Fertig ohne Bilder Küchenplanung... Hilfe!!!

AnjaGG

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
280
AW: Küchenplanung ... Hilfe!!!

Danke für Eure Tipps. :rose:Ich werde diesen Küchenentwurf nächste Woche mal mit der KFB planen. Mal schauen wie die Möglichkeiten in dem anderen Küchenstudio sind.
Eines ist mir gestern Abend noch eingefallen. Obwohl es zwar äußerlich besser aussieht BO und DGC zwischen die GSP und den Kühlschrank zu stecken, würde ich vielleicht doch die Elektrogerätehochschränke beide nach links nehmen. Denn den Kühlschrank mache ich mehrmals täglich auf, den BO und DGC meist nur am Wochenende. Was meint ihr???
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
AW: Küchenplanung ... Hilfe!!!

Ja, wäre wirklich zu erwägen, da der Kühlschrank da ganz außen doch ganz schön weit weg vom Schuß ist.

Aber auch für die Heißgeräte ist der Weg zur nächsten Abstellfläche dann nicht wenig. Hmmm ...
 

AnjaGG

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
280
AW: Küchenplanung ... Hilfe!!!

@Kerstin
Ist auch ganz schön weit weg. Evtl. könnte man den Spülenschrank etwas breiter machen und dafür den 60er links daneben weglassen. Dann wären die Hochschränke etwas näher. Problem wäre dann jedoch, dass mir der Schubkasten für das Besteck fehlt. Oder seht ihr da eine Lösung, wo diese sein könnte???
 

AnjaGG

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
280
AW: Küchenplanung ... Hilfe!!!

Wäre es denn auch erwägenswert, das eine Fenster wegzulassen und das Kochfeld zu verschieben und somit die Halbinsel rein zum Arbeiten zu haben? (Siehe Anhang) Dann könnte man eine kopffreie Wanddeckenhaube nehmen.


Und gibt es Spülenschränke mit Drehtür die erst unter einem Schubkasten beginnt??? Es geht mir dabei darum, das Besteck evtl. in einen Schubkasten in dem Spülenunterschrank nehmen zu können und trotzdem wegen der Osmoseanlage darunter eine Drehtür zu haben. Denn eine Innenschublade wäre blöd, da müsste man ja immer erst die Drehtür aufmachen um an das Besteck zu kommen.
 

Anhänge

  • PLAN15f IX (2xÜbertiefe,KF versch.).POS
    14,8 KB · Aufrufe: 140
  • PLAN15f IX (2xÜbertiefe,KF versch.).KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 104
  • Nr. 15 X (Vollbild2).jpg
    Nr. 15 X (Vollbild2).jpg
    42,6 KB · Aufrufe: 95
  • Nr. 15 X (Vollbild1).jpg
    Nr. 15 X (Vollbild1).jpg
    41,1 KB · Aufrufe: 86
  • Nr. 15 X (Grundriss).JPG
    Nr. 15 X (Grundriss).JPG
    38,5 KB · Aufrufe: 96

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
AW: Küchenplanung ... Hilfe!!!

In einen Spülenschrank paßt oben keine Schublade, denn genau in dem Bereich ist das Becken der Spüle ;-) ;-)

Ja, das ohne Fenster wäre eine Option. Allerdings ist dann Spüle / Kochfeld wieder sehr nah beieinander.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
AW: Küchenplanung... Hilfe!!!

Kopffreihauben bei übertiefen Zeilen sind eher kontraproduktiv. Das Kochfeld wird da nicht voll abgedeckt und es werden viele Wrasen vorbeiziehen.
 

AnjaGG

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
280
AW: Küchenplanung... Hilfe!!!

Tja, manchmal fallen einem Sachen ein und man sagt od. schreibt sie, ohne nochmals darüber nachzudenken... :-[ Und das wird ja mit dem Alter meist noch schlimmer ;-)Natürlich kann im Spülenschrank kein Schubkasten sein.

Eine andere Möglichkeit für eine Besteckschublade sehe ich leider nicht als diesen 60er Schrank. In einem der Hochschränke wäre sie auch schlecht aufgehoben. Und über oder unter dem GSP ist auch blöd.

Ich bin einfach noch so skeptisch wegen einer Inselhaube und unserer Körpergröße. Wie hoch über dem Kochfeld kann man diese denn hängen und trotzdem höchste Leistung erwarten. Klar, Deckenabzug wäre auch möglich, aber doch schon sehr viel teurer oder???
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.865
Wohnort
München
AW: Küchenplanung... Hilfe!!!

Wenn das eine Fenster wegbleiben kann, wie wäre es mit so etwas:

Da mir die Hochschränke gleich am Eingang bei der Treppe nicht gefallen, habe ich sie nach planoben gesetzt. In irgendeinem post hattest du das auch schon mal, Anja, aber sofort wieder verworfen. Ich finds aber gut.
Vorräte und Maschinen können in den beiden Ullaschränken (auf der AP aufsitzende Seitenschrankteile) unterkommen. Einzig die hochgebaute GSP verliert ihr.

Der übertiefe Unterschrank als freier U-Schenkel.

Die Wandzeile dann GSP - Spüle - Müll - noch ein 45er - breiter US mit Kochfeld - breiter US.
 

Anhänge

  • kf_AnjaGG_mca_V1.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 118
  • kf_AnjaGG_mca_V1.POS
    14,5 KB · Aufrufe: 132
  • kf_AnjaGG_mca_V1_A1.jpg
    kf_AnjaGG_mca_V1_A1.jpg
    50,9 KB · Aufrufe: 94
  • kf_AnjaGG_mca_V1_A2.jpg
    kf_AnjaGG_mca_V1_A2.jpg
    52,6 KB · Aufrufe: 96
  • kf_AnjaGG_mca_V1_G.JPG
    kf_AnjaGG_mca_V1_G.JPG
    51 KB · Aufrufe: 97

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
AW: Küchenplanung... Hilfe!!!

Das Problem wird sein, dass das Fenster planlinks wohl wirklich auf die 53 cm Abstand von der Ecke entfernt festgelegt ist.

83249d1340301103-kuechenplanung-hilfe-grundriss-kueche.jpg



Man könnte aber die Halbinsel weglassen und die Hochschränke vielleicht noch um einen ergänzen und links entweder einen tiefenreduzierten Ullaschrank oder nur Regalbretter setzen. So wie in Beitrag 42:
83556d1340615460-kuechenplanung-hilfe-nr.-18-grundriss-.jpg
 

AnjaGG

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
280
AW: Küchenplanung... Hilfe!!!

Ich fand die Idee, die Hochschränke an diese Wand zu verlegen auch erst richtig gut. Dann habe ich mir aber gedacht, dass zum einen - wie Kerstin schon schrieb - das 140cm breite Fenster, das einzige ist, bei dem wir den Abstand zur Wand nicht ändern können, höchstens die Breite wäre noch etwas flexibel. Zum Anderen finde ich es schade, dass ich beim Kochen und Spülen immer mit dem Rücken zum Tisch und Wohnzimmer stehe. Ebenso fand ich bei meiner Überlegung die zusammenhängende Arbeitsfläche doch etwas gering, gerade wenn man doch noch etwas auf der Arbeitsfläche stehen hat. Und den Blick vom Wohnzimmer in die Küche gefiel mir mit den Hochschränken ganz links auch besser.
In Menorcas Planung denke ich auch nicht, dass ich die schöne 100cm breite Arbeitsfläche neben dem Kochfeld am Ende der Zeile nutzen werde, da diese doch schon weit entfernt ist und man doch wenn dann eher rechts vom Kochfeld (wenn es denn möglich ist) arbeitet.
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Küchenplanung... Hilfe!!!

Hallo Anja,

ganz generell gesprochen:
Im Beitrag oben schriebst Du einmal, dass Du gerne eine Kopffreihaube hast wegen der Körpergröße von 180 cm.

Nur so als Beispiel:
Mein Mann ist ebenfalls 180 cm groß und hat in unserem Fall keine Probleme mit einem evtl. Anstoßen an unserer DAH (doch doch, er koch auch ;-) , wenigstens sonntags).

Die DAH hängt auf einer Höhe von ca. 172 cm (das sind 77 cm über dem Kochfeld).
Allerdings ist das Kochfeld um ca. 8 cm nach vorne gezogen (übertiefe APL), dafür ist die Gutmann -DAH auch 5 cm tiefer als andere DAH.


Die DAH-Hersteller schreiben die Höhe der DAH über dem Kochfeld vor.

Beispiel aus meiner Küche:
 

Anhänge

  • Küche_100%-21.JPG
    Küche_100%-21.JPG
    110,7 KB · Aufrufe: 111

AnjaGG

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
280
AW: Küchenplanung... Hilfe!!!

@Magnolia
Mir wird in den Küchenstudios immer gesagt, dass die DAH max. 65 cm über dem Kochfeld hängen muss und alles was weiter entfernt ist, Leistungsabstieg bedeutet. Aber da werde ich mich nochmal schlau machen und eine geeignete DAH, die man etwas höher hängen kann, suchen.

Ein Mann, der kocht, ist wirklich ein Traum. *neidisch werd* ;-) Meiner hat das früher auch mal gemacht. Naja, ich will mich aber nicht beschweren, momentan kümmert er sich eben um den Aus- und Umbau.

Liebe Grüße

Anja
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Küchenplanung... Hilfe!!!

Hallo Anja,

bei meiner Gutmann -DAH steht z.B. ganz konkret: 75 cm.
Viele KFBs meinen sogar, dass sie lieber etwas höher hängen soll.
Das scheint aber immer auf den Hersteller und auf das Modell anzukommen.
 

AnjaGG

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
280
AW: Küchenplanung... Hilfe!!!

Bin jetzt (endlich) aus dem Küchenstudio zurück.
Die KFB hat seit letzte Woche mehrere Varianten durchgespielt und ist dabe auch zu dem U gekommen. Und zwar wie folgt:

Unterschrankhöhe 78cm + 15 cm Sockel + 3-4 cm Arbeitsplatte = 96-97cm
Front der Unterschränke weiß Acryllack
Front der Hochschränke dunkelbraun Acryllack HG

Aufteilung:
1HS Vorratsschrank 210 cm, bestehend aus 2 Drehtüren
1HS Drehtür - Kühlschrank 210cm (Bauknecht EG 2707, finde ich aber nicht auf I-Seite, soll aber baugleich wie AEG SKS51240F0 sein)
1HS Auszug - Dampfgarbackofen (BS9304001M) - Lifttür (für Mikro) - Oberschrank 210cm
1HS Auszug - Schulade - GSP (Miele G 4495 SCVi XXL) - Drehtür

45er US tiefengekürzt wg. Wasser GSP 1-2-3
60er Spülenunterschrank Drehtür, Spüle und Spülenamatur v. Franke
45 Müll 2 Auszüge
Eckblende

100er Unterschrank 1-2-3
Eckblende

120er Unterschrank 1-2-3 mit Induktionskochfeld (AEG HK8544000X)
40er US Schublade - Auszug

Rückseite Kochzeile
90er US Drehtüren
45er offenes Regal
90er US Drehtüren

Insel-DAH von Constructa

Arbeitsplatte Schichtstoff farbig frei wählbar.
Besteckkasten und Mülltrennung dabei.

Preis: 13.000€

Leider kann ich die Geräte momentan nicht verlinken, da mein PC immer noch rumspinnt und dieser sich auf den Seiten der Hersteller immer festfährt.
Ein Raster 1-1-2-2 ist wohl nicht möglich.

@Kerstin
Dein Tipp mit den Hochschrankwangen kann da wohl nicht richtig verwirklicht werden. Zum Einen gibt es den Sockel nur in weiß oder edelstahlfarbig. Zum Anderen kann man die Wange entweder bis zum Sockel kürzen, also über die ganze Tiefe des Schrankes, oder so wie von dir vorgeschlagen, da würde man aber seitlich den edelstahlfarbigen Sockel durchsehen.

Was meint ihr???
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Küchenplanung... Hilfe!!!

Halla Anja,

die Farbzusammenstellung braun / weiß sieht bestimmt toll aus. :kiss:

Generell will ich aber dazu anmerken, dass es sich bei Lack Hochglanz (bei Hochglanz Acryl weiß ich es nicht) es sich so verhält, dass das Hochglänzende bei den dunklen Farben "wolkiger" rauskommt.

Deshalb wenden die KFBs in den Ausstellungen gerne den Trick an, dass sie weiß Lack Hochglanz mit z.B. schwarz oder dunklen Farben mit Glasfronten kombinieren.
Achte mal darauf, das wird sehr oft gemacht.

Ich weiß nun nicht, wie das bei Acryl Hochglanz ist, könnte mir aber wie gesagt vorstellen, dass das ähnlich ist.

Schau dir das ggf. noch mal im Küchenstudio an, ob das

a) evtl. so ist und
b) falls ja, ob es dich überhaupt stören würde
(nicht dass Du evtl. später enttäuscht bist)

PS: Gell, .....jetzt kommst du "erschlagen" vom Küchenstudio nach Hause und ich will dich da wieder hin schicken :tounge: (Späßle g´macht)
 

AnjaGG

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
280
AW: Küchenplanung... Hilfe!!!

Bin schon auf dem Weg... ;-) ne quatsch, heute nicht mehr.
Was denkst du, macht es Sinn, mich mit dem Tischler wegen einer Leicht Küche in Verbindung zu setzen??? Oder wird das unser Budget bei weiten übersteigen???

Ich durfte heute sogar mal Wasser auf dem Induktionsfeld kochen-mensch, das geht ja wirklich wahnsinnig schnell. Wir haben daher gleich auch eins in unsere Planung aufgenommen.

Im Küchenstudio war auch eine Küche so ähnlich von den Farben her, wie wir (ich ;-)) sie uns ausgesucht habe. Mir ist da jetzt nicht so wirklich etwas aufgefallen. Verstehe auch nicht ganz, wie Du das meinst. *grübel*
Bei der gesehenen Küche sind auch die Unterschränke matt weiß und die Hochschränke glänzend in einem braunanthrazit. Genaus wie bei uns-obwohl ich dieses Mal nicht den selben Fehler gemacht habe, und mir erst die Farben ausgesucht habe.
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Küchenplanung... Hilfe!!!

Hallo Anja,

ich sehe jetzt nicht, welcher Hersteller Dir angeboten wurde. ?????
Da kommen sehr viele in Frage.
Das AEG -Kochfeld: wäre schön gewesen wenn Du es verlinkt hättest ;-)
Induktion wirst Du übrigens auch wegen dem Putzaufwand lieben - der tendiert fast gegen null. Also jedenfalls ruck-zuck.

Hm.... wie soll ich das beschreiben mit den Fronten bei dunklen Farben ???
Glasfronten sind ja absolut glatt, da spiegelt man sich 1 : 1, eben wie in einem Spiegel.

Bei Lackfronten ist das nicht ganz so und je dunkler, desdo mehr ist es "wolkig".
Ähnlich wie eine "Cellulitis". Ob das bei Acryl-Fronten auch so ist, weiß ich natürlich nicht.

So war das jedenfalls konkret z.B. für mich an einer Schmidt-Küche zu sehen.
Und der KFB war auch ehrlich und ab da habe ich darauf geachtet.

PS: Ob es sich "rentiert" beim Schreiner mit Leicht-Küchen anzuklopfen kann ich Dir nicht sagen.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
AW: Küchenplanung... Hilfe!!!

Hmm ... ich sage mal .. geht nicht, gibt es nicht. Die Ausklinkung ist sicherlich kein Standard, weiß ich auch von meinem Küchenstudio , konnte aber bisher problemlos für alle von mir für mich oder Freunde geplanten Küchen verwirklicht werden.


Was ich nicht verstehe:
45er US tiefengekürzt wg. Wasser GSP 1-2-3

Warum muss der tiefengekürzt sein? Die Wasserschläuche der GSP können doch im Sockel den einen Schrank weiter zum Spülenschrank gelegt werden und dort an ein Kombieckventil angeschlossen werden.

Tja, und warum ist kein Raster 1-1-2-2 möglich? Welcher Hersteller ist es denn?
 

AnjaGG

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
280
AW: Küchenplanung... Hilfe!!!

Es ist eine Elementa von Häcker .
Geräte kann ich euch heute auch verlinken:
Das Kochfeld AEG ist dieses AEG | Produkte | Kochen/Backen | Kochfelder | HK854400XB
GSP von Miele :
Dampfgarbackofen AEG: AEG | Produkte | Kochen/Backen | Einbauherde und -backöfen | BS9304001M
Kühlgerät ist zwar Bauknecht , soll aber baugleich mit diesem sein: AEG | Produkte | Kühlen | Einbaugeräte | SKS51240F0


Fronten: weiß Kunststoff Feinstruktur und Acryl Hochglanz in Sepiabraun oder Anthrazit met.

@Kerstin
Also wie gesagt, das mit dem Ausklinkern geht wohl, aber die KFB meinte, dass man dann den Sockel (der entweder weiß od. edelstahlfarbig wäre) sehen würde. mich stört eben auch, dass die Sockelfarbe der Hochschränke nicht an die Farbe der Hochschrankfronten angepasst werden kann. Geht das denn im Allgemeinen bei anderen Herstellern auch nicht???

Warum unsere KFB nicht die von dir genannte Möglichkeit des Schlauches im Sockel vorgeschlagen hat, kann ich dir auch nicht sagen. Erst hatt wir den Spülenschrank direkt neben dem Hochschrank . Da waren die US normal tief. Mir war es aber zu eng zum Hochschrank, sodass wir einen US dazwischen gesetzt haben. Diese müssten wir - so die KFB - wegen dem GSP tiefengekürzt nehmen.

Angeblich geht kein 1-1-2-2 Raster bei dieser Korpushöhe und den übertiefen US.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben