Fertig ohne Bilder Küchenplanung... Hilfe!!!

AnjaGG

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
280

Anhänge

  • PLAN17 (3 HS; 1 HS; freisteh. Tisch).POS
    12,2 KB · Aufrufe: 128
  • PLAN17 (3 HS; 1 HS; freisteh. Tisch).KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 126
  • Nr. 17 (L-Form) (Vollbild2).jpg
    Nr. 17 (L-Form) (Vollbild2).jpg
    36,9 KB · Aufrufe: 96
  • Nr. 17 (L-Form) (Vollbild1).jpg
    Nr. 17 (L-Form) (Vollbild1).jpg
    44,2 KB · Aufrufe: 96
  • Nr. 17 (L-Form) (Grundriss).JPG
    Nr. 17 (L-Form) (Grundriss).JPG
    36,6 KB · Aufrufe: 108

AnjaGG

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
280
AW: Küchenplanung ... Hilfe!!!

Und hier noch eine weitere L-Form. Bei dieser hätten wir zwar etwas mehr Stauraum in den Hochschränken, jedoch würde die Arbeitsplatte darunter leiden und ein Fenster, welches nach Osten ausgerichtet ist und mehr Licht hereinlassen würde, als die zwei anderen (da dort Hofseite), wegfallen. Wahrscheinlich keine so gute Variante.
 

Anhänge

  • Nr. 18 (Grundriss).JPG
    Nr. 18 (Grundriss).JPG
    36,4 KB · Aufrufe: 203
  • Nr. 18 (Vollbild1).jpg
    Nr. 18 (Vollbild1).jpg
    42,6 KB · Aufrufe: 115
  • Nr. 18 (Vollbild2).jpg
    Nr. 18 (Vollbild2).jpg
    39,6 KB · Aufrufe: 112
  • PLAN18 (4 HS; freisteh. Tisch).KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 120
  • PLAN18 (4 HS; freisteh. Tisch).POS
    13,4 KB · Aufrufe: 146

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.775
AW: Küchenplanung ... Hilfe!!!

Der Kaminschacht kann also verschoben werden. Was soll es eigentlich für eine Art Kamin werden? Und wie ist die Aussage "es muss ein 2. Schacht her" zu verstehen?

Bei beiden Plänen ist das Sofa sehr klein eingezeichnet. Es kann wg. der Terrassentür max. 240 cm breit werden.

Warum ist in der L-Variante eigentlich der Backofenhochschrank aus der Hochschrankreihe rausgenommen worden?

Warum Hängeschränke über dem Sofa? Da stößt man sich beim Aufstehen doch den Kopf.
 

AnjaGG

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
280
AW: Küchenplanung ... Hilfe!!!

Kamin/Esse: Wir müssen zwei Schächte die nebeneinander liegen durch die Küche ziehen, da wir einen 40x40 Schacht für die zentrale Heizung und einen ebenso 40x40 für den Kamin benötigen. Ergibt zus. 80x40. Wir werden aller Wahrscheinlichkeit nach jedoch keinen Kamin mauern lassen, sondern einen wie diesen stellen:
ResizeImageHandler.aspx

Das bedeutet, dass an die kurze Wand des Bades ein Kamin á ca. 45x45 und die zwei zusammenliegenden Essen á 80x40 gebaut werden müssen. Leider sagte mir gerade mein Mann, dass die Zwischendecke (Fußboden der Küche) schon bestellt sei. Da es sich um eine Spannbetondecke handelt, sind die Aussparungen für die Essen bereits eingeplant. Die Essen würden dann bei ca. 55 cm Abstand zur Wand der Küche liegen. Heißt also, dass wir den Kamin, vielleicht auch etwas Richtung Küche schräg stellen würden.
Unsere Idee war nun, die Essen mit Trockenbau zu verkleiden um dann den Fernseher an diesen zu befestigen.
Hochschrank Backofen: Ich hatte mir dabei nur gedacht, dass man ja doch öfter mal etwas vom Herd direkt in den Backofen gibt. Da fand ich den Weg vom Herd bis zum Backofen etwas lang.
Sofa: Unser jetziges Sofa ist ein Ecksofa mit Otomane, 2,80x2,00m. Das neue Sofa soll nicht so groß werden. Ich denke die 2,40m würde da ausreichen.
Hängeschränke:
Da wir sonst keine Platz für Schränke im Wohnzimmerbereich haben, fand ich das als gute Alternative (z.B. für Wein- und Sektgläser). Man könnte ja auch nur 32cm hohe nehmen. Ich denke auch nicht, dass man sich beim Aufstehen stößt. Habe es gerade ausprobiert-man steht ja doch eher nach vorn gebeugt auf. Die Hängeschränke wären ja 30 cm tief. Die Lehne eines Sofas ist ja auch schon gut und gerne 20-25cm tief. Ich bin aber gern für andere Varianten offen-ist also kein Muss!!!
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.775
AW: Küchenplanung ... Hilfe!!!

Kannst du mal diesen Plan:
83249d1340301103-kuechenplanung-hilfe-grundriss-kueche.jpg


auf den neuesten Stand bezüglich
- Essenschachtlage und -maße
- schräge Ecke oder nicht
- genaue Treppe, denn dafür müßten ja jetzt auch schon Ausschnitte in der Betondecke vorgesehen sein
bringen?
 

AnjaGG

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
280
AW: Küchenplanung... Hilfe!!!

Im Anhang der Grundriss. Ich hoffe, ich habe nix vergessen.

Bezüglich der Fenster sind wir auch noch sehr variabel. Außer bei dem 1,6m großen Fenster zur Hofseite müssen wir 0,53m Abstand zur Wand einhalten (wegen Ansicht von Außen), da Garagentor darunter)
 

Anhänge

  • Grundriss Küche 25.06.jpg
    Grundriss Küche 25.06.jpg
    36,7 KB · Aufrufe: 2.437

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.775
AW: Küchenplanung... Hilfe!!!

Hmm, da fehlen jetzt aber ein paar Maße.

83590d1340631452-kuechenplanung-hilfe-grundriss-kueche-25.06.jpg



Z. B. rechts von der Esse bis zur Wand.
Esse selber ist 80 breit und 40 tief.
Treppenloch - von planunten bis Ausschnittende?
Wand Badezimmer oben und rechts, jeweils bis zur schrägen Wand.

Ich verstehe auch noch nicht ganz, wie du den Fernseher an den Essenzügen befestigen willst. Soweit ich weiß, soll man da eigentlich gar nichts dran befestigen.

Die Treppe sieht so klein aus. Sieh mal in meinem Grundriss, Raumhöhe ist doch 250 cm - oder:
83363d1340402362-kuechenplanung-hilfe-kf_anjagg_20120622_kb_var2_grundriss.jpg


__________________________Zu deinen L-Formen, ich verstehe nicht, warum in der ersten L-Form planlinks nicht ebenfalls die 4 Hochschränke stehen können.

Der Esstisch in dem Raum ist also wirklich nur für euch gedacht. Sobald da Besuch kommt, weicht ihr aus?
 

AnjaGG

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
280
AW: Küchenplanung... Hilfe!!!

Von Esse bis zur Wand rechts sind 0,5m - ist aber im Grundriss angegeben.
Badwand wo Esse steht = 2,40m (ergibt sich aus 0,5m+0,80m+1,10 im Grundriss)

Wir würden die Esse verkleiden und daran den Fernseher anbringen. Das ist kein Problem-sagt jedenfalls mein Mann und der ist vom Bau.

Die Treppe wurde vom Architekten kleinstmöglich gehalten, heißt also, die Stufen sind etwas höher als normal.

Im Moment gibt es noch keine andere Variante als den Tisch kleinstmöglichst zu halten und bei Besuch auszuweichen. Der Platz ist einfach nicht da.

Im Anhang nochmals der Grundriss.
 

Anhänge

  • Grundriss Küche 25.06.jpg
    Grundriss Küche 25.06.jpg
    31,6 KB · Aufrufe: 101

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.775
AW: Küchenplanung... Hilfe!!!

:kiss: Upps .. .habe ich übersehen ;-)

Na, wenn, dann das L, aber mit Hochschränken alle auf einer Seite ;-)
 

AnjaGG

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
280
AW: Küchenplanung... Hilfe!!!

Mein Gedank dabei, den Backofenhochschrank separat zu nehmen, war, dass er dann näher am Kochfeld ist. Bei mir ist es oft so, dass ich Soße, die über den Braten im Ofen gegossen werden muss eben auf dem Kochfeld habe oder Fleisch erst anbrate und dann in den Ofen stecke. Dafür möchte ich nicht durch die Küche mit dem heißen Zeug rennen.
 

AnjaGG

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
280
AW: Küchenplanung... Hilfe!!!

Noch eine weitere Möglichkeit...
 

Anhänge

  • PLAN19 (2 Reihen).KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 124
  • PLAN19 (2 Reihen).POS
    12,3 KB · Aufrufe: 143
  • Nr 19 (Grundriss).JPG
    Nr 19 (Grundriss).JPG
    35,9 KB · Aufrufe: 117
  • Nr 19 (Vollbild 1).jpg
    Nr 19 (Vollbild 1).jpg
    37,3 KB · Aufrufe: 108
  • Nr 19 (Vollbild 2).jpg
    Nr 19 (Vollbild 2).jpg
    41,5 KB · Aufrufe: 119

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.775
AW: Küchenplanung... Hilfe!!!

Da hast du jetzt aber die Spüle und den Müll (weiter als Extra-Schrank unter der APL?) relativ weit von der GSP entfernt.

Was sagt denn aktuell dein Bauchgefühl? Womit würdest du dich am besten fühlen? Versuche es bitte auch mal zu begründen, damit wir dir folgen können.
 

AnjaGG

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
280
AW: Küchenplanung... Hilfe!!!

Zwar hätten wir mit der Halbinsellösung etwas mehr Platz zwischen Tisch und Klotür, aber irgendwie wirkt das nicht für diesen Raum, finde ich jedenfalls. Und wie du schon sagst, wäre der Müll und die Spüle doch etwas weit vom GSP entfernt.
Meine Favoriten sind die L-Form wie im Anhang und die U-Form wie im nächsten Beitrag.
Vorteile L-Form:
  • Abstand Balkontür Wand mehr als 2,40m möglich
  • genug Arbeitsfläche
  • Tisch für 2-3 weitere Personen erweiterbar.(Wenn Großeltern da sind)
Nachteile L-Form:
  • kein Vorratshochschrank
  • Müll etwas weit weg von GSP (der Müll in APL links von der Spüle wäre sicher unpraktisch, oder?)
 

Anhänge

  • PLAN17 (3 HS; 1 HS; freisteh. Tisch).POS
    12,3 KB · Aufrufe: 123
  • PLAN17 (3 HS; 1 HS; freisteh. Tisch).KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 108
  • Nr. 17 (L-Form) (Vollbild2).jpg
    Nr. 17 (L-Form) (Vollbild2).jpg
    41 KB · Aufrufe: 107
  • Nr. 17 (L-Form) (Vollbild1).jpg
    Nr. 17 (L-Form) (Vollbild1).jpg
    41,4 KB · Aufrufe: 119
  • Nr. 17 (L-Form) (Grundriss).JPG
    Nr. 17 (L-Form) (Grundriss).JPG
    35,2 KB · Aufrufe: 146

AnjaGG

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
280
AW: Küchenplanung... Hilfe!!!

Und nun zur U-Form
Vorteile:
  • Abstand Balkontür-Wand mehr als 2,30m
  • viel Staufläche durch viele Schränke und Vorratshochschrank
  • im äußersten Notfall Tisch minimal erweiterbar
  • Müllschrank unter APL 60 cm (Reichen nicht 40-45cm aus?)
Nachteile:
  • Insel- oder Deckenabzugshaube (aufwendiger und kostspieliger) notwendig (Deckenhaube würde uns jedoch trotzdem mehr zusagen)
  • man muss immer um den Tisch herum, wenn man zur Terasse oder ins Wohnzimmer möchte

Wegen der Seite, wo Kochfeld eingebaut ist: Mir wäre ja ein übertiefer Unterschrank lieber, aber ich bekomme dies im Alnoplaner nicht hin. Verstehe ich das richtig, dass diese Eckenblenden nur die Verblendung vorn und im hinteren Bereich leer sind? Könnte man da von hinten einen Unterschrank in Übertiefe reinschieben od. funktioniert das wegen der Höhe nicht? Ich versuchs mal zu veranschaulichen:

Eckverblendung 65x65 cm Unterschrank 60x75 cm
Unterschrank Kochfeld 100x75 cm Unterschrank 60x? (45) cm
Unterschrank-Regal 15x75 Unterschrank 60x? (45)cm
 

Anhänge

  • Nr. 15f (U-Form) (Grundriss).JPG
    Nr. 15f (U-Form) (Grundriss).JPG
    38,8 KB · Aufrufe: 96
  • Nr. 15f (U-Form) (Vollbild1).jpg
    Nr. 15f (U-Form) (Vollbild1).jpg
    35,3 KB · Aufrufe: 103
  • Nr. 15f (U-Form) (Vollbild2).jpg
    Nr. 15f (U-Form) (Vollbild2).jpg
    39,2 KB · Aufrufe: 126
  • PLAN15f (U).KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 107
  • PLAN15f (U).POS
    14,7 KB · Aufrufe: 125

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.775
AW: Küchenplanung... Hilfe!!!

Hmm, warum das Kochfeld vorgezogen in der einen Variante?

Und ja, man kann von der toten Ecke und der Rückseite einen übertiefen Unterschrank runterschieben. Sind ja nur die Schränke, die APL wird ja da zum Abschluß drübergelegt.

Ich habe jetzt mal noch eine L-Variante mit dem 45er Hochschrank als viertem Hochschrank.

Nach den Hochschränken dann einen 40er Drehtürschrank für nicht benötigte Backbleche, Tabletts, Schneidbretter (senkrecht einstellen) und evtl. einen kleinen Handtuchhalter.

60er Drehtürspülenschrank für die Wasseraufbereitung und Küchenputzmittel, vorzugsweise 1,5 Becken oder sogar nur ein großes Becken ohne Abtropfe.

60er Müll unter der APL

Nach der toten Ecke dann 90-90-30er, den insbesondere für Öle/Essig etc.

Vielleicht kannst du mal zur Spülenzeilenaufteilung Stellung nehmen. Die ist in deinen Planungen immer anders und ich verstehe nicht warum.

In der Mitte noch eine kleine Insel aus 2x80ern. Tisch dann aus APL-Material in der Größe 90x120 cm angesetzt.

Rechts der Balkontür sind dann 260 cm Platz. Das Sofa mit normaler Sofatiefe von ca. 90 bis 95 cm eingezeichnet.

Fernseher an 80 cm breiter Esse wird wohl nicht so richtig gehen oder der Fernseher ist kleiner als 32". Aber evtl. kann man die 55 cm planrechts der Esse noch mitnutzen.-

- kurzer Weg Küche / Terrasse
- Tisch zwar selber nicht erweiterbar, aber man könnte einen weiteren Tisch dranstellen
- schöne Insel zum Vorbereiten, Kekse backen, Buffet anrichten usw.
- Wandhaube möglich (natürlich auch als Deckenhaube machbar.
- viel Stauraum
- nur 1 Ecke
 

Anhänge

  • kf_anjagg_20120625_kb_var3.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 111
  • kf_anjagg_20120625_kb_var3.POS
    13,9 KB · Aufrufe: 135
  • kf_anjagg_20120625_kb_var3_Ansicht1.jpg
    kf_anjagg_20120625_kb_var3_Ansicht1.jpg
    110,1 KB · Aufrufe: 94
  • kf_anjagg_20120625_kb_var3_Ansicht2.jpg
    kf_anjagg_20120625_kb_var3_Ansicht2.jpg
    145,1 KB · Aufrufe: 117
  • kf_anjagg_20120625_kb_var3_Ansicht3.jpg
    kf_anjagg_20120625_kb_var3_Ansicht3.jpg
    120,4 KB · Aufrufe: 107
  • kf_anjagg_20120625_kb_var3_Ansicht4.jpg
    kf_anjagg_20120625_kb_var3_Ansicht4.jpg
    124,7 KB · Aufrufe: 108
  • kf_anjagg_20120625_kb_var3_Ansicht5.jpg
    kf_anjagg_20120625_kb_var3_Ansicht5.jpg
    158,6 KB · Aufrufe: 113
  • kf_anjagg_20120625_kb_var3_Grundriss.jpg
    kf_anjagg_20120625_kb_var3_Grundriss.jpg
    103,2 KB · Aufrufe: 102

AnjaGG

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
280
AW: Küchenplanung... Hilfe!!!

Ich habe das mit dem vorgerückten Kochfeld jetzt schon mehrmals in verschiedenen Küchen gesehen und fand es immer schön, mehr Platz um das Kochfeld herum zu haben, evtl. ist es auch besser beim gemeinsamen Kochen. Oder ist das Blödsinn???
Am Liebsten hätten wir zwar ein Spülbecken mit 1,5 Becken und Abtropf aber wir würden uns auch mit Becken und Abtropf zufrieden geben.
Ist es denn wirklich notwendig, den Müll 60 cm zu machen??? Wir laufen täglich an unseren Müllcontainern vorbei. Bisher hatten wir hierfür höchstens 45 cm eingeplant. Reicht dass nicht???
Tja einen richtigen Plan wegen der Spülenzeile habe ich nicht, hauptsache der Müll ist rechts davon unter der APL und der Wasseraufbereiter passt in den Spülenschrank. Sonst ist die Aufteilung eigentlich egal.
Ich hab´s noch ein wenig umgemodelt, damit müssten wir, wenn meine Eltern zu Besuch sind, nicht jedes Mal ausweichen und hätten somit 5 Plätze.
 

Anhänge

  • PLAN22 (Insel mit Tisch).KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 105
  • PLAN22 (Insel mit Tisch).POS
    14,1 KB · Aufrufe: 133
  • Nr. 22 (Grundriss).JPG
    Nr. 22 (Grundriss).JPG
    38,1 KB · Aufrufe: 125
  • Nr. 22 (Vollbild1).jpg
    Nr. 22 (Vollbild1).jpg
    46,7 KB · Aufrufe: 111
  • Nr. 22 (Vollbild2).jpg
    Nr. 22 (Vollbild2).jpg
    41,6 KB · Aufrufe: 109
  • Nr. 22 (Vollbild3).jpg
    Nr. 22 (Vollbild3).jpg
    42,4 KB · Aufrufe: 110

AnjaGG

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
280
AW: Küchenplanung... Hilfe!!!

Und noch eine L-Form mit Vorratsschrank
 

Anhänge

  • PLAN20.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 132
  • PLAN20.POS
    13 KB · Aufrufe: 140
  • Nr. 20 (Grundriss).JPG
    Nr. 20 (Grundriss).JPG
    36,2 KB · Aufrufe: 131
  • Nr. 20 (Vollbild1).jpg
    Nr. 20 (Vollbild1).jpg
    41,3 KB · Aufrufe: 104
  • Nr. 20 (Vollbild2).jpg
    Nr. 20 (Vollbild2).jpg
    43 KB · Aufrufe: 113

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.775
AW: Küchenplanung... Hilfe!!!

In meiner "gemodelten" Form hast du die Abstände Zeilen zur Insel auf ca. 70 cm reduziert. Das geht nicht.

Müll ... du mußt halt wissen, was du alles sammeln mußt.

Ich habe z. B. gelben Sack und Restmüll im Auszug von meinem 50er Spülenschrank:

Und dann habe ich Biomüll und Altpapier in meinem 30er unter der APL:


Nur das Kochfeld vorziehen schafft ja nicht mehr Platz rechts und links vom Kochfeld. Außerdem muß man entweder eine Wand-DAH nehmen, die für diese Tiefe der APL geeignet ist, oder man bringt das Kochfeld doch im hinteren Bereich an. Ich sehe da außer "Blauerflecken-Alarm" keine Vorteile.
 

AnjaGG

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
280
AW: Küchenplanung... Hilfe!!!

Und die überarbeitete U-Form...
 

Anhänge

  • PLAN15g (U).POS
    14,8 KB · Aufrufe: 137
  • PLAN15g (U).KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 131
  • Nr. 15g (Vollbild2).jpg
    Nr. 15g (Vollbild2).jpg
    36,1 KB · Aufrufe: 111
  • Nr. 15g (Vollbild1).jpg
    Nr. 15g (Vollbild1).jpg
    38,2 KB · Aufrufe: 115
  • Nr. 15g (Grundriss).JPG
    Nr. 15g (Grundriss).JPG
    38,9 KB · Aufrufe: 107

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.775
AW: Küchenplanung... Hilfe!!!

Anja, die Entscheidung kann dir keiner abnehmen.

Ich würde nachwievor meine Variante 1 nehmen, weil mir eben ein gesonderter Sofabereich nicht wichtig ist.
kf_anjagg_20120622_kb_var1_Grundriss.jpg
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben