Fertig ohne Bilder Küchenplanung... Hilfe!!!

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Küchenplanung ... Hilfe!!!

Was hast du denn für eine Korpushöhe? Wenn es die 78er ist, weiß ich definitiv, das Häcker das Raster 1-1-2-2 bei übertief anbietet. Zumindest wurde es mir, in einer Planung, so angeboten. Es sei denn, meine :kfb:in hatte keine Ahnung. Aber das glaube ich eher nicht. ;-) Oder Elementa hat nicht alles im Programm, was Häcker hat.

Bei meiner Küche wurde Nischenmaterial für die Blenden verarbeitet, bei den Sockeln weiß ich es jetzt nicht, aber vielleicht könnte man die auch aus Nischenmaterial machen.

Hast du dir schon mal überlegt, noch woanders ein Angebot einzuholen? Wenn so vieles nicht so geht, wie du es wünscht, wäre das eine Überlegung wert. Auch andere Küchenstudios haben schöne Küchen! ;-)
 

AnjaGG

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
280
AW: Küchenplanung ... Hilfe!!!

Natürlich werde ich mir noch weitere Angebote einholen. Wir sind ja noch bei einem anderen Küchenstudio . Dort muss ich mal nächste Woche einen neuen Termin machen und die Küche so wie gestern entworfen planen lassen. Dort hatten wir eine Küche von Global planen lassen. Von welchem Küchenhersteller ist das denn die Handelsmarke??? Schüller evtl???
Raster: Ich habe von der KFB ein Prospekt mitbekommen. Bei den Typen für Unterschränke ist das 1-1-2-2 auch nicht mit drin. Vielleicht hat es wirklich etwas mit Elementa zu tun. Auf den Bildern von Küchen des Küchenstudios waren auch nie 1-1-2-2 Raster dabei und die verkaufen hauptsächlich nur Elementa Küchen.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Küchenplanung ... Hilfe!!!

Ja, das ist das mit den Decknamen. Frag doch bei der Elementa -Küche nochmal genau nach der Korpushöhe. Ich wette, die ist weniger als 78 cm hoch.

Und warum dieser Schrank da tiefengekürzt sein soll, erschließt sich mir überhaupt nicht. Es sei denn, genau dort, wo der tiefengekürzte Schrank hin soll, ist euer Wasseranschluß und ihr wollt den nicht verlegen.
 

AnjaGG

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
280
AW: Küchenplanung ... Hilfe!!!

@Kerstin
Die KFB hatte erst nur 71cm Korpus- und 15 cm Sockelhöhe. Ich habe dann gesagt, dass mir das zu niedrig ist und sie hat dann die ganzen Schränke auf 78cm umgestellt. Wie gesagt, in der Broschüre stehen auch 71 und 78cm als Korpushöhe aber nur die Auszugmöglichkeiten, die ich oben genannt habe.

Unser Wasseranschluss ist (noch) flexibel, das weiß auch die KFB. Und von der Tiefenkürzung fing die KFB erst an, als wir den US zwischen GSP und Spülenschrank gesetzt haben.
 

AnjaGG

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
280
AW: Küchenplanung... Hilfe!!!

Die Handwerker sind nun bei der Etagen, in der sich die Küche befindet, angekommen. (Es gibt keinen Bauträger!) Erst war gesagt, die Brüstungshöhe der Fenster wäre 1,05m. Nun kann diese Höhe nicht erreicht werden, was ansich für uns auch nicht schlimm ist. Problem ist jetzt nur, dass mein GöGa jetzt auf die Idee kam, man könnte ja die Brüstungshöhe gleich angleichen, sodass die Arbeitsplatte der Küche dann bis in die zwei Fenstern gezogen wird und diese die Fensterbank ersetzt.
So wie bei Dir, Magnolia.
Ich stelle es mir jedenfalls besser und praktischer vor, als wenn eine Fensterbank knapp 2-3 cm höher als die Arbeitsplatte eingefasst ist. (wegen Schmutz den man dann aus dem Schlitz zw. APL und Fensterbank nicht rausbekommt)
Was meint ihr???
Und wäre die Brüstungshöhe dann gleich der Höhe von Korpus+Sockel , also ohne Arbeitsplatte???
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.871
Wohnort
München
AW: Küchenplanung... Hilfe!!!

Gute Idee!
Und ja, richtig, Brüstungshöhe höchstens gleich Oberkante Korpus auf Füßen. Der frei sichtbare Fensterrahmen sollte ja üblicherweise wenigstens 4cm hoch sein, so, dass sich das Fenster eben über der zufünftigen AP bewegen lässt.
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Küchenplanung... Hilfe!!!

Hallo,

APL in die Fenster reinlaufen lassen sieht besser aus, bringt mehr Platz, kostet durch die übertiefe APL aber auch mehr.

Ich finde es aber trotzdem wichtig (Pfeiff auf die Euros, mir wäre das wichtig), dass Ihr das so plant, dass die APL reinlaufen kann.
 

AnjaGG

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
280
AW: Küchenplanung... Hilfe!!!

Wir haben die Brüstungshöhe auf ca. 92-93 cm angeglichen. Bei der Global (gehört zu SChüller ) und der Elementa (Häcker ) wäre das genau das richtige Maaß, da Korpus 78 cm+15cm Sockel =93 cm. Dazu kommt ja dann noch die APL mit 4 cm, was dann 97 cm und der richtigen Arbeitshöhe entspricht.
Anliegend die aktuelle Planung von mir. (Die Fensterabstände zur Wand haben sich jetzt auf 51,5 cm verringert-ist aber ja kein Problem)
Wir sind jetzt doch von der Osmoseanlage abgekommen. Diese benötigt ja für die Aufbereitung des Wassers weitaus mehr Wasser als wie man nutzt. Dieses nicht genutzte Wasser hätten wir gerne als Blumenwasser o.Ä. aufgefangen. Der Platz für einen Tank fehlt uns aber, da ja keine Oberschränke vorhanden sind und auch unter der Küche die Garage ist, wo dieser auch nicht untergebracht werden könnte. Jetzt frage ich mich, ob man sich nicht den separten Müllschrank rechts neben der Spüle spart und nur einen Spülenschrank mit Auszügen nimmt. Im Alno -Planer finde ich jedoch nur welche, wo die "Aussparung für das Becken rechts ist. Gibt es das auch anders herum? Ich stelle mir es so vor, dass neben dem Hochschrank (GSP) ein 45er od. 60er 1-2-3 US (für Besteck), links daneben ein Spülenschrank (80-90cm) mit 2 Auszügen und danach die Eckblende käme. Das Spülenbecken soll links die Abtropfe haben, die über dem Besteckschrank wäre. Heißt also, dass ich die Aussparung im oberen Auszug des Spülenschranks links haben müsste und rechts dann der Müll unter der APL wäre. Den Müll unter der Abtropfe finde ich unpraktisch.
Versteht ihr was ich meine und habt ihr vielleicht eine Idee???
 

AnjaGG

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
280
AW: Küchenplanung... Hilfe!!!

Der Anhang...

Oder würdet ihr lieber den Spülenschrank separat vom Müllschrank machen damit man nicht immer den langen Spülenschrank komplett aufmachen muss???
 

Anhänge

  • PLAN16 (2xÜbertiefe,kein Eckschrank, 4 HS).POS
    15,6 KB · Aufrufe: 86
  • PLAN16 (2xÜbertiefe,kein Eckschrank, 4 HS).KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 92
  • Nr 16 (Vollbild3).jpg
    Nr 16 (Vollbild3).jpg
    38,8 KB · Aufrufe: 94
  • Nr 16 (Vollbild2).jpg
    Nr 16 (Vollbild2).jpg
    42,7 KB · Aufrufe: 103
  • Nr 16 (Vollbild1).jpg
    Nr 16 (Vollbild1).jpg
    42,3 KB · Aufrufe: 113
  • Nr 16 (Grundriss).JPG
    Nr 16 (Grundriss).JPG
    39 KB · Aufrufe: 100

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Küchenplanung... Hilfe!!!

Ich denke seperat ist es praktischer. Wenn du jetzt direkt in den Müll reinschälen willst und jemand möchte ans Wasser, braucht er entweder einen langen Arm oder muss dir den Müllschrank schließen. ;-)
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Küchenplanung... Hilfe!!!

Ich finde seperat auch praktischer.

60er Schrank für die Spüle z. B. mit einem durchgehenden Auszug. Könnte dann wie mein 50er aussehen mit 2 großen Behältern für z. B. gelber Sack Müll und Altpapier:

Daneben zur Ecke hin dann ein 30er Müll unter der APL - Raster oben 3, unten 3. Im oberen Auszug dann Bio-/REstmüll. Dann kann man auch an der Spüle stehen, Gemüse abwaschen und dabei gleich entstehende Abfälle nach rechts in den geöffneten Biomüll.

EDIT:
Wie ist denn die Diskussion mit dem tiefengekürztem Auszugsunterschrank neben der GSP ausgegangen? Muss nicht sein, nicht wahr? ;-)
 

AnjaGG

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
280
AW: Küchenplanung... Hilfe!!!

@Kerstin
Genauso habe ich mir das auch gedacht und werde es beim nächsten Termin im Küchenstudio anmerken.
Habe noch nicht wieder mit der KFB von letzter Woche gesprochen. Aber wir denken auch, dass die Wasserleitung durch den Sockel zur GSP geführt werden kann. Ich kann mir auch gar nicht vorstellen, was dabei das Problem sein soll.
 

AnjaGG

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
280
AW: Küchenplanung... Hilfe!!!

Ich wollte nochmal um eure Meinung bzgl. 2 Varianten wissen...

Die Erste ist die U-Form und die Zweite eine 2 Zeilen Variante. Bei der 2 Zeilen Variante wäre das Fenster jedoch leider nicht mittig. Was sagt ihr???
 

Anhänge

  • U(G).KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 93
  • U.POS
    15,3 KB · Aufrufe: 110
  • U (Grundriss).POS
    15,3 KB · Aufrufe: 136
  • U (Vollbild1).jpg
    U (Vollbild1).jpg
    42,9 KB · Aufrufe: 108
  • U (Vollbild2).jpg
    U (Vollbild2).jpg
    42,1 KB · Aufrufe: 100

AnjaGG

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
280
AW: Küchenplanung... Hilfe!!!

und hier die zweite...
 

Anhänge

  • 2 Kochzeilen (Vollbild2).jpg
    2 Kochzeilen (Vollbild2).jpg
    38,4 KB · Aufrufe: 195
  • 2 Kochzeilen (Vollbild1).jpg
    2 Kochzeilen (Vollbild1).jpg
    44 KB · Aufrufe: 115
  • 2 Kochzeilen (Grundriss).POS
    17,3 KB · Aufrufe: 104
  • 2 Kochzeilen (Grundriss).KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 79
  • 2 Kochzeilen.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 118

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Küchenplanung... Hilfe!!!

Der 2-Zeiler ist praktischer und bietet etwas mehr Stauraum bei etwas weniger Arbeitsfläche und kostet auch etwas weniger ;-)
 

AnjaGG

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
280
AW: Küchenplanung... Hilfe!!!

@ Vanessa

Dass das Fenster dann aber nicht "mittig" zwischen den Kochzeilen liegt stört dann aber nicht oder???
Und sollten wir die Unterschränke noch etwas verändern??? Ich überlege noch wegen dem schmalen 30cm Auszugschrank neben dem Kochfeld. Der soll ja für Öl-, Essigflaschen usw. sein. Ebenso weiß ich nicht, ob man nicht die Spülenzeile noch etwas ändert, um dort eher breitere Schränke zu haben. Wichtig wäre mir da eigentlich nur ein schmaler Schubkasten für alltäglich benutztes Besteck, sonst ist mir die Aufteilung egal.

Wir wären momentan (Hersteller Schüller und Häcker ) bei Sockelhöhe 15 cm. Gibt es denn auch Hersteller, bei denen für unsere Arbeitshöhe 96-97 cm der Sockel kleiner gehalten wird???
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Küchenplanung... Hilfe!!!

Leicht hat einen knapp 80cm hohen Korpus. Da wäre der Sockel etwa 2cm niedriger.

Zur Auszugsaufteilung kenn ich im Moment nichts sagen, ich bin grad am Kochen und guck nur nebenbei. ;-)
 

AnjaGG

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
280
AW: Küchenplanung... Hilfe!!!

Gesetz dem Fall, wir entscheiden uns doch für die 2 Zeilen Küche, die ja dann weniger APL hätte, wäre es sinnvoll auch die Spülenzeile Übertief zu machen und die Hochschränke dann die fehlenden cm nach vorn zu rücken und Wangen in der Übertiefe rechts und links anzubringen???
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Küchenplanung... Hilfe!!!

Ich bin noch nicht dazu gekommen, alles anzusehen, es fehlen leider die Alnogrundrisse und kurze Erläuterungen, was in welchem Schrank angedacht ist.

Aber, die Hochschränke würde ich in keinem Fall vorziehen. Das gibt dann einen 70 bis 75 cm tiefen dicken Block da am Eingang und das sieht schon recht einschüchternd aus. Und kostet wg. übertiefer Sichtwangen natürlich auch.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben