Fertig mit Bildern Küchenplanung für Neubau

@Elke21, ab 8 cm werden die Sachen einfacher. Wenn der GSP schon ausgesucht ist, dann hilft die Einbauskizze des Herstellers. Wenn Du einen Saugroboter hast, kannst Du die benötigte Mindesthöhe ausmessen, Gleiches gilt für den „normalen“ Staubsauger.
 
@Elke21, ab 8 cm werden die Sachen einfacher. Wenn der GSP schon ausgesucht ist, dann hilft die Einbauskizze des Herstellers. Wenn Du einen Saugroboter hast, kannst Du die benötigte Mindesthöhe ausmessen, Gleiches gilt für den „normalen“ Staubsauger.
Der GSP wird bei uns hochgebaut, ist also kein Problem.
Saugroboter wäre vielleicht mal einer für die Zukunft angedacht - im Moment haben wir noch keinen. Normaler Staubsauger kann ich messen, glaube aber, dass der nicht so hoch ist.
 
Messen ist besser als glauben. Normale Saugroboter brauchen eher 10 cm.
Nimm doch ein Pappkarton, schneide eine „Tur“ in 4 cm Abstand vom Boden, stell Dich davor barfuß oder mit Hausschuhe und öffne die Tür. Dann weißt Du, was ich meine.
 
Ich hab nochmal alles nachgemessen und werde wohl doch besser den 83.2 cm Korpus mit 10 cm Sockel nehmen. Damit komme ich dann mit 2 cm APL auf 95.2 cm - passt. Und dann sollte auch irgendwann mal ein Staubsauger Roboter passen, oder?
 
Mal noch eine Frage eher in Richtung Admins: Wie kann denn ich meine Checkliste am Anfang des Threads bearbeiten? Da hat sich durch die Diskussionen und Anregungen hier ja einiges verändert und manches war mir beim initialen Ausfüllen auch noch nicht so ganz klar?
 
Ja, mit 10 cm Sockel müsstest Du auf der sicheren Seite sein. Habe ich auch und das funktioniert ganz gut.

Die Checkliste kannst Du nachträglich nicht mehr anpassen, aber wenn Du hier die Infos schreibst, kann vielleicht unsere Aufräumerin @KerstinB die Chekliste für Dich anpassen.
 
Warum sollte man die Checkliste jetzt anpassen? Sie war vor über einem Jahr die Basis für die Planung, die sich entwickelt hat. Jemand der den Thread von Beginn an liest, versteht das ja sonst gar nicht mehr.

Manchmal, wenn ich einen Thread auch verfolge , ergänze ich im Threadverlauf die eine oder andere Info in Beitrag 1. Aber, ich denke, das ist nicht nötig.

Ganz gut fände ich aber, wenn du vielleicht so eine Art Fazitbeitrag hier noch einstellen kannst. Z. B. nach dem Motto ... erster Planungsgrundriss .. Liste der Sachen, die sich für dich im Laufe der Zeit verändert haben oder andere Prioritäten erhalten haben und den finalen Planungsgrundriss. So etwas finde ich immer sehr spannend :kiss::rose:
 
Ganz gut fände ich aber, wenn du vielleicht so eine Art Fazitbeitrag hier noch einstellen kannst. Z. B. nach dem Motto ... erster Planungsgrundriss .. Liste der Sachen, die sich für dich im Laufe der Zeit verändert haben oder andere Prioritäten erhalten haben und den finalen Planungsgrundriss. So etwas finde ich immer sehr spannend
Obwohl die Grundform U geblieben ist, hat sich im Laufe der Zeit doch eine ganze Menge geändert:

- kein freistehender Kühlschrank mehr, sondern integrierte Kühl-Gefrierkombination
- Statt 1,5 Spüle mit Abtropffläche jetzt nur 1 großes Becken ohne Abtropffläche
- Statt Eckschränken gibt es jetzt tote Ecken
- hochgestellter GSP konnte jetzt doch eingeplant werden
- Zwei Heißgeräte statt nur einem
- MUPL ist eingeplant
- Muldenlüfter statt Deckenlüfter
- mehr breite Schränke und schön viele Auszüge
- Griffleisten statt aufgesetzte Griffe
- viele neue Ideen zur Innenorganisation der Schränke

allerdings haben wir auch unser Budget nochmal deutlich aufstocken müssen...

Der finale Planungsgrundriss sieht so aus:

Ich kann gerne später nochmal die Pläne vom Schreiner einstellen, wenn ich diese bekomme, aber dann heißt es erstmal noch ziemlich lange warten - denn das Haus muss schließlich erst noch fertig gebaut werden ;-)
 

Anhänge

  • tempImageEC26gG.jpg
    tempImageEC26gG.jpg
    99,5 KB · Aufrufe: 184
Zuletzt bearbeitet:
Eine Frage hätte ich mal noch zur Einbauhöhe der Geräte. Wir werden zwei Heißgeräte übereinander haben (einmal 60 hoch und einmal 45 hoch) und in einem weiteren HS einen höher gelegten GSP. Mit 10 cm Sockel und einem 44.5 Auszug jeweils unten in den beiden Hochschränken komme ich auf diese Höhen:

9CC4AB75-61EB-4517-B8D3-EBEF7F485C0B.jpeg

Meint Ihr, dass das von der Einbauhöhe her halbwegs ergonomisch ist? Ich hätte alternativ die Wahl, den Auszug nur in 38.1 zu nehmen (wäre von der Linienführung her nicht ideal) und/oder über den Auszug bei den Backöfen noch eine Schublade mit 12.5 zu legen und käme dann auf ca. 6 cm höher oder tiefer. Was meint Ihr?
 
Für welches Gerät gilt die Schulterhöhe? Für das obere?
Mein Backofen (45 cm) endet aktuell bei ca. 164 cm .. ich bin 180 cm. Höher würde ich ihn nicht haben wollen.

Wo wäe denn die Unregelmäßigkeit, wenn du die niedrigere Front unterhalb der Geräte wählst?

Und warum dann eine Schublade oberhalb des Backofens? Einfach die Schranktür höhe, die sonst darüber ist.
 
Die am Whiteboard von mir angezeichnete Schulterhöhe und Ellenbogenhöhe (schwarz) sind einfach meine Körperwerte (ich bin 169 groß)

Die vom Schreiner original vorgeschlagene Variante sah so aus:

6BC7D3FD-B065-4612-AE12-02D01904C4AB.jpg

Dabei wäre die Oberkante vom DBO (oberes Gerät) bei 165.6 gewesen. Meine Idee war nun, aus den 38.1 vom Auszug die 44.5 zu machen, damit es mit dem benachbarten 30er Schrank und den um‘s Eck weiterführenden Schränken passt, die auch unten einen 44.5 Auszug haben und dafür die Schublade unter den Öfen wegzulassen. Dann käme ich auf Oberkante DBO von 159.5 wie am Whiteboard angezeichnet.
 
Das musst du wissen, ob du mit den Höhen zurecht kommst.

Ich würde aber nicht die Identität mit dem 30er und dem unteren Auszug als maßgeblich wählen, das wäre für mich Seiteneffekt.

Was man überlegen sollte, ob das 45er Heißgeräte unten so geschickt gewählt ist.
 
Das musst du wissen, ob du mit den Höhen zurecht kommst.
Ich denke eigentlich ja, aber wollte eben zur Sicherheit nochmal eure Meinung einholen.

Was man überlegen sollte, ob das 45er Heißgeräte unten so geschickt gewählt ist.
Das obere Gerät (NEFF - B48FT68G0 - Dampfbackofen) ist als Hauptgerät angedacht und sollte deshalb in bestmöglicher Höhe sitzen. Das untere 45er Gerät (NEFF - C27CS22G0 - Kompaktbackofen) ist als Zweitgerät gedacht und wird sicher seltener benutzt. Deshalb erscheint mir die eher suboptimale Höhe dafür verschmerzbar.
 
Hallo zusammen,
wie das wahrscheinlich oft ist, wenn man denkt, das alles passt, kommt man irgendwann doch noch mal in's Zweifeln - vor allem wenn man noch so viel Zeit bis zur finalen Bestellung hat.
Ich verfolge ja hier weiterhin die anderen Threads und Eure Meinungen dazu - einfach um vielleicht noch die eine oder andere Anregung mitzunehmen. Und aufgrund dessen befürchte ich mittlerweile, dass mir unsere Anordnung mit den 3 Hochschränken doch etwas zu eng und erdrückend wird und ich zu wenig Abstellfläche habe. Ich würde also doch eher schweren Herzens auf den höhergelegten GSP verzichten.

Da ich den Rest der Planung eigentlich nicht mehr infrage stellen möchte, wären für mich damit noch 2 Varianten in dem grün umrahmten Bereich möglich. Hierhin kommt der GSP und ein 30er US. Ich bin mir nicht sicher, ob der GSP direkt an die HS grenzen soll (dort wo er vorher höhergelegt in einem dritten HS geplant war) oder besser ganz an das tote Eck ran - bedienen kann man den GSP ja eh nur von einer Seite. Was meint Ihr?

1630919761250.jpg


1630919898040.jpg
 
Hallo Ihr Lieben, unser Bau schreitet voran und der Rohbau ist fast fertig. Deshalb wollte ich mal einen Statusbericht geben.

Es ist zwar noch ein Jahr bis zum Einzug, aber aufgrund der aktuellen Lieferzeiten und potentiellen Engpässe haben wir bei unserem Schreiner diese Woche schon mal alle Elektrogeräte bestellt - gerade noch rechtzeitig vor der nächsten Preiserhöhung von Siemens & Co, die ab 1.6. greift. Unser Schreiner kann die Geräte dann ggf. einlagern, sollte irgendetwas wider Erwarten schnell geliefert werden.

Das Möbel ist noch nicht bestellt, das hat nach Aussage des Schreiners noch bis Ende des Jahres Zeit. An der prinzipiellen Planung hat sich da aber kaum noch etwas geändert.

Da wir uns aber wegen der Geräte gerade nochmal mit dem Thema Küche beschäftigt haben, kam eine andere Frage auf, bei der ihr mir vielleicht ein paar Tipps geben könnt. Und zwar wegen der Rückwand. Ich bin da etwas ideenlos.

Im Forum habe ich bei den fertigen Küchen diese hier gesehen, die mir sehr gut gefällt;

C1179EDB-AD46-4AB2-98DE-DAA9A3004B5B.jpg

So eine Glasrückwand fände ich eigentlich schick - wenn ich das aber bei uns im Alnoplan eintrage, wirkt das irgendwie komisch, weil die Rückwand so ja mitten an der Wand zwischen den beiden Fenstern aufhören würde:

FED3CA86-9296-4C89-B42D-A32DA27C9740.jpg

Wie würdet ihr das lösen?

Liebe Grüße,
Elke


PS: wieso steht unsere Küchenplanung eigentlich auf „fertig“?
 
die BRH des Fensters ist 120? und die AP Höhe?

übrigens finde ich diese Küche auch immer noch sehr schön, die Rückwand hat was.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben