Fertig ohne Bilder Küchenplanung... Hilfe!!!

AnjaGG

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
280
AW: Küchenplanung ... Hilfe!!!

Hab noch die tote Ecke von Mela aufgenommen...

Und eine schnelle Skizze vom Grundriss ist auch dabei. Morgen folgt ein abfotografierter Grundriss-Kamera liegt nur bei Sohnemann im Schlafzimmer und der grunzt schon friedlich seit um acht...
Mit der Balkontür sind wir noch variabel, wäre also evtl. auch möglich diese weiter Richtung Fenster zu ziehen und dann danach noch einen Schrank zu stellen. Aber da ist dann die optische Grenze zwischen Küche und Wohnzimmer weg.
 

Anhänge

  • Nr. 14 (3HS+1HS).jpg
    Nr. 14 (3HS+1HS).jpg
    44,5 KB · Aufrufe: 116
  • Nr. 14 (3HS+1HS) (Grundriss).JPG
    Nr. 14 (3HS+1HS) (Grundriss).JPG
    35,1 KB · Aufrufe: 110
  • PLAN14 (3 HS; 1 HS).KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 119
  • PLAN14 (3 HS; 1 HS).POS
    9,3 KB · Aufrufe: 118
  • Grundriss EG.jpg
    Grundriss EG.jpg
    19,7 KB · Aufrufe: 126

Tara

Premium
Beiträge
3.192
Wohnort
Am schönsten Ort der Welt
AW: Küchenplanung ... Hilfe!!!

Anja, ich lese Wohnzimmer? Meinst du diese kleine Ecke?

Wenn das dein Wohnzimmer sein sollte?, dann muss man aber ganz anders planen....
Das geht doch nicht, dass du da son kleines Eck hast und rundherum Küche....

Bitte bitte Grundriss....morgen....

und wenns mit dem Grundriss nicht klappt einfach schreiben was das Problem ist...
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: Küchenplanung ... Hilfe!!!

Bevor wir jetzt in Detail zu meiner Planung gehen, würde mich auch der gesamte Grundriss interessieren. Es beschäftigt mich die Frage ob die Treppe offen ist.

zu meiner Planung:
Selbstverständlich können die HS noch etwas in Richtung rutsche, so dass ein 80er US möglich wäre. Der Ansetztisch gefiel mir einfach besser, als den in die Mitte gestellten Tisch. Sollte dies jedoch euer einziger Essplatz sein, so ist dies etwas anderes. Das dir die DA zu nahe am Fenster ist kann ich verstehen. Könnnte jedoch umgeplant werden.

VG Mela
 

Tara

Premium
Beiträge
3.192
Wohnort
Am schönsten Ort der Welt
AW: Küchenplanung ... Hilfe!!!

Anja, mit Grundriss meinen wir nicht nur die KÜche sondern den Wohnungsgrundriss insgesamt, damit wir uns die Laufwege und Gegebenheiten vorstellen können...
 

AnjaGG

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
280
AW: Küchenplanung ... Hilfe!!!

Hallo zusammen,

erstmal bitte beachtet, wir befinden uns am Anfang des Rohbaus vom Anbau, d.h. es stehen noch keine Wände, weder Innen-noch Außenwände.
Unsere Räume befinden sich (nach Fertigstellung des Anbaus) über zwei Gebäude. Da der Architektenentwurf nicht mehr so ist, wie wir jetzt die Innenräume aufteilen und gestalten und Treppen einbauen werden, kann ich euch leider keinen Grundriss von unserer gesammten Wohnfläche geben.
Im Anhang findet ihr den Grundriss des Architekten. Hier stimmen aber Fenster und Türen sowie eingezeichnete Möbel überhaupt nicht mehr mit der jetzigen Planung überein. Auch das Dach wird jetzt ca. 60 cm höher, sodass sich auch die eingezeichnete Treppe ändern wird.
Im Obergeschoss über der Küche werden unser Schlafzimmer und das Kinderzimmer sein. Von der Balkontür gelangt man auf unsere Terasse mit angrenzendem Garten. Die andere Tür führt in den Flur, in den man durch eine Garage mit Eingangstür unter der Küche gelangt. Vom kleinen Flur aus kommt man ebenso noch in unser jetziges Wohnzimmer, was dann aber Gäste- und Arbeitszimmer werden wird. An dieses schließt noch ein kleines Duschbad an.
Da ich die Treppe in die Schlafräume über der Küche wegen Lärm und Geruch zu haben möchte, würden wir eine schmale Wand um die Treppe ziehen. Schaut es euch auf meinem gezeichneten Grundriss an.
Ich hoffe, ihr könnt damit etwas anfangen.

Sorry, aber beide Grundrisse kann ich nicht hochladen. Keine Ahnung was das Problem ist. Wenn ich auf Hochladen drücke arbeitet der PC lange rum und passieren tut nix. Was soll ich tun???

LG
Anja
 

Tara

Premium
Beiträge
3.192
Wohnort
Am schönsten Ort der Welt
AW: Küchenplanung... Hilfe!!!

du musst die Grundrisse komprimieren, die Dateien sind zu groß...
 

AnjaGG

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
280
AW: Küchenplanung... Hilfe!!!

hab´s nun endlich hinbekommen......denke ich jedenfalls.
 

Anhänge

  • Grundriss Architekt1.jpg
    Grundriss Architekt1.jpg
    47 KB · Aufrufe: 385
  • Grundriss Architekt2.jpg
    Grundriss Architekt2.jpg
    50,6 KB · Aufrufe: 1.304
  • Grundriss Küche.jpg
    Grundriss Küche.jpg
    32,9 KB · Aufrufe: 133

AnjaGG

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
280
AW: Küchenplanung... Hilfe!!!

Ich hoffe, es tüfftelt gerade keiner, aber wir haben das gerade nochmal durchgesprochen, und wir werden die Treppe nach oben doch offen lassen und erst im DG mit einer Tür verschließen. Also die Wand um die Treppe kommt weg. Ob die Wand mit der Tür zum Bad dann doch wieder schräg wird oder nicht kann ich euch zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht genau sagen.
Ich reiche gleich einen Grundriss nach.
 

AnjaGG

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
280
AW: Küchenplanung... Hilfe!!!

Hier der Grundriss.
 

Anhänge

  • Grundriss Küche.jpg
    Grundriss Küche.jpg
    36,5 KB · Aufrufe: 351

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Küchenplanung... Hilfe!!!

Das ist ja ein ziemliches Kuddelmuddel mit dem Grundriss.

Anja, wie du vielleicht schon gesehen hast in anderen Threads macht es sich immer gut, wenn man den kompletten Raum anlegt. Hast du ja auch gemacht.

Im neuen Grundriss:
83166d1340223639-kuechenplanung-hilfe-grundriss-kueche.jpg


sind leider Badezimmerwände (wenigstens die Längen brauchen wir) nicht vermaßt.

Wie wird denn die Sofaecke genutzt werden? Auch zum Fernsehen? Wo ist der?

Wäre der Terrassenzugang noch änderbar? Über die komplette Wand planoben?

Mir würde insgesamt eher eine Kombination vorschweben, die z. B. ein Küchensofa beinhaltet. Denn so riesig ist der Raum ja nicht.

Sieh dir mal mein Koch/Ess/Wohnzimmer an. 4,1 m x 7 m



-
 

AnjaGG

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
280
AW: Küchenplanung... Hilfe!!!

Hallo Kerstin,

nochmals einen Grundriss mit weiteren Messdaten.
Wie Du im Grundriss des Architekten sehen kannst, war der Raum zunächst komplett als Küche gedacht. Wir kamen dann nur zu dem Schluss, dass wir uns über verschenkten Raum ärgern werden, wenn wir evtl in ein paar Jahren noch ein zweites Kinderzimmer brauchen. Somit haben wir entschieden, dass die Küche so gestaltet werden soll, dass in den Raum ein Wohnzimmer mit Platz haben wird. Es ist also auch geplant, einen Fernseher neben dem Kamin an die Wand zu machen (dort wo der Strich ist). Sofaessecke fällt also leider raus. Wir wissen zwar noch nicht, ob wir mit unserem Wohnzimmer dann gleich mit umziehen oder es erstmal noch dort belassen wo es jetzt ist und den Teil der Küche für den Esstisch nutzen. Das jetzige Zimmer liegt in einem neuen Fachwerkhaus-also schlecht gedämmt, ohne Heizung (nur Kamin), niedrige Decken usw. Dies soll dann als Gäste- und Arbeitszimmer dienen, also nicht alltäglich genutzt werden.
Die Terassentür ist noch variabel, er dürfte nur nicht zu weit nach vorne Rücken, Mindestabstand zur Küchenzeileneckenwand 1,50m-2m.
 

Anhänge

  • Grundriss Küche.jpg
    Grundriss Küche.jpg
    39,9 KB · Aufrufe: 1.742

AnjaGG

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
280
AW: Küchenplanung... Hilfe!!!

Ein U wäre auch noch eine Möglichkeit. Obwohl mir die Nr. 14 immer noch besser gefällt. Was sagt ihr???
 

Anhänge

  • Nr. 15 (U) (Grundriss).JPG
    Nr. 15 (U) (Grundriss).JPG
    36 KB · Aufrufe: 112
  • Nr. 15 (U) (Vollbild 1).jpg
    Nr. 15 (U) (Vollbild 1).jpg
    40,2 KB · Aufrufe: 123
  • Nr. 15 (U) (Vollbild 2).jpg
    Nr. 15 (U) (Vollbild 2).jpg
    37,5 KB · Aufrufe: 114
  • Nr. 15 (U) (Vollbild 3).jpg
    Nr. 15 (U) (Vollbild 3).jpg
    41,5 KB · Aufrufe: 105
  • PLAN15 (U).KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 117
  • PLAN15 (U).POS
    10,8 KB · Aufrufe: 139

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Küchenplanung... Hilfe!!!

Welcher 'verschenkte' Raum? Ich bitte Dich, nochmal Kerstins Vorschlag zu überlegen - ihr scheint irgendwie falsche Vorstellungen davon zu haben, wie gross der Raum wird und was darin alles Platz hat.

Wenn bei Deiner Planung jemand am Esstisch sitzt kommt man nicht mehr zur Sofacke durch um an einem Tisch mit Stühlen noch vorbeizukommen benötigt man ab der Tischkannte mindestens 100cm - bei Hauptdurchgängen lieber 120cm.

Jede Person benötigt an einem Esstisch minimum 60cm in der Breite und 40cm in der Tiefe - das ist aber bereits SEHR eng.


Der Raum wird ca 36qm haben - davon gehen ca 10qm für das Bad ab, 4qm für die Treppe 6qm Verkehrswege - dableiben 15qm 'frei' Planbare Fläche .. das ist nicht besinder viel für Küche/Essen/Wohnen - zwei davon ja, aber alle drei?


So wie Du planst kann man sich ja kaum mehr im Raum bewegen. Versuche doch mal die Küche in die sog. 'Wohnzimmer-Ecke zu verlegen das könnte besser funktionieren. (Küche an den 3 Wänden entlang - Esstisch freistehen in der Raummitte)
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Küchenplanung... Hilfe!!!

Anja, auch die Architektengrundrisse zeigen dies (Terrasse war da wohl mal noch wo anders geplant, aber das Prinzip wird klar.:
83148d1340214284-kuechenplanung-hilfe-grundriss-architekt1.jpg


Man muß ja auch bedenken, dass so ein Kaminofen gewisse Abstandsflächen zum umgehen braucht. Habt ihr da schon ein besonderes Modell im Auge? Vielleicht mal verlinken?

Hier nochmal ein besserer Blick auf mein Sofa:
32898d1288798443-mietshausrenovierung-kuechenraumplanung-dscn2769kl.jpg


Solche Sofas nennt man Küchensofas oder Ostfriesensofas (und in Ostfriesland hat man da in vielen Möbelgeschäften tatsächlich eine Superauswahl .. habe extra meinen Urlaub zur Auswahl dort verbracht :cool:). Die Sitzhöhe entspricht der Sitzhöhe von Stühlen.

Eine andere Art aus der Ostfriesensofareihe hat z. B. Userin Anne-Marit in ihrer Küche

_CIMG4192_1305562613.JPG
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Küchenplanung... Hilfe!!!

Es ist selten, aber die grundsätzliche Architektenskizze finde ich gut und sie gibt auch die Möbelgrößen recht realistisch wider.

Ich habe mal geplant:
kf_anjagg_20120622_kb_var1_Grundriss.jpg kf_anjagg_20120622_kb_var1_Ansicht5.jpg

kf_anjagg_20120622_kb_var1_Ansicht4.jpg kf_anjagg_20120622_kb_var1_Ansicht3.jpg

kf_anjagg_20120622_kb_var1_Ansicht2.jpg kf_anjagg_20120622_kb_var1_Ansicht1.jpg
- 45er Hochschrank mit Innenauszügen, insbesondere Vorräte, im oberen Teil seltener benutzte Teile
- 60er Kühl/TK-Schrank
- 60er Schrank mit Backofen, unten insbesondere Platz für Backformen, Backzubehör, Elektrokleingeräte etc.
- 60er hochgebaute GSP, drüber insbesondere Platz für Gläser / Tassen.
- 100er Spülenunterschrank ... Spüle noch nicht genau positioniert, ich sage mal so, dass ca. 30 cm Abstand zum Hochschrank sind. Da paßt dann im Bereich des oberen Spülenauszuges der Wasseraufbereiter und der Auszug kann noch eine entsprechend gekürzte Auszugsfläche haben für die üblichen Putzmittel. Unterer Auszug insbesondere Flaschenvorräte, da ein hoher Auszug
- 60er Müll direkt unter der APL (da paßt Bio/Rest und gelber Sack Mülle) ... der zweite Auszug unten ist Stauraum, z. B. für hohe Essig-/Ölflaschen, typische Kochvorräte etc.:
full

- tote Ecke
- 90er Auszugsunterschrank für Küchenhelfer, Folien, Kleinkram, Schüsseln, Tupper etc. halt typische Sachen, die man während der Vorbereitung braucht.
- 90er Auszugsunterschrank fürs Kochfeld und Kochbesteck, Töpfe, Pfannen, Deckel, Auflaufformen etc.
- 30er, hier mit Innenauszügen, evtl. auch in der Frontaufteilung der beiden 90er, vielleicht Gewürze etc.

Insel aus 2x120er Auszugsunterschränken für alles Geschirr, Elektrokleingeräte, Servierbesteck, Serviergeschirr, Richtung Tisch dann auch Tischdeko, Tischdecken, Kerzen usw.

Die rot markierte Stufe zeigt den Punkt, wo unter der Treppe 200 cm Stehhöhe erreicht werden.

Sitzecke dann z. B. mit so einem Küchensofa und einem ausziehbaren Tisch, Standardgröße ca. 150-160/90 cm.

Wie man sieht, kann man den Tisch auch mal verlängern und kommt trotzdem noch in 2 Richtungen weg, durch den Herdgang und an der Insel vorbei.

Die Insel läßt sich wundervoll zum Anrichten von Buffets, gemeinsamem Schnippeln/Vorbereiten, Kekse backen usw. nutzen. Oder einfach zum Drumherumstehen und quatschen. Seit ich meine Halbinsel habe, steuert jeder Besuch erstmal diese an. ;-)

__________________________Erhöhte Spülmaschine ... meine ist z. B. nur ca. 30 cm erhöht. Damit ist die Unterkante meines Backofens bei 115 cm. Das ist schon nicht wenig und ich bin auch 180 cm groß. Ich habe da nur einen Kompaktbackofen, ein "großer" Backofen würde bei 175 cm enden. Der Kompaktbackofen endet eben bei ca. 160 cm. Und jetzt stellt dir einfach mal die Bedienung vor.

__________________________Generell bist du ja mit 180 cm nicht klein. Hast du die Arbeitshöhe von 92 cm erprobt oder vermutet?

ARBEITSHÖHE ermitteln
3 Methoden haben sich da etabliert:
- Ellbogen abwinkeln und von dort 15 cm runtermessen
- Höhe Beckenknochen messen
- z. B. Bügelbrett nehmen und in verschiedenen Höhen Probeschnippeln und messen, wenn es einem am bequemsten erscheint.
Idealerweise ergeben alle 3 Methoden ca. denselben Wert
Ausführlicher in Optimale Arbeitshöhen beschrieben.

Auf jeden Fall empfehle ich dir einen 6-rasterigen Küchenhersteller.

Was heißt 6rasterig werden:
full

Typische Korpushöhen für 5-rasterig: 65cm, 70 cm, 72 cm, 75cm.
Typische Korpushöhen für 6-rasterig: 78cm, 79,8cm, 86,4cm
In Korpushöhen - Rastermaße - Auszugs-Innenmaße - Stauraumplanung sind diverse Hersteller mit ihren Standardkorpushöhen verlinkt.
Wenn man dann z. B. einen 78cm hohen Korpus wählt, ergeben sich folgende Maße
- 78 cm Korpushöhe
- 4 cm APL-Höhe
- 10 /12 /15 cm Sockelhöhe
-----------------
= 92 /95 /98 cm Gesamthöhe=Arbeitshöhe
Typische Hersteller wären Schüller , Häcker , Ballerina , Bauformat , Beckermann , Brion, Leicht, Alno usw.
__________________________
Zum Angucken, wie Stauraum genutzt werden kann:
Stauraumnutzung von doppelkeks und die Küche dazu
Küche von Moiree
Küche von KerstinB und nach dem Umzug
Küche von Jelena
Küche von Ulla
Nekos Küche
Darlas Küche
Magnolias Küche
Vanessas Küche
Hemerocallis Küche
Littlequeenies Küche
Angelikas Küche
Küche von atmos
Küche von biggimaus
Küche von Bodybiene
Küche von Missjenny
 

Anhänge

  • kf_anjagg_20120622_kb_var1.kpl
    4,1 KB · Aufrufe: 116
  • kf_anjagg_20120622_kb_var1.POS
    14,2 KB · Aufrufe: 141

AnjaGG

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
280
AW: Küchenplanung... Hilfe!!!

Hallo Kerstin,

erstmal danke für deine detaillierten Ausführungen. Die Stauraumplanung finde ich schonmal richtig gut und werde auch diese am Wochenende in meine Planungen übernehmen. (Ich kann die KPL und POS Dateien bei mir nicht öffnen und weiter bearbeiten, woran liegt das?)
Der Spülenunterschrank wird wohl nicht als Auszug möglich sein, da der Wasseraufbereiter doch etwas mehr Platz benötigt. Hier mal ein Foto von einem solchen:
thumbnail.aspx

Da müssten wir dann wohl doch Drehtüren nehmen.
Was das Konzept Backofen über Spülmaschine angeht leuchtet dein Argument völlig ein. Dann wird eben beides in jeweilige Hochschränke gepackt-bedeutet ja auch mehr Stauraum-juhu!!! ;D
Mein Schatz ist von dieser Sofaessecke überhaupt nicht begeistert und ich kann mich damit auch nicht so richtig abfinden. Ich hoffe, ich trete jetzt keinem zu Nahe aber ich finde es auch nicht unbedingt familientauglich. Es wäre für uns einfach keine Dauerlösung.
Ich habe mal die Balkontür etwas verschoben. Außerdem könnte diese auch nach Außen öffnend sein, was wieder Raum spart. Wir hätten dann für ein 3-Sitzer Sofa knapp 2,60m ab Balkontür Platz und ein Sessel könnte noch rechts hin. Dann wäre auch Richtung Kamin etwas mehr Spielraum. Wie hast du überhaupt die Treppe und die Couchteile in den AlnoPlaner hineinbekommen???
Danke für deinen Tipp mit den 6-Raster-Schränken-hatte ich mir auch schon so gedacht...
In unserem ersten Gespräch im Küchenstudio wurde uns wegen unserer Körpergröße eine Arbeitshöhe von 92 cm empfohlen. Habe gerade die Probe gemacht und komme auf 99-100 cm.

@Nice-nofret
Unser jetztiges Wohnzimmer ist auch nicht so viel größer und es soll ja auch nur ein 2-3 Sitzercouch, ein Sessel und der Fernseher rein.
Das Bad ist nur knapp 6 qm, bleiben also knapp 20 qm.
Über die Spiegelung des Raumes habe ich auch schon nachgedacht, wäre aber auch Unsinn, da man die dritte Wand wegen dem Kamin nicht für die Küche nutzen könnte.
 

Anhänge

  • PLAN15d (U).POS
    11,5 KB · Aufrufe: 114
  • PLAN15d (U).KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 115
  • Nr. 15d (U) (Vollbild1).jpg
    Nr. 15d (U) (Vollbild1).jpg
    37,7 KB · Aufrufe: 116
  • Nr. 15d (U) (Grundriss).JPG
    Nr. 15d (U) (Grundriss).JPG
    35,6 KB · Aufrufe: 374
  • Nr. 15d (U) (Vollbild2).jpg
    Nr. 15d (U) (Vollbild2).jpg
    37,7 KB · Aufrufe: 111

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Küchenplanung... Hilfe!!!

Du mußt beide Alnodateien (KPL und POS) in ein Verzeichnis auf deinem Computer herunterladen, dann den Alnoplaner starten und dann von dort die KPL-Datei auf deinem Computer öffnen.

Deine Planung funktioniert nicht.
83340d1340373023-kuechenplanung-hilfe-nr.-15d-u-grundriss-.jpg

Kochfeldzeile nur 75 cm tief ... Fett also vor und hinter der Kochhalbinsel.

Tisch nur 120 cm x90 cm und du hast kaum Möglichkeiten den Tisch sinnvoll zu vergrößern, denn rechts kommt ja der Kamin.

Man sitzt am Tisch quasi direkt ggü. der u. a. Klotür ;-)

Die Treppe geht nicht nur bis zum Beginn der schrägen Wand. Wie du anhand meiner Planung siehst, beginnt die 200 cm Stehhöhe doch ein Stück weiter planoben:
83289d1340342015-kuechenplanung-hilfe-kf_anjagg_20120622_kb_var1_grundriss.jpg



Die Terrassentür ist jetzt quasi an der Stelle, wo ich sie auch eingeplant habe. Und es ist relativ egal, ob sie nach innen oder außen öffnet.

Vielleicht versuchst du nochmal deine Wohnzimmernutzung intensiver zu beschreiben. Bisher hattest du z. B. das Sofa immer an der planrechten Wand. Dort dann zu zweit sitzen und Fernsehgucken ist aber auch eher ungemütlich.

__________________________Klar, Vanessa hat wieder sehr großzügig zusammengefaßt, allerdings sind eben auch 20 qm nicht für großen Kochbereich, extra Wohnbereich, Kamin und Esszimmertisch gut geeignet.

Noch mal zu meinem Wohn/Ess/Kochzimmer mit 28 qm.
kerstinb-2013-album613-bild72450.jpg

Da nimmt der Kochbereich ca. 10 qm ein, der Rest ca. 18 qm. Und damit wird Luft.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Küchenplanung... Hilfe!!!

Ein ziemlicher Störfaktor ist ja auch die Position des Kamins, da die auf jeden Fall ordentlichen Abstand erfordert.

Nachdem ich von meiner Küchenplanung auch immer noch 100%ig überzeugt bin, dies jetzt mal ähnlich auf deinen Raum übertragen.

Dazu würde ich allerdings den Terrassenzugang in den Küchenbereich legen und 2 eher breite Fenster im Wohnbereich setzen. Das ergibt mehr Stellmöglichkeiten. Damit hat man auch kurzen Weg zum Grillen und Zubehör raustragen.

Wenn es sich im OG dieses Anbaus auch mit dem Dach so machen läßt, würde ich den Kamin in die rechte Ecke setzen. Damit könnte man dann planoben ein kleines Ecksofa wählen oder alternativ Sofa und Sessel. Sofa planrechts dann aber günstiger zum Fernseher.

Wenn der Raum dann da so offen ist, kann man einen Tisch mit Maß 140x90 problemlos stellen und der könnte auch ausziehbar sein.

Hochschrankzeile wie schon weiter oben, nach den Hochschränken dann ein 30er für Handtuchhalter und zum senkrechten Einstellen nicht benötigter Backbleche sowie Tabletts etc.

60er Spülenschrank mit Drehtür wg. dem Wasseraufbereiter

45er Müll, oben Bio/Restmüll, unten Gelber Sack etc. Müll

80er Auszugsunterschrank.

Die andere Seite dann mit 3x90er Auszugsunterschränken wobei die letzten ca. 110 bis 120 cm die Trennwand nur noch halbhoch ist und die APL dort drüber geführt wird. Damit hat man da dann eine 75 cm tiefe APL.

In rot wieder die Stufe eingezeichnet, ab der unter der Treppe 200 cm Stehhöhe erreicht werden.
 

Anhänge

  • kf_anjagg_20120622_kb_var2.kpl
    4,1 KB · Aufrufe: 118
  • kf_anjagg_20120622_kb_var2.POS
    14,7 KB · Aufrufe: 135
  • kf_anjagg_20120622_kb_var2_Ansicht1.jpg
    kf_anjagg_20120622_kb_var2_Ansicht1.jpg
    119,7 KB · Aufrufe: 110
  • kf_anjagg_20120622_kb_var2_Ansicht2.jpg
    kf_anjagg_20120622_kb_var2_Ansicht2.jpg
    79,2 KB · Aufrufe: 104
  • kf_anjagg_20120622_kb_var2_Ansicht3.jpg
    kf_anjagg_20120622_kb_var2_Ansicht3.jpg
    106,8 KB · Aufrufe: 113
  • kf_anjagg_20120622_kb_var2_Ansicht4.jpg
    kf_anjagg_20120622_kb_var2_Ansicht4.jpg
    124,3 KB · Aufrufe: 120
  • kf_anjagg_20120622_kb_var2_Ansicht5.jpg
    kf_anjagg_20120622_kb_var2_Ansicht5.jpg
    165,3 KB · Aufrufe: 112
  • kf_anjagg_20120622_kb_var2_Grundriss.jpg
    kf_anjagg_20120622_kb_var2_Grundriss.jpg
    105,7 KB · Aufrufe: 379

AnjaGG

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
280
AW: Küchenplanung... Hilfe!!!

Hallo Kerstin,

deine Planung finde ich wirklich gut. Leider können wir die Balkontür nicht so weit nach vorn verlegen-die Terasse beginnt erst ca. 2 m hinter Küchenwandanfang.
Kamin:
Das Problem ist, dass neben dem eigentlichen Kamin auch zwei Essen á je 40 cm Umfang mit einzuplanen sind. Die eine Esse für die Zentralheizung, die wir dann endlich haben... freu!!! Und die andere für den Kamin. Die Zusammenlegung in einer ist leider nicht möglich. Zur Veranschaulichung siehe nächsten Beitrag.
Tisch:
Es reicht uns völlig aus, wenn der Tisch in der Küche für max. 4 Personen reichen würde. Wir haben noch einen 90x160m großen Holztisch im Arbeits-/Gästezimmer, sodass wir auch dort eine größere Gästescharr bewirten könnten.
Mit dem Sitzen gegenüber der Klotür müssen wir uns wohl arrangieren. Das wird wohl so nicht anders gehen.
Wohnzimmer:
Wo und wie genau Sofa oder Sessel oder Ecksofa platziert werden ist noch völlig variabel. Sofaessecke fällt nur komplett raus. Das ist überhaupt nicht unser Ding, gerade mit unserem Kleinen (2 Jahre) finde ich es nicht schön.
Fazit:
Wenn keine Lösung mit Wohnzimmer zu finden wäre, dann wäre mir momentan eine mit Sitzfläche im rechten Bereich und L-förmiger Küche, in die ich in ein paar Jahren, wenn wir´s mit einem zweite Kind versuchen, den Tisch integrieren kann. Blöd ist nur, dass ich mich zum Lernen ins Schlafzimmer verkriechen müsste.

Ich habe seit gestern Probleme mit der Dateiverwneuung. Gehe ich über Mozilla ins Küchenforum kann ich keine Dateien hochladen (das Fenster geht nach klicken auf "Dateien verwalten" auf aber das Fenster bleibt weiß und der PC hängt sich fest) und wenn ich es über den Explorer versuche kann ich zwar Dateien hochladen, aber das Texteingabefeld für meine Antwort ist nicht da. So ein Mist. Ich versuche es daher Parallel. Bedeutet also noch mehr Durcheinander...

Also meine letzten Gedanken in den nächsten Antworten...
 

AnjaGG

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
280
AW: Küchenplanung... Hilfe!!!

Die U-Form:
 

Anhänge

  • PLAN15f (U).KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 107
  • PLAN15f (U).POS
    14,5 KB · Aufrufe: 113
  • Nr. 15f (U-Form) (Vollbild2).jpg
    Nr. 15f (U-Form) (Vollbild2).jpg
    35,4 KB · Aufrufe: 107
  • Nr. 15f (U-Form) (Vollbild1).jpg
    Nr. 15f (U-Form) (Vollbild1).jpg
    38,2 KB · Aufrufe: 105
  • Nr. 15f (U-Form) (Grundriss).JPG
    Nr. 15f (U-Form) (Grundriss).JPG
    38,2 KB · Aufrufe: 115

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben