Fertig ohne Bilder Küchenplanung... Hilfe!!!

AnjaGG

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
280
AW: Küchenplanung ... Hilfe!!!

Altpapier benötigen wir nicht. Bleibt nur Bio-, Rest und Plastikmüll, müsste doch passen, oder?
Das mit dem vorgerückten Kochfeld ist dann wohl eher eine schlechte Idee gewesen, also bleibts ´da wo´s hingehört.

Hab die Zeilenabstände von der Insellösung nochmals geändet.
 

Anhänge

  • PLAN15g (U).POS
    14,1 KB · Aufrufe: 122
  • PLAN15g (U).KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 126

AnjaGG

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
280
AW: Küchenplanung ... Hilfe!!!

Hallo,

wir haben uns jetzt für die U-Variante entschieden. Morgen habe ich einen Termin im Küchenstudio . Deshalb wollte ich nochmal eure Meinung zu 3 Varianten wissen. Hier die 3 Grundrisse...
 

Anhänge

  • PLAN15f IV (U) (kein Eckschrank, 4 HS).POS
    15,2 KB · Aufrufe: 127
  • PLAN15f IV (U) (kein Eckschrank, 4 HS).KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 106
  • Nr. 15 IV (Vollbild2).JPG
    Nr. 15 IV (Vollbild2).JPG
    40,6 KB · Aufrufe: 112
  • Nr. 15 IV (Vollbild1).jpg
    Nr. 15 IV (Vollbild1).jpg
    41,8 KB · Aufrufe: 110
  • Nr. 15 IV (Grundriss).JPG
    Nr. 15 IV (Grundriss).JPG
    39,7 KB · Aufrufe: 114

AnjaGG

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
280

Anhänge

  • Nr. 15 V (Grundriss).JPG
    Nr. 15 V (Grundriss).JPG
    39,8 KB · Aufrufe: 109
  • Nr. 15 V (Vollbild1).jpg
    Nr. 15 V (Vollbild1).jpg
    41,1 KB · Aufrufe: 109
  • Nr. 15 V (Vollbild2).jpg
    Nr. 15 V (Vollbild2).jpg
    39,3 KB · Aufrufe: 116
  • PLAN15f V (U) (Eckschrank links, 4 HS).KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 106
  • PLAN15f V (U) (Eckschrank links, 4 HS).POS
    15,4 KB · Aufrufe: 118

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
AW: Küchenplanung ... Hilfe!!!

Anja, so auf Anhieb fällt mir gar kein Unterschied auf, vielleicht kannst du mal hervorheben worum es dir bei der Frage geht.
 

AnjaGG

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
280
AW: Küchenplanung ... Hilfe!!!

Hab´s leider heute vor meinem Termin nicht mehr geschafft, die anderen Möglichkeiten hochzuladen, da mein PC seit 3 Wochen ca. 15 min pro Datei benötigt...
Hier nun das Ergebnis unseres heutigen Termins im Küchenstudio :

So 100 %-ig gefällt mir die Aufteilung der Hochschränke noch nicht so richtig. Zwar ist der untere Auszug durchgängig, aber irgendwie die Aufteilung insgesammt nicht praktisch.
Z. B. die Auszüge im Vorratsschrank ganz links finde ich zu viel. Außerdem konnte bei der Planung wegen der durchgehenden unteren Auszugsreihe keinen Vorratsschrank mit Innenschubkästen oder Körben genommen werden, aber dies ist doch sicherlich praktischer oder??? Gerade wenn man etwas sucht findet es man doch viel schneller.
Bei Backofen und Dampfgarer(od. Micro) darüber geht es wohl nicht anders mit der Aufteilung wegen der Höhe des Dampfgarers(od. Micro)-das stört mich auch eigentlich eher nicht.
Der Kühlschrankhochschrank ist auch okay-wir sind uns sowieso noch nicht sicher, ob wir einen Gefrierbereich mit hinein nehmen.
Beim Geschirrspülhochschrank würde mich interessieren, ob es immer so ist, dass man wie ein Schubkastenband am Griff hat, dass sieht irgendwie merkwürdig aus. Da könnte ich den GSP auch nur integrieren, wäre ja fast das selbe. Das ist doch bestimmt auch anders möglich oder???

Ebenso bin ich mit den Auszügen noch nicht wirklich zufrieden. Z.B. der Auszug neben dem Hochschrank links 60 cm soll als Besteckkasten dienen. Ich hätte daher gerne Raster 1-1-2-2 auf meine Anfrage, ob wir dies machen könnten, sagte mir die Beraterin, dass das nicht mit den Fronten der Spüle und des Müllunterschrankes passen würde. Den Müllunterschrank gäbe es aber nicht anders, sondern nur so, wie er hier neben der Spüle ist, also oben ein Schubkastenband und dann zwei Auszüge. Außerdem hätte ich ja genug kleine Auszüge in der gesammten Planung, so die Beraterin.
Weiterhin wieß sie mich daraufhin, dass die Schränke hinter dem Kochfeld nur 50 cm tief sein können, da die APL nicht tiefer als 1,18 ist. Das klingt ja logisch und um diese 10 cm ist es auch nicht schlimm.
Den Hängeschrank werden wir evtl. auch weglassen. Sie sind einfach doch etwas blöd zu erreichen und die Gefahr ist groß, dass man dann dort nur Sachen verstaut, die man nie braucht.
Was meint ihr???
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

AnjaGG

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
280
AW: Küchenplanung... Hilfe!!!

...dann versuchen wir´s eben als Anhang...
 

Anhänge

  • anjaGG_KSPlan.jpg
    anjaGG_KSPlan.jpg
    112,9 KB · Aufrufe: 526
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
AW: Küchenplanung... Hilfe!!!

Anja leider kann man dir schlecht folgen. Ich versuche mal Planungsbild und deine Probleme übereinander zu bekommen.

85055d1341553069-kuechenplanung-hilfe-anjagg_ksplan.jpg



Z. B. die Auszüge im Vorratsschrank ganz links finde ich zu viel. Außerdem konnte bei der Planung wegen der durchgehenden unteren Auszugsreihe keinen Vorratsschrank mit Innenschubkästen oder Körben genommen werden, aber dies ist doch sicherlich praktischer oder:w00t: Gerade wenn man etwas sucht findet es man doch viel schneller.
Was ist denn im Schrankfach im linken Hochschrank ? Und, warum sollen die Auszüge in dem Schrank unten unpraktisch sein? Da passen doch Vorräte rein. Und im Schrankfach kann man auch noch 1 oder 2 Innenauszüge setzen und oben 1 oder 2 Bretter für größere Teile. Ansonsten ist es sicherlich ok, hier einen Schrank mit durchgehender Tür und nur Innenauszügen zu setzen.

Backofen/Dampfgarer ... erfrage mal die Unterkante des DG. Ich schätze ca. 135 cm. Mir wäre das vermutlich zu hoch. Daher frage den KFB, wie man das Teil niedriger bekommt. Aus dem 2rasterigem Auszug eine Schublade machen oder ganz weglassen.

Kühlschrank ... du wolltest doch einen Kühlschrank mit 3 TK-Fächern unten, das ist da aber jetzt nicht realisiert.

GSP ... ich weiß nicht warum der KFB da eine Pseudoblende setzt. Sage ihm, du möchtest es durchgehend.

Spülenseite ... lass dir zeigen, dass in dem Schrank für den Müll der Müll auch oben platziert ist. Da müßte dann ja die Schubladenfront mit der 2rasterigen Auszugsfront verstiftet werden. Grundsätzlich stimme ich dem KFB aber zu. Da sind auf der Seite überall 3rasterige Fronten unten, das sieht nicht gut aus, wenn man da dazwischen dann eine 2rasterige Front macht. Aber, vielleicht kann man aus 1-2-3 einen 1-1-1-3-Schrank machen.

Auf jeden Fall solltest du dann nach der Spülenecke und auf Kochfeldseite alles mit 1-1-2-2 ausstatten, denn 3-rasterige Auszüge hast du auf Spülenseite genug.

Sehe ich das richtig, dass die helle Front eine Rahmenfront ist und die dunkle Front glatt ist? Etwas seltsame Mischung oder?

Dann die Wangen rechts und links der Hochschränke. Die sollten am Sockel auf Sockeltiefe zurückgeführt werden, damit da nicht unnötige Schmutzecken entstehen.
73969d1331746473-bitte-um-hilfe-bei-wangen-und-rueckwand-wange-normal.jpg

besser so
73968d1331746473-bitte-um-hilfe-bei-wangen-und-rueckwand-wange-ausgeklinkt.jpg



__________________________Sehr seltsam finde ich auch, dass die APL nur 118 cm tief sein soll und deshalb die Schränke auf der Rückseite der Insel tiefenreduziert werden. Aber, selbst, wenn die 50 cm tief sind, würde ich da eher Auszugsunterschränke setzen.

Die Halbinsel sieht ziemlich kurz aus, was ist denn auf Kochfeldseite an Unterschränken geplant?
 
Zuletzt bearbeitet:

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Küchenplanung... Hilfe!!!

Ich würde übertiefe Unterschränke nehmen und auf der Rückseite tiefengekürzte. Ich möchte meine übertiefen nicht mehr missen. ;-) ;D

Sollte man den Namen des Küchenstudios nicht lieber unkenntlich machen?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
AW: Küchenplanung... Hilfe!!!

Conny, wenn auch schlecht leserlich, habe ich es mal entfernt ;-) :rose:

Ja, übertiefe Unterschränke wären auch eine Möglichkeit.

Ich würde ja nachwievor aus dem U den 2-Zeiler machen.
 

AnjaGG

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
280
AW: Küchenplanung... Hilfe!!!

Kann mir vorstellen, dass das etwas kompliziert und durcheinander ist, was ich da von mir gebe. Im Moment bin ich mit den Gedanken einfach überall und nirgends. Auf der Baustelle geht momentan sehr viel daneben und das macht es nicht gerade einfach.

@Kerstin
Zu deinen Fragen und Anmerkungen:

Hochschrank links: Dies ist ein Vorratsschrank. Mir wäre hier ja eine Drehtür und Innen entweder ausziehbare Körbe oder Innenauszüge am Liebsten. Wegen der Geradlinigkeit hat die Planerin das jetzt so wie auf dem Bild geplant. Vieleicht könnte man aus dem 1-2-3 Auszügen ein 3-3 machen. Für Mehl, Zucker, Kakaodose etc...
Backofen/Dampfgarer: Mir war es wichtig, dass der Backofen nicht zu tief ist. Wir hatten auch überlegt, den Backofen für sich in einen Hochschrank und den Dampfgarer dann über die GSP, nur wäre dann die GSP wieder niedriger und es sieht auch m. M. komisch aus wenn bei 2 Hochschränken in 2 davon 2 unterschiedlich hohe Elektrogeräte eingebaut sind.
Kühlschrank/Gefrierkombi: Wir haben gestern den Kühlschrank solo geplant, da ich hoffe, eine Gefriertruhe im Keller unterbringen zu können. Die 3 Fächer wären mir zu klein wären und für einen separaten Gefrierschrank im Hochschrank ist leider kein Platz.
Müll: Beim nächsten Termin frage ich mal nach.
Fronten: So ist es, die helle Front ist Rahmenfront und die dunkle glatt. Ich muss aber dazu sagen, dass der Rahmen nur sehr dezent ist. Sieht unserer Meinung nach gut aus. Leider konnte ich gestern kein Foto der Ausstellungsküche machen, aber beim nächsten Mal hole ich es nach.Wir haben uns bezüglich der Fronten jedoch noch nicht festgelegt. Ich habe auch schon überlegt, die Fronten beide glatt zu nehmen.Mit Sicherheit ist auch die Rahmenfront eine höhere Preisgruppe oder???
Wangen HS:
Danke für diesen Tipp. Sieht wirklich besser aus und erspart bestimmt so Einiges an Putzen.
Arbeitsplatte : Ich hatte wegen der Tiefe der Arbeitsplatte extra nachgefragt, ob die 118cm nur für das von uns zunächst favorisierte Arbeitsplattenmaterial gelten und habe die Antwort bekommen, dass die Arbeitsplatten für alle Materialien nur 118cm tief sind. Vielleicht wollte sie mir damit nur sagen, dass Arbeitsplatte der Halbinsel sonst unnötigerweise aus 2 APL bestehen würde.
Halbinsel: Diese kann nicht so viel länger sein, weil an diese doch unser Tisch kommt. Wir werden keinen Ansetztisch nehmen, sondern einen "normalen" und etwas ausziehbaren kaufen.
Unterschränke Kochfeldseite: Das Kochfeld liegt auf einem Unterschrank 90cm mit 1-2-3 Raster und hat Übertiefe (70cm). Danach kommt noch ein Auszug 30cm mit 1 Innenschubkasten für Öl, Essig usw.
2 Zeilen Lösung: Leider kann die Balkontür nicht zwischen die Zeilen platziert werden.

@Conny + Kerstin
Ich hatte auch schon überlegt, auch das Kochfeld in Übertiefe zu nehmen. Der Unterschrank zwischen den Ecken ist bereits Übertiefe, da das hauptsächlich meiner Arbeitsfläche werden wird. Leider ist bei unserem Küchenhersteller die Übertiefe nur 70 cm. Lohnt sich das denn dann auch noch für die Unterschränke auf Kochfeldseite???
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Küchenplanung... Hilfe!!!

Die übertiefen Auszüge lohnen sich auf jeden Fall! Meine sind auch "nur" 70 tief. Da du dort ganz anders einsortieren kannst, hast du gegenüber den normaltiefen einen enormen Vorteil! Ich lade dir einmal ein paar Fotos hoch. Da kannst du den Unterschied von normal zu übertief sehen. ;-)

Für Zucker und Mehl brauchst du eigentlich auch keinen 3er Raster. Ich habe alle Trockenvorräte in einem 2er Raster, übertief! Ich habe auch einen Hochschrank mit Auszügen. Ich finde das sehr praktisch! Du hast damit immer einen direkten Zugriff. Bei einem Schrank mit Innenauszügen, musst du erst die Tür öffnen und dann den Auszug herausziehen, den Auszug wieder reinschieben und Tür schließen...;-)

Wird das ein reiner DG oder ein DGC? Ich würde ihn nicht zu hoch einbauen lassen! Du musst ihn nach Gebrauch trockenwischen und auch einmal sauber wischen. Wenn du nur mit Verrenkungen an die Rückwand drankommst, wird dir das schnell leid werden. Mir wurde mein DGC zu hoch eingebaut. Zu erst dachte ich, es geht, aber nach mehrmaligen putzen, hab ich es doch ändern lassen. Da bin ich richtig froh drüber!
 

Anhänge

  • 8.JPG
    8.JPG
    93,8 KB · Aufrufe: 127
  • 35.jpg
    35.jpg
    125,2 KB · Aufrufe: 951
  • 36.JPG
    36.JPG
    95,3 KB · Aufrufe: 148
  • 35 (2).JPG
    35 (2).JPG
    79,4 KB · Aufrufe: 137

AnjaGG

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
280
AW: Küchenplanung... Hilfe!!!

@Conny
Man denkt gar nicht, was 10cm für einen Unterschied machen können! Danke für´s hochladen! :-) Ich hatte gestern im Küchenstudio auch erst die Übertiefe für den Arbeitsunterschrank und die Kochfeldzeile angesprochen. Die KFB meinte daraufhin aber, dass sei doch nicht unbedingt notwendig.
Das soll ein DGC (45cm) werden. Ich bin auch ehrlich gerade am überlegen, ob ich anstatt des Vorratshochschranks einen Hochschrank nehme, indem die DGC mit einer Wärmeschublade untendrunter Platz findet. Entweder die 2 HS mit den Elektrogeräten beide links oder in der Mitte zwischen GSP und KS. Das müsste doch von der Höhe her hinkommen oder??? Und Stauraum wäre ja bei 4 HS, auch wenn nun 2 davon mit Elektrogeräten wären, ausreichend.
Sollten wir, wenn wir die Kochfeldzeile auch übertief machen, die tiefenreduzierten Rückschränke dann wirklich mit Auszügen machen??? Macht das bei Tiefen von 30-50 cm überhaupt Sinn??? Und dann sollen dort auch eher noch Utensilien des Wohnzimmers hin, wie z. B. Sekt- und Weingläser etc.. Außerdem fand ich es mit den Drehtüren optisch als einen "Abschluss" der Küche.

Nächste Woche habe ich einen Termin in einem reinen Küchenstudio.
Vielleicht haben wir uns einfach zu schnell in das Dekor einer Ausstellungsküche verguckt und dann evtl. noch das Pech gehabt, dass der Hersteller doch eher die gehobenere Preisklasse ist. Klar möchte ich eine gute Küche, aber ich möchte für 10.000 € Budget trotzdem auch gute Geräte haben, nicht auf Auszüge verzichten und mich in meiner Küche wohlfühlen können.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
AW: Küchenplanung... Hilfe!!!

Nee, wenn von Küchenseite übertiefe ist, dann wird ja von Rückseite in aller Regel nur noch in Hängertiefe (so ca. 35 cm) gestellt. Vielleicht gibt es die dann auch in 40 oder 45 cm Tiefe.
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Küchenplanung... Hilfe!!!

Anja, genau so würde ich es machen! Die Heißgeräte in 2 Hochschränke, dann hast du beide Geräte in einer optimalen Höhe und darunter Auszüge! :2daumenhoch: Ich würde sie mittig platzieren, das sieht von der Optik am schönsten aus!

Wenn du die Inselschränke übertief machst, reduziert sich ja der Platz für die Schränke auf der Inselrückseite. Bei 50cm Schranktiefe sind Auszüge sinnvoll, wenn es weniger tief wird, reichen auch Türen. ;-)

Was ist das für ein Herrsteller den du jetzt rechnen lassen hast?
 

AnjaGG

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
280
AW: Küchenplanung... Hilfe!!!

@Conny
Unser letztes Angebot lag bei 10.500,- € von Global -ich weiß gar nicht, von welcher Firma das die Handelsmarke ist. Dieser Preis war aber ohne DGH und Wärmeschublade. Geräte waren von Siemens und Constructa , da sind wir aber noch nicht wirklich ins Detaille gegangen. Problem ist nur, dass dieses Küchenstudio keine von uns gekauften Geräte (auch nicht gegen Aufpreis) einbauen würde. Wir wären also an die von Ihnen angebotenen Geräte gebunden und müssten auch wegen sog. Blockverrechnung bei einem Duo bleiben-d.h. Siemens und Constructa; Electrolux und Juno ; AEG und ?, Bosch und ? usw.
Das Küchenstudio in das wir nächsten Dienstag gehen führt Nobilia , Elementa und Sachsenküchen .

Gibt´s denn eine Möglichkeit im Alno -Planer eine Wärmeschublade einzubauen???

@Kerstin
Ich glaube die Hänger gibt´s auch in 40cm. Das Thema hatten wir nämlich schon mal ganz am Anfang mit der KFB.
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Küchenplanung... Hilfe!!!

Nobilia hat nur einen 5er Raster oder diesen Maxi-Korpus mit 86cm Höhe. Elementa ist Häcker , von denen hab ich meine Küche. ;D Sachesenküche kenne ich nicht, hat aber auch einen 6er Raster.
Ich würde noch ein Küchenstudio suchen, die Bauformat und Brion (Brinkmeier ) führen. Diese Küchen sind nicht ganz so hochpreisig, haben den 6er Raster und auch übertiefe Unterschränke.

DG und Wärmeschublade geht glaube ich nicht mit dem Alnoplaner. Da musst du stellvertretend, einen 2.Backofen einplanen.
 

AnjaGG

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
280
AW: Küchenplanung... Hilfe!!!

Hab jetzt mal die Übertiefe übernommen und die Hochschränke etwas angepasst.
Die Spülenzeile macht sicher keinen Sinn in Übertiefe oder???
 

Anhänge

  • PLAN15f IX (2xÜbertiefe,kein Eckschrank, 4 HS).POS
    14,2 KB · Aufrufe: 104
  • PLAN15f IX (2xÜbertiefe,kein Eckschrank, 4 HS).KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 103
  • Nr 15 IX (Vollbild2).jpg
    Nr 15 IX (Vollbild2).jpg
    40,5 KB · Aufrufe: 88
  • Nr 15 IX (Vollbild1).jpg
    Nr 15 IX (Vollbild1).jpg
    40,6 KB · Aufrufe: 104
  • Nr 15 IX (Grundriss).JPG
    Nr 15 IX (Grundriss).JPG
    38,6 KB · Aufrufe: 107

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Küchenplanung... Hilfe!!!

Nein, die Spülenzeile würde ich nicht übertief machen. Du musst dein Budget ja auch im Auge behalten. Übertiefe Arbeitsplatten sind recht teuer. Auf der Insel bietet sich das an, weil die Arbeitsplatte da sowieso schon übertief ist. ;-)
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
AW: Küchenplanung... Hilfe!!!

Sehe ich in dem Fall wie Conny. Du bekommst ja da sonst auch noch einen Sprung in der Zeile zwischen Hochschrank und Spülenzeile.

Du solltest versuchen, die tote Ecke vom Wohnbereich her dann wenigstens mit einem normaltiefen, evtl. sogar übertiefem Unterschrank zu füllen. Es sei denn, du brauchst den Platz nicht.

Die Hochschränke haben gewonnen :top: und du wirst es auch genießen, beide Heißgeräte in optimaler Höhe zu haben. Rede mit dem KFB. Du bist ja mit 180 cm recht groß. Evtl. läßt sich unter den Heißgeräten realisieren, dass du 2x2-rasterige und 1x3-rasterigen Auszug hinbekommst. Unterkante Backofen wäre dann bei ca. 103 bis 108 cm (je nach Sockelhöhe ... hier 12 bis 17 cm gerechnet). Das sollte noch gut funktionieren, probier es aber aus.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben