Fertig mit Bildern Küchenplanung für Neubau

und was ist, wenn ihr nur den 25cm breiten Streifen Rückwand ringsrum macht? eigentlich braucht ihr ja keine Rückwand, Kochfeld und Wasser befinden sich nicht in der Nische.

Mein erster Gedanke war die Arbeitsplatte auf Fensterhöhe hochziehen und darüber eine Glasplatte, aber ich dachte nicht, dass es so hoch ist. Bei 25 cm sieht es sicher nicht so toll aus. Die Höhe hat auf dem Bild getäuscht.

Evelins Vorschlag finde ich gut.
Ihr könntet ja alles in einem Farbton streichen/tapezieren und dann evtl eine transparente Glasplatte mit 25cm nehmen wenn ihr nicht mehr Farben reinbringen wollt und ihr eine einheitliche Farbe möchtet

Ihr meint also auch in der Nische das Glas nur 25 cm hoch und darüber 37 cm nur streichen?

Ich hatte eigentlich vor, in der Nische an der Wand unter den Hängeschränken meine Messerleiste (Magnet) anzubringen - das sieht dann wahrscheinlich etwas komisch aus, wenn an der Wand mittendrin eine horizontale Trennline zwischen Glas und „normaler“ Wandfarbe ist?

Von daher würde ich die Wand an der Nischen-Seite schon gerne einheitlich haben wollen. Mein Problem ist auch eher die Fensterseite. Hier sehe ich (mit meinem leider recht unkreativen Blick) nur drei Varianten:
1. auf der ganzen Länge 25 cm hoch
2. links und rechts des Fensters 62 cm hoch wie in der Nische
3. (wie im Bild) nur links des Fensters 62 cm hoch, sonst 25 cm

In allen drei Varianten finde ich aber den rechten Abschluss zwischen den beiden Fenstern etwas komisch?

Ursprünglich dachte ich bei der Planung ja nur an eine Wischleiste aus AP Material, 5 cm hoch und gar keine Rückwand, nur Farbe. Und die Wand auf der Fensterseite wegen der Spüle irgendwie abwaschbar streichen. Aber jetzt hab ich mich halt irgendwie in dieses Glas verliebt…

Das mit der Messerleiste ist natürlich was anderes.
Hmmm... Ich glaube die Nische würde ich dann komplett streichen. Und rechts zwischen den Fenstern und links zwischen Nische und Fenster die Farbe in Nischenhöhe. Unter dem Fenster entweder auch Farbe, evtl abwischbar oder eben Glas, von Wand bis Ende Arbeitsplatte . Alternativ auch nur unter dem Fenster, aber ich würde es auf die gesamte Länge machen

P.S. gegen die Liebe ist man manchmal machtlos ;-)

Ich muss das wohl noch ein bisschen in meinem Kopf garen lassen, hab ja auch noch Zeit…

Aber mal eine andere Frage zur Glasrückwand: Steckdosenlöcher etc. muss man da ja von vornherein einplanen und rausfräsen lassen. Wie ist das mit Bohrlöchern? Also wenn ich z.B. dann später meine Messerleiste anbringen weil? Kann man so eine Glasrückwand gefahrlos und unproblematisch anbohren?

Hallo Evelin, das ist ja wohl Gedankenübertragung Nach über zwei Jahren Bauzeit haben wir vorgestern die Schlüssel für unsere neue Wohnung bekommen. Nächste Woche geht unser eigener Maler nochmal rein um etwas Farbe reinzubringen (vom Bauträger haben wir alles nur in weiß bekommen) und am 6.9. kommt der Schreiner zum Kücheneinbau. Ich werde dann gerne ein paar Bilder reinstellen.
Jetzt sieht es im Küchen- und Essbereich gerade so aus:

Anhänge

• IMG_9199.jpeg
    IMG_9199.jpeg
    158,3 KB · Aufrufe: 199
2 Jahren? ja, etwas Farbe wäre schon gut ... der 6. ist ja nicht mehr weit ...

Ich drücke die Daumen, dass die Montage gut klappt. Bin gespannt, habe die finale Planung nicht mehr im Kopf.

Finde den aktuellen Zustand eures Küchen- und Essbereichs doch schon recht fesch :rofl: und drücke alle Daumen und Großzehen für eine gelungene Montage!

Der Maler ist fertig und alles ist bereit für den Schreiner und die Küche am nächsten Mittwoch.

Anhänge

• IMG_9285.jpeg
    IMG_9285.jpeg
    179,7 KB · Aufrufe: 149
Du meinst die im Wohnzimmer? Klar - gerne:

Anhänge

• IMG_9277.jpeg
    IMG_9277.jpeg
    228,1 KB · Aufrufe: 176
Die Anfänge sind gemacht. Arbeitsplatte und Einbau von Spüle und Kochfeld fehlt noch. Aber es geht voran

Anhänge

• IMG_9343.jpeg
    IMG_9343.jpeg
    212,4 KB · Aufrufe: 185
  • IMG_9339.jpeg
    IMG_9339.jpeg
    171,3 KB · Aufrufe: 176
sieht sehr schön aus, die Wandfarbe in der Küche passt sehr gut. Die Küche sieht groß aus auf dem ersten Bild. Wie viel beträgt der Zeilenabstand?

Das ist ja eigentlich sowas von nicht mein Style, aber: :kiss:

Das sieht ja wirklich traumhaft aus!
Habt ihr echt toll ausgesucht und richtig schön abgestimmt.

Weiterhin gutes Gelingen! :2daumenhoch:

Dankeschön
Zeilenabstand ist 115 (60er Spülenschrank, 45er MUPL und 2*5 Ecke)
Wenn alles fertig ist, schicke ich noch mal ein paar Bilder.

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben