Unbeendet Küchenplanung "hochgestellt"

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Ich würde die Hängeschränke, insbesondere Eckhängeschränke weglassen.

Dann von links nach rechts:
ansicht_max-jpg.171277

Vorratsschrank, GSP, Kühlschrank, Backofen .. und die Ecke dann normal nur 65 cm und mit Ulla-Schrank

Die Insel etwas näher zur Kochfeldzeile ... oder die Kochfeldzeile in Übertiefe.

Stand-Alone-Kühlschrank sieht halt einfach besser neben einer ruhigen geschlossenen Fläche aus als neben einem Heißgeräte-Hochschrank . Meist sind es unterschiedliche Edelstahltöne usw.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Und .. bei einer Brüstungshöhe von 125 cm bei den Fenstern könnte man auch mal probieren die GSP planoben links zu stellen. 2rasteriger Auszug und dann GSP ergibt bei einer sonstigen Standardhöhe von 92 cm eine Höhe von ca. 114 cm.

EDIT:
Ich glaube allerdings, so richtig gut wird das nicht werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

x_sam

Themenersteller:in
Überlegen gerade zur Planung passend die Einteilung der Lichtschalter und Steckdosen. An der fast freistehenden Spülenzeile sollen seitlich die Lichtschalter für die Küche sowie fürs Wohnzimmer kommen. Ev. auch eine Steckdose. Vor der Spüle oder um die Spüle herum oder auf der Arbeitsplatte oben, was gäbe es da für Steckdosenlösungen für zB Mixereinsatz? In die Arbeitsplatte eingesetzt sagt uns derzeit nicht zu, denn wenn dann mal was ausrinnt oder Schmutz wegzuwischen ist dann ist diese Einbaudose irgendwie im Weg. Der elektr. Allesschneider benötigt ja auch Strom, soll man das eine Steckdose in die Lade einbauen? Wohin mit diesen Steckdosen...?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Einfach mal skizzieren .. ein Bild sagt mehr als tausend Worte ;-)

Und ja, man sollte einen Stromanschluß für die Schublade vorsehen.

Ansonsten können Steckdosen natürlich ganz normal in die Wand integriert werden. Ihr baut doch neu -oder? In Insel/Halbinsel haben sich auch Steckdosen (flaches Gehäuse) in Wangen oder in Blenden bewährt.
 

x_sam

Themenersteller:in
Ja, wir bauen neu. Somit können wir die Lage der Steckdosen und Schalter frei wählen. Stecker in Blenden kann ich mir vorstellen, aber in Wangen? Gibt es irgendeine vernünftige Lösung für Steckdosen in der Arbeitsplatte , wo man dennoch "herumsauen" kann und die Stecker dann nicht mühsamst zu reinigen sind?
 

x_sam

Themenersteller:in
Wo wir uns auch noch nicht einig sind ist die Aufteilung der Laden...1-2-3 oder 1-1-2-2 ? Bekommt man bei 1-1-2-2 auch noch große Töpfe unter? MUPL 2-2, ist das in Ordnung? Sollten wir Stangengriffe wählen wird das dann nicht zu "viel" bei 1-1-2-2? Welche Vor-/Nachteile haben die unterschiedlichen Anordnungen?
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
Steckdosen in Wangen sind überhaupt kein Problem, hab ich auch. Sie können zwischen den vorderen und hinteren Inselschränken eingebaut werden. Allerdings wird sie im hinteren Schrank etws zu sehen sein, weil der Platz zwischen den Schränken nicht komplett reicht. Das ist aber nicht weiter schlimm und stört überhaupt nicht. Wieviel von ihr zu sehen ist, hängt aber auch davon ab, wie dick die Wange wird.

full


2 Raster reichen normalerweise auch für hohe Töpfe. Mein 9l Topf würde jedenfalls mit umgedrehten Deckel, ohne weiteres in einen 2 Raster hinein passen. Ob deine großen Töpfe passen, müsstes du ausmessen und mit der Auszugshöhe der ausgewählten Küche abgleichen. Steht denn schon ein Hersteller fest?

Ob Stangengriffe oder nicht ist eine Geschmacksfrage. Ich mag sie generell nicht so gerne. Wenn aber Stangengriffe gewählt werden, dann sollten alle wagerecht angebracht werden, egal ob an einem Auszug oder einem Schrank mit Drehtür. Sonst wirkt das schnell wie ein unruhiges Durcheinander.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
Stangengriffe bei 1-1-2-2 wirkt überladen und mir gefällt es überhaupt nicht
 

x_sam

Themenersteller:in
Steht denn schon ein Hersteller fest?
Haben momentan einen Planer, der eine El-Haas - Küche anbietet, da sind wir samstags zum Weiterplanen und Tüfteln. Ist eine Eigenmarke, ich weiß aber noch nicht wer dahintersteckt. Preislich sollte es sich dort mit Geräten und Montage um 15.000 € ausgehen. Übernächste Woche sind wir beim Kika in Wien, der eine Traum-Küche anbietet. Die Planerin hatte bisher die besten Ideen, preislich aber noch keine Auskunft gegeben. Bei dieser Küche sind alle Optionen (auch übertief) möglich.
Leider weiß ich weder bei der einen noch bei der anderen Marke irgendeine Abmessung der Laden.
 

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
Den einen richtig hohen Topf, den ich habe und selten brauche, habe ich im Hochschrank stehen, alle anderen passen in 2-er, da sind sie dann auch griffbereit.
Statt *richtiger* Stangengriffe kann man ja auch schauen, ob´s so Mitteldinger gibt und die dann alle in einer Länge, dass sieht i.R. besser aus, wenn viele Laden verbaut sind.
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.088
Wohnort
Ruhrgebiet
Also die Hängeschränke würde ich auch weglassen.Diese Kombination aus Küchenfenster/Wandesse und Mix aus Glas-verschiedene Frontbreiten-Stangengriffe wirkt sehr unruhig .Dazu in der Ecke schlecht zu bedienen.
Wenn schon unbedingt Stangengriff,dann bitte eine Variante die nur waagerecht verläuft.Eigentlich ist das aus meiner Sicht noch ein Relikt aus den 90ern.
Da würde ich die Griffauswahl nochmal grundsätzlich überdenken.Kommt ja auch drauf an,welchen Küchenhersteller ihr wählt.
Steckdosen und Schalter sind üblicherweise Bestandteil des Installationsplans.Dieser wird nach Klärung aller Details und Auswahl der Geräte vom KFB erstellt.

LG Bibbi
 

x_sam

Themenersteller:in
wohnzimmer_doppelfluegeltuer.jpg
Hatte heute mal zwischendurch einen Termin mit dem Elektriker, der die Problematik Doppelflügeltür angesprochen hat, denn dann kann man, wenn beide Türen geöffnet sind, weder rechts noch links nach dem Betreten Lichtschalter setzen.
Türe wollten wir aus Glas nehmen, damit sich ev. Licht vom WZ auch in die Diele verteilt. Oder sollen wir aus der doppelfllügigen Tür eine einfache machen? Schiebetüre geht sich auch nur so aus dass der Schiebeteil in der Diele wäre, sieht aber auch nicht besonders toll aus denken wir...
Habt ihr Ideen oder Fotos von Lösungen die ihr gemacht habt?
 

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
Wir haben Schiebetür im Flur und ich denke mal, da gibt es zig Lösungen von sehr chic, bis eher nicht so :cool:, also für jeden Geschmack und Geldbeutel.
Doppelflügelige Türen sind nicht so meins, weil ich einmal gerne offene Türen habe (Ausnahme Bäder) und da dann zwei in der Gegend rum stehen oder aber man hat eine eh´ immer zu, auch irgendwie doof... schmales, feststehendes Teil und breite Tür dagegen kann ich mir bei dem großen Raum gut vorstellen.
 

x_sam

Themenersteller:in
Sieht fein aus!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

x_sam

Themenersteller:in
max - conny - alnoversion 12c.JPG Hallo, irgendwie kommen wir nicht weiter. 2-Zeiler ist klar, Spüle kommt an die Wand (wir haben doch manchmal einiges zum Trocknen herumstehen inkl. Spüli etc...), Induktion kommt auf die Insel mit einem freihängenden Umluft-Dunstabzug. Aufteilung der Unterschränke passt nun natürlich wieder nicht...wohin mit MUPL , welche Auszüge unter Induktion, seitlich, etc....wir haben echt einen Hänger...Bitte bitte um Hilfe, haben am Wochenende einen Küchenplanungstermin und kommen einfach nicht weiter....DANKE!
 

Anhänge

  • max - conny - alnoversion 12c.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 318
  • max - conny - alnoversion 12c.POS
    11,1 KB · Aufrufe: 317

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Das ist sehr schade, dass man wg. ein paar herumstehender Sachen die Überlegungen aus diesem Beitrag und diesem Beitrag einfach so aufgibt ;-)

Es ließe sich an einer Spüleninsel ja auch prima ein Doppelspülbecken statt Becken mit Abtropffläche installieren. Sachen können auch im zweiten Becken völlig außer Sicht abtropfen. Und Spüle etc. kann in den oberen Spülenauszug.
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
Ich unterschreib mal bei Kerstin. Hab auch bis zum WE, wahrscheinlich keine Zeit, mich da richtig reinzudenken.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben