen und tollen Beiträge, auch in den anderen Threads!
MAX

conny_forum_vorschlag.JPG ansicht_max.JPG
 

Anhänge

  • max.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 120
  • max.POS
    11 KB · Aufrufe: 121
Ich hab mit einem Standalone geplant und finde es optisch nicht schön, wenn der BO gleich daneben steht. Mit einem Einbaukühlschrank würde ich das auch in deiner angedachten Reihenfolge planen.

Zu den Hängeschränken, ich würde die ja ganz weglassen und dafür lieben das Regal in der Insel mit Tür planen... :rose: Über der toten Ecke würde ich dann einen Hängeschrank frontbündig zu den Hochschränken setzen.

...und wenn Hängeschrank, dann ohne Glas. Man stellt sich zwar immer vor, das so ein Glaseinsatz auflockert, meist "lockert" es aber zu viel auf und es sieht einfach nur unaufgeräumt aus. Hinter Glas darf nur schönes und einfarbiges stehen.

Das mit dem 15er Schränkchen kann man so machen.

Die dicken Wangen in APL-Dekor an den Hochschränken gefällt mir optisch auch nicht so wirklich... :rose:...aber das ist natürlich Geschmackssache.

Zu den Zeilenabständen bleibe ich dabei, 1m ist vollkommen ausreichend und auch familientauglich! Alles andere raubt euch Platz im Wohnraum, den ihr nicht im Überfluss habt.

Die meisten Hersteller mit 6er Raster haben auch übertiefe Auszüge. Bauformat , Schüller , Häcker , Leicht usw.
Sockelschubladen würde ich nicht planen, zusätzlichen Platz schaffst du in dem du die Schränke im Raster 1-1-2-2 planst und nicht 1-2-3.

Die Griffe in der Hochschrankwand, würde ich alle wagerecht setzen, dass sieht sonst sehr unruhig aus. ...aber das kann man im Alnoplaner leider nicht darstellen und vielleicht hast du das selber auch schon so angedacht.
 
Hilfreich wäre eine Grundrissansicht der Alnoplanung ;-)

Und, aus welcher Planung ist das Bild mit dem Standalone?
 
Hilfreich wäre eine Grundrissansicht der Alnoplanung ;-)

Und, aus welcher Planung ist das Bild mit dem Standalone?

Anbei der Grundriss der Alnoplanung! Der Standalone ist von Connys Post Küchenplanung "hochgestellt" | Seite 2 aus diesem Thread!

grundriss_max.jpg

Mit einem Einbaukühlschrank würde ich das auch in deiner angedachten Reihenfolge planen.

Hat es somit nur optische Gründe oder kann man auch eine gewisse Anordnung bevorzugen, weil sie praktischer ist?
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben