Unbeendet Hilfe bei der Küchenplanung

Marcel7x

Mitglied

Beiträge
7
Hilfe bei der Küchenplanung

Hallo zusammen,

ich bin gerade in meine erste eigene Wohnung gezogen und leider ist dort keine EBK vorhanden. Daher beschäftige ich mich zum ersten Mal mit einer Küchenplanung und bin noch ein bisschen überfordert.

Damit ihr den Raum ein bisschen besser einschätzten könnt, habe ich euch die Maße, sowie ein paar Bilder angehängt - die Unordnung vom Einzug bitte nicht beachten :-)

Die rote Umrandung soll den Raum für die Küche darstellen. Die braunen Vierecke sind als Balken zu verstehen; ist auch auf den Bildern ersichtlich. Die Wohnung ist zur Miete, also kein Eigentum und daher möchte ich auch nicht die hochwertigste Küche (ca. 5.000 € ohne Geräte). Von den Möbelhäusern wurde mir die Marke Express vorgeschlagen. Der niedrige Kniestock und der Wasseranschluss nimmt mir leider viel Spielraum in der Planung (Kniestockhöhe 64 cm & Dachwinkel 44 Grad). Als Datei habe ich euch auch mal zwei meiner Ideen angehängt. Gerne bin ich aber auch für Vorschläge offen. Bei der L-Küche stehe ich ein bisschen über das Eck hinaus, allerdings würde mich das nicht stören. Am besten gefällt mir die Insel, allerdings müsste das Starkstromkabel unter dem Boden verlegt werden und ich habe noch keine Rückmeldung von meinem Vermieter, ob ich das darf. Der Kühlschrank wird ein Side-by-Side, dieser kann bei der Planung also außer Acht gelassen werden.

Die Küche an die Wand mit der Länge von 4,69 m zu planen könnt ihr vergessen. Aufgrund des Kniestocks und des Dachwinkels müsste ich eine übergroße Arbeitsplatte nehmen und die würde zu viel kosten. Meine Vorliebe wäre, dass ich beim Kochen gerne in den Raum reinschauen würde Richtung Esstisch. Die meisten Infos könnt ihr glaub aus den Bildern und Planungen entnehmen.

Checkliste zur Kuechenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt: 1
Davon Kinder: keine
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshoehe): 183
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: N. a.

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes: Miete
Bruestungshöhe des Fensters (in cm): N. a.
Fensterhöhe (in cm): N. a.
Raumhöhe in cm: N. a.
Heizung: N. a.
Sanitäranschlüsse: fix (Bitte Position im Grundriss vermaßt angeben)

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät: Side by Side (ca. 90cm breit)
Einbaukühlgerät Größe: N. a.
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: N. a.
Dunstabzugshaube: Umluft
Hochgebauter Backofen: nein
Geplante Heißgeräte: Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: nein
Art des Kochfeldes: N. a.
Kochfeldbreite (ca. in cm): N. a.

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Überstehende Arbeitsplatte
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Für 2 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: N. a.
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: N. a.
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: eine kleine Bar oder erweitere Arbeitsplatte an dem Kochfeld wäre schön, ist aber kein muss

Stauraum-Planung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeemaschine, Messerblock, Obstschale, Sonstiges (evtl. im Beitragstext benennen)
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: N. a.
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: ALLE Vorräte, Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: N. a.

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagsküche
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 2x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: meistens alleine oder zu zweit

Spülen und Müll
Spülenform: 1 Becken mit Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Altpapier, Gelber Sack Müll, Restmüll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt: N. a.
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: N. a.
Küchenstil: Grifflose Küche
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: N. a.
Preisvorstellung (Budget): ca. 5.000

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • IMG_4585.jpg
    IMG_4585.jpg
    127,7 KB · Aufrufe: 138
  • IMG_4576.jpg
    IMG_4576.jpg
    175,9 KB · Aufrufe: 139
  • IMG_4577.jpg
    IMG_4577.jpg
    155,4 KB · Aufrufe: 139
  • Maße Wohnung.pdf
    246,5 KB · Aufrufe: 74
  • L-Küche.pdf
    1,8 MB · Aufrufe: 61
  • Insel.pdf
    1,8 MB · Aufrufe: 69

taylor

Mitglied

Beiträge
1.515
Hi,
du bist hier leider etwas durchgerutscht. :-[

Den Fotos nach hast du da einen wirklich tollen Raum, wenn auch nicht ganz einfach einzurichten. Für möglichst viel Resonanz hier wäre es fein, wenn du deine eigenen Planungen und vor allem den bemaßten Grundriss als Bilder einstellst, sodass man auf einen Blick sieht, worum es geht, ohne erst pdfs öffnen zu müssen. Apropos Grundriss - da wäre es für die Planung hilfreich, wenn du die 2-m-Hühenlinie einzeichnen würdest, sowie die genaue Position von Herd- und Wasseranschluss (von-bis).
 

Marcel7x

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7
Hey,
vielen Dank für deine Rückmeldung. Ich habe mich vor allem wegen der Balken für die Wohnung entschieden, allerdings machen die das Einrichten nicht unkomplizierter. :-)

In dem Grundriss habe ich den Wasser- und Starkstromanschluss ergänzt. Das Starkstromkabel hat ca. noch eine Länge von 4 - 5 Meter.
Blauer Kreis = Wasser & Abwasser; Lila Kreis = Starkstrom

Hier meine beiden Ideen für die Küche.
 

Anhänge

  • Grundriss.jpg
    Grundriss.jpg
    74,3 KB · Aufrufe: 87
  • L-Küche.jpg
    L-Küche.jpg
    25,4 KB · Aufrufe: 79
  • Insel-Variante.jpg
    Insel-Variante.jpg
    24,3 KB · Aufrufe: 80

Sabine Ohneplan

Mitglied

Beiträge
2.327
Hi Marcel, bitte mal in den Grundriss was sich wo im Rest des Grundrisses befindet, wo steht der Tisch, wo ist das Bad, Eingang etc.
Geht die Wohnung ausserhalb des Grundrisses noch weiter? Ist das alles ein grosser zusammenhängender Raum?

Was noch gut wäre: zeichne mal in deine beiden Planungen die 4 Holzbalken, die im Raum stehen ein. Ich fürchte, das wird schwierig....aber das weisst du ja schon.
Grüße Sabine
 
Zuletzt bearbeitet:
Beiträge
1.543
Wohnort
Baden-Württemberg
Aloha auch von mir. :-)

Bitte richte auch immer alle Grundrisse gleich aus, so dass planrechts ÜBERALL planrechts ist.
So reden wir nicht aneinander vorbei und vertüddeln uns nicht.


@Sabine Ohneplan hat mit den Balken schon recht, das könnte an der ein oder anderen Stelle knifflig werden.
Wenn der Balken vor der "Anschlusswand" tatsächlich bloss 109cm entfernt ist, musst du z.B. dort bereits schauen, ob du dort Auszüge/Türen/Klappen überhaupt öffnen kannst.

Wir haben auch so einen Balken bei uns in der Küche. :rolleyes:
Habe eben aus Interesse mal gemessen: zwar ist bei uns etwas mehr Platz, der ausgezogene ausgezogene Standard-Vollauszug inkl. Griff misst von der Wand entfernt an der engsten Stelle so ziemlich genau 110cm. :-( Für eine GS-Klappe, eine breitere Tür etc. wäre es dort aber schon zu eng.
 

Marcel7x

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7
Hallo zusammen,

@Sabine Ohneplan: Das Bad und die Toilette fehlt in meinem Grundriss, daher hier mal der Aufteilungsplan, dieser vom Vermieter aufgestellt wurde. Und ja, es ist alles ein großer offener Raum.

Die rote Umrandung in meinem Grundriss soll den Rahmen für die Küche ungefähr darstellen. Der Esstisch befindet sich quer zwischen den Balken, links unten, diese 337 cm auseinander liegen. Ich habe mal versucht, die Balken in meine Planungen einzuzeichnen.

@Kartoffelkamikaze: Das ist mir gar nicht aufgefallen, ich habe meine Planung jetzt richtig ausgerichtet.

Ja, dass mit dem Balken ist ein bisschen blöd. Am liebsten wäre mir eine Küche ohne Griffe, vielleicht gewinne ich so ein paar cm :-)
 

Anhänge

  • Aufteilungsplan.jpg
    Aufteilungsplan.jpg
    64,1 KB · Aufrufe: 82
  • L-Küche.jpg
    L-Küche.jpg
    31,8 KB · Aufrufe: 77
  • Insel.jpg
    Insel.jpg
    38,3 KB · Aufrufe: 80
Beiträge
1.543
Wohnort
Baden-Württemberg
Wo hättest du denn bei deinen aktuellen Planungen jeweils das Kochfeld bzw. den Herd geplant?
 

Marcel7x

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7
Der Herd war immer so geplant, dass ich in Richtung Esstisch schaue, also in den offenen Raum rein.
 

Sabine Ohneplan

Mitglied

Beiträge
2.327
Zum Inselvorschlag:
Frage: warum steht die Spüle ca 10- 15 cm von der Wand weg? Vor der Spüle bleiben 60 cm zur Insel. Zwischen Balken oben und Insel sind auch nur 60 cm. Das reicht nicht. Wenn du jeweils vor dem Sbs und vor der Spüle mit 90 cm Platz rechnest, kann die Kochinsel bis ca 130 cm breit werden. Dafür 2 schmale und ein Kochstellenschrank wird relativ teuer.
Die rückseitigen Schränke an der Insel können keine 60 cm tief werden, ggf nur ein Stück überstehende Arbeitsplatte . Der Tisch müsste noch etwas unter der Dachschräge herausrutschen, wenn dort Gäste sitzen sollen. Auch wenn dies nur gelegentlich der Fall wäre, wird dann der Platz gebraucht, du hast wenig Ausweichfläche durch die Schrägen.
Im Prinzip bleibt für zumindest für die Küche und Esstisch nur der Raumbereich zwischen den beiden Holzbalken mit 298 cm zur Verfügung. ( Raumhöhe 220 cm).
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
Ich versuche, deinen Raum nachzubauen, schaffe es aber nicht. Welche Maße haben die Holzträger? verschiedene?

Was ist denn die gesamte Raumtiefe? 277 + Träger + 280 = ?
 
Zuletzt bearbeitet:

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: N. a.
keine Idee? schon mal getestet, gerade stehen, Schulter nicht anheben und schneiden?
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: N. a.
wäre auch wichtig zu wissen.

Ich habe den Verdacht, der muss nach planoben.

Kochfeldbreite schreibst du auch nur N. a. Wenn das alles irrelevant ist, wie willst du eine Küche planen? Phi x Daumen geht hier nicht. Du willst in den Raum schauen, heißt mit Muldenlüfter . Wie passt das in dein Budget?

Wo soll der SBS stehen?

Wo gibt es welche Steckdosen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Marcel7x

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7
Hallo zusammen,

ich habe meine Planungen nochmal überabeitet. @Sabine Ohneplan du hattest recht, ich habe ausversehen eine doppelte Wand eingefügt.

@Evelin: Genau der Raum hat ein Gesamtmaß von 277 + 280 + 14 (Holzträger) = 571. Der Side-by-Side ist bestimmt nie ganz voll, mir gefällt nur das Design und der Trinkwasserspender. Vielleicht sagt dir meine neue Planung eher zu.

Am meisten würde mir die neue Planung zusagen (Küchenblock). In dem Fall müsste ich den Starkstrom nicht unter dem Boden verlegen lassen, sondern könnte mit einem Kabelkanal rechts an der 257 Wand aus der Ecke nach Planunten fahren. Ich habe jetzt mal einen Küchenblock mit einer Breite von 270 cm angenommen, damit der Durchgang noch ein angenehmes Maß hat. @Evelin: Hier habe ich auch einen normalen Kühlschrank eingeplant und daneben einen Vorratsschrank. Die Idee mit der kleinen Sitzmöglichkeit am Kochfeld ist auch nicht zwingend und kann entweder durch drei gleich breite Schränke oder zwei 1,20 Schränke und dazwischen ein kleines Regal ersetzt werden.

Der Hängeschrank über der Spüle (in allen Planungen) muss nicht unbedingt sein, habe ich jetzt aber mal eingefügt.

Eine Arbeitshöhe von ca. 90 cm wäre bestimmt ganz gut. Ich bin 1,84 cm. Der Tisch würde ca. 180 x 90 cm groß werden, den habe ich einfach mal beispielhaft eingefügt. Das mit dem Muldenlüfter ist mir bewusst und passt auch vom Budget. Was ist ein SBS?

Kann man hier im Forum zufällig auch seine Pläne einstellen und sich von Küchenstudios Angebote dazu berechnen lassen?
 

Anhänge

  • Kücheninsel.jpg
    Kücheninsel.jpg
    51,9 KB · Aufrufe: 44
  • L-Küche.jpg
    L-Küche.jpg
    45,9 KB · Aufrufe: 48
  • Küchenblock.jpg
    Küchenblock.jpg
    39,2 KB · Aufrufe: 44

Sabine Ohneplan

Mitglied

Beiträge
2.327
Hallo, ich würde immer empfehlen die 4 Holzbalken in die Grundrisse einzufügen, welchen Planer benutzt du? Kannst irgendein Element dafür nehmen? Und miss dann die Abstände. Ich habe auch schon das L versucht und das ganze weit in den Raum geschoben. Ich fand den Platz für den Tisch dann sehr eng. Hast du noch ein Foto der anderen Dachschräge. Sind dort auch ein/ mehrere Dachfenster?
 

GA100

Mitglied

Beiträge
517
passt das Küchschrank und Sicherungskasten? Bei deiner Planung wäre hilfreich wo du den Geschirrspüler und Backofen eingeplant hast
 
Beiträge
1.543
Wohnort
Baden-Württemberg
In alle drei Planungen kannst du meines Erachtens nach, wie bereits beschrieben, aufgrund der Stützbalken immer irgendein Element nicht (vollständig öffnen).
Wo das bei einem Auszug ggf. vielleicht nicht so dramatisch ist (wobei auch der installiert werden will und ggf. auch mal entfernt werden muss - ist genug Platz dafür da?), nützt einem ein GS oder ein Backofen halt überhaupt nichts, wenn man sie nicht öffnen oder bedienen kann.

Was mir übrigens beim Nachlsen deiner Angaben gewundert hat, ist, dass du eine übertiefe APL unter der Schräge aufgrund der (vermeintlich?) hohen Kosten ablehnst, dann aber weiter mit wie auch immer gearteten Inseln planst, für die da ja genau diese (zu teure) übertiefe APL benötigst.
Das habe ich irgendwie nicht ganz begriffen.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben